• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung GC - TB-Bulk-Discover

LOK

Geocacher
Hallo an alle,

ich wollte nur gerade ein kleines Greasemonkey-Tool vorstellen, welches ich nach dem letzten Stammtisch programmiert habe, da ich viele TB-Codes aufgeschrieben habe und die meisten mit einem Einheitslog "Gesehen beim Stammtisch..." versehen wollte.

Online habe ich zwar Websites gefunden, die soetwas machen, jedoch muss man hier oft seine Nuterdaten (User & PW) angeben, da ich nicht weis, was diese Seite dann mit den Daten machen, war mir dies zu unsicher.

Mein GM-Script basiert auf einer Site mit Steuerelementen und einer iFrame mit der Geocaching.com-Site.

Zunächst muss sich der User auf der GC-Seite einloggen, in der Leiste werden die TB-Codes (1 pro Zeile), der Discover-Text und das Datum eingetragen.
Nach einem Klick auf "log!" wird in der iFrame die erste TB-Site geladen, der Loglink geöffnet, die Daten eingegeben und der Log abgeschickt. Anschließend wird die nächste TB-Site aufgerufen usw.

Sollte ein TB-Code falsch sein, dann bricht das Script ab. Hier sollte zzt. dann einfach die Codes-Liste ab der Abbruchstelle neu eingegeben werden.

Sollte interesse bestehen, kann ich aber auch noch den Fehler "Falscher Code" abfangen, sodass das Script weiter läuft und am Ende anzeigt welche Logs erfolgreich waren und welche nicht. Gebt mir dazu einfach ein kurzes Feedback.

Das Script findet Ihr unter: http://userscripts.org/scripts/show/106442

Grüße & Happy Caching

LOK (GC-Name: LOK-Soft)
 

Guido-30

Geowizard
LOK schrieb:
da ich viele TB-Codes aufgeschrieben habe und die meisten mit einem Einheitslog "Gesehen beim Stammtisch..." versehen wollte.
Warum macht man überhaupt so etwas???
Egal ob bei Caches oder bei Reisenden, ich finde, dass man sich ruhig die Mühe machen kann, zumindest so einigermaßen mit individuellen Logs auf die Sachen einzugehen.
 

Eastpak1984

Geoguru
Inhaltlich stimm ich Guido zu, aber für viele gibts Bedarf an solch einem Tool.
Hab ich auch mal eine zeit lang gemacht, mit dem TB-Logger.

Auch wenn ich das Script wohl nicht nutzen werde sage ich aber mal Danke für den Einsatz!
 
OP
L

LOK

Geocacher
Guido-30 schrieb:
Warum macht man überhaupt so etwas???
Egal ob bei Caches oder bei Reisenden, ich finde, dass man sich ruhig die Mühe machen kann, zumindest so einigermaßen mit individuellen Logs auf die Sachen einzugehen.

Ich kann deine Kritik voll und ganz nachvollziehen.
Ich bin eigentlich auch gegen Einheitslogs, jedoch gerade bei gewöhnlichen TBs, die ich bspw. auf einem Stammtisch sehe, die jetzt aber nicht so besonders sind, dass ich wirklich etwas individuelles schreiben kann/möchte, bietet es sich halt an. Natürlich könnte man solche auch einfach nicht Discovern... aber wenn man sie schonmal in der Hand hat :D

Beim discovern von TBs in Caches ist das schon anders, da kommt meistens noch ein Kommentar zum Cache etc. in den TB-Log.
Das gleiche gilt auch für die Logs bei Caches selbst... Logs wie "+1" oder nur "TFTC" sind meiner Meinung doch recht dürftig... wobei bei Caches, die, wie jemand hier im Forum bereit geschrieben hat, doch nicht so besonders sind, logge ich dann auch mal nur etwas wie "bei einer Runde durch XXX zusammen mit XXX gut gefunden TFTC", zwar nicht wirklich individuell, aber doch wenigstens nicht so ein Minilog... bei interessanten Caches mit Erlebnissen werden diese natürlich auch im Log berichtet...

Wie auch immer... irgendwie schweife ich gerade etwas vom Thema ab... ich hoffe das Script von jemand gebraucht... aber nicht "missbraucht" (um nach einer Tour bei TBs nur noch Einheitslogs zu posten, wobei wenn das jemand machen will, dann wird es auch ohne das Tool gemacht)

Grüße
LOK
 

Guido-30

Geowizard
LOK schrieb:
jedoch gerade bei gewöhnlichen TBs, die ich bspw. auf einem Stammtisch sehe, die jetzt aber nicht so besonders sind, dass ich wirklich etwas individuelles schreiben kann/möchte, bietet es sich halt an. Natürlich könnte man solche auch einfach nicht Discovern... aber wenn man sie schonmal in der Hand hat :D
Gegen einen discover-Log kann ich mich in so einer Situation auch nicht wehren :D . Und gerade bei einer Sammlung habe ich auch schon mehrfach den gleichen Log geschrieben. Da ich es als Owner aber auch nicht schön finde, mehrfach den gleichen Log lesen zu müssen, bin ich schon der Meinung, dass man das etwas individueller machen sollte. Z.B. auch mal darauf achten, aus welchem Land der Reisende kommt. Wenn der Owner nicht aus dem deutschsprachigem Raum kommt, logge ich auf englisch, da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass einem z.B. tschechische Logeinträge irgendwann nerven.

Das ist doch das gleiche, wie bei Logeinträgen zu gefundenen Caches. Wenn ich an einem Tag z.B. 10 oder sogar mehr Caches eines Owners logge, glaube ich nicht, dass der das so motivierend findet, jedes mal den gleichen Log zu lesen.
Ich bin sicher nicht der Einfallsreichste, wenn es ums Textschreiben geht. Aber so ein wenig Mühe sollte man sich schon machen, oder nicht?
Dann dauert das loggen nach einem langen Cachetag halt mal über 2 Stunden, na und?
 

Birnbaum2001

Geocacher
Für Leute, die beim Stammtisch Codes listenweise abschreiben und sich die zugehörigen Items nicht mal ankucken ist das Skript schon praktisch. Ich gehör nicht dazu, aber habs mal gesehen...
 

OREGON-Trail

Geonewbie
TB-Bulk-Discover ist ein Super Tool .
Gerade nach einem Event ausprobiert.
Bitte das Tool weiter Entwickeln "Falscher Code" abfangen, sodass das Script weiter läuft und am Ende anzeigt welche Logs erfolgreich waren und welche nicht.
mfg OREGON-TRAIL
 
OP
L

LOK

Geocacher
OREGON-Trail schrieb:
TB-Bulk-Discover ist ein Super Tool .
Gerade nach einem Event ausprobiert.
Bitte das Tool weiter Entwickeln "Falscher Code" abfangen, sodass das Script weiter läuft und am Ende anzeigt welche Logs erfolgreich waren und welche nicht.
mfg OREGON-TRAIL

danke für das Feedback
Ich habe den Fortentwicklungswunsch in meinem Bug-Tracking-System aufgenommen und werden ihn dem nächst bearbeiten.

Grüße
LOK
 

ChaosRambo

Geocacher
Ich finde dieses Tool aus sehr nützlich allein weil ich mir nciht merken kann wie jeder einzelne Coin aussah wenn ich mir bei einem Event über 50 TB's und Coins angucke. Dann nehme ich lieber ein "einheits Text" um zu loggen. Ausser es sind ganz besondere Coins da denke ich mir natürlich was extra aus.

Und bei dem verbesserungsvorschlag kann ich nur zustimmen, das ist teilweise ziemlich blöd wenn der mitten drin stecken bleibt und man suchen muss welcher Code falsch angegeben wurde. Allerdings hätte ich vielleicht eine einfache Lösung, das der Falsche Code einfach rot Makiert wird wenn der Falsch ist. Dann kann das tool auch stehen bleiben :)

Mfg
ChaosRambo
 
OP
L

LOK

Geocacher
Passend zum GeoCoinFest Welcome Event jetzt eine TB-Bulk-Discover Version, die bei fehlerhaften Codes nicht abbricht.
Am Ende des Log-Vorganges zeigt das System an, bei welchen TBs es ein Problem gab.

Nur bei unvorgesehenen Fehlern bricht das Script noch einfach ab.

Grüße

LOK
 

Summers88

Geonewbie
Also dieses Tool ist wirklich toll.

Genau das hab ich gesucht, bei so vielen Tb's und Coins, die ich auf dem Geocoinfest

gesehen habe hätte es ewig gedauert und vom Mega in Wales hab ich auch noch 800 Coins zu discoveren.

Alle von einem Owner, das muss man sich mal vorstellen.

Vielen Dank und beste Grüße
Summers88
 

macronom

Geocacher
Erkennt das Tool denn auch, ob man TB/Coin schon zuvor mal geloggt hat? Ein doppeltes „discovered“ wäre ja blöd. Aber gerade im Freundeskreis rutscht ja gerne mal ein Trackable mit auf die Liste, den man schon früher mal gesehen hat.
 
OP
L

LOK

Geocacher
Das System schützt nicht gegen Doppel-Logs, dies ist auch recht schwer umzusetzten, wenn jemand dazu ne Umsetzungsidee hat, gerne melden.

Caches loggen kann es nicht, dazu kann man aber auch recht einfach Fieldnotes erstellen, wobei ein Log meiner Meinung doch wenn möglich wenigstens ein bischen individuell sein sollte.
 
OP
L

LOK

Geocacher
Update:
Auf der GC-Profilseite /my/default.aspx wird nun Links auch ein Link zur TB Bulk-Discover Page gesetzt. Des weiteren findet sich im GM-Menü ein Link zu der page.
 
OP
L

LOK

Geocacher
Update: Version 0.5
Das aktuelle Datum wird nun automatisch beim Laden der TBlog-Seite ausgewählt.
--> Man muss nicht mehr so viel umstellen

Viel Spaß weiterhin

LOK-Soft
 
OP
L

LOK

Geocacher
Update: Version 0.7
Der TB-Bulk-Logger bringt jetzt die HTML-Seite, die er bis jetzt von meinem Server genutzt hat, selbst mit.
Er kann einfach im Quick View des eigenen Profils oder über das GM-Menü gestartet werden.

Grüße
LOK
 
Oben