• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geschwindigkeitsprobleme mit Greasmonkey - GClh - gctour

Hallo
Seit einiger Zeit beobachtete ich, dass mein Rechner mit Firefox im Internet unheimlich langsam wurde.
Onlinerecherchen brachten mich nicht weiter. Viele "technische Details" wurden da erwähnt, welche mir als "ComputerOpa" zu schwierig waren.
U.A. aber wurde empfohlen, eventuell "Add-on's" zu deaktivieren.
Ich nutze eigentlich nur für meine Geocachingaktivitäten "Greasmonkey, gclh und gctor"
Nachdem ich mich damit halbwegs "schlau gemacht" habe, startete ich einen "Eigenversuch":
Ich habe "Greasmonkey, gclh und gctour " deaktiviert...
UND - der Rechner läuft wie geschmiert !!!!![/center]
Muß ich nun auf diese tollen Tools verzichten, wenn ich schnellere Ladezeiten für GC haben möchte ??

Gruß
johnny cash(e)​
 

Winmax =)

Geocacher
johnny cash(e) schrieb:
Muß ich nun auf diese tollen Tools verzichten, wenn ich schnellere Ladezeiten für GC haben möchte ??

Wenn sich das Problem mit dem Langsamen laden nur auf die Geocaching.com Seite bezieht, und es durch das Deaktivieren von Greasemonkey besser geworden ist, dann wissen wir auf jeden fall schonmal woher das kommt.

Im Prinzip verbrauchen diese Sachen aber recht wenig "Leistung", von daher wundert mich es wenn es erheblich langsamer geworden seien sollte.
Was für einen Rechner verwendest du? WindowsXP? Wie alt ist der Rechner?

Was ich mal an deiner Stelle machen würde:
Ich würde mir eine "Portable-Version" (Portable = Tragbar) von Firefox runterladen.z.b.: bei Heise.de Das ist Firefox das direkt aus einem Ordner läuft und nicht installiert werden muss. Es verändert nichts an deinem Computer.
Dort würde ich die benötigten Addons (Greasemonkey, GCLH, GCTour) noch mal schnell nach installieren und vergleichen ob es mit dieser "sauberen" installation von Firefox schneller ist oder nicht.
Dann können wir weiterschauen woran es liegt.

Gruß
Max
 

UUS

Geocacher
Den Effekt mit dem Geschwindigkeitseinbruch des FF bei aktiviertem GClh kenne ich auch. Normalerweise ist das kein Problem. Wenn aber ein Cache 1000 Logeinträge hat und im GClh eingestellt ist, das alle Logs angezeigt werden sollen. Wird der FF schon extrem langsam. GClh muss halt alle Logs lesen und abarbeiten.
 

Nicole

Geocacher
Also bei mir läuft das Aufrufen von GS-Seiten seit einiger Zeit auch extrem langsam.
Habe die aktuellen Versionen von Firefox, Grease Monkey und GC Tour+GCVote, sowie den Avast Virenscanner. Laufen tut es auf Windows 7.
Ein Ausschalten von Avast bringt nichts. Ohne Grease Monkey bzw. GCTour läuft alles flüssig. Es scheint tatsächlich an GCTour zu liegen. Was kann ich tun? Möchte nur ungerne auf dieses Tool verzichten.
LG Nicki
 

Nicole

Geocacher
Habe heute mal Avast deinstalliert und siehe da, GCTour läuft wieder normal :???:
Nun frage ich mich, welches kostenlose Antivirenprogramm ich nun nutzen soll, ohne dass es mich ausbremst.
LG Nicki
 
Oben