• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tour Brandenburg

Radio_gott

Geocacher
Hallo!

Ich bin dieses WE eine Etappe der "Tour Brandenburg" gefahren. Das ist ein 1100km langer Radweg, der fast komplett um Brandenburg herum geht.
Dabei bin ich auf eine Idee gekommen:

Eine landesweite Cacheserie aus 16 Tradis und einem Bonus.

Warum diese Zahl? Ganz einfach. Die Radtour führt durch sämtliche Kreise und die kreisfreien Städte Brandenburg und Cottbus. Pro Kreis eine Box. Heißt, der fleißige Radler muss durch sämtliche Landkreise gefahren sein, um den Bonus zu heben, der passenderweise in Potsdam liegen sollte. Zum einen, weil der Radweg da nicht durchführt und zum anderen, da Potsdam auch die Landeshauptstadt ist, was bei einer Cacheserie zu Brandenburg ganz gut passt.

Die Dosen sollten Mindestqualitätsstandards erfüllen:
* mindestens small
* höchstens 100m vom Radweg entfernt
* Sie sollten auf eine Sehenswürdigkeit, eine tolle Aussicht oder einen schnuckeligen Rastplatz aufmerksam machen
* Sie sollten nur zu Fuß oder per Rad erreichbar sein

Das ist ein Projekt, das einer alleine natürlich nicht stemmen kann, deshalb suche ich auf diese Weise freundliche Owner die einen oder zwei Kreise übernehmen können.
Ich könnte CB/SPN betreuen und eventuell auch noch EE/OSL und die klitzekleine Ecke LDS, die der Radweg (fast) streift.

Es werden also noch Betreuer gesucht für

Barnim (BAR)
Dahme-Spreewald (LDS)
Elbe-Elster (EE)
Havelland (HVL)
Märkisch-Oderland (MOL)
Oberhavel (OHV)
Oberspreewald-Lausitz (OSL)
Oder-Spree (LOS)
Ostprignitz-Ruppin (OPR)
Potsdam-Mittelmark (PM)
Prignitz (PR)
Teltow-Fläming (TF)
Uckermark (UM)
Brandenburg an der Havel (BRB)
Frankfurt (Oder) (FF)
Potsdam (P)

Frankfurt liegt zwar auch nicht direkt am Radweg, sollte aber natürlich auch einen Cache bekommen, den man aber nicht machen muss, um an den Bonus zu gelangen.

Infos zur Tour (inklusive gpx mit dem genauen Streckenverlauf) gibt es hier:
http://www.radreise-wiki.de/Tour_Brandenburg
 

Euni

Geocacher
Ich würde mitmachen. Habe zwar nicht wahnsinnig viel Zeit, halte mich aber trotzdem für zuverlässig.

Ich könnte übernehmen:
PM Vielleicht ein Rastplatz in der Nähe von Belzig (Burg Eisenhart) - falls sich niemand anderes findet
BAR Vielleicht ein Rastplatz in der Nähe von Chorin (Kloster) - falls sich niemand anderes findet
Ich würde auch einen geeigneten Platz in Potsdam suchen - falls sich niemand anderes findet.
Ansonsten würde ich auch noch einen anderen Kreis nehmen, für den sich niemand findet.

Euni
 

Cicero14513

Geocacher
Hi,

bin auch begeisterter Radfahrer und finde die Idee klasse.
Ich wohne in Teltow und bin ziemlich mobil. Ich könnte den Final/Bonus in Potsdam betreuen, sowie Caches in PM, HVL, TF und LDS.

Sag mal, wie Du das weiter betreiben willst, ggf. eine PN schicken.

Gruß
Cicero14513
 
OP
R

Radio_gott

Geocacher
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die Rückmeldungen!
Irgendwie hat die automatische Emailbenachrichtigung nicht funktioniert, deshalb bin ich jetzt umso freudiger überrascht. :)

Bis wir das Projekt durchziehen und in die konkrete Planung übergehen können, müssen allerdings noch ein paar Kreise beackert werden:
übrig wären:
Dahme-Spreewald (LDS) (könnte ich notfalls machen)
Elbe-Elster (EE) (könnte ich notfalls machen)
Märkisch-Oderland (MOL)
Oberhavel (OHV)
Oder-Spree (LOS)
Ostprignitz-Ruppin (OPR)
Prignitz (PR)
Uckermark (UM)
Brandenburg an der Havel (BRB)
Frankfurt (Oder) (FF)

@ibleedhope: Könntest Du Dir vorstellen, die Grenze zum EE-Kreis zu überschreiten und da auch noch was zu legen?

Den LDS-Kreis hab ich offen gelassen, weil der Cache ziemlich weit südlich liegen muss, also im Dreieck SPN-LOS-LDS. Da wäre es sinnvoller, wenn der SPN- bzw LOS-Betreuer den mitmacht.
Vielleicht war auch jemand in den noch offenen Gegenden Cachen und kann einen Owner empfehlen. Ich bin z.B. grade dabei, Kontakte in die Prignitz aufzunehmmen.

Schritt eins ist es also erstmal ganz klar, flächendeckend Owner zu finden, die mitmachen.
Die Überlegung war, wenn alle Kreise besetzt :D sind, ganz klassisch eine Mailinglist einzurichten, über die dann die weitere Planung stattfindet.

Also erstmal vielen Dank und vielleicht wird das ja tatsächlich was (freu)

radio_gott
 

lirk

Geocacher
Also PM könnten auch wir übernehmen. Bereich Brück, Borkheide, Neuendorf wäre super!
 

ibleedhope

Geonewbie
Also ich bin nicht ganz so mobil, könnte mir aber EE noch vorstellen. Evtl. findet sich ja dafür noch jemand.

Gruß ibleedhope
 

tombreit

Geonewbie
Hallo,
die Idee ist gut - das kann man unterstützen!

Ich könnte MOL übernehmen - irgendwo in der Strausberger Ecke.

Gruß

tombreit
 

doro69

Geocacher
falls das ganze noch aktuell ist (der letzte kommentar ist ja nun doch schon eine weile her), könnte ich auch was übernehmen (BRB).

in dem fall dann bitte einmal mal melden.
 

audiomorn

Geonewbie
Habe ich erst jetzt gelesen aber finde ich GUT!!! Ich würde auf jeden Fall FFO und bei Bedarf die Frankfurt zugeneigte Hälfte der Landkreise LOS und MOL übernehmen. Dazu wäre eine Klärung im Einzelfall nötig. Aber für die Idee: Daumen hoch! Ich wär dabei.
 
OP
R

Radio_gott

Geocacher
Super, dann müssen wir noch irgendwen finden, der den westlichen Teil Brandenburgs übernimmt, da siehts z.Z. noch etwas mau aus.
 
OP
R

Radio_gott

Geocacher
Also die Prignitz war bisher noch ein kleiner Knackpunkt, aber wenn Du die übernehmen könntest, sind wir fast vollständig.

Jetzt fehlen eigentlich nur noch
Uckermark
und Oberhavel

die, das gebe ich gerne zu, nicht unbedingt in Westbrandenburg liegen :)
Sagen wir, Nordbrandenburg war noch nicht so gut abgedeckt... :)

Hier ist nochmal der Verlauf der Tour:
http://www.radreise-wiki.de/Tour_Brandenburg
 

Janu

Geocacher
wenn ich das richtig lese, dann kann ich mit: wittstocker gegend und z.b auch havelberg + rheinsberg
das ist alles fast in meiner nähe. so ca 20-30min fahrt zu erreichen
 

kirepetze

Geonewbie
Hallo,

bin erst heute auf diesen Thread gestoßen.
Ich könnte meine Dosen-Dienste für den OSL-EE-Raum anbieten. Im Elsterbereich zwischen Schwarzheide und Elsterwerde. Wäre da auch schnell mit dem Rad in der Nähe zwecks Wartung.

Gruß
kirepetze
 

dfloppy

Geonewbie
Ich finde das Projekt wirklich klasse und würde den Bereich LOS entlang der Neiße und Oder übernehmen. Ich würde mich dann mit Audiomorn kurzschließen der sich ja schon für den nördlichen Bereich von LOS angeboten hat.

dfloppy
 
Oben