• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Potsdam und Umgebung FTF oder du kannst die Dose vergessen

Ich lasse mir in letzter Zeit auch mails schicken wenn ein Cache in der Umgebung archiviert wird. Jetzt ist mir aufgefallen das man bei neuen Caches sehr fix sein muss mit dem loggen oder aber keine Chance hat die Dose zu finden, weil sie schon wieder archiviert/deaktiviert ist.

Jetzt wollte ich mal allgemein in die Runde fragen was ihr dazu denkt und ob euch das auch schon aufgefallen ist.
 
A

Anonymous

Guest
lodgebrandenburg schrieb:
Ich lasse mir in letzter Zeit auch mails schicken wenn ein Cache in der Umgebung archiviert wird.
Dafür lasse ich mir jetzt die neu veröffentlichten Mysteries schicken - einfach um auch endlich mal eine Publishmail zu bekommen. :D

lodgebrandenburg schrieb:
Jetzt ist mir aufgefallen das man bei neuen Caches sehr fix sein muss mit dem loggen oder aber keine Chance hat die Dose zu finden, weil sie schon wieder archiviert/deaktiviert ist.

Jetzt wollte ich mal allgemein in die Runde fragen was ihr dazu denkt und ob euch das auch schon aufgefallen ist.
So schlimm sehe ich die Sache in Potsdam eigentlich gar nicht. Die meisten Caches dort halten sich doch ganz gut. Okay, so Nanozeugs und belanglose Filmdosen beobachte ich da eher weniger, kann also gut sein das die eine deutlich geringere Halbwertzeit haben als der Rest, aber Caches die den Weg in die alte Heimat lohnen liegen doch recht lange.
 

adorfer

Geoguru
lodgebrandenburg schrieb:
Jetzt ist mir aufgefallen das man bei neuen Caches sehr fix sein muss mit dem loggen oder aber keine Chance hat die Dose zu finden, weil sie schon wieder archiviert/deaktiviert ist.
Naja, warum soll denn der Microschrott länger in der Gegend herumliegen als bis alle üblichen Verdächtigen den Punkt gelogt haben.
Außerdem hat's auch Vorteile, wenn Dosen schnell gemuggelt werden:
Niemand muss Geomüll entsorgen und es kann auch nicht mehr nachgeprüft werden, wer denn nun wirklich selbst an der Dose gewesen ist.
Wenn man dafür ein Gespür hat, dann ist das so risikofrei wie "einmal komplett Fehmarn loggen": Da kontrolliert auch niemand die Logs bevor die Micros vergammeln.
 

BriToGi

Geowizard
Das passiert eigentlich nur mit Dosen von Usern die 20 Funde haben und meinen, jetzt unbedingt ihre Homezone komplett bedosen zu müssen. Nach 27 Funden haben sie keine Lust mehr und die Dosen wandern ins Archiv.

Hier in Berlin reagiert der zuständige Reviewer auch sehr schnell auf die NM- oder SBA-Logs, gerade bei Newbie-Dosen, die scheint er mit besonders wachsamem Auge zu beobachten - und das ist meiner Meinung auch gut so. Dann ist wieder Platz für was vernünftiges.

Wenn es um den Punkt geht - ja dann muss man teilweise schnell sein, wenn es um eine schöne Dose geht - erstmal die ersten Logs abwarten und dann entscheiden - ignore oder später suchen..

Jeder halt wie er mag..
 

BriToGi

Geowizard
Ok, wo endet das dann? Sofa-Event wo der "Kellner" die 5/5-Dosen der Umgebung mit weißen Handschuhen auf einem Tablett zum Loggen reicht? Dazu Wein und Häppchen?
 

Angrentil

Geomaster
lodgebrandenburg schrieb:
Ich lasse mir in letzter Zeit auch mails schicken wenn ein Cache in der Umgebung archiviert wird. Jetzt ist mir aufgefallen das man bei neuen Caches sehr fix sein muss mit dem loggen oder aber keine Chance hat die Dose zu finden, weil sie schon wieder archiviert/deaktiviert ist.

Jetzt wollte ich mal allgemein in die Runde fragen was ihr dazu denkt und ob euch das auch schon aufgefallen ist.


Huhu lodgebrandenburg,

ich weiß jetzt nicht, was du erwartest, wenn du obige Aussage so völlig ohne Erklärung hinstellst? :roll:
Außer, dass hier wildeste Vermutungen hingeworfen werden, kommt doch da nichts raus. ;)

Hast du verfolgt, wie es zu der Archivierung und Deaktivierung gekommen ist?
Es waren beides Newbiedosen, die von der Art der Aufmachung massive Kritik geerntet haben. Viele Langzeitcacher haben daraufhin den Cacheownern gute Tipps gegeben, wie sie die Dosen verbessern können. Ich denke, dass haben die Owner mittlerweile auch begriffen.

Zum Beispiel die Archivierte: So, wie die Dose aber da im Moment lag, hätte es keinen Spaß gemacht sie zu suchen. Klar, der Owner hätte auch verbessern können, aber gut, wenn irgendwas völlig misslingt, dann ist es vielleicht manchmal einfacher sich davon zu trennen.

Und ja, das passierte auch ein bis zwei Caches davor schon (anderer Cacheowner), aber auch dort ging es zum Teil um schlecht gewählte Verstecke, die immer wieder gemuggelt und verbrannt waren. Da kann man nur lernen.

Es wurde aber keiner dieser Caches archiviert, nur um der Statistik wegen!
(Von wegen, einmal war jeder da, Platz für was neues machen.)

Von daher finde ich es nicht so verkehrt im Zweifelsfall zu archivieren. Du willst doch auch schöne Caches finden, oder? Manchen gelingt das Legen solcher Dosen eben nicht gleich auf Anhieb. ;)

Und bevor jetzt irgendjemand was mutmaßt: nein, ich habe oben besagte Caches nicht gefunden und auch nicht gesucht... ich wollte erst hingehen, wenn der Cache auch Sinn macht. :p
Dass sie jetzt aber nicht mehr da sind, stört mich auch nicht weiter. Da warte ich lieber, bis was gelungenes da ist... :^^:
 
A

Anonymous

Guest
Anscheinend weiss ja jeder, über welche Dosen hier "gelästert" wird. Könnte mich jemand erhellen?
 

adorfer

Geoguru
BriToGi schrieb:
Ok, wo endet das dann? Sofa-Event wo der "Kellner" die 5/5-Dosen der Umgebung mit weißen Handschuhen auf einem Tablett zum Loggen reicht? Dazu Wein und Häppchen?
Aktuell ist da doch ein Event "irgendwo im Ausland" (wo man als Normsterblicher nicht hinkommt), wo man aber auch so teilnehmen kann, wenn man sich hier bei einem Cacher daheim vor die Skype-Webcam setzt. Dann kann man einen Event in Asien "attended" loggen. Schliesslich war man ja dabei....

Etwas länger her war da noch der Earthcache, der irgendwie Fragen zu einem Vulkan beinhaltete. Koordinaten waren in einem Restaurant, der Laden hiess irgendwas mit "Vesuvio" und man konnte den Kellner zu den geologischen Fragen löchern.
 
OP
L

lodgebrandenburg

Geocacher
Angrentil schrieb:
Es waren beides Newbiedosen, die von der Art der Aufmachung massive Kritik geerntet haben.

S1G schrieb:
Anscheinend weiss ja jeder, über welche Dosen hier "gelästert" wird. Könnte mich jemand erhellen?

Ich habe bewusst nicht gesagt welche 6 Caches ich meinte, die sind bunt gemischt, Tradi-Multi-Micro-Small.
Ist mir halt nur so aufgefallen und weil ich das bisher nicht so beobachtet habe könnte es sein das es eigentlich immer so ist ich es aber einfach nicht gemerkt habe.
 

Angrentil

Geomaster
lodgebrandenburg schrieb:
S1G schrieb:
Anscheinend weiss ja jeder, über welche Dosen hier "gelästert" wird. Könnte mich jemand erhellen?

Ich habe bewusst nicht gesagt welche 6 Caches ich meinte, die sind bunt gemischt, Tradi-Multi-Micro-Small.
Ist mir halt nur so aufgefallen und weil ich das bisher nicht so beobachtet habe könnte es sein das es eigentlich immer so ist ich es aber einfach nicht gemerkt habe.

Es macht auch keinen Sinn hier Namen zu nennen, da die Listings in ihrer ursprünglichen Form sowieso nicht mehr existieren. Da wurde stark rumeditiert...
 
Oben