• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Exif-Daten in der Galerie

dbox

Geomaster
Hallo zusammen,
irgendeines meiner Greasemonkey-Skripte zeigte mir direkt in der Galerieansicht die Exif-Daten der Bilder an, jeweils eingeblendet in der Bildmitte.
Ich habe jetzt Firefox und alle Skripte neu installiert (GClh V2, Mystery Wizard, Maps Enhancement), aber die Exifdaten werden nicht mehr angezeigt. Weiß jemand, welche Einstellung das im welchem Skript ist?

Gruß Rüdiger.
 
OP
D

dbox

Geomaster
Stimmt, das wars. Ich hatte ganz vergessen, dass ich das installiert hatte...
 

UUS

Geocacher
Das mit den EXIF-Daten wäre noch eine schöne Idee für GClh II. Leider kollidieren die Modifikationen durch das Project-GC-Script doch mit einigen im GClh und lassen sich leider im Project-GC-Script nicht abschalten. Mal schauen, ob ich das vielleicht als separates Script da rausbasteln kann.
 

2Abendsegler

Geomaster
Hallo Uwe,

bei mir wurde schon mal der Wunsch geäußert, die Funktionalität des Projekt GC Scriptes hinsichtlich der EXIF Daten in den GClh II zu übernehmen. Auch wenn die Lizence das tatsächlich hergibt, hatte ich das damals aus Respekt gegenüber den Entwicklern des Scriptes abgelehnt. Ich empfinde das als nicht so ganz fair, die Arbeit aus anderen Scripten zu stibitzen.

Damals hieß es aber, dass die beiden Scripte parrallel betrieben werden können. Wenn Du nun schreibst, dass die Scripte kollidieren, dann könnte man doch zuerst versuchen die Kollissionen in den Scripten zu beheben. Sofern es im Projekt GC Script um Funktionalität geht, die auch ohne Mitgliedschaft bei Projekt GC anwendbar ist, bin ich auch gerne bereit auf der Seite vom GClh II etwas gegen die Kollission zu tun, falls möglich. Wenn man dafür Mitglied sein muß, dann kann ich jedoch nichts tun, weil ich dann im Projekt GC Script dahingehend nicht testen kann.

Bitte versuch doch mal die Kollissionen zu benennen, dann können wir sehen was wir machen können. Die Macher vom Projekt GC Script werden sicherlich auch bereit sein das eine oder andere zu tun.

LG Frank
 

UUS

Geocacher
Kollidieren ist vielleicht nicht ganz der richtige Begriff. Mir war auf den ersten Block direkt aufgefallen, dass auch das Project-GC-Script die Latest Logs oben anzeigt, ein zusätzliches Suchfeld oben in der Cachebeschreibung anzeigt und die Anzahl der Logged Visits.

Als ich jetzt gerade nach den Unterschieden gesucht habe, habe ich aber festgestellt, dass man ja doch konfigurieren kann, was das Project-GC-Script machen soll. War ich wohl zu fix mit meiner Eunschätzung. :eek:ps: Asche auf mein Haupt. Jetzt könnte ich alles abschalten, bis auf die EXIF-Anzeige. Einige Funktionen sind allerdings in beiden Scripten möglich. Muß mal probieren ob das Einschalten im GClh und das Ausschalten einer identischen Funktion (z.B. Automatically decrypt hints) abhängig von der Scriptreihenfolge Probleme macht.

Aber eigentlich hat sich mein Anliegen schon erledigt. Hatte den Button zum Konfigurieren des Project-GC-Scripts erst nicht als solchen wahrgenommen.
 
OP
D

dbox

Geomaster
dbox schrieb:
Stimmt, das wars. Ich hatte ganz vergessen, dass ich das installiert hatte...
Mh, habe mich wohl getäuscht. Das Skript ist wieder installiert, aber die Exif sind nicht sichtbar. An diesem Skript kann das dann wohl doch nicht liegen.
Gruß Rüdiger.
 

2Abendsegler

Geomaster
Ich meine, das Script zeigt Koordinaten an, wenn sie in den EXIF Daten hinterlegt wurden. Du musst also auch ein entsprechendes Bild mit solchen EXIF Daten haben.
 

Schnueffler

Geoguru
dbox schrieb:
dbox schrieb:
Stimmt, das wars. Ich hatte ganz vergessen, dass ich das installiert hatte...
Mh, habe mich wohl getäuscht. Das Skript ist wieder installiert, aber die Exif sind nicht sichtbar. An diesem Skript kann das dann wohl doch nicht liegen.
Gruß Rüdiger.
Wenn Du nen Cache hast, der ein solches Bild enthält, dann gib den hier mal bekannt. Ich habe das Script auch installiert und bis jetzt noch keine Informationen zu Gesucht bekommen.
 
OP
D

dbox

Geomaster
Hier ist in fast jedem Bild ein Exif-Eintrag.
Ich sehe da keine Exifs (mehr). Das Skript "Geocaching.com + Projekt-GC" ist aktiviert.
 

2Abendsegler

Geomaster
@dbox
Bei mir sieht die erste Zeile aus der Gallery so aus. Das erste Bild hat keine EXIF Daten. Das zweite Bild hat zwar Koordinaten in den EXIF Daten, wird aber nicht angezeigt.
project_gc_exif.JPG
 

baer

Geowizard
Das zweite Bild hat in der Gallery KEINE Exif-Daten. Klickt man allerdings drauf, so dass das Bild größer erscheint, hat das größer dargestellte Bild nunmehr Exif-Daten.

Wie auch immer man das hinkriegt... :???:
 

2Abendsegler

Geomaster
Ja, Du hast recht, das zweite Minibild in der Gallery hat tatsächlich keine EXIF Daten.
Zumindest haben wir nun eine Erklärung, warum Project GC hier keine Koordinaten anzeigt.
 
OP
D

dbox

Geomaster
Jetzt geht es bei mir auch wieder: Ich habe das Projekt-GC-Skript deinstalliert und neu installiert und jetzt werden wieder alle Exif-Daten angezeigt. So einfach kann es manchmal sein...
 

CachingFoX

Geocacher
2Abendsegler schrieb:
bei mir wurde schon mal der Wunsch geäußert, die Funktionalität des Projekt GC Scriptes hinsichtlich der EXIF Daten in den GClh II zu übernehmen. Auch wenn die Lizence das tatsächlich hergibt, hatte ich das damals aus Respekt gegenüber den Entwicklern des Scriptes abgelehnt. Ich empfinde das als nicht so ganz fair, die Arbeit aus anderen Scripten zu stibitzen.
Nur mal zur Info:

project-gc.com verwendet die EXIF js library von https://github.com/exif-js/exif-js. Beide Projekte sind unter der MIT Lizenz veröffentlicht worden.

Allerdings enthält das Skript von project-gc.com eine modifizierte Kopie von exif-js. Diese Modifikationen sind zwingend notwendig, damit es nicht zu "Problemen" durch den Cross Side Scripting (XSS) Schutz im Browser kommt. Alle XMLHttpRequest() wurden durch GM_xmlhttpRequest() ausgetauscht. Ohne diese Modifikation ist das Skript nicht lauffähig.

Bei project-gc macht das circa. 41% des Skriptes aus. Bei gclh wären es dann ca. 2-4% (je nachdem was man alles zum Skript hinzuzählt)

CachingFoX
 
Oben