• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: GC Favorites Percentage

Owyn

Geocacher
Hallo,

ich habe mich mal kurz hingesetzt und ein kleines Greasemonkey-Script geschrieben, das zusätzlich zur absoluten Anzahl der Favoriten auch den Prozentwert anzeigt.

Ist meiner Meinung nach etwas aussagekräftiger.

Dabei werden allerdings auch Nicht-PM-Funde mitgezählt, geht nicht anders.

http://userscripts.org/scripts/show/93469

Gruß,
Christian (Owyn)
 

lordmacabre

Geomaster
Hey Danke! Gute Idee! Funktioniert bei mir einwandfrei.

Leider finde ich die Darstellung etwas seltsam. :^^: Das reine Verhältniss würde mir schon reichen. Sprich, 3/44 1/12 12/99.

Ob 3/44 dann 7% entsprechen ist mir ehrlich gesagt wurscht. ;-)
 
OP
Owyn

Owyn

Geocacher
Viele Leute sind allerdings keine mathematischen Genies und erkennen nicht auf den ersten Blick, dass 40/234 und 7/41 beide ein sehr ähnliches Verhältnis nahe bei 17% angeben...

Du kannst das Skript allerdings problemlos selbst bearbeiten.
Ersetze Zeile 49 durch folgende:
Code:
favSpan.innerHTML = "" + faves + "/" + finds;

Gruß,
Christian (Owyn)
 

lordmacabre

Geomaster
Jut, da hat dann tatsächlich jeder so seine eigenen Vorstellungen. :^^:

Danke für den Hinweis. Hat ein wenig gedauert bis ich das hinbekommen habe, aber läuft jetzt. Danke nochmal.
 

ElCid68

Geomaster
Moin und danke für dass kleine Script :up:

Ich hatte allerdings erst Probleme mit der Darstellung, da kurz die Anzeige zu sehen war und dann war sie verschwunden. Schuld war das VIP List Script.
Aber mit der Umstellung der Reihenfolge der Scripte läuft es jetzt wieder.
Tipp
Erst GC Favorites Percentage
dann GC VIP List

Grüße von der Westküste
 

henny-r

Geomaster
Wobei die Frage ist, was das Script nützt. Ich habe mir den Cache http://coord.info/GC1R02K angeschaut. Den habe ich als letztes gesucht, und fand ihn so gut das ich da einen Favoritenpunkt vergeben habe. Der hat 3%. Das hört sich doch ziemlich wenig an, aber ist an sich wohl riesig. Es haben sich immerhin 16 von 482 Findern dazu hinreißen lassen schon dafür zu stimmen. Auch das prozentuale Ergebnis läßt keine klaren Rückschlüsse zu.

Vielleicht ist es noch ein wenig früh für so ein Script. Trotzdem vielen Dank für Deine Arbeit.

Gruß
 
OP
Owyn

Owyn

Geocacher
Die auch bei Top-Caches vergleichsweise niedrigen Werte liegen wohl an drei Gründen:
  • nur PM dürfen empfehlen, dadurch fallen schätzungsweise zwei Drittel der Cacher weg
  • es nutzt (noch?) nicht jeder das System
  • es wird Leute geben, die ihre bereits gefundenen Caches nicht nachträglich empfehlen, oder nur ausschnittsweise

Übrigens hat LilDevil (der Autor von GC VIP List und anderen) zwei Tage nach mir ein sehr ähnliches Skript veröffentlicht:
http://www.lildevil.org/greasemonkey/favorites-percentage

Das zeigt die Daten etwas kompakter an und hat vermutlich keine Kompatibilitätsprobleme mit seinen anderen Skripts...

Gruß,
Christian (Owyn)
 

henny-r

Geomaster
Man muss halt das Ergebnis immer noch mit Alter des Caches in Relation bringen. In Zukunft wird es halt ein nützliches Skript sein, vor allem wenn die Zahl der Caches die nach der Einführung des Wertungssystem gelegt worden sind groß genug ist.
 

_Karsten

Geocacher
Ich habe übrigens das Script um das Lower Bound of Confidence Interval erweitert - diese Berechnung betrachtet, dass bei Caches mit wenigen Wertungen die Favoritenpunkte nicht so stark mit eingehen. Es wird eine untere Grenze für die Prozentzahl angeben, die mit 95%iger Wahrscheinlichkeit innerhalb der Normalverteilung liegt - was praktisch bedeutet, dass bei vielen Funden die FPs stärker mit eingehen, als bei wenigen Funden.

Code:
FP / Funde  %   LBCI
1  /  1   100   20.7
1  /  2    50    9.5
1  /  4    25    4.6
2  /  8    25    7.1
4  / 16    25   10.2
8  / 32    25   13.3
25 /100    25   17.5
250/1000   25   22.4

Mal sehen, ob Owyn oder Lil-Devil die Modifikation übernehmen.
 

_Karsten

Geocacher
Danke schön :^^: Das neue Design sieht wirklich flotter aus .

Leider hab ich auch gleich einen kleinen Bug gefunden. Wenn man bei einem schon selbst mit Fav-Punkt bewertetem Cache den Fav-Punkt 'removed' und ihn dann wieder 'added', sieht es so aus:
2emipux.jpg


Naja, immerhin ändert sich etwas und ganz rechts steht auch das jeweils richtige Ergebnis - bei der letzten Macro-Version wurden die Prozente dann nicht mehr angezeigt, wenn man selber den Fav-Punkt vergab oder löschte.

  • Karsten & Co
 

Diddi

Geomaster
Was besagt denn der Score genau?

Hab mir das auf Englisch durchgelesen, ohne schlauer zu werden. Anders gefragt: Ab welcher Zahl "scheint ein Cache gut zu sein"?
 
OP
Owyn

Owyn

Geocacher
Diddi schrieb:
Was besagt denn der Score genau?

Der Score-Wert ist auch ein Prozentwert, und zwar die mit einer 95%igen Wahrscheinlichkeit(*) korrekte untere Schranke für den tatsächlichen Favoritenanteil.

Er ist also immer niedriger als der angezeigte Prozentwert, allerdings wird der Unterschied bei größeren Fundzahlen kleiner.

Im Grunde sorgt das dafür, dass ein Cache mit einem Favoriten bei einem Fund nicht als der übergeniale Megacache angezeigt wird (das sind 100%, der Score ist aber nur 27). Ein einziger Messwert ist nun mal nicht besonders repräsentativ...


_Karsten schrieb:
Leider hab ich auch gleich einen kleinen Bug gefunden.
Der Bug ist inzwischen behoben, vielen Dank für den Hinweis!

Gruß,
Christian (Owyn)


(*) Bis Version 1.11 97,5%, aber da sind die Werte dann wirklich sehr niedrig.
 

Diddi

Geomaster
Owyn schrieb:
Diddi schrieb:
Was besagt denn der Score genau?

Der Score-Wert ist auch ein Prozentwert, und zwar die mit einer 95%igen Wahrscheinlichkeit(*) korrekte untere Schranke für den tatsächlichen Favoritenanteil.

Er ist also immer niedriger als der angezeigte Prozentwert, allerdings wird der Unterschied bei größeren Fundzahlen kleiner.

Im Grunde sorgt das dafür, dass ein Cache mit einem Favoriten bei einem Fund nicht als der übergeniale Megacache angezeigt wird (das sind 100%, der Score ist aber nur 27). Ein einziger Messwert ist nun mal nicht besonders repräsentativ...


_Karsten schrieb:
Leider hab ich auch gleich einen kleinen Bug gefunden.
Der Bug ist inzwischen behoben, vielen Dank für den Hinweis!

Gruß,
Christian (Owyn)


(*) Bis Version 1.11 97,5%, aber da sind die Werte dann wirklich sehr niedrig.


Alles klar.
Danke
Vielleicht hätte ich in der Statistik Vorlesung besser aufpassen sollen
 

_Karsten

Geocacher
Diddi schrieb:
Ab welcher Zahl "scheint ein Cache gut zu sein"?
Da läßt sich sicherlich keine Zahl festlegen - denn die Geschmäcker, was einen guten Cache ausmacht, sind sehr verschieden. Bei den Favoriten-Punkten gibt es ja nur die Mitteilung 'fand ich gut' und keine weitere Differenzierung.

Wie unterschiedlich die Meinungen über Caches sind, sieht man auch deutlich an den Wertestreuungen bei GcVote .
 

Diddi

Geomaster
Nach dem gestrigen Update gehts mal wieder nicht richtig.

Dafür hat GC jetz von Haus aus eine Prozentanzeige wenn man auf die Favoriten klickt. Sogar in Abhängigkeit von den Premium Usern!
 

Angrentil

Geomaster
Es gibt hier bereits ein Update, geh mal auf Lil Devs Entwicklerseite.
Falls es nach dem Installieren immer noch komisch aussieht, dann guck mal in die Verwaltung deiner Greasemonkey-Scripte, bei mir war GC Favorites Percentage dann zweimal aufgelistet. Deinstallier die alte Version, dann läuft auch der Rest. :D
 
OP
Owyn

Owyn

Geocacher
Lil Devil und ich haben unsere Skripte unabhängig voneinander gleich benannt, wahrscheinlich hattest du deshalb den Namen doppelt in der Liste.

Er hat seins schon aktualisiert und es sieht sehr gut aus.
Ich überlege, ob ich mein Skript überhaupt anpasse - der "Lower-bounds-of-confidence-interval-score" ist halt nicht ganz einsteigerfreundlich zu erklären, und durch die steigende Anzahl der vergebenen Favoritenpunkte wird die Sache ja auch so schon recht aussagekräftig.
Jetzt wäre es eher an Groundspeak, das Ganze vernünftig zu implementieren: Sortieren auch nach Anteil oder halt vollständige Implementierung in die PQs.

Gruß,
Christian (Owyn)
 
Oben