• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Brandenburg-Coin

mic@

Geoking
Gibt es einen Künstler hier im Forum, der sich das Design zutraut?
Für die Koordination kenne ich schon jemanden ;) (nein, nicht mich)
Die Idee mit dem ausgelöcherten Berlin finde ich gar nicht mal schlecht!
Denn wenn es wirklich zur Vereinigung von Berlin / Brandenburg kommt,
dann würde diese Coin zur "blaue Mauritius" mutieren...
 

t31

Geowizard
mic@ schrieb:
... dann würde diese Coin zur "blaue Mauritius" mutieren...
Hast du eine limitierte erste Auflage vor, die möglicherweise dann - wenn auch falsch - als Fehlprägung interpretiert wird, weil die zweite von der ersten abweichend wäre? Sonst wird das nichts mit mit der apokalyptischen Wertsteigerung. :D
 
OP
mic@

mic@

Geoking
t31 schrieb:
Hast du eine limitierte erste Auflage vor, die möglicherweise dann - wenn auch falsch - als Fehlprägung interpretiert wird, weil die zweite von der ersten abweichend wäre? Sonst wird das nichts mit mit der apokalyptischen Wertsteigerung. :D
Wenn die blaue Mauritius unlimitiert gewesen wäre, dann würde sie wohl keinen Sammler interessieren.
Aber höre es Dir lieber selber an, was ich da aufgeschnappt habe...
An dieser Stelle schönen Gruß an die DF und Christoph!
 

aba

Geocacher
danke fuer die gruesse ;)
finde ich ja cool, dass du die sache gleich in die hand nimmst, respekt!
 

t31

Geowizard
mic@, limitiert ist klar, ne ich meine mich zu erinnern, daß es von der Mauritius (rote und blaue) zwei Auflagen gab, wobei die erste sich von der zweiten unterschied und erst dadurch wurde sie überhaupt zum begehrten Sammlerstück.

Auf den Goin übertragen, müsstest du also die ersten 10 Stück mit Loch und die nächsten 50(0)(0) ohne Loch anfertigen lassen, dann könnte das was werden.

//Edit: habe nochmal google bemüht, also auf der ersten Marken stand "Post Office" später "Post Paid", von letzteren gibt es deutlich mehr und darum eben nicht so wertvoll.
 
OP
mic@

mic@

Geoking
t31 schrieb:
mic@, limitiert ist klar, ne ich meine mich zu erinnern, daß es von der Mauritius (rote und blaue) zwei Auflagen gab, wobei die erste sich von der zweiten unterschied und erst dadurch wurde sie überhaupt zum begehrten Sammlerstück.

Spielen wir doch mal das Ganze in der Theorie durch:
Startauflage: 100 Stück (Coin mit Brandenburg und Berlin"loch")
Nach +x Tagen kommt es nun zu einer Vereinigung Berlin/Brandenburg.
Also ist die Münze nicht mehr zeitgemäß und muß neu entworfen und geprägt werden.

Fazit: In der Brandenburg-Coin steckt Potential (wenn man Berlin auf ihr berücksichtigt).
 

aba

Geocacher
... und wenn man das richtig richtig macht, dann liefert man dann nur noch den "berlin-teil" nach, so quasi als puzzle-teil. waere auch mal sehr nett ;)
 
OP
mic@

mic@

Geoking
aba schrieb:
... und wenn man das richtig richtig macht, dann liefert man dann nur noch den "berlin-teil" nach,
so quasi als puzzle-teil. waere auch mal sehr nett ;)
Das wäre dann wohl die erste Coin, die in Nanos hineinpasst.
Müßte man aber als Mystery-Coin listen, denn die Lupe wäre Logbedingung ;)
 
OP
mic@

mic@

Geoking
Wie steht es denn nun um die Brandenburg-Coin? :segen:

Berlin ist jedenfalls aufgewacht:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=758d7b26-f8aa-40d3-88b0-72231d7a8d96

Vielleicht könnte man da was zusammen gestalten (siehe Vorposting).
 

EW742

Geomaster
Tja, ziemliche Stille, oder? :hellsehen:

Und zu dem Logeintrag von g-berlin: Ich dachte, dass es schon mal eine Berlin-Coin gab:

6_Berlin.gif


Gruß
EW742
 
OP
mic@

mic@

Geoking
EW742 schrieb:
Und zu dem Logeintrag von g-berlin: Ich dachte, dass es schon mal eine Berlin-Coin gab:

6_Berlin.gif
Vielleicht wollte g-berlin mal was Neues entwerfen...
Aber mal was anderes: Warum sind die Säulen des Brandenburger Tors auf der Coin unterschiedlich breit?
Optische Täuschung, künstlerische Freiheit oder Prägefehler?
:???:
 

EW742

Geomaster
Warum sind die Säulen des Brandenburger Tors auf der Coin unterschiedlich breit?

Das ist die korrekte perpektivsche Darstellung...stelle Dich an einen Fensterlamellenvorhang und Du hast den gleichen Effekt.

Gruß
EW742
 
OP
mic@

mic@

Geoking
EW742 schrieb:
Ich dachte, dass es schon mal eine Berlin-Coin gab:
6_Berlin.gif
Mir fiel gerade auf... ist diese Coin überhaupt noch zu erwerben?
Auf http://www.coinshop-lars.de habe ich sie nicht gefunden
:???:
 

EW742

Geomaster
Mir fiel gerade auf... ist diese Coin überhaupt noch zu erwerben?

Manchmal...da taucht sie bei Ebay aus...zu deutlich höheren Preisen als bei der Erstausgabe...Coins sind wohl manchmal eine bessere Geldanlage als irgendwelche Sonderprägungen regulärer Zahlungsmittel.

Gruß
EW742
 
OP
mic@

mic@

Geoking
Ich glaube, das Thema Brandenburg-Coin hat sich erledigt.
rsTeichland_AntiSilver.jpg

Danke an g-berlin für den Hinweis.
 

Fedora

Geowizard
Und von wann is die? Auch nicht mehr zu bekommen?
Ich finde Brandenburg auch nicht wirklich gut repräsentiert darauf und wenn ich es richtig sehe, geht es mehr um eine kleine Region und nicht um das ganze Bundesland - was spräche also gegen eine Neue?
 

EW742

Geomaster
Und von wann is die? Auch nicht mehr zu bekommen?

Die gibt es gerade neu im Geocoinshop. Aber bezüglich dem Bezug zum Land Brandenburg geben ich Dir Recht, ich denke da ist noch Platz für eine Brandenburger Version.

EW742
 
OP
mic@

mic@

Geoking
Fedora schrieb:
Und von wann is die?
Brandaktuell :weapon13:
http://www.geocoinshop.de/index.php/cat/c18_Geocoins-Neu.html

Fedora schrieb:
Ich finde Brandenburg auch nicht wirklich gut repräsentiert darauf
Zumindest die Region ist markiert. Aber Du hast schon Recht, mir persönlich würde eine
Brandenburg-Coin mit Berlin-Inlay am besten gefallen.
 

TriIIian

Geocacher
Die Coin in Form des Landesumrisses, Berlin ausgestanzt. Und auf der Rückseite ein passendes Zitat. Ich denke da etwa an Rainald Grebe:

"Nimm was zu essen mit, wir fahrn nach Brandenburg."

"Lassen Sie mich durch, ich bin Chirurg, ich fahr nach Brandenburg." ;)
 
Oben