• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC little helper II (v0.3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2Abendsegler

Geomaster
Eine neue Version 0.3 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Neue Features und andere Anpassungen sind im Changelog dokumentiert.
Wer insbesondere an neuen Features interessiert ist, sollte dort reinschauen. Ist auch gar nicht schwer, nur einmal klicken. :yes:

Das Vorhaben, die Trackables im Profile zu pimpen (Issue #15), insbesondere die Trackables in weitere Kategorien zu untergliedern und die Einzelsätze per Icon ein- und aufzublenden, ist zur Zeit auf Eis gelegt. Es ist bisher nicht gelungen sinnvolle Kategorien zu bilden, weil die Systematic bei der Benennung der Trackable Serien sich noch nicht offenbart hat oder es über große Flächen eben keine gibt. Die Verwendung der Trackable Serien alleine macht nur begrenzt Sinn, weil die Serien häufig zu klein sind, was nicht nur die Darstellung aufblähen würde, sondern auch der Performance schadet.

Wenn jemand Ideen hat, wie man die Trackables womöglich sinnvoll kategorisieren kann, dann nur her damit.

Eigentlich wollte ich das Script noch grob mit Microsoft Edge testen. Ich mußte allerdings feststellen, dass der Browser wohl erst ab Windows 10 Sinn macht ich aber noch auf 8.1 laufe. Mal Glück gehabt. :D
@DrakMrak hat zur vorangegangenen Version aber bereits etwas getestet. Das Script sollte also auch für Microsoft Edge unter Tampermonkey nutzbar sein.

Unter Apples Safari gibt es auch Tampermonkey. Vielleicht kann mal jemand testen und hier berichten.

LG Frank :mrbat:
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Wir benötigen nochmal etwas Unterstützung bei der Umsetzung von Issue #111 (New found / hidden in a summary in the beginning of the Friends page).

Es handelt sich um eine überschaubare Entwicklung auf der Freunde Seite. Im Kopf der Seite sollen die neuen founds bzw. hiddens der Freunde gesammelt angezeigt werden. Diese Daten werden bereits auf der Seite bei den jeweiligen Freunden angezeigt, stehen also bereits zur Verfügung.

Die Aufgabe ist ziemlich gut von PontiacCZ beschrieben. Hier auch ein Ausschnitt aus seinem Screenshoot, Erweiterung markiert.
friends whats new.png

Wer also zu Ruhm gelangen möchte, kann diese Aufgabe übernehmen, um anschließend auf der Tafel der wahrhaften Helfer verewigt zu werden. :yes:

Am Besten das Issue in Arbeit nehmen (assign), oder mir kurz bescheidgeben, dass ich es in Arbeit nehmen soll.
Für Fragen stehe ich zur Verfügung.

Danke schon mal für die Unterstützung.
LG Frank
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

die werden doch schon vom GClh angezeigt. Siehe Bild die grüne Zahl mit dem + davor.

Freundeseite.png

Gruß Robert
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Frank,

ich habe gestern auf Microsoft Edge umgestellt und das Script laufen. Ich hab heute auch einige Geocaches über Field Notes geloggt. Konnte bisher keine Fehler bemerken.

Gruß Robert
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Hallo Robert,

Du hast recht, die werden bei den einzelnen Freunden schon angezeigt. Wenn Du nun aber ganz ganz viele Freunde hast, dann kannst Du leicht mal den Überblick verlieren, so die Problemstellung. :) Und dafür bekommst Du nun wahlweise zusätzlich noch eine komprimierte Liste mit allem Neuen oben auf der Seite angezeigt.

Danke für die weitere Rückmeldung zu Edge, schön zu hören, dass es wohl auch dort läuft.

LG Frank
 

Papa Delta

Geocacher
zu dieser Anzeige der Differenz bei der Freundesliste:

Bei mir wurde das auch immer schön angezeigt.. nur seit kurzem hab ich da keine Differenzanzeige mehr (im config-file ist der Punkt mit dem Reset difference counter on friendlist automatically ? nicht aktiviert..
Hat jemand einen Hinweis an was es liegen könnte, dass die grüne +x - anzeige nicht mehr vorhanden ist..?
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
@Team Oberpfalzläufer
@Papa Delta
Ich kann das Problem nachstellen, wenn ich mit .db Dateien von Mitte 2016 vom alten GClh arbeite. In diesen Dateien fehlen bestimmte Werte für die founds. Wenn man jetzt nie den Reset counter Button drückt, wird auch der Fehler nie behoben. Da es ja keinen Grund gibt den Reset counter Button zu betätigen, weil ja eben keine grünen Counter angezeigt werden, habt ihr wohl auch den Button nicht betätigt.
Das ist zumindest eine mögliche Ursache für das Verhalten. Meine Testdaten sind allerdings ziemlich beschränkt.

Also ..., drückt den Reset counter Button.
Wartet, bis eure Freunde wieder einen neuen found gelogged haben. Dann sollte es funktionieren.

Bitte gebt Rückmeldung, ob das geholfen hat. Dann weiß ich, wo ich hinzugreifen habe, um dieses Problem für die Zukunft auszuschließen.

LG Frank
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Fix: [Issue #139] Missing new founds and hiddens in friends list:
In some cases, starting count of founds and hiddens are not saved. This has to be changed.
Workaround: Press button "Reset counter". This action save the counts.

Wegen des einfachen Workarounds kommt der Fix mit der nächsten regulären Version.
 

geocat

Geocacher
Die Bookmarklisten lassen sich über den Link nicht mehr in Google Maps anzeigen, was wohl daran liegt, dass die direkte Anzeige von .kml Dateien nicht mehr unterstützt wird und nur noch über "My Maps" funktioniert. Sehe ich das richtig? Oder funktioniert das nur bei mir nicht mehr? :roll:
Wird es da ein work around geben?
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
@geocat
Ja, richtig.
Ich habe es nicht ausprobiert .kml Dateien über den eigenen Google Bereich zu testen. Aber ich gehe mal davon aus, dass ein Download der .kml Datei und ein Upload im eigenen Google Bereich funktionieren wird. Das wäre dann auch zuerst mal der angedachte Workaround. Vielleicht kannst Du das mal versuchen und Dich nochmal kurz melden, ob das so funktioniert.

Vermutlich wäre es ideal, wenn man den Link anwählen könnte und dann im eigenen Google Bereich landet. Ich weiß aber nicht, ob das mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Welche Ideen hast Du denn zu einem Workaround?
 

geocat

Geocacher
2Abendsegler schrieb:
@geocat
Ja, richtig.
Ich habe es nicht ausprobiert .kml Dateien über den eigenen Google Bereich zu testen. Aber ich gehe mal davon aus, dass ein Download der .kml Datei und ein Upload im eigenen Google Bereich funktionieren wird. Das wäre dann auch zuerst mal der angedachte Workaround. Vielleicht kannst Du das mal versuchen und Dich nochmal kurz melden, ob das so funktioniert.

Vermutlich wäre es ideal, wenn man den Link anwählen könnte und dann im eigenen Google Bereich landet. Ich weiß aber nicht, ob das mit vertretbarem Aufwand möglich ist. Welche Ideen hast Du denn zu einem Workaround?

Der Upload in Google MyMaps funktioniert, ebenso in Google Earth.
Auch hier kann man sich die runtergeladene .kml einfach per Drag&Drop anzeigen lassen http://www.atlsoft.de/gpx/
Elegant ist natürlich anders...ich hatte gehofft, da der Link im GClh immer noch angezeigt wird, dass ihr da evtl eine Idee habt... ich selbst kenn micht damit einfach überhaupt nicht aus :eek:ps:
Ich fand es auch immer schade, dass Flopps-caching kene kml anzeigen kann, sonst hätte man evtl damit etwas machen können... so bin ich leider planlos :/
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
So richtig planlos scheinst Du nicht zu sein. :) Ich werde mir das in den Tagen mal ansehen. Ich bin es nämlich der davon rein gar keine Ahnung hat, hihi.
 

Oliver-HB

Geocacher
Hallo.

Mir ist gerade aufgefallen, daß der GCLH anscheinend an der Breite der Seiten-Darstellung etwas ändert.
Im Anhang ein Ausschnitt aus meinem Profil (Statistik mit GSAK erstellt) - einmal mit aktiviertem GCLH, einmal mit deaktiviertem GCLH.
In der "aktivierten" Ansicht wird rechts etwas abgeschnitten bzw. die Darstellung so verändert, daß ein Bereich außerhalb der von geocaching.com vorgegebenen Breite liegt.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Vielleicht ist es ja nur ein Haken, den ich falsch gesetzt habe?
System: Windows 10, Firefox 51.0.1, Greasemonkey 3.9. GCLH 0.3


ohnegclh.jpgmitgclh.jpg
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
@Oliver-HB
Hallo,

seit Dezember werden im GClh auch die User Content Bereiche, wie hier die Profilinformation, an die zur Verfügung stehende Größe angepaßt. Das hat zur Folge, dass auf breiten Bildschirmen viel mehr Inhalt in eine Zeile paßt, wenn man das als User in diesen Bereichen zuläßt.

Beide Effekte siehst Du in dem Ausschnitt von Dir und weiter unten bei mir.
Für Deine beiden Texte oben wird nur noch je eine Zeile benötigt, sie werden nicht mehr umgebrochen, weil der Bildschirm so breit ist. Bei Deinen Grafiken ist rechts und links viel weißer ungenutzter Raum, weil die Grafiken fixiert sind, auch die Banner.
Das ist hier natürlich kein ideales Beispiel, weil Du nicht so viele Banner ins Profil hineingehängt hast. Deshalb noch ein Beispiel von mir. Hier gehen dann fünf teils sogar große Banner in eine Zeile, wo normalerweise nur die drei ersten kleineren Banner hineinpassen.
Banner1.JPG
Banner2.JPG

Das zur Begründung, warum die User Content Bereiche auch angepaßt werden. Ich weiß im Moment nicht wie ich das anders lösen soll, wenn ich möglichst viel Inhalt auf dem breiten Bildschirm haben möchte.

Wenn ich das als Parameter im Config aufnehme, dann sind mit der Bedeutung und Auswirkung viele überfordert. Und es spielt hier noch etwas anderes mit. Jeder würde es ja genau so sehen, wie er es bei sich im Config eingestellt hätte.

Du könntest es auch jetzt bei Dir schon ändern indem Du die Page-Width von 950 auf vielleicht 1000 erhöhst. Dann sieht es aber für die anderen, die weiter mit einer Page-Width von 950 spielen, immer noch doof aus, und die fragen sich, warum die Wildsau das denn nicht anständig machen kann.
:lachtot:

Wenn Du andererseits die Grafiken etwas kleiner reinstellen würdest, dann paßt alles.

Ich habe sonst im Moment keine Idee. Wie gesagt, ich weiß im Moment nicht wie ich das anders lösen soll. Ich werde mir mal noch Gedanken machen, ob das anders geht.

LG Frank
 

Oliver-HB

Geocacher
Hallo Frank.
Danke für die Antwort.
Ich habe inzwischen im GCLH die Breite angepasst. Und damit sieht es bei mir jetzt wieder gut aus - was mir persönlich aber verhältnismäßig egal ist ;-)
Das Problem ist eher, daß andere User eben nicht mit GCLH arbeiten und somit nur die von Grundsprech vorgegebene Breite haben.
Mit den Bannern selbst (die sich in meinem Profil unter dem Button "Mega-Events und Banner" finden) ist das eigentlich egal, wie viele in einer Zeile angezeigt werden.
Das Problem sind eher die Tabellen, die von GSAK erzeugt werden und eine vorgegebene, feste Breite haben. Es ist echt aufwändig, diese jeweils händisch anzupassen.
Ich weiß - bzw. kann mir denken - daß das alles ne ganze Menge Arbeit bedeutet. Es ist ja auch nicht kriegsentscheidend und somit sicherlich auch nicht Nr.1 auf der ToDo-Liste, sondern eher als "ist-mir-aufgefallen-und-nicht-so-schön" zu sehen
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Frank,

Ok so viele Freunde hab ich da jetzt nicht drin.

Bei Microsoft Edge habe ich festgestellt dass die Homezonen auf der Karte nicht angezeigt werden. Mehr ist mir noch nicht aufgefallen.

Gruß Robert
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
pl1lkm schrieb:
...Bei Microsoft Edge habe ich festgestellt dass die Homezonen auf der Karte nicht angezeigt werden. Mehr ist mir noch nicht aufgefallen. ...
Kann das vielleicht noch jemand bestätigen? Ich kann selbst nicht mit Microsoft Edge arbeiten.

@Oliver-HB
Wer nicht mit dem GClh arbeitet, für den sieht Dein Profil ok aus. Es sieht ausschließlich bei denjenigen nicht gut aus, die mit dem GClh arbeiten und die im Config außerdem eine "kleine" Page-Width eingestellt haben.
Ist das wirklich so, dass in GSAK diese feste Breite vorgegeben ist? Das kann ich ja fast nicht glauben.
Naja, wie auch immer, ich habe es mir notiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben