• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Game Over in Beelitz

moenk

Administrator
Teammitglied
Grad kam bei mir dieser Kommentar rein:
http://www.geocaching-events.de/archives/906-Beelitz-Heilstaetten-Zum-Dritten-GC23VD9.html#c152
Ich hab den Architekten gerade angerufen, der Kommentar ist authentisch.
Es hat wohl in Beelitz über Pfingsten einen schweren Unfall gegeben. Die Toleranz der Owner scheint erschöpft zu sein und das Betreten der Location ist seitdem verboten. Gegen 30 Personen wurde bereits Anzeige erstattet.
Besonders in Hinsicht auf das Event am Wochenende scheint mir dieser Hinweis von einiger Brisanz zu sein, die Polizei wird auch vor Ort das Gelände schützen.
 

davidemce

Geocacher
...das finde ich extrem schade..., habe alle Themen um Beelitz immer mit einem Auge beobachtet, und damit eigentlich schon seit längerem gerechnet, echt schade dass ich diese Reihe nun wahrscheinlich nicht mehr machen kann und die Location nicht mehr von innen sehen werde... :cry:
 

mic@

Geoking
Auch für moenk gilt die Forenstruktur, daher habe ich den Thread verschoben.
Wenn Beelitz irgendwann eingemeindet wird, dann mache ich das natürlich gerne wieder rückgängig.
;)
 

spamade

Geomaster
Seltsam, ein Hausfriedensbruch liegt nur vor, wenn ein
befriedetes Gelände betreten wird, und (zumindest im
letzten Jahr) dort sind nichtmal Schilder...
IMHO: Klar, ich bin dafür, dass wenn sich schon der
Besitzer meldet, das dort keiner mehr "reingeht" ABER
normal sollte der "Besitzer" sich mal an die Gesetze halten
und zumindest Schilder aufstellen wenn schon für Zäune
kein Geld da ist. Mal so am Rande - was kauft er das Gelände,
bzw. besser: Ich finde es nicht schön das jemand der das Gelände
nicht zu sichern vermag solches überhaupt kaufen DARF.

Hoffen wir das der Verunfallte sich auf dem Weg der Besserung
befindet...

Gruß Stephan

Ergänzung:

Ich geh mal noch einen Schritt weiter:

Wenn die Polizei dort tatsächlich eingreift dann ist das
eine Steuergeldverschwendung und muß normal zur Anzeige
gebracht werden. Wenn die Eigentümer keinen Zaun bauen
können und Menschen zu Schaden kommen haften die
Eigentümer in voller Höhe, mehr noch SIE machen sich
STARFBAR!
 

do1000

Geowizard
spamade schrieb:
Wenn die Polizei dort tatsächlich eingreift dann ist das
eine Steuergeldverschwendung und muß normal zur Anzeige
gebracht werden. Wenn die Eigentümer keinen Zaun bauen
können und Menschen zu Schaden kommen haften die
Eigentümer in voller Höhe, mehr noch SIE machen sich
STARFBAR!

oh gott ... :kopfwand:
 

spamade

Geomaster
do1000 ich verstehe Deinen Komment nicht?!?
Bist Du ein Arbeitsschutzexperte der damit tgl.
zu tun hat? Oder ein Rechtsanwalt?

Klasse Komment!
 

evident

Geocacher
Wobei ja selbst der große Beelitz-Multi auf Privatgelände führt, wenn ich das richtig sehe, auch auf Ausgeschildertem!

Sicher gehört das gesamte Gelände jemandem, der auch normalerweise da keine Leute haben will, aber zB einige Cachestationen im südöstlichen Sektor sind ausgeschildert als Privatgelände mit Betretungsverbot, habe ich zumindest am Ende gesehen, als wir am Auto zurück waren... natürlich gibts auch einige Wege ohne Schilder, die wir ja auch gegangen sind und einen vermeintlichen Besitzer haben wir da ja auch angetroffen, der uns gebeten hat, woanders hinzugehen, da dies sein Privatgelände sei. Er habe angeblich mehrere Polizeieinsätze täglich anzufordern, um dort Leute rauszuwerfen...

Obwohl wie spamade ja shcon sagte zur Sicherung des Geländes eine Einfriedung gehört... Wobei ich glaube die INvestition in einen Maschendrahtzaun allein aufgrund der Anziehungskraft der Gebäude nichts bringt... da würden die net hinterherkommen, den zu reparieren...

Ich hoffe, dem armen Kerl gehts wieder besser und er hat sich nix ernstes getan... (also auf Dauer gesehen)... schade natürlich um diese Cacheserie... wir selbst haben bisher ja auch nur den Multi...

-evident-
 

1887

Geomaster
spamade schrieb:
Seltsam, ein Hausfriedensbruch liegt nur vor, wenn ein
befriedetes Gelände betreten wird, und (zumindest im
letzten Jahr) dort sind nichtmal Schilder...

Moin,

eine Einfriedung muss nicht am Betreten hindern, um strafrechtlich für den Hausfriedensbruch relevant zu sein.

Grüße
1887
 

spamade

Geomaster
Also noch kurz ein Versuch (warum rege ich mich eigentlich auf):

A:
Baustelle Hochhausabriss, russischer Mensch bricht ein und springt
von oben runter. Polizei untersucht GENAU die Einbruchspuren, zum
Glück haftet der Eigentümer nicht, da alles ordnungsgem. abgesperrt
war und der Selbstmörder vorher einbrach.

B:
Mein Grundstück, baufällige Scheunen - keine Befriedung. Anwalt
meinte, wenigstens Schilder aufstellen ABER trozdem haftet der
Eigentümer wenn zB. die Nachbarskinder dort verunglücken.

Achso - Grüße nach Dortmund!

So, nun rege ich mich nicht mehr auf hier,
Schnauze voll von solchen Kommentaren! edit: 1887 & evident Euch meine ich nicht damit.
 

spamade

Geomaster
1887 schrieb:
spamade schrieb:
Seltsam, ein Hausfriedensbruch liegt nur vor, wenn ein
befriedetes Gelände betreten wird, und (zumindest im
letzten Jahr) dort sind nichtmal Schilder...

Moin,

eine Einfriedung muss nicht am Betreten hindern, um strafrechtlich für den Hausfriedensbruch relevant zu sein.

Grüße
1887

Schön das es auch sinvolle Koments gibt ;)
Ich suche zu Hause nochmal den Gesetzes-Text
den ich bekommen habe
raus und poste Ihn hier, evt. ist es ja auch von
Land zu Land verschieden.
 

do1000

Geowizard
lass es bleiben, der text alleine hilft dir auch nicht weiter. es reicht schon, wenn du keine halbwahrheiten verbreitest.
 

1887

Geomaster
Das Strafrecht ist Bundesrecht und einheitlich. Eine Kurzfassung meiner Erklärung findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Einfriedung

Dein Anwalt meint nicht die strafrechtliche sondern haftungsrechtlichen Folgen (Schadenersatz). Wobei hier die Eltern nachweisen müssen, dass sie ihrer Aufsichtspflicht nachkommen.

Und zum Aufregen gibt es auch was zum Abregen :roll:
http://www.youtube.com/watch?v=2ZxdOpf6EvM
 

Fedora

Geowizard
spamade schrieb:
B:
Mein Grundstück, baufällige Scheunen - keine Befriedung. Anwalt
meinte, wenigstens Schilder aufstellen ABER trozdem haftet der
Eigentümer wenn zB. die Nachbarskinder dort verunglücken.

Zum ersten Punkt: Schilder - Stehen definitiv da - standen dort auch schon vor 2 Jahren. Mindestens am Haupteingang.

Zum zweiten Punkt: WENN es stimmt, dass der Eigentümer da für Unfälle haftet, kann ich umso mehr verstehen, wenn er jetzt die Nase voll hat von den Leuten, die (die Schilder ignorierend) sein Gelände betreten und dabei so unvorsichtig sind.
Mit dem Besitzer war immer gut zu reden, aber wenn die Leute so blöd sind (und sorry mal, aus Fenstern fallen ist einfach mal unvorsichtig...), dann würd ich auch irgendwann sagen: So Leute, nun ist genug... Ich hab keine Lust mehr für eure Dummheit geradezustehen.
 

Roter-Wolf

Geocacher
Also ich kann es nur noch mal bestätigen, Schilder reichen strafrechtlich aus.
Da es strafrechtlich ausreicht, sollte es eigendlich auch zivilrechtlich(Schadensersatz) ausreichen. Aber das ist dann wohl wieder deutsche Rechtssprechung, oder Interpretation des Richters.

Was ich nicht verstehe, dass einige Leute hier nur auf andere losgehen. :kopfwand: :irre:
 
A

Anonymous

Guest
Beim objektiven Betrachten fällt jedem auf, dass dieses Gelände nicht betreten werden soll. Bislang war es aber so, dass der Besitzer, der auch auf dem Gelände wohnt (Das Haus schräg rüber vom Sechsertopp) die Cacher und Fotografen geduldet hat. Es steht aber wirklich des öfteren ein Schild, das einem sagt, dass man dort nicht hin soll.
Insofern fände ich es von B&B eigentlich angebracht, wenn sie ihre Caches dort archivieren und die Reviewer keine neuen mehr dort freischalten würden. Das ist zwar schade, da dort alle Caches Highlights sind, aber deutlicher kann man es als Geländeeigentümer nicht zum Ausdruck bringen, dass hier nun Schluss sein soll.
 

Fedora

Geowizard
S1G schrieb:
Insofern fände ich es von B&B eigentlich angebracht, wenn sie ihre Caches dort archivieren ...
Ich geh stark davon aus, dass sie mit dem Besitzer in Kontakt stehen. Auch die erste Archivierungswelle dort kam ja nicht aus dem Nichts. Wenn ich mich recht entsinne, hatten sie damals auch mit dem Herrn gesprochen. Jetzt ist die Lage natürlich gerade sehr angespannt... Moenk hat ja den Link ins Listing gestellt. Ich nehme an, da gibt es heiße Event-Verhandlungen...
 
Oben