• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCTour

2Abendsegler

Geomaster
Ich lade für gewöhnlich keine Touren hoch, habe es aber jetzt mal probiert.
Ich kann das Verhalten bestätigen. Bei 15 Caches bleibt er bei 14/15 stehen. Sieht irgendwie so aus, als ob alles geladen wäre, zum Abschluss aber etwas fehlt.
(Steht mittlerweile 3 Minuten.)
FF 53.0 (64-Bit), GM 3.9, Win8.1

[Edit] Abbrechen über X geht auch nicht, es kommt zwar die Meldung, ob man möchte, anschließend passiert aber nichts.
 

morinox

Geonewbie
Das Herunterladen der Tourdaten per "Download GPX" provoziert schnell einen "GPX error"

Die Javascript-Konsole liefert dabei diesen Fehler:

Error: Permission denied to access property Symbol.toPrimitive[Weitere Informationen] gctour.user.js:6535:1
[Weitere Informationen] linkt auf https://developer.mozilla.org/en-US/docs/Web/JavaScript/Reference/Errors/Property_access_denied?utm_source=mozilla&utm_medium=firefox-console-errors&utm_campaign=default

und haufenweise dieser Warnungen:

Gemischte (unsichere) Anzeige-Inhalte von "http://img.geocaching.com/cache/2ee3a453-3d14-4768-8c86-425fa1394820.jpg?rnd=0.5757519" werden auf einer sicheren Seite geladen[Weitere Informationen]


System:
Firefox 53.0 (64-Bit) auf Ubuntu
Greasemonkey 3.10
GCTour 4.3 vom 20.April 2017
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo Rainer, Frank und morinox,

bei mir läuft zumindest alles normal:
Win7/Win10/Redhat, FF/FF-ESR, FF 32/64bit

Das hilft euch natürlich nicht, daher einige Fragen, um dem Fehler auf die Spur zu kommen:
  • Von welcher Groundspeak'schen Seite ruft ihr den Tour-Upload/GPX-Download auf (Karte, Listing, ...)?
  • Passiert das auch beim Aufruf von anderen Seiten?
  • Tritt das bei jeder Tour auf? Auch bei einer Tour mit nur einem Cache?
  • Was mir noch nicht klar ist: kommt das durch die letzten Groundspeak'schen Umstellungen oder durch die Änderungen in GCTour? Hier ist ein Link auf die 4.2: GCTour 4.2. Könntet ihr bitte mal testen, ob die 4.2 noch normal läuft?
@Rainer: ist dein FF ebenfalls 64-bit (das wäre eine Gemeinsamkeit)?
@morinox: Die vielen Warnungen kann man ignorieren. Die Fehlermeldung ist schon interessanter, führt aber leider auch nicht zu neuen Erkenntnissen.

Gruß,
Thomas
 

2Abendsegler

Geomaster
Hallo Thomas,

ich konnte nur noch weitere 3 mal einen Fehler beim Tour Upload erzeugen, alle meinen anderen Tests waren in Ordnung. Bei den letzten 20 Versuchen konnte ich gar keinen Fehler mehr erzeugen. Ich fürchte, Du wirst damit nichts anfangen können. Scheinbar tritt das nur sporadisch auf.
Ich habe jetzt nur mit 4.3 getestet. Mal sehen was andere noch testen. Wenns nicht reicht, dann gib bescheid, ich kann dann auch noch 4.2 testen.
(Korrektur: GM 3.10 :))

[Edit] Achja, Fehler konnte ich nur auf /my/ erzeugen. Das scheint aber nicht verlässlich, weil später keinerlei Fehler mehr möglich waren.

Liebe Grüße
Frank

Nur Tour-Upload getestet
- 4.3, Tour1 neu, /my/, 14/15 geladen, Meldung bleibt stehen und abbrechen hilft nicht (heute morgen), DEFEKT
Browser geschlossen, neu gestartet
- 4.3, Tour1, /my/, 15/15 geladen, Meldung verschwindet, keine Rückmeldung, kein Webcode, DEFEKT
- 4.3, Tour2 mit Webcode, Listing, 2/2 geladen, OK
- 4.3, Tour1, /my/, 15/15 geladen, OK
Browser geschlossen, neu gestartet
- 4.3, Tour3 neu, /my/, 14/15 geladen, Meldung bleibt stehen und abbrechen hilft nicht, DEFEKT
Browser geschlossen, neu gestartet
- 4.3, Tour3, /my/, 14/15 geladen, Meldung bleibt stehen und abbrechen hilft nicht, DEFEKT
Browser geschlossen, neu gestartet
- 4.3, Tour3, /my/, 15/15 geladen, OK
- 4.3, Tour3 mit Webcode, /my/, 15/15 geladen, OK
- 4.3, Tour3 mit Webcode, /my/, 15/15 geladen, OK
Browser geschlossen, neu gestartet
- 4.3, Tour3 mit Webcode, /my/, 15/15 geladen, OK
Browser geschlossen, neu gestartet
- 4.3, Tour4 neu, Listing/, 15/15 geladen, OK
Browser geschlossen, neu gestartet
- 4.3, Tour5 neu, Listing/, 2/2 geladen, OK
Browser geschlossen, neu gestartet
- 4.3, Tour6 neu, /my/, 2/2 geladen, OK
Browser geschlossen, neu gestartet
- 4.3, Tour7 neu, Listing, 15/15 geladen, OK
- 4.3, Tour8 neu, Listing, 15/15 geladen, OK
- 4.3, Tour9 neu, Listing, 15/15 geladen, OK
- 4.3, Tour10 neu, /my/, 15/15 geladen, OK
- 4.3, Tour11 neu, /my/, 15/15 geladen, OK
- 4.3, Tour12 neu, /my/, 15/15 geladen, OK
Browser geschlossen, neu gestartet
- 4.3, Tour13 neu, /my/, 15/15 geladen, OK
Browser geschlossen, neu gestartet
- 4.3, Tour14 neu, /my/, 15/15 geladen, OK
Browser geschlossen, neu gestartet
- 4.3, Tour15 neu, /my/, 15/15 geladen, OK
Browser geschlossen, neu gestartet
Ab hier neue 15 Caches verwendet
- 4.3, Tour16 neu, /my/, 15/15 geladen, OK
- 4.3, Tour17 neu, /my/, 15/15 geladen, OK
- 4.3, Tour18 neu, /my/, 15/15 geladen, OK
- 4.3, Tour19 neu, /my/, 15/15 geladen, OK
 

RS2006

Geocacher
Hallo Thomas!

Vielen Dank für Deine Bemühungen!

Mein FF ist 32-bit(ig) und der Fehler beim Hochladen tritt ebenfalls (bislang) nur auf der ...my... - Seite auf.
Mehr testen kann ich zur Zeit nicht, da ich nicht am "richtigen" PC sitze...
Bisher hilft im Problemfalle nur ein Browserneustart oder auch zwei.

Liebe Grüße
Rainer
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Neue GCTour-Version 4.3.1.
Kommt per automatischem Update, alternativ der Direktlink für die manuelle Installation: http://gctour.geocaching.cx/files/gctour.user.js

Repariertes:
  • Nach einem "Bulk Delete" von Caches auf einer Bookmarkliste waren die GCTour Buttons nicht mehr verfügbar (danke an 2Abendsegler für den Fix)
  • Beim Abbruch eines Tour-Uploads wurde das Fortschrittsfenster nicht immer geschlossen (speziell, wenn beim Upload etwas schief ging)
Ob sich damit auch die anderen Schwierigkeiten in Luft auflösen, bin ich mir aber nicht sicher. Eine wirkliche Ursache ist noch nicht auszumachen.

Gruß,
Thomas
 

RS2006

Geocacher
Vielen Dank Thomas! :^^:

Mit der neuen Version werden die GCTouren ohne Hänger wieder hochgeladen und auch das "Fertig-Popup" erscheint.
Habe es zumindest mehrfach hintereinander (am aktuellen PC) bei verschiedenen Touren getestet!

Gruß
Rainer

P.S.: Das Hochladen macht für mich Sinn, da es zum einen ein Backup darstellt und zum anderen ein Austausch der Touren
auf zwei räumlich getrennten PC's ermöglicht und last but not least der Webcode auch unterwegs und zur Weitergabe nützlich sein kann... (Pflege für mich ein kleines Textfile mit den Webcodes)
 

RS2006

Geocacher
Muss doch (leider) nochmal ergänzen. :???:
Sporadisch kommt es beim Hochladen einer GCTour doch noch zum Hänger und zeitgleich beim Versuch "auf Karte anzeigen" ebenfalls.
Nach Browserneustart funktioniert es dann tadellos...
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo Rainer,

die Ursache dieser sporadisch auftretenden Probleme sind echt schwer zu identifizieren.
Mir fehlt einfach ein Ausgangspunkt, wo ich ansetzen kann.
Das einzige, was einen Hinweis geben könnte, wären Fehlermeldungen in der Browserkonsole, die GCTour im Debug-Modus ausgibt:
  • GCTour-Debug-Modus aktivieren: im Skript, Zeile 472,
    Code:
    DEBUG_MODE = false,
    ändern in
    Code:
    DEBUG_MODE = true,
    , speichern und Seite neu laden
  • tritt das Verhalten auf, mit Strg+Shift+J eine Browser-Konsole öffnen
  • alle Fehler, die von GCTour stammen, sammeln und hier einstellen (Fehler sind Rot hinterlegt)
Vielleicht lässt sich damit die Ursache eingrenzen.

Gruß,
Thomas
 

Lake

Geonewbie
Hallo,

ich habe das Problem, dass beim Ausdruck (4.3.1) der Fortschrittsbalken bei 26 auf 25 geht und sich dann nichts mehr tut.
Bei der Vorgängerversion 4.2 gab es das Problem nicht.

Nun habe ich den Debug mal auf True geändert und habe diese Meldung gefunden.

ThisFunctionDoesNotExistButStopsExecution is not defined gctour.user.js:465:2
--- jQuery Typeahead Debug ---search:1
console.table(): search:1

LG
Thomas
 

salzkammergut

Geomaster
Ich habe auch das Problem mit dem gelegentlichen Hängenbleiben. Habe jetzt eine Test-Tour mit drei Caches definiert, die sich manchmal als GPX laden läßt, manchmal aber hängenbleibt. Wenn der Download hängt, kommen zuvor mehrfach ähnliche Meldungen
Code:
GCTour: date to parse: '2017-04-30'
GS format: 'yyyy-MM-dd'
jqui format: 'yy-mm-dd'
Parsed date: Sun Apr 30 2017 00:00:00 GMT+0200' gctour.user.js:677:4
aber mit jeweils anderen Daten, die bei funktionierendem Download nicht erscheinen. Volles Log kann ich gerne nachreichen.

Grüße
skg

P.S.: Vielen Dank, dass Ihr dieses Skript wartetet und weiterentwickelt!
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo Thomas,
Lake schrieb:
Hallo,

ich habe das Problem, dass beim Ausdruck (4.3.1) der Fortschrittsbalken bei 26 auf 25 geht und sich dann nichts mehr tut.
Bei der Vorgängerversion 4.2 gab es das Problem nicht.

Nun habe ich den Debug mal auf True geändert und habe diese Meldung gefunden.

ThisFunctionDoesNotExistButStopsExecution is not defined gctour.user.js:465:2
--- jQuery Typeahead Debug ---search:1
console.table(): search:1

LG
Thomas
Ich habe eine Vermutung: könntest du in den GCTour-Einstellungen im Reiter "Druckansicht" die Anzahl der Logs mal auf "Keine" setzen und noch einmal probieren?
Möglicherweise läuft da mit den Logs etwas schief.

Gruß,
Thomas
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo skg,
salzkammergut schrieb:
Ich habe auch das Problem mit dem gelegentlichen Hängenbleiben. Habe jetzt eine Test-Tour mit drei Caches definiert, die sich manchmal als GPX laden läßt, manchmal aber hängenbleibt. Wenn der Download hängt, kommen zuvor mehrfach ähnliche Meldungen
Code:
GCTour: date to parse: '2017-04-30'
GS format: 'yyyy-MM-dd'
jqui format: 'yy-mm-dd'
Parsed date: Sun Apr 30 2017 00:00:00 GMT+0200' gctour.user.js:677:4
aber mit jeweils anderen Daten, die bei funktionierendem Download nicht erscheinen. Volles Log kann ich gerne nachreichen.

Grüße
skg

P.S.: Vielen Dank, dass Ihr dieses Skript wartetet und weiterentwickelt!
Die gleiche Vermutung: möglicherweise läuft da mit den Logs etwas schief.
Könntest du in den GCTour-Einstellungen im Reiter "GPX" die Anzahl der Logs mal auf 0 setzen und noch einmal probieren?

Gruß,
Thomas
 

salzkammergut

Geomaster
Thomas,

Das auf 0 Setzen der Loganzahl hilft nicht immer (aber erhöht die Wahrscheinlichkeit dass der "Datei Speichern" Dialog erscheint). Wenn GCTour trotzdem crasht, dann erscheint im debug Log das Versteckdatum. Es scheint also sehr wohl etwas mit dem Parsen des Datums zu tun zu haben.

Eine Frage - ich kenne den Code nicht und bin kein Javascript Experte - ist die jquery Parsefunktion $.datepicker.parseDate re-entrant? Ich könnte mir vorstellen dass es da durch das parallele Holen der Caches gelegentlich zu Problemen kommt was das sporadische Auftreten des Problems erklären könnte.

LG
salzkammergut
 

Lake

Geonewbie
Die Batzen schrieb:
Hallo Thomas,
Lake schrieb:
Hallo,

ich habe das Problem, dass beim Ausdruck (4.3.1) der Fortschrittsbalken bei 26 auf 25 geht und sich dann nichts mehr tut.
Bei der Vorgängerversion 4.2 gab es das Problem nicht.

Nun habe ich den Debug mal auf True geändert und habe diese Meldung gefunden.

ThisFunctionDoesNotExistButStopsExecution is not defined gctour.user.js:465:2
--- jQuery Typeahead Debug ---search:1
console.table(): search:1

LG
Thomas
Ich habe eine Vermutung: könntest du in den GCTour-Einstellungen im Reiter "Druckansicht" die Anzahl der Logs mal auf "Keine" setzen und noch einmal probieren?
Möglicherweise läuft da mit den Logs etwas schief.

Gruß,
Thomas

Hallo,

ich habe die Logs verändert von keine bis 1, 2 und 3.
Auch minimierte Druckansicht an- und abgewählt.
Trotzdem will er den Schriftt von 25/26 auf 26/26 nicht machen

Ich habe es einmal ausprobiert. Ab dem 7. Cache bleibt er hängen also 6/7. Nehme ich den 7ten wieder weg geht es.
Einstellung ist auf "minimierte Druckansicht"

LG
Thomas
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo Thomas,
Lake schrieb:
Hallo,

ich habe die Logs verändert von keine bis 1, 2 und 3.
Auch minimierte Druckansicht an- und abgewählt.
Trotzdem will er den Schriftt von 25/26 auf 26/26 nicht machen

Ich habe es einmal ausprobiert. Ab dem 7. Cache bleibt er hängen also 6/7. Nehme ich den 7ten wieder weg geht es.
Einstellung ist auf "minimierte Druckansicht"

LG
Thomas

Also wenn du den letzten Cache der Tour löschst, dann funktioniert es?
Ist das bei anderen Touren auch so oder nur bei der einen?
Das könnte ein Hinweis sein, wo ich suchen sollte.

Gruß,
Thomas
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo salzkammergut,
salzkammergut schrieb:
Thomas,

Das auf 0 Setzen der Loganzahl hilft nicht immer (aber erhöht die Wahrscheinlichkeit dass der "Datei Speichern" Dialog erscheint). Wenn GCTour trotzdem crasht, dann erscheint im debug Log das Versteckdatum. Es scheint also sehr wohl etwas mit dem Parsen des Datums zu tun zu haben.

Eine Frage - ich kenne den Code nicht und bin kein Javascript Experte - ist die jquery Parsefunktion $.datepicker.parseDate re-entrant? Ich könnte mir vorstellen dass es da durch das parallele Holen der Caches gelegentlich zu Problemen kommt was das sporadische Auftreten des Problems erklären könnte.

LG
salzkammergut
ein guter Hinweis. Hab's eben noch mal gecheckt - ja, die Parsefunktion ist re-entrant. Auch das testweise 100 malige parallele Ausführen der Parsefunktion läuft ohne Probleme.

Die Ausgabe des Versteckdatums im Debugmodus sollte in jedem Fall passieren - ob die Funktion erfolgreich ist oder nicht. Insofern ist mir nicht klar, warum das bei dir nur im Fehlerfall passiert.

Ich stochere mal etwas im Nebel: wenn du den letzten Cache aus der Tour löschst, ändert sich dann etwas?

Noch etwas: alle anderen Skripte sind deaktivert (nicht, dass etwas dazwischen funkt)?

Und könntest du mir die gesamte Debug-Ausgabe zuschicken (Rechtsklick in der Browser-Konsole und alles markieren auswählen), vielleicht am besten per PN?

Gruß,
Thomas
 

salzkammergut

Geomaster
Derzeit läuft es wieder wie geschmiert - sehr rätselhaft. Habe gerade einige Touren für das nächste Wochenende geladen - ohne Probleme. Kann daher noch kein Debug-log senden, werde aber dranbleiben falls Du es nicht inzwischen knackst.

LG
skg
 

Lake

Geonewbie
Die Batzen schrieb:
Hallo Thomas,
Lake schrieb:
Hallo,

ich habe die Logs verändert von keine bis 1, 2 und 3.
Auch minimierte Druckansicht an- und abgewählt.
Trotzdem will er den Schriftt von 25/26 auf 26/26 nicht machen

Ich habe es einmal ausprobiert. Ab dem 7. Cache bleibt er hängen also 6/7. Nehme ich den 7ten wieder weg geht es.
Einstellung ist auf "minimierte Druckansicht"

LG
Thomas

Also wenn du den letzten Cache der Tour löschst, dann funktioniert es?
Ist das bei anderen Touren auch so oder nur bei der einen?
Das könnte ein Hinweis sein, wo ich suchen sollte.

Gruß,
Thomas

Hallo,

Ich habe eine neue Liste erstellt, einen dazu, Druck. Dann den nächsten, wieder Druck. Bis zum siebten da hat er dann den Druck verweigert als 6/7 stehengeblieben. Es ist auch unabhängig wieviel, ob 20 oder 37. Teilweise bleibt er aber auch schon 2 vorher hängen als 24/26.

LG
Thomas



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo Thomas,

ich habe dir eine PN geschickt, da die weiteren Details vielleicht nicht für alle interessant sind.

Gruß,
Thomas
 
Oben