• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfrage der AOK Nordost

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Zusammen,

bei mir lief eine Anfrage der AOK Nordost auf, welche sich als Krankenkasse natürlich mit Bewegungsthemen befasst. Geocaching ist ja im weitestens Sinne (draußen unterwegs gesund usw.) auch nen Gesundheitsthema uund die AOK Nordost möchte gern dazu etwas in ihrer Sendung in Potsdam TV bzw, TV Berlin erarbeiten.

Hier die Anfrage und unten noch ein paar Anmerkungen meinerseits, bevor hier ggf. die hundertse Diskussion um den Sinn von Geocaching in Medien startet.

Das TV-Magazin "Bleib gesund!" präsentieren wir als AOK Nordost alle zwei Monate auf Lokalsendern in Berlin und Brandenburg (u.a. TV Berlin und Potsdam TV). Die jeweils aktuelle Sendung sowie frühere Ausgaben sind auch im Internet abruf: http://www.aok.de/nordost/die-aok/bleib-gesund-tv-161104.php. Die 20-minütige Sendung bestehend aus mehreren Beiträgen widmet sich Themen rund um die Gesundheit. Als Krankenkasse und Körperschaft des öffentlichen Rechts setzen wir hier auf informative Unterhaltung, die die Zuschauer in der filmischen Umsetzung natürlich ansprechen soll, die aber zugleich auf besonders reißerische oder zugespitzte Darstellungen verzichtet.

Das Thema Geocaching wollen wir in diesem Zusammenhang besonders mit Blick auf Familien und Kinder als moderne und zugleich gesunde Freizeitaktiviät vorstellen, um auf diese besondere Weise zusammen aktiv in der Natur zu sein und die Umgebung zu entdecken. Obwohl das Geocaching vielen Zuschauern als Begriff bekannt sein dürfte, wollen wir interessierten "Einsteigern" ein paar grundlegende Tipps und Ratschläge zum Thema geben.

Der etwa dreimimütige Beitrag würde anhand von Protagonisten (Vater und Sohn) erzählt, die das TV-Team beim Ausflug nach Brandenburg und auf der Suche nach einem Cache begleitet. Für die Darstellung müsste nicht zwingend ein echter Cache gesucht oder gezeigt werden; wir würden Szenen darstellen können, die typische Situationen einer Suche für den Zuschauer verstehbar machen.

Um den Zuschauern besser erklären zu können, worum es beim Geocaching geht und auf welche Punkte Einsteiger auf jeden Fall achten sollten, würden wir in dem Beitrag auch gerne einen erfahrenen Geocacher befragen, der dies vor der Kamera vermitteln kann. Für die Geschichte (Familie hat vom Geocaching gehört und will das mal ausprobieren) wäre es toll, wenn man mit diesem Experten an einem Vormittag oder Nachmittag zusammen mit den Protagonisten ein paar typische Szenen drehen kann, wie z.B. Einweisen in GPS-Gerät o.Ä. Insofern wäre es gut, wenn der von Ihnen angsprochene Experte sich auch grundsätzlich einen "Auftritt" vor der Kamera vorstellen kann

Je nach den terminlichen Möglichkeiten, würden wir hier aber auch andere Absprachen treffen können. Der Beitrag ist für die nächste Sendung geplant, die voraussichtlich Ende Juni erstausgestrahlt wird. Die TV-Aufnahmen mit den Protagonisten an einem noch zu bestimmenden Ort in Brandenburg sind für das Wochenende 8./.9. Juni geplant. Weitere Aufnahmen sind bei Bedarf auch noch in der Folgewoche 10.-14. Juni) möglich.


Für weitere Rückfragen stehe ich selbstverständlich - auch gerne direkt für die Experten, die Sie ansprechen können - zur Verfügung.

Besten Dank für Ihre Unterstützung!

Freundlichen Gruß aus Berlin

Matthias Gabriel
Stellv. Pressesprecher
AOK Nordost - Die Gesundheitskasse

Telefon: 0800 265 080 22202
Telefax: 0800 265 080 22926
E-Mail: [email protected]
Internet: http://www.aok.de/nordost

Mir ist klar, dass es Meinungen in Richtung "Keine Presse! - Geheimes Hobby!" gibt. Aber hey, die Zeiten dafür sind meines Erachtens eh vorbei und mittlerweile haben wir im Bereich des Geocaching eher mit so manch negativer Publicity (vgl. Jäger beklagen Störungen von Wild, Waldbesitzer beklagen Naturschäden etc.) zu kämpfen.

Nen netter Beitrag mit positivem Spin wäre da ja mal gut: Geocaching ist familienfreundlich und auch noch gesund. :^^:

Daher meine Bitten:
* Diskussionen um Sinn und Unsinn gern, aber nicht in diesem Thread.
* Wer sich in der Lage sieht, die AOK da fachgerecht zu unterstützen, bitte direkt bei Herrn Gabriel melden.

Schönen Dank.

Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben