• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC little helper II (ab v0.11)

2Abendsegler

Geomaster
Der GC little helper II ist ein mächtiges Tool zur Verbesserung und Erweiterung der Geocaching Seiten. Alle Erweiterungen können flexibel über einen Konfigurator eingestellt werden. Das Tool ist in englisch. Es ist in Javascript entwickelt und läuft mit allen gängigen Browsern unter den Script Managern Tampermonkey oder Violentmonkey.

Das Tool ist kostenlos, ohne Werbung, einfach zu installieren und wird bereits von tausenden von Usern genutzt.

Einen kleinen Überblick über die Funktionalität bieten einige ausgesuchte Screenshots der Geocaching Seiten. Die markierten Erweiterungen sind dort nicht weiter beschrieben, sie sollen nur einen Eindruck vermitteln, um was es geht.

Wer Interesse am Tool hat, kann gerne mal auf der Seite des GC little helper II vorbeischauen. Dort gibt es neben einer kleinen Anleitung zur Installation auch weitere Informationen, beispielsweise zu den Möglichkeiten Fragen, Wünsche und Probleme zu diskutieren oder zu melden.

Viel Spaß mit dem Tool.



Die neue Version 0.11 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

Liebe Grüße
Frank 🦇
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Die neue Version 0.11.1 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

Liebe Grüße
Frank
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Die neue Version 0.11.2 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.


Wir haben endlich das eigenartige Verhalten im Chrome Browser nachvollziehen können. Das Problem besteht bereits seit Wochen. Es handelt sich hier um einen Bug des Chrome Browsers bzw. womöglich auch um einen Bug zwischen Chrome Browser und Tampermonkey. Das eigenartige Verhalten zeigte sich derart, dass der GClh mal seine Arbeit tat und dann mal wieder nicht, obwohl genau die gleiche Geocaching Seite verarbeitet wurde.

Der Bug hat sich wohl nicht bei allen Chrome Usern gezeigt. Vielleicht lag es daran, dass die einen Rechtshänder und die anderen Linkshänder sind, oder der Bug orientierte sich an den Corona Fallzahlen im jeweiligen Landkreis. Wir wissen es nicht. Wir haben lediglich das Sprachelement identifiziert, das mal richtig und mal falsch interpretiert wurde.

Die betroffenen Chrome User werden sich wohl freuen. ;)
Den Firefox Usern ist es wohl egal, konnten sie doch seit Wochen ohne Probleme arbeiten. :lachtot:


Liebe Grüße
Frank
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Die neue Version 0.11.4 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.


Wichtig für Google Chrome Benutzer:
Es gab einen Fehler in Tampermonkey für Google Chrome. Der Fehler sollte mit Tampermonkey Version 4.13 für Google Chrome behoben sein. Bitte aktualisiert Tampermonkey auf Version 4.13 oder höher.


Liebe Grüße
Frank
 

Papa Delta

Geocacher
Hallo,
seit einigen Tagen bekomme ich eine Fehlermeldung von GCLH wenn ich einen Cache im Browser öffne. Es gibt da anscheinend Probleme mit der Elevation...
Hat das noch jemand?Unbenannt.JPG
 

capoaira

Geomaster
Moin,
das sieht nach einem Problem mit Geonames aus. Ich kann es jedoch nicht nachstellen...
Kannst du mal gucken, ob es immer noch besteht? Es könnte sich auch um ein temporäres Problem von Geonames handeln.
Könntest du in der Konsole nach mehr Informationen gucken, und ein Screenshot davon schicken?
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Die neue Version 0.11.5 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.

Es gibt einige neue Features wie beispielsweise die neue Karte "CyclOSM: OSM-based bicycle map" für die Fahrradfahrer unter uns, oder das Compact Layout und die Anzeige der Favoritenprozente im Cache Owner Dashboard. Und wir haben viele Fehler beseitigt, die hauptsächlich durch Änderungen auf den Webseiten enstanden sind.

Schönes Wochenende
Frank
 

projecter

Geoguru
Hallo Frank,
habe heute das Update auf v0.11.5 durchgeführt und direkt 2 "Probleme" festgestellt
1. auf der Übersichtsseite wird bei den letzten fünf aufgerufenen Caches der letzte 2x angezeigt
210704_GCLH_Bug01.jpg
2. Der "Schalter" um den Header verschwinden zu lassen ist bei mir nur ein "Link"
210704_GCLH_Bug02.jpg210704_GCLH_Bug02.1.jpg

Vieleicht bin ich aber auch zu pingelig 🥴
 

capoaira

Geomaster
Moin,
zu 1: Ich kann das nicht nachstellen. Allerdings spinnt die recently viewed Ansicht (zumindest im neuen Dashboard) regelmäßig mal. Kannst du gucken, ob das Problem immer noch besteht?
Wenn ja: Schmeiß mal einen Blick in die Konsole (rechts klick => Element Untersuchen => Konsole) und schicke einen Screenshot von dem Inhalt.
Eigentlich haben wir in dem Bereich nichts geändert. Hast du vielleicht noch andere Scripte die das verursachen könnten?

Zu 2: Hier hat sich nichts geändert, der Button auf der alten Karte (https://www.geocaching.com/map/) war schon immer ein Link. Neu ist die Funktion auf der neuen Karte (https://www.geocaching.com/play/map). Dort ist es auch der Toggle aus dem Changelog.

Gruß capoaira
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Hallo Martin,

nein, das ist überhaupt nicht zu pingelig.

zu 1: Nur kleine Ergänzung zu capoairas Beitrag. Bitte schalte auch den GClh mal ab und schau mal ob der zuletzt verwendete Cache nicht auch dann doppelt angezeigt wird.

LG Frank
 

Papa Delta

Geocacher
Hallo,
bis vor einiger Zeit konnte man über diese Search GC (old) (über die Linkliste eingebunden) bei Eingabe eines Cachernamens in das Feld Versteckt von sehen was derjenige bis jetzt alles für Caches versteckt hat - aktuell kommt bei mir nur die "Standard-Suche-Seite" von Geocaching.com (die mit der Überschrift Suche die Millionen Caches weltweit... ) - auch bei Eingaben in anderen Feldern kommt diese Seite - Ist da bei mir was "verbogen" - Ich nutze den aktuellen Firefox 89.0.2 64-bit und gclh II 0.11.5 - und bin BASIS-Member.


mfg Papa Delta
 

projecter

Geoguru
Hi Frank,
Du hast vollkommen recht. Di Anzeige ist auch ohne GCHL doppelt 😳. Ergo: Not your problem 😅.Und die sache mit dem Schalter: never mind. Damit kann ich leben.
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Die neue kleine Version 0.11.5.1 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.


Neben dem Feature einen Cache mit einem Mausklick auf die Watchliste zu setzen, ist es capoaira nun auch gelungen das Entfernen von der Watchliste mit einem Mausklick zu entwickeln. Außerdem wurden einige Fehler beseitigt, die durch Änderungen auf den Webseiten entstanden waren.


Schönes Wochenende
Frank
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
nani50 schrieb:
Hallo zusammen,
mir ist folgendes aufgefallen:
Wenn ich über das Dropdown Menu auf die "nearest map" gehen möchte bekomme ich die Fehlermeldung, ich müsse zuerst meine Home-Koordinaten eingeben.
Die sind jedoch vorhanden. Wenn ich das gleiche über den normalen Map Button mache, funktioniert es.
Ich habe die aktuelle Vers. 11.5.1

Danke für die Meldung des Fehlers.
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
@nani50
Hier kannst du eine Vorabkorrektur installieren, wenn du möchtest.
Hier kommst du wieder zurück zur aktuellen Version, für den Fall dass die Vorabkorrektur Probleme macht.

Die Anpassungen werden in der nächsten Version enthalten sein.
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Die neue kleine Version 0.11.5.2 zum GC little helper II steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Details zu den Anpassungen gibt es im Changelog.


Es wurden ausschließlich Fehler beseitigt, die durch Änderungen auf den Webseiten entstanden waren. Die Überarbeitung des neueren Log Formulars ist noch nicht erfolgt.


LG Frank
 
Oben