Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Vorstellung: Map Buttons

Der Schmiermaxe pimpt die Geocaching-Website.

Moderator: UF aus LD

Antworten
Benutzeravatar
SiMaKiDD
Geocacher
Beiträge: 126
Registriert: Do 19. Feb 2009, 16:11
Wohnort: Dresden

Vorstellung: Map Buttons

Beitrag von SiMaKiDD » Mo 25. Jul 2016, 12:47

Im Thread des GC little helpers wurde ja bereits vor längerer Zeit gepostet, dass der Button bei GoogleMaps nicht mehr vorhanden ist (wahrscheinlich seit dieser hässlichen neuen Version von GMaps :???: ). Da ich mal wieder meine kreative Phase hatte, habe ich ein separates Script geschrieben, welches aus drei Teilen besteht:
  1. Platziert einen Button (GC-Logo) bei GoogleMaps - Klick öffnet die G$-Map - Mittelpunkt der beiden Maps ist identisch
  2. Platziert einen Button (GC-Logo) bei Flopp - Klick öffnet die G$-Map - Mittelpunkt der beiden Maps ist identisch
  3. Platziert den Button (Show on Flopp-Map) im Listing - Klick öffnet die Flopp-Map - Mittelpunkt = Listingkoords (falls korrigierte Koords vorhanden sind, werden diese als Mittelpunkt und die ursprünglichen Koords als weiterer Punkt auf der Map angezeigt - beide mit einer Linie verbunden
Der Code ist vielleicht nicht schön, aber selten und er funktioniert. Ich hatte nie damit gerechnet, dass insbesondere der Teil für die Flopp-Map so umfangreich werden würde, deshalb natives JS und kein JQuery.

Ich habe nicht weiter im GCLH rumgemurkst, weil ich mich erstens immer wieder in diesem verheddere und bei vielen Sachen auch nicht verstehe, wie die funktionieren bzw. was der Code bewirken soll und da ich für mich finde, dass Einzelscripte besser pflegbar sind.

Wer Lust hat mal zu probieren, kann sich hier gern die aktuelle Version für den Firefox downloaden: MAP_BUTTONS.user.js

Zu GoogleMaps muss nicht viel erklärt werden.

Wenn auf das Script den Link auf der Flopp-Map einfügen soll, muss euer Browser Cookies akzeptieren. Hier solltet ihr die deutsche Version der Seite nutzen, damit der Button an der richtigen Stelle eingefügt wird. Wer lieber eine andere Sprache nutzen möchte, kann im Script die Position des Buttons verändern. Leider habe ich noch keine richtige Möglichkeit gefunden, das simpel konfigurierbar zu machen... :ops:

Im G$-Listing könnt ihr eure bevorzugte Art der Map sowie eine dazu passende Zoomstufe (sollte nicht zu groß sein, muss man mal spielen) speichern. Zu erreichen ist die Konfiguration (wie der GCLH) über den Greasemonkey-Button > Benutzerscript-Befehle.

Auf der zu Script gehörenden Webseite habe ich ein paar Screenshots als Erklärungshilfe hinterlegt.

Getestet mit FF31.2.0 ESR & FF47.0.1 jeweils mit Greasemonkey 2.3.1

Geplant ist irgendwann noch eine Updatefunktion - wenn ich Zeit und Lust habe... =)

Konstruktive Kritik ist gern gesehen.

Viel Spaß!
LG SiMaKiDD

Oregon 300 mit Firmware 4.12 Unterwegs mit S4 Mini Vernee M5 und Locus ...Mein Profil...

Werbung:
Benutzeravatar
Josi49
Geocacher
Beiträge: 20
Registriert: So 29. Mär 2015, 10:36
Wohnort: Bielefeld/Köln

Re: Vorstellung: Map Buttons

Beitrag von Josi49 » So 23. Okt 2016, 12:26

Ich hab dann mal eine konstruktive Kritik:

Klappt einfach nur super und ich bin froh und glücklich, dass ich wieder eine GC-Button bei Google Maps habe. :D
Gruß
Jupp

däniken brown
Geocacher
Beiträge: 114
Registriert: Fr 9. Apr 2010, 11:40
Wohnort: MS

Re: Vorstellung: Map Buttons

Beitrag von däniken brown » So 23. Okt 2016, 18:44

Sehr schön, danke!

jak4i
Geocacher
Beiträge: 232
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 20:29

Re: Vorstellung: Map Buttons

Beitrag von jak4i » Mi 9. Nov 2016, 20:22

Auch von mir ein Danke Schön!

THC
Geomaster
Beiträge: 352
Registriert: So 16. Feb 2014, 00:07

Re: Vorstellung: Map Buttons

Beitrag von THC » Mi 9. Nov 2016, 20:53

Bei mir mit Chrome, Version 54.0.2840.87 m (64-bit), einwandfrei
Danke
Gruß
THC

THC
Geomaster
Beiträge: 352
Registriert: So 16. Feb 2014, 00:07

Re: Vorstellung: Map Buttons

Beitrag von THC » Do 10. Nov 2016, 11:04

Hallo SiMaKiDD,

wäre es möglich, so eine Art "toggle" Funktion einzubauen?
Bei GoogleMaps den Button von G$, und dann auf der Seite von G$ wiederum den Button von GoogleMaps
Gruß
THC

Benutzeravatar
SiMaKiDD
Geocacher
Beiträge: 126
Registriert: Do 19. Feb 2009, 16:11
Wohnort: Dresden

Re: Vorstellung: Map Buttons

Beitrag von SiMaKiDD » Do 10. Nov 2016, 12:47

THC hat geschrieben:Hallo SiMaKiDD,

wäre es möglich, so eine Art "toggle" Funktion einzubauen?
Bei GoogleMaps den Button von G$, und dann auf der Seite von G$ wiederum den Button von GoogleMaps
Technisch sicher. Das müsste dann konfigurierbar sein - will ja vielleicht nicht jeder, oder jeder was anderes... Vielleicht habe ich ja im Winter mal wieder Zeit und Lust... ;) Deine Anfrage kommt auf jeden Fall auf die Todo. :D
LG SiMaKiDD

Oregon 300 mit Firmware 4.12 Unterwegs mit S4 Mini Vernee M5 und Locus ...Mein Profil...

THC
Geomaster
Beiträge: 352
Registriert: So 16. Feb 2014, 00:07

Re: Vorstellung: Map Buttons

Beitrag von THC » Do 10. Nov 2016, 14:52

Hoffentlich wirds ein langer Winter :D , danke
Gruß
THC

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder