• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Funker für Morsecode gesucht

Horrorheinz

Geocacher
Hallo, habe ein Video mit Lichtfolgen. Wir kriegen das nicht raus. Suche jemanden mit Morsekenntnissen, Funker von der BW o.ä., der hilft.
 
OP
Horrorheinz

Horrorheinz

Geocacher
Wie geschrieben habe ich ein Video. Wenn jemand die Kenntnisse hat, schick ich es gern zu.
Öffentlich werd ich das aber nicht einstellen. Da kommen ja evtl Koords raus....
 
OP
Horrorheinz

Horrorheinz

Geocacher
Es ist ein mehrstufiges Rätsel und der Morsecode ist auf Level 3. Daher möchte ich hier keine GC-Nr einstellen. Spoiler und so...

Ansonsten guck ich mal im BW-Forum.
 

hcy

Geoguru
Dann schick mir mal den Link per PN. Weiß gar nicht ob es bei der Bundeswehr noch Funker gibt die CW können, das ist denke ich die falsche Zielgruppe für die Frage. Die passendere verrate ich nicht, wäre zu viel gespoilert. :lachtot:
 

jennergruhle

Geoguru
Funkamateure? Was soll daran Spoiler sein? Bin ja selbst auch einer, nur ohne Morsekenntnisse - war für meine Prüfungsklasse nicht gefragt.
 

hcy

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Funkamateure? Was soll daran Spoiler sein?
Na weil der Threadstarter doch auch nicht mit Infos rausrücken wollte.
Aber die Antwort ist völlig richtig, praktische Kenntnisse von Morsecode findet man heute IMHO wohl fast nur noch bei Funkamateuren. Wird nicht mehr geprüft aber immer beliebter.
 

schatzi-s

Geowizard
Die Android App Morse Tools ist in der Lage akustische und visuelle Morsecodes zu uebersetzen. Wichtig ist nur, dass man sie entsprechend kalibriert (Amplitude und Frequenz).
 

radioscout

Geoking
Du kannst es mir schicken. Morsen mit der Taschenlampe und Flaggenalphabet waren "damals" noch Pflicht für jeden Pfadfinder.
 
OP
Horrorheinz

Horrorheinz

Geocacher
Hallo zusammen,

Vielen Dank an alle für die Hilfsangebote!
Die von schatzi-s empfohlene App hatte ich zwar auch schon ausprobiert, aber nur Auto. Jetzt an den Einstellungen rumgespielt und es tat irgendwann!

Thread kann geschlossen werden.
 

feinsinnige

Geomaster
radioscout schrieb:
Morsen mit der Taschenlampe und Flaggenalphabet waren "damals" noch Pflicht für jeden Pfadfinder.
Bist Du jeder, sprichst Du für/ über alle?
Für meinen Bund (Mitglied in WOSM und WAGGGS) trifft es jedenfalls nicht zu und traf es auch schon "damals" nicht. Hier also bitte nicht solche Allgemeinplätze verbreiten. Danke.
f
 

hcy

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Dies ist allerdings auch nicht das Spoilerforum - also wird wohl eher nichts veröffentlicht.
Ach so, ich dachte das. Ich sehe ja seit irgend einem Update der Forensoftware nicht mehr in welchem Unter-Forum man sich befindet, das sieht hier nur so aus:
Bildschirmfoto 2021-04-06 um 07.55.23.png
 

jennergruhle

Geoguru
Ja, das ist echt nervig - wollte hier zuerst auch schon schreiben "Wir sind ja hier im Spoiler-Forum, ...".
Da hilft immer nur Thema merken, zurück zur Übersicht (mit dem Browser-Knopf, nicht per Link!), und gucken wo das Thema eingeordnet ist.
 
Oben