• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: GC little helper

Torsten-

Geomaster
Auf Wunsch von "Torsten-" folgende Information:

Die aktuellste Version und das aktuellste Changelog sind unter folgendem Link verfügbar:
UF aus LD, Moderator


Ich hab mich bei der letzten Tour gefragt "verdammt, warum gibts kein Shortcut für den "Submit Log"-Button?!". Man is eh am Tippen, dann will ich nur zum Abschicken des Logs nicht extra wieder zur Maus wechseln müssen, runterscrollen müssen, etc ..
Wie das dann so ist, fängt man selbst an zu basteln. Das war garnicht so trivial, wie gedacht. Die HTML-option "accessKey", untergeschoben per GM-Script, wollte einfach nicht. Naja, habs jetzt erstmal anders gelöst, und es funktioniert :) (mit F2)

Nächstes Problem: Ich suche ständig wieder, wo war der Link zu den Bookmark-listen und warum muss ich 1000x klicken, bis ich endlich da bin? Wo war nochmal der Link zu den PQ und wo verdammt nochmal haben sich die Field Notes versteckt?
Das hab ich dann durch eine Linkliste gelöst (siehe Screenshot - Header und Sidebar).
gclh_bookmarklists.png


Die ist dann bequem immer erreichbar und man ist mit einem(!) Klick sofort da, wo man hin will :)

Und da ich grad dabei war, hab ich noch zwei redirects eingebaut. Beim Suchen von Caches wird man direkt zur Map weitergeleitet. Die simple Liste ist mir einfach zu unübersichtlich, und ich klick eh sofort auf "map" - also warum nicht automatisch :)

und: in der Beschreibung werden direkt alle Logs angezeigt.


Alle diese Features können bequem ein und ausgestellt werden.
gclh_menu.png



Also, was haltet ihr davon? Ich liebe es ;) Vor allem die Bookmarks.


Achja, das Script gibts hier: http://www.amshove.net/greasemonkey/js/gc_little_helper.user.js


Auf Wunsch von "Torsten-" folgende Information:

Die aktuellste Version und das aktuellste Changelog sind unter folgendem Link verfügbar: Aktuellste Version & Changelog des Scripts

UF aus LD, Moderator
 

lordmacabre

Geomaster
Also die Links oben unter dem Benutzernamen finde ich prima, denke mal primarer :^^: geht es nicht. Das mit dem F2 ist so eine Sache. Die Bewegung zur Maus ist für mich immer so eine Möglichkeit nochmal alles zu überdenken, also quasi ein Kontrollmechanismus. ;) Aber das kann man ja auch ausstellen. (Nebenbei: So oft werde ich auch versehntlich nicht auf F2 kommen, gut durchdacht also)

Nur den Redirect habe ich net verstanden. Kannst du das nochmal verdeutlichen?

Aber sonst ist das eine nette Sache! Danke für die Mühen ... erspart mir einige! :)
 
OP
Torsten-

Torsten-

Geomaster
F2 ist es eher zufällig geworden :) Wie gesagt, mit der nativen HTML-variante hat es nicht funktioniert, also hab ich da was mit js gebastelt - da scheint es aber recht schwierig, eine Tastenkombination abzufragen. Deswegen wird nur ein einzelner Tastendruck abgefragt, und F2 war halt frei, und nicht im Alphabet ;)
Das mit dem Überdenken klingt auf jeden Fall plausibel, aber der Auslöser war bei mir eine Tour mit über 30 Caches, von denen 90% langweilige Tradis waren (Stichwort "Micro im Wald"). Da hat man seinen Text, den man kopiert (find ich zwar nicht toll, aber die haben nichts anderes verdient :) ) und muss dann halt 30x scrollen (hatte noch coins/TB's in meinem Profil -> Liste zwischen Textfeld und Button).

Die Redirects sind einfach nur Weiterleitungen. D.h. wenn du von der Startseite suchst, landest du ja in einer Liste mit Caches. Mein Script geht dann hin, und leitet dich dann automatisch auf die Seite mit der Map um, sodass du nicht extra auf den Link über der Liste klicken musst ("Auf Karte suchen/anzeigen").
Ähnlich das mit den Logs - wenn du eine Cache-Seite aufrufst, wo nicht alle Logs angezeigt werden, leitet mein Script dich direkt um zu der URL, die verursacht, dass alle Logs angezeigt werden.
 

shen

Geocacher
lordmacabre schrieb:
Also die Links oben unter dem Benutzernamen finde ich prima, denke mal primarer :^^: geht es nicht.

Da gäbe es aber alternativ bereits FastGCUserMenu, was genau dies auch leistet, wobei dort noch eine Zeile eingespart wird und die dort anzuzeigenden Links frei konfigurierbar sind, http://userscripts.org/scripts/show/54817

Gruß
Stefan
 

lordmacabre

Geomaster
@ Torsten- Jetzt hab ich den Redirect mit der Karte verstanden :^^: Die SuFu von der Hauptseite habe ich glaube ich noch nie benutzt. Entschuldige meine Unwisseneheit ;) Aber gut, die Anzeige der Liste ist schon etwas sinnfrei (aus meinen Augen), ich mache das auch immer lieber über die Karte, auch wenn diese nicht so aussagekräftig ist.

@shen Danke für den Hinweis. Werde mir da auch mal anschauen. Lerne immer gerne dazu.
 
OP
Torsten-

Torsten-

Geomaster
Hatte mir schon fast gedacht, dass es dafür schon ein Script gibt :) Aber wo wird da eine Zeile eingespart? Da ist auch eine zusätliche Zeile drin.

PS: Die Links von meinem Script sind auch frei konfigurierbar - nur nicht mit nem bunten UI, sondern im Quelltext ;) Ist aber ganz einfach. Da kann man dann eintragen, was man will.
 

shen

Geocacher
Torsten- schrieb:
Hatte mir schon fast gedacht, dass es dafür schon ein Script gibt :) Aber wo wird da eine Zeile eingespart? Da ist auch eine zusätliche Zeile drin.

PS: Die Links von meinem Script sind auch frei konfigurierbar - nur nicht mit nem bunten UI, sondern im Quelltext ;) Ist aber ganz einfach. Da kann man dann eintragen, was man will.

Also bei mir stehen die Links sowie mein Username in einer einzigen Zeile ... wobei ich aber längst nicht alle möglichen Links aktiviert habe, sondern nur die, die ich wirklich ständig brauche ...
 
OP
Torsten-

Torsten-

Geomaster
Achso, im Screenshot auf deren Seite ist auch ne extra Zeile drin. Hab das nicht selbst ausprobiert.

Vllt. bau ich das noch um :) Dachte mir nur "wenn die Liste erweitert wird, ist das so am einfachsten"
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo shen,

das geht bis zu einer bestimmten Anzahl an Links. Werden es zu viele werden bekommt man die 2. Zeile. Abhängig ist das von der Breite die der Monitor darstellen kann.

Gruß Robert
 

Ka-tse

Geocacher
Hallo! Ich wollte nur mal kurz sagen: Ich habe mir den kleinen Helfer installiert und finde ihn super!

Danke und Gruß
Kathi
 

brownsugar66

Geocacher
shen schrieb:
Da gäbe es aber alternativ bereits FastGCUserMenu,
Da FastGCUserMenu nachdem neusten gc.com Update nicht funktioniert, habe ich mich kurzer Hand für dieses hier entschieden und ich muss sagen es rockt. Ich habe mir zwar andere Links oben reingelegt, doch das tut nichts zu Sache.
Es ist schlank, schnell und die Redirects sind wirklich Klasse. Also Danke.
 
OP
Torsten-

Torsten-

Geomaster
Wenn ihr noch wünsche habt, sagt ruhig bescheid. Ziel ist es, die kleinigkeiten, die immer so stören zu beheben.
 

walkin'Simon

Geowizard
@ Torsten- Vielen Dank, ein kleines nettes Helferlein, welches mir Spaß bereitet.

brownsugar66 schrieb:
es rockt. Ich habe mir zwar andere Links oben reingelegt, doch das tut nichts zu Sache.
Wie hast Du das gemacht? Daran hätte ich auch Interesse - ist das "ohne Kenntnisse" zu bewerkstelligen?
Was hast Du denn oben reingelegt?

edit: Name korrigiert :eek:ps:
 
OP
Torsten-

Torsten-

Geomaster
du klickst mit der rechten Maustaste unten auf das kleine Äffchen und wählst "Benutzerscripte verwalten"
dann wählst du mein Script aus und sagst "Bearbeiten"
Dann öffnet sich ein Editor.

Dort steht dann irgendwo:
Code:
////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

var bookmarks = new Array();

bookmarks[0] = new Object();
bookmarks[0]['href'] = "/bookmarks/default.aspx";
bookmarks[0]['title'] = "Bookmarks";

bookmarks[1] = new Object();
bookmarks[1]['href'] = "/my/uploadfieldnotes.aspx";
bookmarks[1]['title'] = "Field Notes";

bookmarks[2] = new Object();
bookmarks[2]['href'] = "/pocket/default.aspx";
bookmarks[2]['title'] = "Pocket Queries";

bookmarks[3] = new Object();
bookmarks[3]['href'] = "/find/default.aspx";
bookmarks[3]['title'] = "Find Player";

bookmarks[4] = new Object();
bookmarks[4]['href'] = "/notify/default.aspx";
bookmarks[4]['title'] = "Notifications";

bookmarks[5] = new Object();
bookmarks[5]['href'] = "/my/userroutes.aspx#find";
bookmarks[5]['title'] = "Routes";

////////////////////////////////////////////////////////////////////////////

Da kannst du einfach die bestehenden Links ändern, oder weitere hinzufügen. Beim Hinzufügen einfach die drei Zeilen kopieren, und die Ziffer vorne hochzählen:

Code:
bookmarks[6] = new Object();
bookmarks[6]['href'] = "http://blablubb.de";
bookmarks[6]['title'] = "neuer Link";



Ihr dürft mir auch gerne sagen, was ihr da ändert, vllt. wollen ja alle das gleiche, dann wäre es einfacher wenn ich es zentral anpasse :)
 

walkin'Simon

Geowizard
Vielen Dank :gott:
Torsten- schrieb:
Ihr dürft mir auch gerne sagen, was ihr da ändert, vllt. wollen ja alle das gleiche, dann wäre es einfacher wenn ich es zentral anpasse :)
Ich weiß nicht, ob das alles so "allgemein" lösbar ist. Ich werde mir auf jeden Fall die Unterseiten als Bookmark setzen, die ich meist benutze, und die rauswerfen / überschreiben, die ich nie oder selten nutze.
Es sei denn, Du würdest (ich weiß nicht, ob das geht) noch eine Options-Oberfläche einrichten, in der jeder User "seine Lieblinge" eingeben kann. :???:
Aber mit der obigen Anleitung sollte das auch machbar sein - ich versuche es auf jeden Fall mal.

Nachtrag:
Das klappt wunderbar. Vielen Dank!!!
 
OP
Torsten-

Torsten-

Geomaster
Ne tolle bunte Konfigurationsseite, wie von den anderen Scripten bekannt, ist wohl möglich, aber ich selbst brauch es nicht, und bevor ich da Zeit investiere wollte ich erst wissen, ob das Script auch andere benutzen :)
 
OP
Torsten-

Torsten-

Geomaster
Ich hab heute mal bissl gebastelt, es gibt nun ein hübsches Config-Menü, und darüber kann man auch die Bookmarks an/aus schalten und die reihenfolge ändern.
Ich werd morgen noch weitere Links hinzufügen, gucken ob alles läuft, und evtl. weitere Ideen einbauen, und dann wahrscheinlich morgen abend ne neue Version hochladen.
 
OP
Torsten-

Torsten-

Geomaster
Hmm, da ich den ersten Post nicht mehr ändern kann, hier das Changelog:

Das Script gibts hier: http://www.amshove.net/greasemonkey/updates.php

v1.1:
- Konfigurtionsmenü hinzugefügt
- Bookmarks einstellbar
- Bookmark-Reihenfolge einstellbar
- weitere Bookmarks hinzugefügt
- "Find Player" öffnet nun direkt ein Menü zur Eingabe, ohne die Seite neu laden zu müssen
- Facebook-Button kann versteckt werden
- Feedback-Button kann versteckt werden
- Es kann ein Default Log-Type zum Loggen gesetzt werden


Und noch zwei Aufrufe:
- Wie wichtig ist es, dass für die Bookmarks im Kopfbereich keine neue Zeile eingefügt wird? Es gibt ne einfache Lösung, dann hüpft die Liste aber über die "You are logged in" meldung, wenn die Liste zu lang ist. Ich find die Plazierung darunter aber besser. Da ist halt die Frage, ob es sich lohnt, das ganze konfigurierbar zu machen.
- Fehlen noch Bookmarks? Soll ich da noch was hinzufügen?



Konfigurationsmenü:
gclh_configuration.png
 

do1000

Geowizard
Muß sagen, mir gefällts! Aber ich würde mir die Galerie und neben dem PublicProfile das einfache Profile noch wünschen!

Grüße

do1000
 
Oben