• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Potsdam

sternkauz

Geocacher
Hallo.
Vor ein paar Wochen beschlossen wir, nach der Hausboottour über Havel, Spree und Teltowkanal noch ne knappe Woche Potsdam dranzuhängen, da scheint es ja sehr viel zu gucken zu geben ... Mittlerweile ist mir das aber viel zu viel ! Die Ferienwohnung ist gebucht (am Rande von Babelsberg), wir sind allerdings noch unschlüssig, ob wir unsere Fahrräder mitbringen sollen. Hat da jemand kundiges einen Rat ? Das Kopfsteinpflaster soll die Fahrt recht ungemütlich machen, andererseits kommt man mit dem Auto auch nicht vernünftig voran ...
Es gibt in Potsdam soooo viel zu gucken, daß ich die Hoffnung hegte, über einen Sehenwürdigkeiten-Cache in Erfahrung bringen zu können, was so das "must have" ist (Dom in Köln, Brandenburger Tor in Berlin usw.) ... aber leider konnte ich nix finden. Im Fred von 2006 standen ein paar Caches, davon gibts einige aber schon nicht mehr, andere sind von uns verhaßte Micros, nur den auf dem Friedhof hab ich mir mal gespeichert.
Natürlich gibts ne Menge, allein im Park Sanssouci hab ich mehrere, zB. Wasserspiele, unter Beobachtung. Aber wie wäre es denn mit einem großen Multi, von mir aus auch über zwei oder drei Tage ? Oder eben eine Liste, am liebsten ohne Micros - hab mir ne Quirie angelegt, aber da weiß ich immer noch nicht, was "wichtig" ist. Ja, ich weiß, ist Ansichtssache, ihr wißt nicht, was uns interessiert ... spazieren gehen oder radeln und fotografieren ! In eines der Schlösser mal reingucken vielleicht, aber die Pracht ist doch irgend wie immer ähnlich, oder ? Museen, nun ja, wenns regnet vielleicht. Wir haben nix dagegen, ein, zwei Stunden zum Cache an sich zu brauchen, auch Rätsel lösen macht mir Spaß, aber vor Ort suchen wir nicht länger als 15 min.
So, dann bin ich mal gespannt. Am 31.08. reisen wir an ...
Sonnige Grüße aus der Klingenstadt
 

dottigross

Geocacher
Fahrräder? Unbedingt mitnehmen! Man kann tolle Touren um die Seen (Cache: "Heilandskirche Sacrow" empfehlenswert) machen.
Caches gibt es hunderte und mit dem Fahrrad wunderbar zu machen! Kopfsteinpflaster? Ja, aber wen stört's. Oder habt ihr Rennräder? Unbedingt Fahrrad mitnehmen - es gibt nix besseres! Und wenn du abkürzen willst, dann kannst du mit einem Fährschiff über den See.

Der "Drache von Sanssouci" ist ja im gewissen Sinne "berühmt" ;) - Also gehört er sozusagen zum Pflichtprogramm. Außerdem zeigt er ein paar schöne Ecken des Parks, die man sonst vielleicht nicht anschauen würde.

Vor zwei Jahren waren wir begeistert von den schönen Touristencaches (z.B. "Kleistgrab") in und um Potsdam/Berlin/Wannsee etc. Dieses Jahr war's doch schon ziemlich "vermicrot". Aber das ist heutzutage ja überall der Fall. Irgendwelche Petlinge in den Boden stecken oder Micros in die Baumwurzel pfeffern? Das findest du hier leider zu Hauf. Aber "Wasserspiele für den König - Maschinenhaus" fanden wir schön und da solltet ihr unbedingt eine der wenigen Führungen mitmachen. Wir fanden es sehr interessant!!

Die Nähe zu Berlin solltet ihr unbedingt nutzen und einen Tagesausflug machen. Am besten mit der S-Bahn (Zone 3). Tagesticket irgendwas zwischen 6 und 7 Euro. Hier empfehle ich die Sightseeing-Caches ("Berlin Sightseeing - Haus der Kulturen der Welt" etc.) und den Cache "Marx-Engels-Forum (Berlin Alexanderplatz): Legoland war auch sehr lustig!"

So, das war jetzt ziemlich durcheinander. Aber vielleichts hilft's dir weiter.

Gruß dottigross
 
OP
S

sternkauz

Geocacher
Schrottie schrieb:
Mikros hat er doch vorher schon ausgeschlossen... ;)

Ich bin ne SIE ... und wenn der Micro ein "Must have" ist, kann man sich ja zumindest die Beschreibung anschauen ;)

Berlin steht diesmal nicht auf dem Programm, da waren wir vor ein paar Jahren. Ich denke, in Potsdam gibts genug zu tun. Vor der Bootstour sind wir ja auch noch in Rathenow und Brandenburg, da kurven wir schon ganz schön durch die Gegend.
Die Vorschläge stehen eh schon auf meiner Liste, bin erfreut, daß ich da schon den richtigen Riecher hatte. Gibts weitere ?
 
A

Anonymous

Guest
keben schrieb:
Ich bin ne SIE ... und wenn der Micro ein "Must have" ist, kann man sich ja zumindest die Beschreibung anschauen ;)
Oh, sorry! :eek:ps:

Und was den Mikro betrifft: Nunja, halt ein mikrobedostes Gotteshaus. Nichts wirklich aufregendes, lediglich der Park rundherum ist ganz interessant, wenn auch sehr klein. Da in der Nähe gibt es deutlich bessere Caches, die aber eben auch deutlich mehr Zeit brauchen: Römerschanze, Sibertus von Lingua oder Abenteuer Krampnitz.
 

NuitariXXL

Geocacher
Moin,
ich habe eine Bookmarkliste http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=33cb3a30-fa70-4f84-8b34-f4f48a7b9b6b zu Potsdamer Touricaches zusammengestellt. Die sollte Dir helfen. Alle Caches sind ohne grosse Vorarbeit und ohne spezielles Wissen zu machen, ausserdem kommst Du so an nahezu allen Sehenswuerdigkeiten vorbei.
Auf jeden Fall sind folgende Caches ein muss in Potsdam ...
Magnetzauber im Moor
Park Babelsberg 2 / Rundgang
und etwas weiter die oben genannte Roemerschanze, Abenteuer Krampnitz und der Sibertus von Lingua
Wenn es nicht nur Dosen sein sollen solltest Du auf jeden Fall viel Zeit fuer die Parks einplanen. Neben Sanssouci sind der Neue Garten und Park Babelsberg wirklich sehenswert ... und natuerlich alle bedost.
Viel Freude beim Besuch und Cachen in Potsdam!
Gruss
NuitariXXL
 
Oben