• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC little helper (Chrome/Opera)

Torsten-

Geomaster
Da sich immer mehr Leute finden, die den kleinen Helfer in Chrome oder Opera nutzen wollen, hier ein extra Thread dazu.
Schonmal vorweg: Eigentlich habe ich keine Zeit mich um die Browserkompatibilität zu kümmern, da vor allem der initiale Testaufwand viel zu groß wäre. Das sind mittlerweile knapp 4000 Zeilen im Script.
Deswegen hier der Aufruf an die Chrome/Opera-Nutzer: Wenn euch Fehler auffallen, bitte mit genauer Beschreibung und den Schritten zur Reproduzierung sowie Links zur Seite wo der Fehler auftritt in den extra dafür angelegten Bugtracker eintragen:
http://www.amshove.net/bugtracker/gclittlehelperchromeopera

Ich versuche dann den ein oder anderen Fehler zu beseitigen.


Ab v6.6 sollte das Script grundsätzlich wieder funktionieren?! Ich hab es nicht aufwendig getestet, aber es grundsätzlich zum Laufen gebracht.


Ansonsten einfach mal die Frage: Kennt sich hier jemand mit GM-Scripten in den besagten Browsern aus und hätte Lust zu unterstützen?
 

walkin'Simon

Geowizard
Ich nutze den gclh ausgiebig und sehr gern auf Firefox auf meinem Laptop.
Mit meinem Handy gehe ich mit opera ins Netz, würde dort der gclh dann auch funktionieren?
 
OP
Torsten-

Torsten-

Geomaster
Hier geht es nur um die "großen" Browser. Ich glaub die Mobil-Browser sind nochmal ne andere Klasse. Ich weiß garnicht, ob die überhaupt solche Scripts ausführen können - und selbst wenn, dann müsste ich ja drauf achten, dass nicht viel Rechenleistung vorhanden ist :)
 

Team MaChrAp

Geonewbie
I have test 6.6 just now.
The script starts, and i can reach the config page.

When i go to the listing of a cache, the logs af not loaded.
The page stays on the log loading state.

Further when i want to log a cache the status "Found It" is not filled in.

A will go on testing.

Kind regards
Team MaChrAp
Martin Holkamp
 

ChaosRambo

Geocacher
Ich meinte damit das Add on für Opera. Ich habe nirgens auf der Seite ein Download link gefunden.
Ich habe GClh bei userscripts gedownloaded leider funktioniert das Script bei Opera nicht.
 
OP
Torsten-

Torsten-

Geomaster
ka, wie man GM-Scripte in Opera einbindet - wie oben beschrieben, das ist alles nicht getestet - wenn mir aber konkrete Fehler gemeldet werden, kann ich die evtl. beseitigen.
 

skywalker90

Geomaster
Torsten- schrieb:
ka, wie man GM-Scripte in Opera einbindet
Wenn es nur an der Installation liegt, kann ich eventuell helfen:
Installation GM-Scripte/UserJS-Scripte unter Opera:
Code:
Extras->Einstellungen->Erweitert->Inhalte->JavaScript-Optionen
Dort einfach unter User-Javascript-Verzeichnis das Verzeichnis mit den GM-Scripten eintragen
opera_GM.jpg

Ich hatte mal eine (alte) Version für Opera erfolgreich angepasst.
Die aktuelle kann ich mir eventuell mal bei Gelegenheit anschauen.

@Torsten: Sollte es dann unter Opera laufen, bietet es sich an es als sogenannte Opera-extension zu packen. (Einfach zu installieren und zu updaten)

Grüße
Luke
 

marsipulami0815

Geocacher
Moin,

habe mir eben mal den Opera 11.60 angesehen und bei einem schnellen Test folgenden Fehler erhalten:
Code:
[13.12.2011 11:05:10] JavaScript - gclittlehelper.user.js
Greasemonkey JS compilation
Syntax error at line 1249: syntax error
	for each(var elem in
	^

Da ich js nicht beherrsche, hat mein laienhafter Versuch, das
"for each(var elem ..." in "for (elem ..." zu ändern zu keinem Erfolg geführt, sondern nur eine Folgefehler bei Zeile 4227 geführt ...

Ich überlasse das dann mal den Experten.

VG,
Marcus
 

skywalker90

Geomaster
Hallo Marcus,

ich hab auch mal etwas gebastelt.
Ich habe es so gelöst:
Code:
for (var elemName in cont){
	elem=cont[elemName];
	if(elem.className == "minorCacheDetails"){
		counter++;
		if(counter == 2){
		  spanelem = elem;
		  break;
		}
	 }
}

Leider fehlt mir die Zeit daran weiter zu basteln.
Wer möchte kann mal ein Blick auf den Stand werfen, wo ich aufgehört habe:
http://www.amshove.net/bugtracker/gclittlehelperchromeopera/issues/4
(FF-Kompatibilität sollte noch vorhanden sein)

Grüße
Luke
 

marsipulami0815

Geocacher
Hallo Luke,
Danke für Deine Antwort. Leider läuft Dein angepasstes Opera-Pugin auch nicht Fehlerfrei - aber das hattest Du ja angedeutet ...

Solange der Firefox auf dem Doiden nicht stabil läuft, gibt es eben kein Sync - Opera für den Desktop ist i. M. für mich keine Alternative, da ich nicht nur den Little Helper als Script einsetze ...
Und Zeit mich da reinzuarbeiten habe ich auch nicht wirklich ...
VG,
Marcus
 
OP
Torsten-

Torsten-

Geomaster
Ich weiß leider nicht, wer mir die Verbesserungen in den BugTracker eingetragen hatte. Ich habe davon etwas in die letzte Version übernommen. Hat das geholfen?
Wenn sich derjenige meldet, kann ich gerne noch mehr übernehmen oder gleich einen Account für das SVN-Repo erstellen :)
 

evilernie

Geocacher
Hallo,

habe das Problem bei Chrome, dass ich die Einstellungen nicht abspeichern kann. Punkt ist da, aber ich kann nichts speichern. Drücke ich da, passiert nichts. Auch werden mir nur die ersten Logs angezeigt, hatte mich gestern gewundert, dass da bei einigen nur noch 2009 zu lesen war...weiter lädt er sich einen Wolf, da wo bei einem Cache die Einstellungen des Owners eingetragen werden...da kommt nichts.

Alles funktioniert bei Firefox...

Version war die letzte, die ich offiziell downloaden konnte.
 

evilernie

Geocacher
neue Version von Chrome und ich kann immer noch nicht die Einstellungen speichern. Weiter werden mir nie die aktuellen Logs angezeigt, die letzten 5-10 fehlen immer. Auch werden mir die Einstellungen des Owners (Vip List) nicht angezeigt, da sehe ich immer nur die Eieruhr (runder Kreis, wo sich die Symbole immer drehen) und Loading Cache Logs... steht da.
 
OP
Torsten-

Torsten-

Geomaster
Ich komm aus Zeitgründen kaum zur Entwicklung der Firefox-Version, deswegen kann ich mich derzeit nicht um Chrome kümmern. Ich finde es aber gut, dass die einzelnen Punkte schonmal aufgelistet werden.

Wenn sich jemand mit Chrome-Erfahrung an die Sache traut, einfach melden :)
Opera funktioniert übrigens mittlerweile - LOK hat alle Fehler dafür beseitigt.
 
Oben