• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

LARP vs. Geocaching?

Sturmreiter

Geocacher
Was macht man denn in so einem Fall?

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=b7df506b-10fe-46ea-9e60-e9d0b52367be

Was bitte ist DAS denn? Mal abgesehen davon daß sich da einer ordentlich das Höschen nass gemacht hat, muskelt der hochwohlgeborene Herr sich ja ganz schön auf.
Was macht man in so einem Fall? Die Nächste LARPCon abwarten, hinbrettern und die Damen und Herren lauthals auslachen? Oder mal einen Zahnstocher zur Hand nehmen der einen Basie spielt und denen etwas Live Action geben? grrrrrrr
Ich pups mich grade voll auf über die Tonalität. In welchem Film ist der hochwohlgeborene Herr denn? Erst pampig werden und dann hinter Mama verstecken und mit dem Gesetz drohen, schöner Held.

Also wenn jemand eine Idee hat wie ich meine innere Ruhe zurückerlange, dann ist hier der richtige Ort sie raus zu lassen.
 

lordmacabre

Geomaster
Wo ist das Problem? Ist denn der Schreiber nicht berechtigt diese Worte zu verfassen? Wenn er es ist, dann kann ich nur sagen: Etwas krass formuliert, jedoch allen Anschein nach korrekt.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich versuche das ganze mal aus meiner Sicht zu schildern, ohne dich anzugreifen:
Ich find LARP toll, bin selber Rollenspielerin. Aber ich denke ob andere dieses Hobby jetzt gut finden oder nicht, ist auch völlig egal.

Diese Leute haben exklusives Hausrecht, dh sie werden da auch mal Sachen (evt. Versteckt) hinterlassen. Nun kann man in diesem Forum in vielen (!) Threads lesen, was geocacher so alles kaputt bekommen... viele owner haben das leidvoll erfahren.
Was hättest du an seiner Stelle gemacht? Reden? Mit wem, denn der owner selbst weiß ja nicht mal die echten Namen der Menschen, die seinen Cache gesucht haben, geschweige denn derjenigen die ihn nicht gefunden haben (und trotzdem oft beim Suchen eine Spur der Verwüstung hinterlassen).

Ich finde den Ton dieses Schreibens sachlich. Mehr nicht. Ich hätte es genau so formuliert denken ich. Wie auch sonst? Etwa mit Gewaltandrohungen, Beleidigungen, Verspottung? Das sollen die Mitglieder anderer Hobbys tun :roll:
 

Hollowman1967

Geocacher
Hallo, also wenn der Autor dieses Textes bei mir angestellt wäre, dann würde ich ihn feuern wenn er ihn im Namen meines Unternehmens veröffentlichen würde.

Stellvertretender Hausrechtsvertreter

Wer vertritt hier wen???

Die Anzeigen werden an die Polizeiwache Oranienburg (Berliner Straße; 16515 Oranienburg) weitergeleitet und bearbeitet.

Sie werden dort oder bei jeder anderen Polizeidienststelle erstattet, nicht aber weitergeleitet! Was die Bearbeitung anbetrifft. Hierfür ist sehrvoll die Oranienburger Kriminalpolizei zuständig.

Die oben aufgezählten Straftaten sind keine Kavaliersdelikte und können bei mehrmaligem Auftreten mit Freiheitstrafen geahndet werden!

Steht das so im Strafgesetzbuch, kenn ich anders ???

Wir möchten von ihnen,dass sie die Seite mit den "Geocachingdaten" von der "Lungenheilstätte Grabowsee" umgehend entfernen, andereseits werden wir über den Justizweg weitere Maßnahmen einleiten.

Was soll ich tun??? Ich glaube nicht, dass ich mit dem publizieren von Informationen über eine geschichtsträchtige Liegenschaft einen Straftatbestand verwirkliche. Aber vielleicht findet ja ein Schlauer einen Verstoß gegen das Urheberrecht.

Vorab fordern wir Sie auf, dass Sie ihren "Mit-Usern" auf dem Link unmissverständlich Überbringen, dass das Betreten umgehend mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch(§§ 123f. StGB) geahndet wird!

Was soll ich tun? Ich werde überbringen. Bitte um Mitteilung Eurer Adressen. Wir können bei dieser Gelegenheit ein Bierchen/Weinchen genießen. Geahndet wird nicht mit der Anzeige. Ein Richter wird über Schuld oder Unschuld befinden und eine angemessene Strafe festlegen. Aber dies auch nur, wenn sich ein Staatsanwalt findet, der den Fall zur Anklage bringt.

Wenn sie ihre Gegenstände vom Geländegrund abholen möchten, wird die Rechtsabteilung Ihnen einen Termin zukommen lassen. Jede weitere Kommunikation wird vorerst über diese Internetpräsenz geschehen. Hochachtungsvoll, Lehmann"

Welche Rechtsabteilung? Welche Internetpräsenz?

Ich nehme diese Mail erst einmal ernst, da in der Bundesrepublik jederman, unabhängig von geistigem und körperlichen Zustand, zur Anzeige einer Straftat berechtigt ist. Dafür bedarf es keines Hausrechtes. Die Ermittlungs-/Strafverfolgungsbehörden sind dann zu Ermittlungen verpflichtet. Im Falle des Hausfriedensbruches wäre lediglich zu prüfen, ob ein Strafantrag eingeholt werden muss. Hierfür bedarf es schon eines Hausrechtes. Das Risiko einer Strafanzeige sollte man umgehen und das Gelände vorerst nicht betreten. Ich werde in jedem Falle Nachforschungen zu LehmannTechnik anstellen und prüfen, in welcher rechtlichen Position sich diese Institution/Person bezüglich der Liegenschaft befindet.

Aber nun genug der Rechtsberatung. Ich will Euch nicht den Spaß verderben.

Dank und Gruß
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
naja dass das Schreiben "laienhaft" formuliert ist (klar, kann man auch von totaler Unwissenheit bezüglich rechtlicher Fragen reden), ist schon klar.
Trotzdem finde ich, dass es ein Hohn ist, wenn hier Owner seitenweise jammern wie viel andere Cacher kaputt machen, dass Stationen ständig erneuert werden müssen weil einfach was abgerissen, umgegraben usw wird - und es jetzt hier hingestellt wird, als würde ein kleiner Cache doch nicht weiter stören.

Ich finde, wenn der Cache jemand stört, muss er entfernt werden, da ist es doch egal ob jemand alles exakt richtig begründen kann oder nicht. Immerhin erinnere ich mich dunkel, dass ein Cache auf einem solchen Gelände nur mit Zustimmung des Besitzers/Eigentümers oder so gelegt/veröffentlicht werden darf. Ich gehe mal davon aus, diese liegt/lag nicht vor...
 

RadlerAndi

Geocacher
Offenbar will dieser jemand, dass auf dem Gelände kein Cache mehr liegt, dass kein Geocaching-Eintrag zu den Heilstätten existiert. Mit den "Mit-Usern" meint er uns andere, die Cachesucher.

Allerdings finde ich den Plan, den Cache so zu verändern, dass er außenrum statt innen durch geht, nicht sinnvoll. Es entsteht doch ein komplett neuer Cache, wozu dann kein neues Listing... Das ist Findern des neuen und des alten gegenüber fairer.

Der Satz im Listing "Fotografen sind genauso ungern gesehen, wie Geocacher. Das versteh ich ja auch. Wir sind ja auch diejenigen, die den umfangreichsten Schaden dort angerichtet haben." ist nicht wirklich schlau. Es gibt Menschen auf der Welt, die können Ironie nicht verstehen, die lesen das und verstehen das auch so.

Schade um die Heilstätten, hätte sie mir gern mal angesehen, aber bis nach Oranienburg hab ich es noch nicht geschafft.
 

Hollowman1967

Geocacher
Der Satz im Listing "Fotografen sind genauso ungern gesehen, wie Geocacher. Das versteh ich ja auch. Wir sind ja auch diejenigen, die den umfangreichsten Schaden dort angerichtet haben." ist nicht wirklich schlau. Es gibt Menschen auf der Welt, die können Ironie nicht verstehen, die lesen das und verstehen das auch so.
Danke für diesen Hinweis. Ich korrigiere das gleich. Du hast natürlich Recht.
LG
 
OP
S

Sturmreiter

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Ich finde den Ton dieses Schreibens sachlich. Mehr nicht. Ich hätte es genau so formuliert denke ich. Wie auch sonst? Etwa mit Gewaltandrohungen, Beleidigungen, Verspottung? Das sollen die Mitglieder anderer Hobbys tun :roll:
Es ist doch total okay, daß es da jemanden gibt der das Areal gemietet hat oder sonstwie das Hausrecht besitzt und der-/die-/dasjenige nicht (mehr) möchte daß sich da noch wer auf dem Gelände rumtreibt und das kund tut. Mich stört alleine die Tonalität des Realitätsflüchters. Das ist alles so enorm wichtigtuerisch. Eben genau so als ob da ein verschwitzer, mittelgescheitelter, fetthaariger, hornbrilliger Zahnspangenträger die Chance seines Lebens gekommen sieht endlich mal ganz ordentlich mit der Faust auf den Tisch zu hauen und für Ordnung im Land zu sorgen: "Diesmal können die Bösen da draußen mich nicht auslachen. Diesmal müssen die mich ernst nehmen! Menno!"

Meiner völlig unmaßgeblichen Meinung nach hätte man das auch ganz bequem auf viel kleinerer Flamme kochen können und dennoch einen kleinen aber unmißveständlichen Hinweis auf bestehende Rechtsverhältnisse und das Gesetz geben können. Und vor allem: sich nicht Verstecken, sondern einfach mal die Hosen runter lassen und nicht aus 2. Reihe den Starken markieren.

Auf etwas lege ich großen Wert:
Gewalt androhen, beleidigen und verspotten tun hier (wenn überhaupt!!) nicht "die Geocacher" sondern ich ganz alleine! Ich spreche für mich selber und niemanden sonst. Wobei das ganze als ernsthafe Gewaltandrohung zu werten für meinen Geschmack etwas sehr an den Haaren herbeigezogen ist. Wobei eine dem gleichende Sichweise vorgenanntem multi attributierten jungen Mann vermutlich ähnlich sähe. Aber das gehört ins Reich der Fabeln und Gerüchte.
 

Hollowman1967

Geocacher
Jetzt zerfleischen wir uns hier schon, toll. Das war nicht meine Absicht. Dennoch lag mir viel daran, diese Mail öffentlich zu machen. Ich gebe Sturmreiter Recht. Man kann die Dinge auch auf kleiner Flamme kochen. Ich bin inzwischen in einem Alter, in dem man mit Kritik umgehen kann. Gleichermaßen achte ich aber auch auf Formulierungen. Wir alle kennen die Sprüche. "Der Ton macht die Musik" oder "Wie man in den Wald hineinruft, ..." Herr Lehmann hätte mich auch ganz auf die Nette ansprechen können, mir erklären können, was er auf dem Gelände vor hat und das ihm die Cacherei nicht passt. Vielleicht hätte man sich ja auch irgendwie arrangieren können. Aber mir umständlich und sachlich unausgegoren eine Strafanzeige anzudrohen,.... Damit hat er die Chance verspielt, von mir Ernst genommen zu werden. Sein Ziel wird er vermutlich erreichen, vielleicht auch nicht. Ich habe auf dem Gelände fast immer Personen angetroffen, die ich nicht als Geocacher identifizieren konnte. Auch die Kapelle war schon abgebrannt bevor ich sie das erste Mal gesehen habe.
Schönen Abend noch.
Ulf
 

EW742

Geomaster
So wie ich LARP verstanden habe, funktioniert das nur mit Terminen, wo dann mehrere Leute sich vor Ort treffen. Also wird im Gegensatz zum Geocaching das Gelände nur temporär genutzt. Ich würde Herrn Lehmann mit Veweis auf Beelitz-Heilstätten auf den Aspekt hinweisen, das man das Gelände auch respektvoll für beide Hobby paralell nutzen kann. Und bei meinem Besuch in Grabow-Heilstätten und in Beelitz-Heilstätten ware da auch immer andere Leute unterwegs, solche Gelände sind eben auch für viele andere Leute interessant.

Viele Grüße
EW742
 

Zappo

Geoguru
Herr Lehmann hat auch im Fotografen-Forum seine Betretungsverbote ausgesprochen
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=476817&page=3
Das wird wohl rum sein.
Ich würde mir aber von Herrn Lehmann sagen lassen, auf welche Fläche genau sich seine Pacht erstreckt und wie man das erkennen kann - Schilder, Absperrungen o.ä.

Gruß Zappo
 
215.jpg
 

memo

Geocacher
*schleicht sich kurz ins regionalforum*

Danke, you made my day!!!! :lachtot: :lachtot: :lachtot: :gott: :lachtot:

*schleicht sich wieder raus*
 
Da hat jemand Hausrecht und nimmt es wahr - fehlende Schilder hin, grober Ton her...
Die ganze Diskussion hier ist doch wieder mal bezeichnend für das Un?Rechts?bewußtsein vieler Geocacher.

Sorry lieber Sturmreiter, aber diesmal kann ich nicht mit Dir konform gehen.

Schöne Grüße,
der glurak

P.S. Danke für den Hinweis auf LARP - klingt nicht uninteressant
 
OP
S

Sturmreiter

Geocacher
glurak+werderkirsche schrieb:
Da hat jemand Hausrecht und nimmt es wahr - fehlende Schilder hin, grober Ton her...
Die ganze Diskussion hier ist doch wieder mal bezeichnend für das Un?Rechts?bewußtsein vieler Geocacher.

Sorry lieber Sturmreiter, aber diesmal kann ich nicht mit Dir konform gehen.
Lieber Glurak,
Dir sei verziehen! ;)
Ich sag doch auch gar nichts dagegen, daß da jemand das Hausrecht hat. Ich bin doch der Letzte, der das nicht anerkennt und dem nicht Folge leisten würde. Erinner Dich mal an den Hausgeist bei der FSB Site, wer ist da beim Rückzug neben Dir ganz vorne gelaufen? Das muß ich hier nochmal in aller Deutlichkeit darstellen. Nur macht es (mir zumindest) halt wesentlich mehr Freude einem berechtigten Anliegen nachzukommen wenn man mir als Mensch begegnet und nicht als möchtegern aufgemuskeltes Etwas. Mir stinkt einzig und alleine die Art in der der Herr unverlangt des Weges dahergerüpelt kommt. Man muß wahrlich nicht immer mit Kanonen auf Spatzen schießen, nur weil man in der Position dazu ist und glaubt auch dazu in der Lage zu sein. Ich dachte das sei aus meinen Ausführungen inzwischen deutlich hervorgegangen. :sad2:
Ich als Dosensucher bin doch keine undefinierte Masse in einem formlosen Leinensack, auf die man nach belieben eindreschen kann, nur weil ich mich vielleicht unter umständen grade einen Hauch jenseits des Gesetzes bewege.
Ich halte den doch auch nicht für eine Witzfigur nur weil er in möglicherweise albernen Kostümen durch die Gegend hupft, sondern (wenn überhaupt) einzig und alleine weil er hier seine eigene Karikatur zur Aufführung bringt.
Aber ja, Du magst durchaus recht haben, daß es wohl den einen oder anderen geben mag, der sich in dem Irrglauben befindet, daß er alles tun darf, was er tun kann.

@all:
Ich selber plädiere ja dafür, daß wenn man z.B. auf einem Lost Place unterwegs ist und von den Corsafahrern angehalten wird, keine Diskussion anfängt, egal wie groß das Loch im Zaun war oder wieviele Elemente in der Mauer fehlen. Wenn von 2km Mauer ringsrum an einer Stelle 25m fehlen ist es doch wohl trotzdem deutlich daß ich da nix verloren habe. Wenn ich diesen Umstand als Rechtfertigung vor mir selbst benutze trotzallem reinzugehen ist das eine Sache, eine Andere ist das Anliegen der Corsafahrer. Die einzig legitime Reaktion auf deren Bitte/Aufforderung/Anweisung kann eigentlich nur lauten: "Selbstverständlich!"

In diesem Sinne, laßt uns den Mann nicht zu sehr verspotten, der ist schon gestraft genug durch Sein Hobby.
 

Bonny und Kleid

Geocacher
Sturmreiter schrieb:
Ruhrcacher schrieb:
Wenn Gewalt, dann nur mit Schaumstoffschwertern, ja...
In der Regel bevorzuge ich Wattebäusche, ist das auch okay?
:lachtot:
Darf ich als taffe Watte etwas dazu beitragen?

Ich denke, der Herr bellt eher, als dass er beißt. Ich würde die Beschreibung stehen lassen und die Stationen ändern. Schade um die location. Da der Herr aber so viel Zeit hat, sich mit Geocachern zu beschäftigen, wird vielleicht das Gelände bald wieder zugänglich. :hilfe: :hilfe:
Sturmreiters Ärgernis über Mittelscheitel kann ich durchaus verstehen - das ist wirklich schlimm! :lachtot:
Naja, der letzte Schriftverkehr ist ja recht hahnebüchen - aber doch lustig - nun gibts eine Eskorte zum Dosen/Hinweise einsammeln.

Lassen wir uns ärgern? Nö!!

Gruß von Bonny ohne Kleid, der taffen Watte
 

Bonny und Kleid

Geocacher
glurak+werderkirsche schrieb:
P.S. Danke für den Hinweis auf LARP - klingt nicht uninteressant

Meinst Du das im Ernst? Naja, wir wirken ja sicher auch recht verrückt auf Viele, doch Rollenspiele in Kostümen? Eiwei - mit 5 J. fand meine Tochter das auch toll.
Jedem das Seine.
 
Oben