• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Bessere Luftbildkarten als bei Google

quercus

Geowizard
Moin,

wer seine Cachetour oder die Suche nach neuen Plätzen für LostPlaces schon einmal per Luftbild vorbereiten will, ärgert sich bestimmt oft über die alten und unscharfen Luftbilder bei Google. In Brandenburg gibt es aber einen öffentlichen Dienst, der neuere und höher aufgelöste Daten zur Verfügung stellt.

Und wenn mal Bedarf besteht, können auch Flurstücke mit angezeigt werden:

http://isk.geobasis-bb.de/BrandenburgViewer/basiskarte.html
 

mic@

Geoking
quercus schrieb:
wer seine Cachetour oder die Suche nach neuen Plätzen für LostPlaces schon einmal per Luftbild vorbereiten will, ärgert sich bestimmt oft über die alten und unscharfen Luftbilder bei Google.
Als Alternative könnte man da auch auf Bing ausweichen:
http://www.bing.com/maps/ (Vogelsperspektive aktivieren)
 

BriToGi

Geowizard
Die Karten sehen ganz gut aus, sofern sie sich nach ca. 1-2 Minuten halbwegs aufbauen (ich habe es in keiner Ansicht geschafft, einen kompletten Bildschirm mit geladenen Kacheln zu sehen), wenn sich 75% der Kacheln innerhalb 2 Minuten laden lassen, hat man schon Glück...
 

RadlerAndi

Geocacher
auf der Seite http://fbinter.stadt-berlin.de/fb/ waren bis vor kurzem Berliner und Brandenburger Orthophotos zu finden, heute aber nur noch die Berliner Bilder. Da sind die Brandenburger wohl zu der neuen Domain umgezogen.

Der Server ist zwar lahm, wohl weil wir grad alle gleichzeitig drauf sind ;) , aber sehr einfache Bedienung. Und auch der URL-Button könnte sich als praktisch erweisen. Den gab's bei FBINTER nicht, zumindest keinen gesehen.

Die MV'ler haben auch eine entsprechende Seite http://www.gaia-mv.de/gaia/gaia.php
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
xxmurdockxx schrieb:
Es gibt auch für ganz Deutschland einen DOP-Viewer.
Schnell und die Ortophotos haben eine Auflösung vom 40cm.

Genauer und aktueller geht es kostenfrei glaub nimmer.

http://www.geodatenzentrum.de/dienste/dop_viewer_geoview.htm
nicht schlecht, aber die bilder in meiner region sind beim brandenburg-viewer sehr viel genauer

zum thema server: der dienst wird sehr viel beruflich genutzt, deshalb ist er außerhalb der geschäftszeiten wesentlich schneller. außerdem ist der dienst wohl eher auf den kleinen raum konzipiert, weniger die google-übersicht
 

rumpelsocke

Geocacher
Also die Bing Karte ist genauso akutell, oder besser gesagt unaktuell, wie die von google. Beim Geodatenzentrum wirds schon interessanter, aber ganz schön pixelig im Nahbereich.

Der Brandenburg-Viewer ist der Hammer, die Bilder müssen vom letzten oder vorletzten Frühjahr sein...
Der Forsythienbusch blüht schon, der Schutt vom Umbau liegt noch da, aber der Pool ist noch nicht aufgebaut und jeder weiß jetzt, daß ich ein oranges Auto fahre :D
 

Ausgefuchst

Geonewbie
quercus schrieb:
xxmurdockxx schrieb:
Es gibt auch für ganz Deutschland einen DOP-Viewer.
Schnell und die Ortophotos haben eine Auflösung vom 40cm.

Genauer und aktueller geht es kostenfrei glaub nimmer.

http://www.geodatenzentrum.de/dienste/dop_viewer_geoview.htm
nicht schlecht, aber die bilder in meiner region sind beim brandenburg-viewer sehr viel genauer

zum thema server: der dienst wird sehr viel beruflich genutzt, deshalb ist er außerhalb der geschäftszeiten wesentlich schneller. außerdem ist der dienst wohl eher auf den kleinen raum konzipiert, weniger die google-übersicht

Genauso schauts aus...der BrandenburgViewer wird auch von uns selbst (bin bei der LGB) dienstlich oft genutzt. :yes:
Anmerken will ich auch noch, das bei uns DOP20 oder DOP25 zu sehen sind (beim BKG wohl nur DOP40).
 
OP
quercus

quercus

Geowizard
rumpelsocke schrieb:
Also die Bing Karte ist genauso akutell, oder besser gesagt unaktuell, wie die von google. Beim Geodatenzentrum wirds schon interessanter, aber ganz schön pixelig im Nahbereich.

Der Brandenburg-Viewer ist der Hammer, die Bilder müssen vom letzten oder vorletzten Frühjahr sein...
Der Forsythienbusch blüht schon, der Schutt vom Umbau liegt noch da, aber der Pool ist noch nicht aufgebaut und jeder weiß jetzt, daß ich ein oranges Auto fahre :D

du kannst dir das datum der bilder mit anzeigen lassen
 

rumpelsocke

Geocacher
Ja, habs gefunden und ich habe mich geirrt, es ist Sonntag und nicht Samstag, die Supermarktparkplätze sind total leer :D
 
Mit der richtigen Xml-Datei kann man die Karten der WMS-Server auch in Qlandkartegt anzeigen. Dann hat man da die Luftbilder und die Top25/Top50 Karten und kann Wegpunkte usw. setzen und ist nicht mehr auf den doch speziellen Web-Wms-Client angewiesen.
 
Oben