• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

DDR Kinderferienlager - nicht nur !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dave

Geocacher
Hallo!

Ich beobachte diesen Cache schon eine ganze Weile und nun wollte ich mir das Listing anschauen und da viel mir auf, dass dieser nun nur noch für Premium Mitglieder ist.

Wieso kann denn dieser nur noch von Premium Mitglieder gesucht werden?
 
A

Anonymous

Guest
Da will wohl Wuppel seinen Cache schützen. Das ist an manchen Orten wohl besser.
 

JR849

Geowizard
dave_ger schrieb:
Wieso kann denn dieser nur noch von Premium Mitglieder gesucht werden?
Weil der Owner es so möchte und den Haken dementsprechend gesetzt hat.
Vielleicht schickt er dir ja die Cachebeschreibung und den Link zum Loggen, einfach mal fragen. ,-)
 
OP
D

dave

Geocacher
Dachte es ist irgendwas vorgefallen, da im letzten Log was von einem Bericht im WDR erwähnt wurde.

Aber sicher ist sicher. Da muss man nicht warten bis vielleicht doch der Cache zerstört o.a. wird.
 

RadlerAndi

Geocacher
Die Beschreibung kann man sich geben lassen, in diesem Fall ist nur das Bild interessant.
Und loggen kann man auch als nicht-premium alle premium Caches.
Man muss in der jeweiligen URL nur „cache_details“ durch „log“ ersetzen.
 
OP
D

dave

Geocacher
Wenn man den Cache dann loggt, ist dieser dann auch in der Statistik aufgenommen?
 
OP
D

dave

Geocacher
bedeutet "retracted", dass er dann wieder für Jeden sichtbar ist, der bei geocaching.com angemeldet ist?
 

RadlerAndi

Geocacher
dave_ger schrieb:
bedeutet "retracted", dass er dann wieder für Jeden sichtbar ist, der bei geocaching.com angemeldet ist?
Nein. Ein Cache, der vom Reviewer zurückgezogen wurde, ist "retracted" (im Gegensatz zu "published"). Man kann ihn dann nicht mehr ansehen und loggen.

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Logs immer da sind, auch und erst recht bei aktiven PMO-Caches. Und wenn der Owner das Häkchen entfernt, dann kannst du auch normal die Beschreibung ansehen.
 
OP
D

dave

Geocacher
RadlerAndi schrieb:
Nein. Ein Cache, der vom Reviewer zurückgezogen wurde, ist "retracted" (im Gegensatz zu "published"). Man kann ihn dann nicht mehr ansehen und loggen.

Wieder was dazu gelernt.

RadlerAndi schrieb:
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Logs immer da sind, auch und erst recht bei aktiven PMO-Caches. Und wenn der Owner das Häkchen entfernt, dann kannst du auch normal die Beschreibung ansehen.

Nun ist alles klar.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
dave_ger schrieb:
Wenn man den Cache dann loggt, ist dieser dann auch in der Statistik aufgenommen?
Cachest Du um was zu erleben oder um der Staistik Willen? Bei uns ist es Gang und Gebe die neuen aufwendigen Caches erstmal nur für PM frei zu geben. Sieh es bitte nicht als Diskrimminierung Deiner Person aber es gibt halt genügend grobmotorische Cacher, die im Wildschweinmodus durch die Gegenden ziehen.
 

RadlerAndi

Geocacher
Detri sagte mal zu mir: Er sei kein Statistik-Cacher, aber ein Cacher mit Statistik. Das kann ich so für mich unterschreiben.
Aber egal, man kann die Caches ja trotzdem loggen. Also stellt sich die Frage nach dem "entgangenen Punkt für die Statistik" ja nicht.

um mal wieder on-topic zu werden: Viel interessanter wäre es ja mal zu erfahren, was der Hinweis auf den MDR zu bedeuten hat? http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=d089723a-07b1-4757-8ded-7999afb62c63 Gabs einen Fernsehbeitrag über das Gelände? Kann man sich den in einer Mediathek ansehen? Ich frag HeUl mal.
 

Fedora

Geowizard
Teddy-Teufel schrieb:
dave_ger schrieb:
Wenn man den Cache dann loggt, ist dieser dann auch in der Statistik aufgenommen?
Cachest Du um was zu erleben oder um der Staistik Willen? Bei uns ist es Gang und Gebe die neuen aufwendigen Caches erstmal nur für PM frei zu geben. Sieh es bitte nicht als Diskrimminierung Deiner Person aber es gibt halt genügend grobmotorische Cacher, die im Wildschweinmodus durch die Gegenden ziehen.
Mal abgesehen davon, dass das jeder selbst wissen muss, wie er seinen Cache listet und sich die Nachfrage deshalb schon erübrigt, möchte ich doch darauf hinweisen, dass grobmotorische Verhaltensweisen beim Erwerb der Mitgliedschaft nicht zwangsabgelegt werden und auch niemand einen Nichtgrobmotoriker-Nachweis erbringen muss, um diese zu erlangen, insofern ist der Glaube man könne damit Caches schützen in etwa so sinnfrei wie das Abschaffen von "Killerspielen" zur Verhinderung von Straftaten. Wie gesagt, macht was ihr wollt, aber begründet's doch vorzugsweise nicht mit solchem Unfug...
 
OP
D

dave

Geocacher
Teddy-Teufel schrieb:
dave_ger schrieb:
Wenn man den Cache dann loggt, ist dieser dann auch in der Statistik aufgenommen?
Cachest Du um was zu erleben oder um der Staistik Willen?

Ich cache um was zu erleben.Wie z.B. Caches auf einem LP oder Earthcaches. Solche Dosen, die z.B. mitten im Nirgendwo zu finden sind :kopfwand: oder Filmdosen im Wald :motz:, wo nichts Sehenswertes in der Nähe ist, versuche ich zu meiden. Mitten im Nirgendwo trifft ja eigentlich auch für im Wald zu. Ausnahme: Sie befinden sich in meiner Homezone oder wenn ich es (nicht hauptsächlich für cachen) geplant habe weiter weg zu fahren und daran dann eh vorbei fahre, nehme ich diese mit.

Teddy-Teufel schrieb:
Bei uns ist es Gang und Gebe die neuen aufwendigen Caches erstmal nur für PM frei zu geben. Sieh es bitte nicht als Diskrimminierung Deiner Person aber es gibt halt genügend grobmotorische Cacher, die im Wildschweinmodus durch die Gegenden ziehen.

Dieser war aber erst für Jeden freigegeben (sonst hätte ich diesen ja nicht auf meiner Beobachtungsliste). Grobmotorische Cacher gibt es auch unter den Premium-Mitgliedern. Ich denke, dass es eher der Grund des Beitrages im MDR ist, um den "Ansturm" an Cachern einzudämmen.
 

steingesicht

Geoguru
Fedora schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
dave_ger schrieb:
Wenn man den Cache dann loggt, ist dieser dann auch in der Statistik aufgenommen?
Cachest Du um was zu erleben oder um der Staistik Willen? Bei uns ist es Gang und Gebe die neuen aufwendigen Caches erstmal nur für PM frei zu geben. Sieh es bitte nicht als Diskrimminierung Deiner Person aber es gibt halt genügend grobmotorische Cacher, die im Wildschweinmodus durch die Gegenden ziehen.
Mal abgesehen davon, dass das jeder selbst wissen muss, wie er seinen Cache listet und sich die Nachfrage deshalb schon erübrigt, möchte ich doch darauf hinweisen, dass grobmotorische Verhaltensweisen beim Erwerb der Mitgliedschaft nicht zwangsabgelegt werden und auch niemand einen Nichtgrobmotoriker-Nachweis erbringen muss, um diese zu erlangen, insofern ist der Glaube man könne damit Caches schützen in etwa so sinnfrei wie das Abschaffen von "Killerspielen" zur Verhinderung von Straftaten. Wie gesagt, macht was ihr wollt, aber begründet's doch vorzugsweise nicht mit solchem Unfug...
Das hast Du sehr schön ausgedrückt - darf ich mich dem anschliessen?
 

RadlerAndi

Geocacher
Jetzt ist's klar. Im Listing wird von Wuppel auf den MDR verlinkt: http://www.dra.de/ram/dok_0701.ram "Hier ein schöner Bericht des MDR über das Leben in einem DDR Kinderferienlager." Darauf bezog sich die Note von HeUl.
Warum der Cache nun Premium ist, bleibt unklar, ist hier im Forum aber auch völlig irrelevant. Wer darauf eine Antwort will, müsste den Owner fragen.
Ich denke, damit ist das Thema abgeschlossen?
 

wuppel

Geocacher
dave_ger ich beobachte dich schon eine ganze weile :shocked:
und wenn ich ne frage an dich habe, stelle ich sie hier im forum. :???:
zum glück gibts hier genügend kompetente schreiber - danke!
wer einen pmo von mir loggen möchte, bekommt die möglichkeit dazu.
voraussetzung ist allerdings, dass ich davon erfahre :hilfe:
und ich werde nicht sämtliche foren danach durchsuchen :irre:
seit einführung der facebook- links (so oder ähnlich)
sind einige caches von mir spontan in pmo umgewandelt worden.
ich denke, das reicht als erklärung.
gruß der owner, zurück aus dem urlaub und :shocked: :shocked: :shocked:

PS
weil wir greade auf den cache zu sprechen kommen....
danke ew742 für die spannenden info's zum cache!
muss ja auch mal gesagt werden :roll:
 

EW742

Geomaster
Ich beobachte diesen Cache schon eine ganze Weile und nun wollte ich mir das Listing anschauen und da viel mir auf schrieb:
Generell empfiehlt es sich bei allen Fragen zu einem speziellen Cache den Owner direkt zu kontaktieren, als auf dritten Plattformen die Frage indirekt zu stellen.

Da ansonsten ja alles gesagt wurde und ich aus dem Urlaub zurück bin, kann ich das Thema ja schließen, oder?

Gruß
EW742
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben