• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCTour

RadlerAndi

Geocacher
Hallo,
ich war mal wieder auf der Suche, warum mein GC-Tour wieder mal nicht geht, und hier ist wie üblich meine erste Anlaufstelle. Hier stolpere ich über diesen Eintrag:
Die Batzen schrieb:
Für GCTour benötigst du ab Version 4.4 Firefox mindestens in Version 52 und Chrome mindestens in Version 55.
Ich verwende Pale Moon statt Firefox und Iron Portable statt das Original Chrome.

Gibt es eine Möglichkeit, die Zeilen im Skript
IS_FF = (IS_JQUERY === true && $.browser.mozilla) ? true : false,
IS_CHROME = (IS_JQUERY === true && $.browser.chrome) ? true : false,
dementsprechend anzupassen, dass es bei beiden Browsern oder zumindest mit Iron funktioniert?

Ausgabe von navigator.userAgent
bei Iron: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/55.0.2900.1 Iron Safari/537.36
bei Pale Moon: Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; Win64; x64; rv:45.9) Gecko/20100101 Goanna/3.2 Firefox/45.9 PaleMoon/27.4.0

Gruß
Andreas

PS: Etwas lästig ist im Iron auch die Fehlerausgabe (auf jeder Webseite) in der Konsole: "GM_info is not defined": Zeile 480 VERSION = GM_info.script.version, // will be checked once a day
Im Iron habe ich Tampermonkey installiert. Müsste nicht Tampermonkey den Fehler bei GM_info abfangen? Und sollte sich das Skript nicht auf geocaching.com beschränken?
 

RadlerAndi

Geocacher
Aha hat sich erledigt! Hatte das Skript im Iron manuell installiert noch bevor ich Tampermonkey installiert hatte, da wurde es darin dann mit Version 1.0 angezeigt. Nun hab ich es entfernt und nochmal installiert und Tampermonkey hat sich bei der Installation dazwischen geschaltet und kennt jetzt die Domain geocaching.com auf der es laufen soll und die richtige Version. Und im Listing hab ich die Buttons nun auch. So reicht mir das, es muss ja nicht in jedem meiner Browser laufen, ist eh meistens deaktiviert. :)
 

Mark

Geowizard
Zur Info: Der GCTour Server ist aktuell nicht erreichbar. Ich hoffe, dass er so schnell wie möglich wieder verfügbar ist und GCTour wieder wie gewohnt läuft.
 

PAGS

Geonewbie
Hallo zusammen

ich habe eine Frage betreffend dem Speichern des gpx Files mit
"an GPSr senden" über Garmin Express.

Beim Speichern wird mir nämlich das gpx File jeweils in den Gerätespeicher vom GPS unter
Garmin/GPX abgelegt und wird dort dann von der Geocaching-Funktion meines Montana 650
nicht gefunden. Lege ich es manuell auf den Kartenspeicher unter Garmin/GPX ab,
ist alles in Ordnung.

Gibt es eine Möglichkeit, dass "an GPSr senden" jeweils direkt auf die Speicherkarte schreibt?

Herzliche Grüsse und vielen Dank

S von PAGS
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo S von PAGS,

diese Möglichkeit gibt es leider nicht. Garmin Express legt die Dateien immer im Gerätespeicher ab, ohne Möglichkeit das zu ändern.
Du kannst aber per GPX-Download direkt auf die Speicherkarte schreiben und damit dein Problem lösen.

Gruß,
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe seit heute das Problem, dass die erzeugte GPX-Datei nicht von Mapsource geöffnet werden kann

Meldung: "***.gpx ist keine zulässige MapSource-Datei und konnte nicht geöffnet werden-"

Ältere GPX-Dateien lassen sich problemlos öffnen.

Windows 10, Firefox, Greasemonkey und GCTour sind aktuell.

Bin ich allein mit diesem Problem?

Gruß
Rainer
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Hallo Rainer,

ich habe es eben mit einigen neu erstellten Touren getestet, lief alles ohne Probleme.
Hast du mal eine andere, neue Tour versucht? Vielleicht schießt da nur ein Cache aus der Tour quer.

Du kannst mir gerne den Webcode der Tour per PN schicken. Dann schaue ich mal, was ich finde.

Gruß,
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Thomas,

stimmt. Andere Touren funktionieren. Es scheint an diesen Caches zu legen.

Danke
Rainer
 
A

Anonymous

Guest
Es liegt an einem von 22 Caches.
Wenn ich nur 21 Caches in der Tour habe, funktioniert die GPX-Datei.
Habe den Quelltext des Übeltäters an Thomas geschickt.

Gruß und Danke!
Rainer
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Die Beschreibung des besagten Caches enthält ein ASCII-Steuerzeichen (Start of Heading). Damit kommt Mapsource nicht zurecht.
In der nächsten Version werden diese Steuerzeichen beim GPX-Export heraus gefiltert.

Gruß,
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Merkwürdig: wenn ich die GPX von der Cachebeschreibung direkt herunterlade, kann ich sie mit Mapsource öffnen.
Wenn ich über GCtours eine GPX von diesem Cache erzeuge, dann kann Mapsource die Datie nicht öffnen.
 

8812

Geoguru
Ja, das SOH ist nur auf der Onlineseite vorhanden.

a3c2a859f4ec8874b9bf75d2e1452d13.png


Ein ziemlich sicherer Indikator, das GC-Tour die Seite automatisiert scrapt und erst dann zu einem GPX zurechtfrickelt (vulgo: Daten klaut).

Hans
 
OP
D

Die Batzen

Geocacher
Neue GCTour-Version 4.5.
Kommt per automatischem Update, alternativ der Direktlink für die manuelle Installation: http://gctour.geocaching.cx/files/gctour.user.js

Link zur Vorgängerversion: GCTour 4.4.1

Neues:
  • Verschieben von Caches und eigenen Wegpunkten von einer Tour in eine andere Tour
  • GPX Export: Der Prozentwert der Favoritenpunkte kann vor dem Cachenamen angezeigt werden, z.B. "8%GC10000 - A New Beginning" - sichtbar im Geocaching-Menü des GPSr. Die Option kann im GCTour-Hauptmenü, Abschnitt GPX, aktiviert werden.


Geändertes:
  • Von GCTour geöffnete Tabs werden nun immer im Vordergrund geöffnet


Repariertes:
  • GPX Export: ASCII-Steuerzeichen im Listing konnten ungültige GPX-Dateien zur Folge haben
  • GPX-Export und Druckvorschau: Das Logdatum zeigte das Datum, an dem das Log verfasst wurde - nicht das Datum, an dem der Cache besucht wurde.
  • Die Größe des GCTour-Hauptfensters wurde nicht immer korrekt angepasst
  • Einige andere Kleinigkeiten...


Gruß,
Thomas
 
Oben