Vielen, vielen Dank, an Dich, Frank und an alle Deine Mitstreiter,
für die tolle Arbeit, die ihr in den letzten Jahren unter Verzicht auf persönliche Freizeit geleistet habt!
GClh hat mir das Hobby GEOcaching enorm bereichert und hat viel dazu beigetragen, GEOcaching als Freizeitvergnügen zu genießen!
Wir gehen aber einfach mal davon aus, das man sich im Vorfeld der Umbaumaßnahmen kundig gemacht hat, welche Anforderungen die Kundschaft hat. Entsprechend sollten die Seiten im neuen Design auch mit netten Features aufwarten können. Hoffen wir es.
Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass Groundspeak die unsinnigsten Änderungen vehement verteidigt und nur in ganz wenigen Ausnahmen die Wünsche und Interessen der Geocacher berücksichtigt. Dafür muss man sich nur die Foren bei Groundspeak selbst anschauen. Deswegen kann ich Eure Hoffnungen leider nicht teilen.
Egal, wie die Idioten in Seattle versuchen, GEOcaching als Smartphone-taugliches "soziales" Netzwerk á la fb zu positionieren,

es wird ihnen (Gott sei Dank) nie gelingen.
Die, die Tausende von "Friends" oder "Follower"brauchen, um ihrem Narzissmus zu schmeicheln und die, die ihren Selbstwert über "Likes" , "FavPoints", die Anzahl der "Founds" oder über "Hidden" definieren, werden nach kurzer Zeit gelangweilt weiterwandern zu Netzwerken, in denen sich "Ansehen" und "Respekt" leichter erreichen lässt.
Ich hoffe, dass danach noch genügend von GEOcaching übrigbleibt, um dieses Hobby für mich noch einigermaßen sinnvoll ausüben zu können. Denn leider gibt es nur wenige echte Alternativen.
Vielleicht wird es in der Zukunft dann GClh III geben?
Nochmals
VIELEN DANK!
Isebar
Dedicated Old School GEOcacher (intentionally spelled this way)