• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Idee: GC Mystery

iceman_gk

Geocacher
Hallo Zusammen,

ich hab ne Idee, aber keine Ahnung von Programierung. Evtl. ist sowas ja auch garnicht möglich, aber ich versuchs mal.

Wäre es möglich ein Script zu erstellen, wo man bei mystery-caches die GC Nummer und richtigen Koordinaten eingeben kann und dann das Fragezeichen ausgeblendet und an den richtigen Koordinaten ein Ausrufezeichen eingeblendet wird. Dann sollte man über das Ausrufezeiche die Cachebeschreibung öffnen können.

Die Lösungen der mysterys dürften natürlich nur als lokale Datei abgespeichert werden. ;)

Ich bin mal gespannt was die Profis dazu sagen.
 

madd.in

Geocacher
iceman_gk schrieb:
Hallo Zusammen,

ich hab ne Idee, aber keine Ahnung von Programierung. Evtl. ist sowas ja auch garnicht möglich, aber ich versuchs mal.

Wäre es möglich ein Script zu erstellen, wo man bei mystery-caches die GC Nummer und richtigen Koordinaten eingeben kann und dann das Fragezeichen ausgeblendet und an den richtigen Koordinaten ein Ausrufezeichen eingeblendet wird. Dann sollte man über das Ausrufezeiche die Cachebeschreibung öffnen können.

Die Lösungen der mysterys dürften natürlich nur als lokale Datei abgespeichert werden. ;)

Ich bin mal gespannt was die Profis dazu sagen.

Geht. Nur den nutzen sehe ich grade noch nicht :)
 
Der nutzen wäre daß man dann sieht wo der Mystery wirklich liegt was bei der Darstellung auf einer Karte im GC-Tour-Ausdruck gewisse Vorteile hat! ;)

Ich wäre aber auch dafür daß die Finalkoordinaten nicht lokal sondern in eienr für alle zugänglichen Datenbank liegen. könnte man da nicht noch GC-Vote erweitern? :lachtot: :lachtot: :lachtot:
 
OP
I

iceman_gk

Geocacher
tja wallace&gromit hat das schon richtig erkannt, die zentrale DB aber bitte nur auf meinem PC ;) aber der ist ja oft an. :D
 

madd.in

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Der nutzen wäre daß man dann sieht wo der Mystery wirklich liegt was bei der Darstellung auf einer Karte im GC-Tour-Ausdruck gewisse Vorteile hat! ;)
naja - das kannst du doch auch schon mit GcTour :)

Indem du auf das "grüne Plus" drückst, und das Final als eigenen Marker eingibst :)
Vielleicht wir in der nächsten Version Marker der Tour auch mit auf der Google Karte angezeigt.
 

jhohn

Geomaster
madd.in:
Die haben echt Dein Profil gesperrt weil sie selber nicht in der Lage sind sowas geniales wie GCTour anzubieten? Die haben doch echt was an der Waffel die Groundspeak Typen.
 
OP
I

iceman_gk

Geocacher
hzm das ist ja schon mal garnicht schlecht. hab es mir gerade angesehen. Da sieht man mal was das tool alles kann. :schockiert:

Danke!
 

vipwarrior

Geocacher
@madd.in
öhm, du wurdest von groundspeak gebannt wegen der entwicklung von gctour? wieso das? gabs eine genauere begründung?
 

Dunuin

Geocacher
Also ich würde das sehr praktisch finden, wenn man eigene Finalkoordinaten direkt in die Map einblenden lassen könnte. Wenn ich eine Tour plane(ohne GCTour, ich merk mir die einfach) muss ich immer erst in Cachewolf gucken, wo die Finals denn liegen.
 

Lady Allista

Geocacher
In GSAK kann man die Koordinaten manuell verändern. Dort gebe ich gelöste Mysteries mit den Finalkoordinaten einfach wieder als Tradis ein - so kann ich sie sowohl in MapSource auf der Karte anschauen, als auch einfach aufs GPS Gerät runterladen oder in ein beliebiges Cacheprogramm, das mit GPX Dateien arbeitet.

Jetzt muß ich nur noch dran denken, an Cachetour Tagen die "Gelöste Mysteries" Datenbank auch mit aufs GPS Gerät zu schieben - dann hab ich VIELLEICHT ne Chance, die endlich mal einzusammeln... :D
 

schuhhirsch

Geocacher
Lady Allista schrieb:
In GSAK kann man die Koordinaten manuell verändern. Dort gebe ich gelöste Mysteries mit den Finalkoordinaten einfach wieder als Tradis ein - so kann ich sie sowohl in MapSource auf der Karte anschauen, als auch einfach aufs GPS Gerät runterladen oder in ein beliebiges Cacheprogramm, das mit GPX Dateien arbeitet.

Jetzt muß ich nur noch dran denken, an Cachetour Tagen die "Gelöste Mysteries" Datenbank auch mit aufs GPS Gerät zu schieben - dann hab ich VIELLEICHT ne Chance, die endlich mal einzusammeln... :D

Wie wär's mit "corrected coordinates"? Da siehst du schon in der GSAK-Liste (dank gelbem Achtung-Symbol), dass das Rätsel gelöst ist.
 

folti

Geocacher
schuhhirsch schrieb:
Wie wär's mit "corrected coordinates"? Da siehst du schon in der GSAK-Liste (dank gelbem Achtung-Symbol), dass das Rätsel gelöst ist.

ich denke es kann passieren, dass wenn du dir n neuen PQ drauf ziehst, die koords wieder überschrieben werden.
ich machs bei mir so:
für den gelösten mystery in gsak einen child-waypoint "final location" anlegen und dann alles als POI per Makro auf mein eTrex HCx, dann sehe ich auf der Karte kleine fähnchen.
außerdem kann man dann mit der gsak "offline view" den start- und finalpunkt auf der karte anzeigen (OSM) lassen.
 

Lady Allista

Geocacher
Ich hab ja die gelösten Mysteries in ner eigenen Datenbank. Wenn ich die überspiele, zeigt er sie mir auf dem Garmin ganz normal als Tradis an.

Ich muß nur mal dran denken, die mit hochzuladen! ;)
 
A

Anonymous

Guest
ich speichere die gelösten ? einfach in einer mapsource gdb, die wegpunkte (anderes symbol einfach) schieb ich auf meinen garmin und fertig.
 

UF aus LD

Geowizard
folti schrieb:
schuhhirsch schrieb:
Wie wär's mit "corrected coordinates"? Da siehst du schon in der GSAK-Liste (dank gelbem Achtung-Symbol), dass das Rätsel gelöst ist.

ich denke es kann passieren, dass wenn du dir n neuen PQ drauf ziehst, die koords wieder überschrieben werden.
.......

Nein, die "corrected coordinates" bleiben auch beim Einspielen noch so vieler PQs erhalten.
Man bekommt im GSAK auf den Karten dann die ursprünglichen und die "CC" angezeigt.
 

Birnbaum2001

Geocacher
Ich hab jetzt mal mit sowas angefangen (um aufs Thema zurückzukommen) mit Greasemonkey zu coden. Funktioniert auch prinzipiell, hat nur leider noch ein paar Bugs. Falls es einigermaßen läuft, poste ich es hier.
 
Oben