Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Vorstellung: GCLangSwitch

Der Schmiermaxe pimpt die Geocaching-Website.

Moderator: UF aus LD

Antworten
Na+To
Geonewbie
Beiträge: 1
Registriert: So 20. Sep 2015, 21:13

Vorstellung: GCLangSwitch

Beitrag von Na+To » So 20. Sep 2015, 21:34

Ich bin überzeugter Smartphoe-Casher, und die App meiner Wahl ist C:GEO. Wer C:GEO kennt, der weiß, dass es die Website immer auf Englisch umstellt. Nun, mit diesem Umstand kann ich leben, wenn ich dafür die beste Cache-App nutzen kann, die es gibt.
Im alten Design von Geocaching.com war das auch gar keine große Sache. Gab es doch eine Sprachauswahl im Site-Header. Mit dem neuen Design war diese jedoch Geschichte!
Hat mal jemand versucht, von der Hystory oder einem Logbuch aus, zum Seitenende zu gelangen, wo nun die einzige Sprachauswahl ist? Nein?
Auf Seiten, die sich nicht beim Scrollen automatisch erweitern, ist das größtenteils schon ziemlich nervtötend.

Wenn ich weiterhin Geocaching.com in Deutsch nutzen wollte, musste eine Lösung her, und zwar schnell!

Da angehängte Parameter an den Seitenlink, wegen der Javascript-Steuerung der Sprache, keine Option waren, bin ich nach einigem Überlegen auf Greasemonkey eingeschwenkt, und habe die erste Version meiner automatischen Sprachumstellung geschrieben. Was zunächst gar nicht so einfach war, da ich zwar PHP, HTML und CSS sauber beherrschte, aber keinen blassen Dunst von JS, JQ und Co hatte. Da musste alse erst mal Bildungsarbeit geleistet werden.

Inzwischen ist GCLangSwitch auf drei Scripte angewachsen.
GCLangSwitch-Auto: Gibt es in allen Bei GC verfügbaren Sprachen, und lädt die Seite automatisch bei Aufruf neu, falls Englisch eingestellt ist, anstatt der gewünschten Sprache.
GCLangSwitch-1Ckick: Fügt dem Hauptmenü von Geocaching.com ein Flaggensymbol hinzu. Per Klick darauf, wird die Sprache eingestellt, die der Flagge entspricht. Ebenfalls in allen Sprachen von GC verfügbar.
GCLangSwitch-Dropdown: Fügt dem Hauptmenü von Geocaching.com wieder eine Sprachauswahl hinzu. Ähnlich dem, das am Seitenende zu finden ist, und wie es im alten Layout eines gab. Die aktuell eingestellte Sprache wird angezeigt.

Ich habe seit kurzem für diese Scriptsammlung eine Facebook-Seite für den Support eingerichtet.
Übersicht und Download biete ich allerdings auf meiner privaten Homepage an.

Alles Werbefrei und kostenlos, dem Communitygedanken entsprechend zur Verfügung gestellt.

Werbung:
Buxe
Geocacher
Beiträge: 260
Registriert: Mo 1. Jul 2013, 07:50

Re: Vorstellung: GCLangSwitch

Beitrag von Buxe » So 20. Sep 2015, 22:09

Sehr schön und Danke. Klappt hervorragend.

Antworten