• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: Map Buttons

SiMaKiDD

Geocacher
Im Thread des GC little helpers wurde ja bereits vor längerer Zeit gepostet, dass der Button bei GoogleMaps nicht mehr vorhanden ist (wahrscheinlich seit dieser hässlichen neuen Version von GMaps :???: ). Da ich mal wieder meine kreative Phase hatte, habe ich ein separates Script geschrieben, welches aus drei Teilen besteht:

  1. Platziert einen Button (GC-Logo) bei GoogleMaps - Klick öffnet die G$-Map - Mittelpunkt der beiden Maps ist identisch
  2. Platziert einen Button (GC-Logo) bei Flopp - Klick öffnet die G$-Map - Mittelpunkt der beiden Maps ist identisch
  3. Platziert den Button (Show on Flopp-Map) im Listing - Klick öffnet die Flopp-Map - Mittelpunkt = Listingkoords (falls korrigierte Koords vorhanden sind, werden diese als Mittelpunkt und die ursprünglichen Koords als weiterer Punkt auf der Map angezeigt - beide mit einer Linie verbunden

Der Code ist vielleicht nicht schön, aber selten und er funktioniert. Ich hatte nie damit gerechnet, dass insbesondere der Teil für die Flopp-Map so umfangreich werden würde, deshalb natives JS und kein JQuery.

Ich habe nicht weiter im GCLH rumgemurkst, weil ich mich erstens immer wieder in diesem verheddere und bei vielen Sachen auch nicht verstehe, wie die funktionieren bzw. was der Code bewirken soll und da ich für mich finde, dass Einzelscripte besser pflegbar sind.

Wer Lust hat mal zu probieren, kann sich hier gern die aktuelle Version für den Firefox downloaden: MAP_BUTTONS.user.js

Zu GoogleMaps muss nicht viel erklärt werden.

Wenn auf das Script den Link auf der Flopp-Map einfügen soll, muss euer Browser Cookies akzeptieren. Hier solltet ihr die deutsche Version der Seite nutzen, damit der Button an der richtigen Stelle eingefügt wird. Wer lieber eine andere Sprache nutzen möchte, kann im Script die Position des Buttons verändern. Leider habe ich noch keine richtige Möglichkeit gefunden, das simpel konfigurierbar zu machen... :eek:ps:

Im G$-Listing könnt ihr eure bevorzugte Art der Map sowie eine dazu passende Zoomstufe (sollte nicht zu groß sein, muss man mal spielen) speichern. Zu erreichen ist die Konfiguration (wie der GCLH) über den Greasemonkey-Button > Benutzerscript-Befehle.

Auf der zu Script gehörenden Webseite habe ich ein paar Screenshots als Erklärungshilfe hinterlegt.

Getestet mit FF31.2.0 ESR & FF47.0.1 jeweils mit Greasemonkey 2.3.1

Geplant ist irgendwann noch eine Updatefunktion - wenn ich Zeit und Lust habe... =)

Konstruktive Kritik ist gern gesehen.

Viel Spaß!
 

Josi49

Geocacher
Ich hab dann mal eine konstruktive Kritik:

Klappt einfach nur super und ich bin froh und glücklich, dass ich wieder eine GC-Button bei Google Maps habe. :D
 

THC

Geomaster
Hallo SiMaKiDD,

wäre es möglich, so eine Art "toggle" Funktion einzubauen?
Bei GoogleMaps den Button von G$, und dann auf der Seite von G$ wiederum den Button von GoogleMaps
 
OP
SiMaKiDD

SiMaKiDD

Geocacher
THC schrieb:
Hallo SiMaKiDD,

wäre es möglich, so eine Art "toggle" Funktion einzubauen?
Bei GoogleMaps den Button von G$, und dann auf der Seite von G$ wiederum den Button von GoogleMaps

Technisch sicher. Das müsste dann konfigurierbar sein - will ja vielleicht nicht jeder, oder jeder was anderes... Vielleicht habe ich ja im Winter mal wieder Zeit und Lust... ;) Deine Anfrage kommt auf jeden Fall auf die Todo. :D
 
Oben