• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mysterie auf der Übersichtskarte verschieben

Winmax =)

Geocacher
HI,

ich bin auf der suche nach einem Script das mir einen gelösten Mystery auf der Übersichtskarte an die richtige Position schiebt.

GCComment und GCTour hab ich probiert, doch die können dies nur auf der Cachebeschreibungsseite, nicht auf der Übersichtskarte mit allen Caches.

Kennt da jemand etwas?

Gruß
Max
 

Schatzjäger2

Geomaster
Auf der Übersichtskarte kann nichts verschoben werden... Die wird als Overlay-Grafik ausgeliefert. Soweit ich weiß kann GCComment zumindest auf der Übersichtskarte eine Verbindung herstellen zwischen Original-Koordinaten und Final-Koordinaten.
 
OP
Winmax =)

Winmax =)

Geocacher
Schatzjäger2 schrieb:
Soweit ich weiß kann GCComment zumindest auf der Übersichtskarte eine Verbindung herstellen zwischen Original-Koordinaten und Final-Koordinaten.
Ich hab einem ? die Finalcoordinaten mitgegeben aber er will nicht wirklich bei mir :/

Schatzjäger2 schrieb:
Auf der Übersichtskarte kann nichts verschoben werden... Die wird als Overlay-Grafik ausgeliefert

Das ist bisher auch meine Vermutung gewesen. War ja am überlegen ob ich das nicht selber entwickeln kann.
Da ich JavaScript nicht perfekt behersche hab ich mal GCLH als grundlage genommen und wenigstens ein wenig auf der Leaflet karte "zeichnen" können, aber noch eher Spielerei als ein ernstes Projekt...
 
OP
Winmax =)

Winmax =)

Geocacher
Oh - Ich hatte die Seitenleiste auf der Map ausgeblendet, und so konnte ich ihn nicht aktivieren :roll:

Leider funktioniert die - wenn vorhanden - Verbindungslinie nicht. Leider auch nicht Chrome Kompatibel.

Ich träum ja von einem Script das einfach eine Linie vom ? zu dem Final zieht und eventuell dort eine Nadel setzt :)
 

LOK

Geocacher
Bei GC-Comment markiert eine Flagge das Ziel und diese wird mit einer Linie mit dem Ursprung verbunden.

Grüße
LOK
 

Strobi-Boy

Geonewbie
Hallo,
bin durch Zufall aus das "GCcomment" gestoßen.
Bekomme ich die "Verbindungslinie" eines verschobenen Mysteries auch als "nicht-Premium-Member", wenn ich als Karte die OpenStreetMap verwende?

Bei mir zeigt's nämlich nichts an...

Grüssle Strobi-Boy
 

Silendur

Geocacher
Es funktioniert auch nur in Firefox einigermaßen, aber ich habe auch das Problem das mitlerweile einige Fähnchen nicht angezeigt werden und viele weitere über die Zeit ihre Verbindungslinien "verloren" haben. Befürchte, dass diese Funktion nicht einwandfrei funktioniert. Scheint keine richtig gute und 100% zuverlässige Möglichkeit zu geben auf der GC Übersichtskarte die echten Cachekoordinaten mit einblenden zu lassen.
 
OP
Winmax =)

Winmax =)

Geocacher
Also nachdem ich verstanden habe wie ich was aktivieren muss klappt es doch bei mir ganz gut :)

Unter Firefox ist es perfekt und funktionsfähig, hier konnte ich keine Probleme erkennen.

Unter Chrome ist das Menü auf der My leider nicht sichtbar, somit würde ich nie exportieren/backuppen können. Das ist mein einziges Problem gerade :/
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-27 um 00.59.43.png
    Bildschirmfoto 2012-08-27 um 00.59.43.png
    79,8 KB · Aufrufe: 1.469

Birnbaum2001

Geocacher
Hallo zusammen,

da will ich mal Stellung beziehen, wenn es hier um GCComment geht :)

- Die Marker auf der Karte (linie, fahne, rechteck) sollten eigentlich unabhängig von der ausgewählten Karte funktionieren, solange es die Leaflet-Karte bleibt.
- Marker herausnehmen, also richtiges Verschieben der Mysteries, ging früher mal, heute nicht mehr. Die Marker kommen, wie bereits richtig gesagt, als Overlay-Bild, da kann man nicht wirklich drin rumändern.
- Die Verbindungslinie bekommt ihr nur, wenn "Home" angeklickt ist UND ihr den Cache abgespeichert habt, nachdem ich die Funktion eingebaut habe, weil erst seit dem die Homekoordinaten Teil des Cache-Kommentars sind. Wenn beides trotzdem nicht geht oder nur manchmal, dann scheint was faul zu sein und ich bitte euch, dass ihr in dem Fall in die Fehlerkonsole schaut (CTRL-Shift-J) und die GCComment-bezogenen Fehler hier postet oder mir per email schickt.
- Kartenansicht im Chrome sieht kacke aus, geb ich zu. Mal schauen, ob ich das fixen kann. Ehrlich gesagt habe ich aber wenig Lust, großartig Aufwand in Browserübergreifende Kompatibilität zu stecken. Für mich ist Firefox die Plattform Nr. 1. Es sei denn, es gibt große Nachfrage ;-)

Viele Grüße
Birnbaum 2001
 
OP
Winmax =)

Winmax =)

Geocacher
Birnbaum2001 schrieb:
- Marker herausnehmen, also richtiges Verschieben der Mysteries, ging früher mal, heute nicht mehr. Die Marker kommen, wie bereits richtig gesagt, als Overlay-Bild, da kann man nicht wirklich drin rumändern.
Ich helfe mir in dem ich einfach die Mysteries ausblenden lasse von Geocache selber, so seh ich wenigstens was ich mal erledigen muss und wo es liegt ;)

Birnbaum2001 schrieb:
- Kartenansicht im Chrome sieht kacke aus, geb ich zu. Mal schauen, ob ich das fixen kann. Ehrlich gesagt habe ich aber wenig Lust, großartig Aufwand in Browserübergreifende Kompatibilität zu stecken. Für mich ist Firefox die Plattform Nr. 1. Es sei denn, es gibt große Nachfrage ;-)

Da versteh ich dich gut. Das aussehen des Menüs ist mir eigentlich auch relativ egal, solang es funktionell ist.
Fällt dir denn eine Möglichkeit ein wie ich ein Backup für den Fall der Fälle hinbekommen würde? Könnte auch mit einem einfachen workaround leben :)
 

Strobi-Boy

Geonewbie
Hallo,
also am Browser soll's nicht liegen, ich verwende den FireFox.
Bei mir wird auch das Fähnchen etc. angezeigt (siehe Screenshot).

Nur wie gesagt fehlt die Verbindungslinie zum Cache.
Ich kann als Basis-Member zwar die "OpenStreetMap" auswählen, aber ob das nun die Leaflet-Karte ist oder nicht, weiss ich leider nicht...

In der Fehlerkonsole steht ganz viel drin, das passt nicht in einen Screenshot.
Kann man diese Meldungen als Text-File abspeichern?

Grüssle Sebastian
 

Anhänge

  • Geocaching.jpg
    Geocaching.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 895

Silendur

Geocacher
Bei mir gehen wie gesagt auch ca 50% der Verbindungslinien nicht und wenn ich neue Mystery Caches löse, fallen manchmal weitere Linien an anderen Stellen wieder weg. Ich habe keinen einzigen gccomment-Fehler in der Konsole, sonst hätte ich bereits schonmal "aufgeschrieben", bin davon ausgegangen, dass es technisch halt nicht schön umsetzbar ist und dass deswegen das Resultat so mau bei mir ist. Alles natürlich unter Firefox, extra für dieses Script (auch wenn ich 100% Chrome Verfechter bin ^^).
 

Birnbaum2001

Geocacher
Winmax =) schrieb:
Fällt dir denn eine Möglichkeit ein wie ich ein Backup für den Fall der Fälle hinbekommen würde? Könnte auch mit einem einfachen workaround leben :)
ab der nächsten Version geht das Hauptmenü von GCComment auf der Profilseite auch mit Chrome. Dann kannst du auch backupen, wie du willst :) Wenn du nicht so lang warten willst: http://gccomment.svn.sourceforge.net/viewvc/gccomment/trunk/gccomment/src/gccomment.user.js

Viele Grüße
Birnbaum2001
 

Birnbaum2001

Geocacher
Strobi-Boy schrieb:
In der Fehlerkonsole steht ganz viel drin, das passt nicht in einen Screenshot. Kann man diese Meldungen als Text-File abspeichern?
Rechtsclick -> Kopieren :) geht aber leider nur für jeden Eintrag einzeln. Die GCComment-relevanten Einträge haben vorn meist was mit GCComment dran stehen.

Wenn es aber komplett ohne Fehler über die Bühne geht, dann liegt es vielleicht an etwas anderem. Mir ist es bisher nie aufgefallen, weil ich nicht mehr als 20-30 Mysteries drin habe. Vielleicht gibts ein Limit der Leaflet-Karte oder so. Oder ein anders Problem. Ich kucke es mir bei Gelegenheit mal an.

Danke für die Rückmeldung.
 

Strobi-Boy

Geonewbie
Habe mal einen Screenshot der Fehlerkonsole angehängt (sind das dann garkeine GCComment - Fehler?).

Wenn ich auf Map Preferences gehe, bekomme ich das angehängte Bild gezeigt, heisst das, dass ich als Basis-Member keine Leaflet-Karten benutzen kann und somit die Verbindungen auch nicht gezeigt bekomme?

Was ist denn der Unterschied zwischen Leaflet & Google Karten?

Grüssle Strobi-Boy
 

Anhänge

  • Leaflet.jpg
    Leaflet.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 854
  • Fehler.gif
    Fehler.gif
    11,1 KB · Aufrufe: 854

Birnbaum2001

Geocacher
Das sind gar keine Fehler, sondern nur "Warnungen". Die tauchen zuhauf auf, gerade im Zusammenhang mit CSS. Click mal auf "Error", dann bekommst du nur Fehler angezeigt. Die Warnungen haben auch nichts mit GCComment zu tun. Das siehst du an der URL unter der Warnung ('...jquery.fancybox.js'). Bei GCComment müsste was mit greasemonkey oder einer seltsamen URL stehen, wenn ich mich recht erinnere.

Was die Karten angeht, so sind das zwei verschiedene APIs, also für mich zwei verschiedene Stücken Code zu schreiben. Leaflet ist für alle Member und ist ein Container, der unterschiedliche Kartenmaterialien wie OpenStreetMap, OpenCycleMap etc. beinhaltet. GoogleMaps ist nur für Premium, weil Google für kommerzielle Benutzung seit einiger Zeit Geld verlangt. Da ich kein Premium bin, kann ich das auch nicht an GoogleMaps testen. Kann sein, dass auch die Premium-GoogleMaps als Kartenmaterial in Leaflet reingesteckt wird. CComment gibts auf jeden Fall nur für die Leaflet-Karte.

Ich hoffe, ich habe alle Klarheit beseitigt :)
 
OP
Winmax =)

Winmax =)

Geocacher
Birnbaum2001 schrieb:
Wenn du nicht so lang warten willst: [..]
Hat das repo nen kleines Encoding problem? Von Hand installiert klappt es doch ich hab die typischen <?> boxen.

Jetzt funktioniert es unter Chrome (wie immer mit allen angehakten Kompatibilitäten) mit dem "Hauptmenü" :D
Hab einen kleinen Workaround gebastelt für mich, damit das unter Chrome netter aussieht: (Zeile 2956)
Code:
        // design-fix for Chrome by Me
        mmOption.style.width="20px";
        mmOptionLabel.style.fontWeight = 'bold';
        
        mmSubSolvedOption.style.width="40px";
        mmSubSolvedLabel.appendChild(document.createElement('br'));
        mmSubSolvedLabel.addEventListener('click', function() {	var oldValue = GM_getValue(AUTOMOVEMYSTERIESBETASOLVED); if (oldValue === 1)  GM_setValue(AUTOMOVEMYSTERIESBETASOLVED, 0); else GM_setValue(AUTOMOVEMYSTERIESBETASOLVED, 1); moveMysteriesBeta(); }, false);
        mmSubSolvedOption.addEventListener('click', function() { var oldValue = GM_getValue(AUTOMOVEMYSTERIESBETASOLVED); if (oldValue === 1)  GM_setValue(AUTOMOVEMYSTERIESBETASOLVED, 0); else GM_setValue(AUTOMOVEMYSTERIESBETASOLVED, 1); moveMysteriesBeta(); }, false);
        
        mmSubFoundOption.style.width="40px";
        mmSubFoundLabel.appendChild(document.createElement('br'));
        mmSubFoundOption.addEventListener('click', function() {	var oldValue = GM_getValue(AUTOMOVEMYSTERIESBETAFOUND); if (oldValue === 1)  GM_setValue(AUTOMOVEMYSTERIESBETAFOUND, 0); else GM_setValue(AUTOMOVEMYSTERIESBETAFOUND, 1); moveMysteriesBeta(); }, false);
        mmSubFoundLabel.addEventListener('click', function() {	var oldValue = GM_getValue(AUTOMOVEMYSTERIESBETAFOUND); if (oldValue === 1)  GM_setValue(AUTOMOVEMYSTERIESBETAFOUND, 0); else GM_setValue(AUTOMOVEMYSTERIESBETAFOUND, 1); moveMysteriesBeta(); }, false);
        
        mmSubUnsolvedOption.style.width="40px";
        mmSubUnsolvedLabel.appendChild(document.createElement('br'));
        mmSubUnsolvedOption.addEventListener('click', function() {	var oldValue = GM_getValue(AUTOMOVEMYSTERIESBETAUNSOLVED); if (oldValue === 1)  GM_setValue(AUTOMOVEMYSTERIESBETAUNSOLVED, 0); else GM_setValue(AUTOMOVEMYSTERIESBETAUNSOLVED, 1); moveMysteriesBeta(); }, false);
        mmSubUnsolvedLabel.addEventListener('click', function() {	var oldValue = GM_getValue(AUTOMOVEMYSTERIESBETAUNSOLVED); if (oldValue === 1)  GM_setValue(AUTOMOVEMYSTERIESBETAUNSOLVED, 0); else GM_setValue(AUTOMOVEMYSTERIESBETAUNSOLVED, 1); moveMysteriesBeta(); }, false);
        
        mmSubShowHomeOption.style.width="40px";    
        mmSubShowHomeLabel.appendChild(document.createElement('br'));  
        mmSubShowHomeOption.addEventListener('click', function() {	var oldValue = GM_getValue(AUTOMOVEMYSTERIESBETAHOME); if (oldValue === 1)  GM_setValue(AUTOMOVEMYSTERIESBETAHOME, 0); else GM_setValue(AUTOMOVEMYSTERIESBETAHOME, 1); moveMysteriesBeta(); }, false);  
        mmSubShowHomeLabel.addEventListener('click', function() {	var oldValue = GM_getValue(AUTOMOVEMYSTERIESBETAHOME); if (oldValue === 1)  GM_setValue(AUTOMOVEMYSTERIESBETAHOME, 0); else GM_setValue(AUTOMOVEMYSTERIESBETAHOME, 1); moveMysteriesBeta(); }, false); 
        
        mmSubShowAreaOption.style.width="40px";    
        mmSubShowAreaLabel.appendChild(document.createElement('br'));
        mmSubShowAreaOption.addEventListener('click', function() {	var oldValue = GM_getValue(AUTOMOVEMYSTERIESBETAAREA); if (oldValue === 1)  GM_setValue(AUTOMOVEMYSTERIESBETAAREA, 0); else GM_setValue(AUTOMOVEMYSTERIESBETAAREA, 1); moveMysteriesBeta(); }, false);    
        mmSubShowAreaLabel.addEventListener('click', function() {	var oldValue = GM_getValue(AUTOMOVEMYSTERIESBETAAREA); if (oldValue === 1)  GM_setValue(AUTOMOVEMYSTERIESBETAAREA, 0); else GM_setValue(AUTOMOVEMYSTERIESBETAAREA, 1); moveMysteriesBeta(); }, false);
        // design-fix for Chrome by ME

Jetzt macht mich das schon ziemlich glücklich :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-28 um 13.49.49.png
    Bildschirmfoto 2012-08-28 um 13.49.49.png
    64,1 KB · Aufrufe: 842
  • Bildschirmfoto 2012-08-28 um 14.51.01.png
    Bildschirmfoto 2012-08-28 um 14.51.01.png
    32,2 KB · Aufrufe: 842

Strobi-Boy

Geonewbie
Also Fehler habe ich keine in der Fehlerkonsole, von daher passt das.
Und da ich kein Premium-Member bin, sollte ich wohl auch die Leaflet - Karten haben - passt das entsprechende Auswahlschema dazu? (Siehe Link - Kartenauswahl)

Auch wenn ich das Home aktiviere bzw. deaktiviere passiert nichts auf dem Bildschirm, ich bekomme leider keine Verbindungslinien (wie sieht so etwas denn aus?)...

Trotzdem danke für Eure Hilfe!
Strobi-Boy
 

Anhänge

  • links.jpg
    links.jpg
    48 KB · Aufrufe: 828
  • rechts.jpg
    rechts.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 828
OP
Winmax =)

Winmax =)

Geocacher
Strobi-Boy schrieb:
Auch wenn ich das Home aktiviere bzw. deaktiviere passiert nichts auf dem Bildschirm, ich bekomme leider keine Verbindungslinien (wie sieht so etwas denn aus?)...
Strobi-Boy

Hast du die Richtigen Final-Coordinatne auch drinne? Siehe anhang
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-28 um 16.24.35.png
    Bildschirmfoto 2012-08-28 um 16.24.35.png
    258,7 KB · Aufrufe: 825
  • Bildschirmfoto 2012-08-28 um 16.23.00.png
    Bildschirmfoto 2012-08-28 um 16.23.00.png
    23,7 KB · Aufrufe: 825

Strobi-Boy

Geonewbie
Vielen Dank an Winmax,
Dein Bild "so eingetragen" war der entscheidende Hinweis, warum die Verbindung bei mir nicht angezeigt wird.
Und zwar habe ich die geänderten Cache-Koordinaten sowohl beim GCComment als auch beim Cache selber eingetragen (damit es mit dem GPX dann auch gleich übertragen wird) und dann macht er keine Verbindungslinie mehr...

Kann man das im GCComment vielleicht programmieren, dass er, trotz veränderten Cache-Koordinaten, die Verbindungslinie anzeigt?

Grüssle Strobi-Boy
 
Oben