Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Tampermonkeyscripte - wo werden die gespeichert

Der Schmiermaxe pimpt die Geocaching-Website.

Moderator: UF aus LD

Papa Delta
Geocacher
Beiträge: 184
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 16:53

Tampermonkeyscripte - wo werden die gespeichert

Beitrag von Papa Delta » Mi 1. Nov 2017, 09:33

Hallo,
die Frage passt eigentlich nicht hierher, aber wegen der "Verwandtschaft"..
Ich nutze Firefox und bis jetzt Greasemonkey..(mit GCLH und GC-Tour und..)
Nachdem ja mit Firefox 57 Greasemonkey nicht mehr läuft wollte ich jetzt mal mit Tampermonkey etc "spielen".. Installieren ok, die nötigen Scripte installieren auch ok - nur das Konfigurieren von z.B. GCLH...wird aufwändig..) Meine Frage nun kann man das GCLH-Script (wie sie unter user/app/roaming/mozilla/firefox/profiles/.../gm_scripts nach Tampermonkey "überführen" damit man sich den Konfigurationsaufwand sparen kann? - Wenn ja wo hin müssen die dann kopiert werden - wie heißt das Verzeichnis bei Tampermonkey?
mfg Papa Delta

Werbung:
Benutzeravatar
jennergruhle
Geoguru
Beiträge: 5492
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 12:14
Ingress: Enlightened
Wohnort: Pierknüppel

Re: Tampermonkeyscripte - wo werden die gespeichert

Beitrag von jennergruhle » Mi 1. Nov 2017, 12:15

Laut https://stackoverflow.com/questions/118 ... filesystem werden die nicht als Datei gespeichert, sondern in einer Datenbank bzw. ab einer bestimmten Version in Chromes "extension storage". Da kann man die nicht manuell bearbeiten. Tampermonkey hat stattdessen einen Editor für die Skripte, und der kann auch importieren und exportieren.
Wo genau kann ich momentan nicht ergründen, habe keinen installiert. Vielleicht findet sich hier noch etwas Passendes: https://forum.tampermonkey.net/viewtopic.php?t=542
Feierabend- und Urlaubscacher und bekennender DNF-Logger
---
"Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung!

Benutzeravatar
nExoDus
Geocacher
Beiträge: 91
Registriert: So 28. Jun 2009, 11:53

Re: Tampermonkeyscripte - wo werden die gespeichert

Beitrag von nExoDus » Mi 1. Nov 2017, 12:35

Hallo, auch ich bin von der Änderung auf Tampermonkey betroffen wie so viele.. wo kann ich denn jetzt das GCLH Skript konfigurieren? Ich habe leider noch nichts gefunden wie früher beim Greasemonkey.. OO ales wird verschlimmbessert.. :kopfwand: wer kann mir da weiter helfen?
Bild

Benutzeravatar
jennergruhle
Geoguru
Beiträge: 5492
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 12:14
Ingress: Enlightened
Wohnort: Pierknüppel

Re: Tampermonkeyscripte - wo werden die gespeichert

Beitrag von jennergruhle » Mi 1. Nov 2017, 15:17

Ich würde gerne nachsehen, aber in meinem FF läuft es nicht (zu alt!) und im Chrome darf ich keins installieren. Müsst ihr halt ein bisschen googlen...
Ich kam auf Anhieb hierhin: http://tampermonkey.net/faq.php#Q102
Ausprobieren kann ich es nicht, weil ... ach, hatten wir oben schon.

Habt Ihr ansonsten schon Violentmonkey ausprobiert? Das ist eine weitere Skript-Erweiterung, wird hier https://geoclub.de/forum/viewtopic.php? ... 0#p1277249 erwähnt als lauffähige Kombination für GCTour in Firefox.
Feierabend- und Urlaubscacher und bekennender DNF-Logger
---
"Geht nicht" ist keine Fehlerbeschreibung!

Die Batzen
Geocacher
Beiträge: 167
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:54

Re: Tampermonkeyscripte - wo werden die gespeichert

Beitrag von Die Batzen » Mi 1. Nov 2017, 18:18

Hallo,

die Einstellungen des GCLH II lassen sich sehr einfach von Greasemonkey nach Tampermonkey übertragen:
  1. about:addons in die Adresszeile eingeben und Greasemonkey aktivieren, dann Tampermonkey deaktivieren
  2. auf die Dashboardseite wechseln
  3. dort den Link Gclh Sync II aufrufen
  4. Manual, dann Export auswählen --> alle Einstellungen werden angezeigt
  5. alles kopieren und beispielsweise in einer Textdatei sichern
  6. Dialog mit close schließen
  7. about:addons in die Adresszeile eingeben und Greasemonkey deaktivieren, dann Tampermonkey aktivieren
  8. sicher stellen, dass GCLH II in Tampermonkey neu installiert wurde
  9. erneut die GCLH II - Synceinstellungen öffnen und Manual auswählen
  10. alle zuvor gesicherten Einstellungen in das Feld kopieren, dann Import
  11. Dialog schließen, die Seite wird automatisch neu geladen
Nun sind alle GCLH II - Einstellungen auch in der Tampermonkey-Version vorhanden.

Wie jennergruhle schon schrieb, wird die Skriptverwaltung in den Webxtensions anders gehandhabt. Ein einfaches Kopieren von Skripten oder Datenbankdateien ist nicht möglich.
Das Überführen eines Skriptes von Greasemonkey in einen anderen Skriptmanager ist aber immer gleich:
  • die Einstellungen des Skripts sichern
  • das Skript selbst muss in Tampermonkey/Violentmonkey einmalig neu installiert werden
  • die Skripteinstellungen zurück sichern
Gruß,
Thomas

Papa Delta
Geocacher
Beiträge: 184
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 16:53

Re: Tampermonkeyscripte - wo werden die gespeichert

Beitrag von Papa Delta » Mi 1. Nov 2017, 21:11

Danke,

die Konfiguration ist jetzt bei Tampermonkey "drüben" - aber so wie in greasemonkey funktioniert gclh bei mir leider nicht --- meine Linkliste wird nicht angezeigt - und bei den VIP steht nur der Owner (nicht leute die die Dose bereits gefunden haben) - wenn ich in meinem Profil nachschaue ist die ALL my VIP-Liste aber komplett vorhanden (in den Logs ist auch der Button VIP grün)... Im Config-File von gclh ist die Linkliste ebenfalls vorhanden ....
mfg Papa Delta

RS2006
Geocacher
Beiträge: 46
Registriert: Di 20. Jul 2010, 14:42

Re: Tampermonkeyscripte - wo werden die gespeichert

Beitrag von RS2006 » Do 2. Nov 2017, 11:17

Papa Delta hat geschrieben:
Mi 1. Nov 2017, 21:11
Danke,

die Konfiguration ist jetzt bei Tampermonkey "drüben" - aber so wie in greasemonkey funktioniert gclh bei mir leider nicht --- meine Linkliste wird nicht angezeigt - und bei den VIP steht nur der Owner (nicht leute die die Dose bereits gefunden haben) - wenn ich in meinem Profil nachschaue ist die ALL my VIP-Liste aber komplett vorhanden (in den Logs ist auch der Button VIP grün)... Im Config-File von gclh ist die Linkliste ebenfalls vorhanden ....
Leider verhält es sich bei mir genauso! :???:
Hoffentlich wird es noch eine "echte Tampermonkey"-Version des GClh geben...

Danke an all die, welche sich hier so sehr einsetzen! :2thumbs:


RS2006
Geocacher
Beiträge: 46
Registriert: Di 20. Jul 2010, 14:42

Re: Tampermonkeyscripte - wo werden die gespeichert

Beitrag von RS2006 » Fr 3. Nov 2017, 06:36

2Abendsegler hat geschrieben:
Do 2. Nov 2017, 23:40
Ich bin Groot.
Danke an "groot" :lachtot: für die superschnelle Hilfe/Arbeit! :applaus:

Papa Delta
Geocacher
Beiträge: 184
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 16:53

Re: Tampermonkeyscripte - wo werden die gespeichert

Beitrag von Papa Delta » Fr 3. Nov 2017, 08:46

Hallo,
es hat sich was geändert...
VIP-Liste wird angezeigt - in Chrome ist zusätzlich noch eine Liste von den "Freunden", die den Cache gefunden haben (wo könnte man das abstellen) - weil unter Firefox wird das nicht angezeigt
dann in beiden (Chrome und Firefox) erscheinen jetzt zwar die Einträge unter der Linkliste aber nur solange man mit der Maus auf Linklist steht, wenn man die Maus zu einem Eintrag bewegt, dann verschwindet das komplette Fenster(mit den Einträgen) wieder...
mfg Papa Delta

Antworten