Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Vorstellung: GCComment

Der Schmiermaxe pimpt die Geocaching-Website.

Moderator: UF aus LD

Birnbaum2001
Geomaster
Beiträge: 372
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:32

Vorstellung: GCComment

Beitrag von Birnbaum2001 » Do 6. Mai 2010, 20:00

Hallo zusammen,

Ich habe mich kürzlich mal daran gemacht, ein nervendes Problem zu lösen, was jeder hat und jeder unterschiedlich löst: wie speichert man am besten die Lösungen zu Mysteries ohne ähnliche Kommentare oder Notizen, die man zu einem Cache hat? Manche legen sich Datenbanken, Excels oder Worddokumente an, andere nutzen GSAK dafür, aber das einfachste wäre doch, wenn man die Notizen direkt beim Cache, also auf geocaching.com speichern könnte. Und genau das macht GCComment. Mit GCComment kann man
  • Notizen zu Caches anlegen, bearbeiten, löschen
  • Eine Übersicht aller Notizen anzeigen lassen
  • Auf Übersichtsseiten wie dem Profil oder Suchergebnislisten werden Notizen, falls vorhanden, durch ein kleines Icon mit Tooltip angezeigt.
  • Test auf updates
Anbei ein paar Screenshots:
Bild

Bild

Bild

Runterladen könnt ihr euch den Spaß über
https://github.com/Birnbaum2001/GCComment
Link auf Wunsch des Autors geändert - 20.05.14

Ein paar warme Worte zum Schluss: das Ganze ist halbwegs auf Fehlerfreiheit getestet, aber ausschließen kann ich natürlich nix. Ihr seid gern aufgerufen, hier im Forum zu posten oder bei Sourceforge den Bugtracker zu bemühen. Ich weiß auch, dass es z.B. GC-Note schon gibt, aber das habe ich erst festgestellt, als der Großteil der Features schon existierte, die ja auch zahlreicher als bei GC-Note sind :D Das Ganze lässt sich natürlich noch ausbauen bzw. z.T. besser lösen, vielleicht kommt das ja in Zukuft. Wenn ich mir so die Vergangenheit überlege, dann könnte es sogar ziemlich schnell gehen zwischen Bugreport oder Wunsch und dessen Umsetzung :roll:

Am Ende möchte ich mich noch bei den anderen GC-Script-Autoren bedanken, denn da kann man sich ne Menge abkucken. Gerade bei GC-Vote hab ich einige Anleihen genommen, was der geübte Javascripter auch feststellen wird.

Viele Grüße
Der Birnbaum2001 :D


edit:
1 Link gelöscht auf Wunsch des Autors.
UF aus LD, Moderator


1 Link auf Wunsch des Autors geändert - 20.05.14
UF aus LD, Moderator

Werbung:
Benutzeravatar
benebelter
Geocacher
Beiträge: 148
Registriert: Do 2. Jul 2009, 20:25
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: GCComment

Beitrag von benebelter » Do 6. Mai 2010, 20:10

Ui, das gefällt mir :p

Bitte noch beim Link zum script hinten das fehlende "s" ranhängen ;)

Wo werden die Daten gespeichert, für den Fall, dass man ein Backup einspielt oder den Rechner plattmacht?
Bild
Bild

Birnbaum2001
Geomaster
Beiträge: 372
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:32

Re: Vorstellung: GCComment

Beitrag von Birnbaum2001 » Do 6. Mai 2010, 21:38

Die Daten werden lokal im Speicher des Firefox/Greasemonkey abgelegt. Rechnerplattmachen plättet auch die Daten. Das führt auch dazu, dass die Sachen nicht zwischen zwei Rechner synchronisiert werden können.

Das s auf sourceforge hab ich korrigiert. Der Text war früher kürzer, dann hab ich das ganze ausführlicher geschrieben und damit 251 von 250 erlaubten Zeichen erreicht :kopfwand:
Zuletzt geändert von Birnbaum2001 am Do 6. Mai 2010, 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Notizen und Lösungen zu Caches direkt im Browser speichern? Versuch mal GCComment. Folge mir auf http://twitter.com/Birnbaum2001# für aktuelle Infos.

Larry19901
Geocacher
Beiträge: 28
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 04:49

Re: Vorstellung: GCComment

Beitrag von Larry19901 » Do 6. Mai 2010, 21:40

Hab das jetzt zwar nur angetestet, aber wenn ich das richtig sehe, werden die Notes nicht mitgedruckt.
Wenn ich mir da Finalkoordinaten notiere fände ich es sehr praktisch, wenn die dann auch mitgedruckt würden.

Lg Larry

Birnbaum2001
Geomaster
Beiträge: 372
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:32

Re: Vorstellung: GCComment

Beitrag von Birnbaum2001 » Do 6. Mai 2010, 21:48

@Larry: bei mir geht es (MacOS X, Firefox 3.6.3), gedruckt auf einem PDF Drucker. Was hast du für ein Setup (System, FF Version)
Bild

Notizen und Lösungen zu Caches direkt im Browser speichern? Versuch mal GCComment. Folge mir auf http://twitter.com/Birnbaum2001# für aktuelle Infos.

Larry19901
Geocacher
Beiträge: 28
Registriert: Sa 26. Jul 2008, 04:49

Re: Vorstellung: GCComment

Beitrag von Larry19901 » Do 6. Mai 2010, 21:54

Hab winxp und die neuste firefoxversion.
Das geht echt wenn man das listing, über den normalen print butten auf dem listing, drucken will?

Birnbaum2001
Geomaster
Beiträge: 372
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:32

Re: Vorstellung: GCComment

Beitrag von Birnbaum2001 » Do 6. Mai 2010, 22:33

achso, jetzt weiß ich, was du meinst. Du meinst die Printansicht von Geocaching.com. Nein, das geht bisher nicht. Du kannst aber die Druckfunktion von Firefox benutzen, damit gehts.
Bild

Notizen und Lösungen zu Caches direkt im Browser speichern? Versuch mal GCComment. Folge mir auf http://twitter.com/Birnbaum2001# für aktuelle Infos.

Birnbaum2001
Geomaster
Beiträge: 372
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:32

Re: Vorstellung: GCComment

Beitrag von Birnbaum2001 » Fr 7. Mai 2010, 21:43

Hey Larry, ich hab ne neue Version hochgeladen. Die Kommentare werden jetzt auch auf den Printseiten ausgegeben. Schau mal, ob das so ist, wie du meinst.
Bild

Notizen und Lösungen zu Caches direkt im Browser speichern? Versuch mal GCComment. Folge mir auf http://twitter.com/Birnbaum2001# für aktuelle Infos.

brownsugar66
Geocacher
Beiträge: 101
Registriert: Di 3. Mär 2009, 21:38

Re: Vorstellung: GCComment

Beitrag von brownsugar66 » Sa 8. Mai 2010, 11:22

Birnbaum2001 hat geschrieben:Schau mal, ob das so ist, wie du meinst.
Bin zwar nich Larry, aber bei mir funktioniert es jetzt mit der Printansicht- tolle Arbeit.
Aber eigentlich nutze ich die Printansicht von GC-Tour- da taucht jetzt leider GC-Comment noch nicht auf. Jetzt die spannende Frage:
"Liegt das an GC-Tour oder doch an GC-Comment"?

Ich bin mir durchaus bewusst, dass man bei GC-Tour in der Printansicht auch was schreiben kann, es wird aber nichts gespeichert- also eindeutiger Pluspunkt für GC-Comment. Birnbaum2001 oder doch madd.in ?

PS: um seine Comments zwischen 2 verschiedenen PC´s zu synchen sollte vielleicht hier mal schauen : http://dorshemer.com/en/2009/02/sync-gr ... g-dropbox/

Benutzeravatar
Aceacin
Geowizard
Beiträge: 2006
Registriert: Mo 8. Sep 2008, 17:09
Wohnort: KO-Ehrenbreitstein
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung: GCComment

Beitrag von Aceacin » Sa 8. Mai 2010, 11:46

Die Frage, ob es irgendwie möglich wäre, die Kommentare auch in der Druckansicht von GC-Tour auftauchen zu lassen, drängte sich mir auch auf (ggf. Cooperation mit madd.in?)...

Ich finde GCComment jetzt schon, nach einem kurzen Ausprobieren, etwas besser als GC-Notes. Allein schon, weil ich jetzt sehen kann, WO ich meine Notizen gemacht habe. *g* Jetzt muss ich mal schaun, wo ich mir jeweils Notes gemacht habe... ("Import GC-Notes" geht nicht zufällig..? :D )

PS: GC-Notes taucht manchmal auf und manchmal eben nicht. GCC scheint immer präsent zu sein.
Vielleicht sind wir doch blinder, als wir auf den ersten Blick sehen können.
BildBild

Antworten