Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

GC little helper II (v0.10)

Der Schmiermaxe pimpt die Geocaching-Website.

Moderator: UF aus LD

THC
Geomaster

Re: GC little helper II (v0.10)

Beitrag von THC »

Also hier mit aktuellem Chrome-Browser ( FF noch nicht getestet) und aktuellem GC litle helper II läuft das Script
auch mit deaktiviertem uBlock Origin.
Allerdings habe ich nicht alle Funktionen getstet.
Z.B. das automatische Entschlüsseln der Hints und die VIP List laufen einwandfrei

Vielen Dank

@ Irondwarf: Was hast du denn für eine Konfiguration, welche(n) Browser, welche Version...
Teste doch mal einen anderen Browser
Gruß
THC
2Abendsegler
Geomaster

Beitrag von 2Abendsegler »

GS macht derzeit mehrfach täglich Änderungen und in den Releasenotes überschlagen sich die Fehlermeldungen der User.
Im Moment muss man einfach die Füße stillhalten, Kaffee trinken und abwarten bis GS das Desaster in den Griff bekommt. Meines Erachtens wird das noch dauern.

tobit hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 11:00 Ich krieg im Firefox die Direktlinks über den Logs (Eigene, Freunde ...) nicht angezeigt. Die Buttons (Show all logs etc.) sind da und funktionieren auch. Im Chrome gehts.
Kannst du bitte mal einen Screenshot von den funktionierenden Dingen im Chrome reinhängen? Ich glaube nicht dass es sich hier um ein Feature vom GClh handelt.

tobit hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 13:28 Geht plötzlich. Bin mir zwar nicht bewusst, dass ich irgendwas geändert habe, aber gut ...
Das sieht mit hoher Wahrscheinlichkeit nur so aus, sofern du nichts geändert hast. Beim nächsten mal funktioniert es wieder nicht. Das hängt damit zusammen dass viele Inhalte von GS mittlerweile asynchron zur Verfügung gestellt werden. Die Reihenfolge ist quasi immer eine andere.

nani50 hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 11:51 Leider huilfts bei mir nichts, das automatische Decrypt funktioniert immer noch nicht
Und: Es hat mir wieder beide Programme ( GCLH und GCtour) rausgeworfen, ich mußte neu installieren. Inzwischen keimt bei mir der Verdacht, daß es nicht nach FF-Updates sondern nach GCLH Updates passiert. Kann das sein?
Der Button hinter den Hints, also (Decrypt) oder (Entschlüsseln) wird nach den letzten Updates von GS zeitverzögert aufgebaut. Wenn du dich in einem kleinen Listing anstrengst nach unten zu den Hints zu gehen siehst du wie er kommt und siehst auch wie entschlüsselt wird. Ich kann weder in Deutsch noch in Englisch ein Problem finden.

Ich weiß dass die Erweiterung von PC-Project hier auch entschlüsseln kann. Es sollten nicht beide Entschlüsselungen laufen. Eine sollte deaktiviert sein.

Es ist unwahrscheinlich dass durch Tampermonkey irgendwelche Scripte verloren gehen und es ist noch unwahrscheinlicher dass dies durch ein anderes Script passiert. Nach meinen Erfahrungen war es immer ein demoliertes Firefox Profil. Wenn du das nicht regelst wird dich das immer weiter quälen. Du solltest ein neues Firefox Profil anlegen und das alte löschen.

Vielleicht schaust du dir nochmal diesen und die folgenden vier Beiträge an.

Irondwarf hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 12:18 Ich lese hier nun auch schon neine ganze Weile mit, und habe versucht, die Tipps um zusetzen. Leider war bei mir ALLES ohne Erfolg. Es scheint wirklich so zu sein, dass die Probleme tief sitzen. Keines meiner Scripte (GClH, GCComment und Mystery Wizard) arbeiten ordentlich. Keine Ahnung, was ich noch machen soll. Selbst der Lösungsprüfer m it der Captcha-Eingabe versagt meistens - er bietet die Eingabe eines Captcha gar nicht an.
Wäre echt schade, wenn man in Zukunft auf die Scripte verzichten müsste. Die haben das "Cacherleben" doch ziemlich vereinfacht.
Zur Captcha-Eingabe gab es eine Fehlermeldung bei GS. Weil derzeit scheinbar nicht kundgegeben wird was berichtigt wurde, ist es schwer zu sagen, ob der Fehler schon berichtigt ist.

Du mußt systematisch vorgehen. Deaktiviere mal alle Scripte. Ist das Captcha-Problem vorhanden? Dann aktiviere den GClh und teste das Gleiche ...

Mystery Wizard dürfte derzeit ohne blockieren der Adresse cookiebot.com nicht funktionieren, es sei denn es gab ein Update seit dem 30.12.2019. Genaues weiß ich nicht, weil das Script verschlüsselt ist und ich es deshalb nicht aufspiele. Zu GCComment kann ich im Moment nichts sagen.

Blockieren kannst du die Adresse cookiebot.com beispielsweise über das Add On uBlock Origin. Weiter vorne im Thread gibt es auch mehr Infos wie es geht. Das Blockieren verhindert aber, dass die Änderungen von GS zu GDPR (General Data Protection Regulation), in Europa der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung), greifen. Das ist eine gute Sache, deshalb können wir es auch nicht durchweg empfehlen. Aber vielleicht für eine Übergangszeit, bis GS alles gemeistert hat und alle Scripte angepasst wurden.

Mit welchem Browser arbeitest du denn?

THC hat geschrieben: So 5. Jan 2020, 13:37 Also hier mit aktuellem Chrome-Browser ( FF noch nicht getestet) und aktuellem GC litle helper II läuft das Script
auch mit deaktiviertem uBlock Origin. ...
Yippie, endlich auch mal ne Erfolgsmeldung. Danke.
capoaira
Geocacher

Beitrag von capoaira »

Seit dem Update funktioniert bei mir auch alles, was zum GClh gehöhrt.
Vielen Dank für den Fix👍🏻
Bild
2Abendsegler
Geomaster

Überblick zu Problemen bei anderen Scripten:
(Die entsprechenden Scripte sollten deaktiviert werden um zu prüfen ob der GClh Probleme macht.)

Mindestens folgende Scripte laufen im Cache Listing aktuell nicht sauber:
- Send to c:geo (ReferenceError; das Senden funktioniert aber)
- GME (ReferenceError)
- Project-GC (TypeError)

Mindestens folgende Scripte laufen im Cache Listing aktuell nicht sauber trotz Blockierung von cookiebot.com:
- Project-GC (TypeError)

GC Tour und GC Comment scheinen keine Probleme zu haben.
2Abendsegler
Geomaster
Re: GC little helper II (v0.10.3)

Die neue Version 0.10.3 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

Mit der Version wurden hauptsächlich weitere Fehler im GClh beseitigt, die durch die letzten Änderungen zum Thema DSGVO Datenschutz-Grundverordnung ... von GS verursacht wurden. Im Moment sind uns keine Fehler im GClh bekannt. :)

Liebe Grüße
Frank

Off-Topic:

Leider sind durchaus noch Fehler auf den geocaching Seiten zu finden, für die jedoch GS verantwortlich ist.

Es ist auffällig, dass weit mehr Fehler bei den Browsern Edge und Internet Explorer vorhanden sind als in den gängigeren Alternativen Firefox und Chrome. Scheinbar konzentriert sich GS derzeit auf die gängigeren Browser. Falls Probleme auftauchen sollte man vielleicht einen zumindest temporären Umstieg auf Firefox oder Chrome ins Auge fassen.

Problematische Fehler im Internet Explorer auf Win 10 seit dem 30.12.2019 (sicherlich nicht vollständig):
(Ähnliches gilt vermutlich auch für Edge.)
- Log ändern ist nicht möglich.
- Log löschen ist nicht möglich.
- In der Cache Gallery wird nur erste Seite angezeigt.
- In Pocket Queries wird nur erste Seite angezeigt.
- In Pocket Queries Details ist kein preview möglich.
- Im alten User Profile ist nur der erste Tab wählbar, also keine Geocaches, Gallery, Statistic ... .
- Im neuen User Profile in der Gallery wird nur erste Seite angezeigt.
Franjo_365
Geonewbie

Beitrag von Franjo_365 »

Hallo zusammen,
ich habe die Funktion unter "Google Maps page" "Add link to GC Map on Google Maps" aktiviert.
Eine ganze Zeit lang war der Links sichtbar und seit geraumer Zeit nicht mehr.
Durch Zufall habe ich nun festgestellt, dass der Link durchaus noch vorhanden ist, aber nicht mehr sichtbar.
Siehe Screenshot
Er befindet sich wohl da, wo er hingehört, nur nicht sichtbar.
Weiß jemand Rat?
Ich verwende GC little helper Config II v0.10.3 und Firefox 72.0.2

Bild
Gruß Franjo

Oregon 700
Ruko2010
Geocacher

Beitrag von Ruko2010 »

Ich kann das Problem leider nicht nachstellen. Bei mir ist der Link sowohl im Chrome als auch im FF sichtbar.
Blockt vielleicht dein Adblocker das Bild, da es von einer anderen webseite (geocaching.com) eingebunden wird? Kannst du den mal testweise ausschalten?
Franjo_365
Geonewbie

Beitrag von Franjo_365 »

Hallo Rujo 2010
Du hast Recht: der Privacy Badger ist der Übeltäter.
Danke für die schnelle Antwort
Gruß Franjo
Gruß Franjo

Oregon 700
Ruko2010
Geocacher

Beitrag von Ruko2010 »

Schön dass ich helfen konnte.
Seebaer777
Geocacher

Beitrag von Seebaer777 »

Anfang des Monats gabs ja schonmal das Problem, dass das Skript aufgrund Änderungen von Groundspeak nicht funktionierte.
Nach Deaktivieren eines Cookie-Typs und Update lief der GC little helper wieder wunderbar. Jedoch seit 1-3 Tagen beobachte ich, dass die VIP-Liste und das Laden der Logs nicht mehr funktioniert. Wenn ich den Helper deaktiviere und die GC-Seite aktualisiere, werden die Logs normal angezeigt.
Was könnte diesmal der Grund sein?
Antworten