• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCLittleHelper für Opera [BETA]

skywalker90

Geomaster
for
iconopera64x64.png

In Zusammenarbeit mit Torsten und LOK ist der LittleHelper operatauglich geworden. :^^:
Hier gibt es das Script als Opera-Erweiterung zum Testen.
Solltet ihr Fehler finden, bitte ich um kurzes Feedback.​

stopd.png

Bei dieser Version handelt es sich um eine Test-Version.
Diese kann u.U. noch Fehler enthalten!
 

Liolun

Geocacher
Hallo zusammen,

Juhu endlich die Erweiterung für Opera :D :applaus:

habe eure Erweiterung mal bei den Betaversionen (12.00 beta Build 1387 Plattform Win32 und x64)
installiert.

Hier mal die ersten Auffälligkeiten:

- Man muß die Seite (Map, Überblick ,Logbildschirm) immer 2mal laden, damit das Script wirkt.
- Die Homezone Koordinaten werden nicht gespeichert.

Gruß
Liolun
 
OP
S

skywalker90

Geomaster
Hallo Liolun,

danke fürs Feedback :)
Liolun schrieb:
habe eure Erweiterung mal bei den Betaversionen (12.00 beta Build 1387 Plattform Win32 und x64)
installiert.
Ich hab hier die aktuelle stable version 11.62.
Aber ich habe mir die 12er auch mal testweise installiert
Liolun schrieb:
- Man muß die Seite (Map, Überblick ,Logbildschirm) immer 2mal laden, damit das Script wirkt.
Scheint so dass es einmal pro Tab doppelt geladen werden muss.
=> ich schaue danach...
Liolun schrieb:
- Die Homezone Koordinaten werden nicht gespeichert.
Konnte ich leider nicht reproduzieren. Es funktioniert bei mir mit Version 11.62 und mit Version 12.00 Beta.
Ich habe einfach die Coords von einem Cache verwendet:
Code:
N 52° 30.705 E 013° 24.479
Grüße
Luke
 

Liolun

Geocacher
Hallo Luke,

gerne geschehen :)

- Die Homezone Koordinaten werden nicht gespeichert.
Konnte ich leider nicht reproduzieren. Es funktioniert bei mir mit Version 11.62 und mit Version 12.00 Beta.
Ich habe einfach die Coords von einem Cache verwendet:
Code:
N 52° 30.705 E 013° 24.479
Grüße
Luke

Hat inzwischen funktioniert. Nachdem Geocaching die Homekoordinate verloren hat und ich sie neu eingeben musste, hatte GCLittleHelper die Koordinaten auf einmal. Vielleicht das selbe Problem mit dem doppelt laden?
 
OP
S

skywalker90

Geomaster
Liolun schrieb:
Hat inzwischen funktioniert. Nachdem Geocaching die Homekoordinate verloren hat und ich sie neu eingeben musste, hatte GCLittleHelper die Koordinaten auf einmal.
Das war der andere Weg ;) GCLittleHelper lernt die Koordinaten automatisch, wenn man auf der Heimkoodinaten-Seite ist.
Oder aber über die Eingabe in den Optionen.
Liolun schrieb:
Vielleicht das selbe Problem mit dem doppelt laden?
Ich glaube nicht...
Aber da ich grade für dieses Doppelt-Laden-Problem einen Fix teste, können wir das (hoffentlich) bald ausprobieren ;)
 

Liolun

Geocacher
Hallo Luke,

nun schaut das meiste super aus. :gott:
Karte hat den Homezone - Kreis und wechselt gleich auf die voreingestellte Karte und das doppelt laden ist nun auch weg. :2thumbs:

Ein Manko habe ich noch gefunden. die Logs laden in Endlosschleife >> Lade Cache Logs...<< und bei der VIP-List ist das selbe >> Loading Cache Logs... <<

Offtopic:
Wenn jetzt noch GCTours mit Opera funktionieren würde könnte ich die Firefox portable von meinen USB-Stick löschen ;)

Grüße Liolun
 
OP
S

skywalker90

Geomaster
Hallo Liolun,
Liolun schrieb:
nun schaut das meiste super aus. Karte hat den Homezone - Kreis und wechselt gleich auf die voreingestellte Karte und das doppelt laden ist nun auch weg.
Freut mich :^^:
Liolun schrieb:
Ein Manko habe ich noch gefunden. die Logs laden in Endlosschleife >> Lade Cache Logs...<< und bei der VIP-List ist das selbe >> Loading Cache Logs... <<
Liegt glaube ich an Opera 12. Alles was mit laden im Hintergrund zu tun hat tut nicht. Ich hab mal auf die Schnelle reingeschaut: Irgendwie stimmt da was mit den IDs nicht. Opera12 schneidet da irgendwie/irgendwo hinten die letzte Ziffer ab.
Liolun schrieb:
Offtopic:Wenn jetzt noch GCTours mit Opera funktionieren würde könnte ich die Firefox portable von meinen USB-Stick löschen
Auch da habe ich schon mal etwas in Richtung Opera Unterstützung mit gebastelt.
Aber momentan bin ich mit dem Opera Support von GCLittle Helper und den Neue-Karte-Anpassungen für GCVote vollauf beschäftigt ;)

Grüße
Luke
 

Liolun

Geocacher
Hallo Luke,

Liolun schrieb:
Ein Manko habe ich noch gefunden. die Logs laden in Endlosschleife >> Lade Cache Logs...<< und bei der VIP-List ist das selbe >> Loading Cache Logs... <<
Liegt glaube ich an Opera 12. Alles was mit laden im Hintergrund zu tun hat tut nicht. Ich hab mal auf die Schnelle reingeschaut: Irgendwie stimmt da was mit den IDs nicht. Opera12 schneidet da irgendwie/irgendwo hinten die letzte Ziffer ab.

Grüße
Luke

leider ist das Problem nicht behoben. Beim ersten mal einloggen funktioniert es noch, aber ab der 2ten Cache-Beschreibung kommt wieder der Endlosladezyklus. :???:
Jetzt ist die große Frage, ob sich da in Opera 12 Beta 2 oder Final noch etwas ändert, oder ob sie das mit der Letzten Ziffer so lassen wie es jetzt ist.

Gruß Liolun
 
OP
S

skywalker90

Geomaster
Hallo Liolun,
Liolun schrieb:
leider ist das Problem nicht behoben. Beim ersten mal einloggen funktioniert es noch, aber ab der 2ten Cache-Beschreibung kommt wieder der Endlosladezyklus. :???:
Kann ich hier nicht nachvollziehen :???: (Was hast du genau gemacht als der Fehler auftrat?)

Bei mir tut es einwandfrei (auch mit Opera 12)
Ich habe die Seite geladen und dann nach unten gescrollt, kurz gewartet und dann bis zum publish durchgescrollt.
Das habe ich bei mehreren Cachen probiert. Einer hat sogar mehr als 1000 Logs...

Liolun schrieb:
Jetzt ist die große Frage, ob sich da in Opera 12 Beta 2 oder Final noch etwas ändert, oder ob sie das mit der Letzten Ziffer so lassen wie es jetzt ist.
Ich habe das Ziffernproblem einfach umgegangen indem ich die ID jetzt überall als String speichere ;)

Wichtige Frage: Kann es sein, dass bei dir eventuell die alte und die neue Erweiterung installiert sind?

Liebe Grüße
Luke
 

hmpfgnrrr

Geocacher
Also bei mir (Opera 11.64) tritt dieses Nachladeproblem auch auf. Ich hatte zwar in der Tat V7 und V8 gleichzeitig installiert (wobei V7 deaktiviert war), aber auch nach der Deinstallation von V7 ändert sich an dem Problem nichts. In etwa 50 % der Fälle tritt dieser Fehler auf. Noch deutlich schlimmer wird es, wenn ich schnell nacheinander mehrere Tabs mit Cachebeschreibungen im Hintergrund aufmache.
 

Liolun

Geocacher
skywalker90 schrieb:
Hallo Liolun,
Kann ich hier nicht nachvollziehen :???: (Was hast du genau gemacht als der Fehler auftrat?)

Bei mir tut es einwandfrei (auch mit Opera 12)
Ich habe die Seite geladen und dann nach unten gescrollt, kurz gewartet und dann bis zum publish durchgescrollt.
Das habe ich bei mehreren Cachen probiert. Einer hat sogar mehr als 1000 Logs...

Habe heute festgestellt, wenn ich die Seite neu lade, nach dem es beim ersten mal nicht funktioniert hat , das es dann mit der Loganzeige funktioniert.

skywalker90 schrieb:
Wichtige Frage: Kann es sein, dass bei dir eventuell die alte und die neue Erweiterung installiert sind?
Nein, es ist nur die Version 8 installiert

Gruß
Liolun
 
OP
S

skywalker90

Geomaster
Neue Version:
  • Ladeproblem behoben
  • Gar-nicht-mehr-Laden-Problem unter Opera 12 umgangen
  • Problem mit den Map-it und Route-It buttons gefixed
Link oben
notify.png
Nicht vergessen die alte Erweiterung zu deinstallieren.​

Liolun schrieb:
seit Build 1413 funktioniert die Loganzeige gar nicht mehr.
Opera hat da wohl was im Zuge von
Code:
CORE-32333 responseXML should only be non-null when MIME type is bogus or XML
gedreht... Die Funktion die responseXML benötigt, wird von GCLittleHelper nicht verwendet und ich habe sie einfach rausgeschmissen ;) -> Funktioniert wieder


Liolun schrieb:
Habe heute festgestellt, wenn ich die Seite neu lade, nach dem es beim ersten mal nicht funktioniert hat, das es dann mit der Loganzeige funktioniert.
hmpfgnrrr schrieb:
Noch deutlich schlimmer wird es, wenn ich schnell nacheinander mehrere Tabs mit Cachebeschreibungen im Hintergrund aufmache.
So konnte ich es nachvollziehen :)
Es lag wohl am Timing zwischen den Helperscripten. -> Ich habe man einen Check und einen Retry eingebaut

Grüße
Luke
 

Liolun

Geocacher
Hallo Luke,

die neue Version funktioniert ohne Probleme. Bei allen Cachebeschreibungen kommt das Log.

Momentan sind mir keine Fehler aufgefallen die ich dir sagen könnte. :laola:

Gruß Liolun
 

hmpfgnrrr

Geocacher
Prima, das Nachladeproblem scheint wirklich behoben zu sein. Danke!

Was anderes: beim Update muss ich die alte Version deinstallieren. Dabei gehen aber auch scheinbar meine Einstellungen verloren (VIP-Liste).
Des Weiteren müsste es doch irgendwo Zugang zu einer Seite "GClh Config" geben. Oder existiert die für Opera nicht? Ich kann bei mir leider nirgends einen entsprechenden Knopf finden!
 
OP
S

skywalker90

Geomaster
hmpfgnrrr schrieb:
Was anderes: beim Update muss ich die alte Version deinstallieren. Dabei gehen aber auch scheinbar meine Einstellungen verloren (VIP-Liste).
Stimmt leider... Das liegt daran, dass ich der Erweiterung keine eindeutige ID verpasst habe.
Aber der Plan ist, jetzt wo hoffentlich keine groben Fehler mehr da sind, die Erweiterung bald in den Opera-Katalog zu bringen.
->Die Daten bleiben dann erhalten und man muss sich nicht mehr selbst um Updates kümmern :^^:

hmpfgnrrr schrieb:
Des Weiteren müsste es doch irgendwo Zugang zu einer Seite "GClh Config" geben. Oder existiert die für Opera nicht? Ich kann bei mir leider nirgends einen entsprechenden Knopf finden!
Es sollte ihn geben: Im Rechten oberen Kasten (beim Profilbild) auf der Profil-Seite:
gclhconfig.jpg


Grüße
Luke
 
Oben