• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Coin gestohlen

DeDonatis

Geocacher
Servus!

Ich hab da mal folgendes Problem:

Unser Coin "TB3GA0Q" wurde am 15.6.2010 von "Team Kaspar" aus dem Cache "Juttas Heimspiel" genommen. Nachdem 5 Wochen nichts passierte, habe ich bei jenen mal höflich nachgefragt, wie denn die Lage ist. Als Antwort kam, dass sie den Coin einem "Kumpel" mitgegeben haben, welcher in die USA geflogen ist, weil dies ja das Ziel des Coins wäre. OK, nach 7 Wochen fragte ich wieder nach, weil sich immer noch nichts getan hatte, worauf hin ziehmlich zickig geantwortet wurde, dass der Coin immer noch bei ihm wäre und wenn es mir lieber wäre das man ihn wieder zurück bringt, dann solle ich es sagen usw usw.
Nach 9 Wochen schrieb ich dann abermals eine Mail an das Team Kaspar, woraufhin ich bis heute keine Antwort bekam. Stattdessen wurde der Coin einen Tag danach im Cache "Smoke and Squares" in Californien abgelegt. Ich habe nun 12 Tage gewartet, ob jemand am Cache vorbei kommt. Ist nicht geschehen. Ich habe dann auf TB-Rescue einen Rettungsauftrag gestartet und es fand sich auch sofort jemanden, welche gestern sofort noch zum Cache ging. Und siehe da, der Coin ist NICHT im Cache. So wie ich es vermutet hatte.

Was habe ich nun für Möglichkeiten? Kann ich das Team Kaspar haftbar dafür machen?
Die sache liegt ja quasi auf der Hand.......
 

Schnueffler

Geoguru
Klar kannst du sie anzeigen!!! ACHTUNG IRONIE!

Hast Du Beweise, dass sie die Coin nicht in den Cache gelegt haben? Kannst Du beweissen, dass in der Zwischenzeit nicht ein anderer Cacher am Cache war, und die Coin herausgenommen hat?

Ich denke mal, die Polizei wird sich kringelig lachen, wenn du eine Anzeige wegen 6 Euro machen willst!
 
OP
D

DeDonatis

Geocacher
meinst du etwa so kringelig, wie du dich gerade lachst?
ich gönn dir deinen spass. aber für mich sind 18 euro eine menge geld.
wenn du davon genug hast, gönne ich es dir. aber es gibt leute, die haben nicht so viel.

ich kann nicht beweisen, dass sie den coin nicht wirklich abgelegt haben usw usw.
anhand der tatsachen liegt es einfach auf der Hand....

und übrigens, ich hab zwar mit solch einer sinnfreien antwort gerechnet, aber dennoch würde ich gerne in zukunft darauf verzichten!

danke!

p.s. selbst eine anzeige über 1 euro muss und wird ernst genommen!!
 

Schnueffler

Geoguru
Dann mach es. Da der anscheinende Tatort aber in den USA liegt, wirst Du wohl die Anzeige in den USA stellen müssen!

Und was willst du dr Polizei dann sagen? Hast Du den Namen? Wen willst du anzeigen? Denjenigen, der die Coin aus dem Cache raus genommen hat? Oder den Freund, der die anscheinend nicht in den Cache reingelegt hat?
 
OP
D

DeDonatis

Geocacher
genau deshalb frage ich ja hier nach, welche möglichkeiten ich habe, oder hätte....

scheinbar hab ich garkeine....das würde aber für mich bedeuten, dass ich in zukunft auch coins klauen kann wie ein weltmeister und keiner kann mir was. gut zu wissen...
 

Aga & Deti

Geowizard
Schreib die Coin ab!
Das ist eben das Risiko beim Coin auf die Reise schicken.
Wir haben eine die war über ein Jahr "verschwunden" bis die letzten "Besitzer" sie plötzlich wieder auf die Reise geschickt haben...!

Du könntest den Coinnamen ändern.
Z.B. "Stolen by...." oder "Please let my coin go...."
Der "Besitzer" sieht dann diesen Namen in seinem Inventory...!

...oder das ganze auf Deutsch - je nachdem wo die Coin sich befindet/wo Du sie vermutest...!
 

frenocomio

Geowizard
DeDonatis schrieb:
Was habe ich nun für Möglichkeiten? Kann ich das Team Kaspar haftbar dafür machen?

Wohl kaum. Die Aussage lautet ja:
Als Antwort kam, dass sie den Coin einem "Kumpel" mitgegeben haben, welcher in die USA geflogen ist, weil dies ja das Ziel des Coins wäre

Du wirst auch kaum beweisen können, dass der "Kumpel" den nicht abgelegt hat.

Vom Straftatbestand her: Jemand nimmt den Coin aus einem Versteck (bestimmungsgemäß), loggt ihn erst nach 6 Monaten: Diebstahl für 6 Monate? Er nimmt ihn aus dem Cache und hält den 1 Jahr fest, bevor er den in einen anderen Cache legt. Diebstahl für ein Jahr?

Selbst wenn er den behält und ein Straftatbestand vorläge: Leider stehen Diebstahlsanzeige & Rechtsanwaltskosten nicht im Verhältnis zum Streitwert

Oder ist es nur Unterschlagung? :???:
 
OP
D

DeDonatis

Geocacher
ich denke, da greift die unterschlagung....aber was hilfts....

danke für eure antworten......

ich werd den coin wohl wirklich abschreiben müssen. naja.....

nochmal schick ich keinen los :)
 

frenocomio

Geowizard
DeDonatis schrieb:
nochmal schick ich keinen los :)

Das ist das Problem - die Folge immer mehr Coin-Kopien unterwegs - aber absolut verständlich.

Und an die, die Coins (oder TBs) klauen: Euch sollen die Arme abfallen auf der Toilette, wenn ihr die am dringesten braucht! :motz:
 
OP
D

DeDonatis

Geocacher
team kaspar hat tatsächlich mal geantwortet:

Jetzt mach aber mal halb lang!
Ich habe das Ding plazieren lassen von meinem Kumpel und auf den kann ich mich zwei hundertpronzentig verlassen.wenn jetzt irgend ein andere cacher das Teil abgreift und nicht logt bzw. Nicht weitergibt kann ich auch nichts dafür !
Ich habe jetzt auch keine Lust mehr darüber zu diskutieren ich habe das Teil auch wenn es etwas gedauert hat weitergegeben.das das Ding jetzt vielleicht weg ist den Schuh ziehe ich mit nicht an.
Für mich ist die Diskussion hiermit beendet und wenn sie "andere Schritte " einleiten wollen werden sie nur noch mit meinem Anwalt sprechen.
Das ist doch jetzt echt lachhaft das ganze.so ein Aufstand zu machen wegen einend Spiels.
Ich kann mir jetzt auf jedenfalls keine schuld mehr zuweisen ich habe meine "Pflicht" so wie sein soll erfüllt.
Ihnen muss halt auch klar sein das so ein Teil verloren gehen kann und wenn das für sie ein Problem ist hätten sie keinen geocoin los schicken dürfen!
 

juba

Geomaster
Muss man wirklich gleich jemandem mit Gesetz und Anwalt drohen, nur weil derjenige (aus deiner Sicht) nicht schnell genug gehandelt hat?!
Immerhin hat der Cacher sich an den Auftrag der Coin gehalten und diese sogar mitgenommen in die USA!!!
sorry, aber wenn mir jemand so kommen würde, würde ich genauso antworten wie team kaspar.

Und: ja klar, für mich persönlich wären 18 Euro für eine Coin auch richtig viel Geld, nicht nur für dich.
Aber: wenn ich mir eine 18 Euro-Coin kaufen würde, täte ich sie sicherlich nicht auf Reisen schicken! Coins und TBs gehen verloren, ob durch Diebstahl, Muggels, unwissende Cacher, oder andere Umstände. so ist das nunmal, ändern kann's niemand.
Willst du jedesmal Anzeige gegen Unbekannt stellen, wenn dir ein Trackable auf Reisen verloren geht...

Ich z.B. schicke jetzt nur noch pure color coins auf Reisen. Die sind hübsch und kosten sogar weniger als eine TB-Marke. Bisher ist auch noch keine abhanden gekommen.
 
OP
D

DeDonatis

Geocacher
ich finde es lobenswert das ihr ihn in schutz nehmt, weil er ja seinen auftrag erfüllt hat....

wer sagt euch denn, das er es wirklich getan hat? 9 wochen habe ich keine antwrt erhalten....
9 wochen hat es gedauert bis der coin abgelegt wurde. und warum wurde er abgelegt?
weil ich ihm EINEN TAG DAVOR eine giftige mail geschrieben habe....
schon komisch, oder?
 

juba

Geomaster
9 Wochen... eine von meinen Coins ist satte 4 Monate von einem Cacher einbehalten worden. Habe 2x freundlich gefragt, ob es meine coin noch gibt und irgendwann hat es sie dann wieder abgelegt.

Klar kann dir niemand von uns sagen, was WIRKLICH passiert ist.
Was erwartest du denn von uns??? Wir sind keine hellseher...

Nach der Mail von team kaspar zu urteilen, waren deine Anfragen nicht allzu freundlich formuliert. Aber - wenn man etwas von fremden Leuten will, dann hilft es immer am besten, wenn man freundlich ist. Egal ob man selber im Recht ist und egal, wie sehr man sich aufregt...
 
OP
D

DeDonatis

Geocacher
ok, es bringt nix....lass gut sein...

ich muss jetzt nicht belehrt werden wie ich wem eine mail schreibe....

herzlichen dank!

für mich bedeutet das nun, dass ich ab sofort trackables klauen kann wie ein bekloppter, behaupte ich hab sie abgelegt, obwohl nix in den jeweiligen caches ist und werde dann sogar noch in schutz genommen. besser kanns für mich ja dann garnicht laufen......

armes deutschland....
 

frenocomio

Geowizard
DeDonatis schrieb:
für mich bedeutet das nun, dass ich ab sofort trackables klauen kann wie ein bekloppter, behaupte ich hab sie abgelegt, obwohl nix in den jeweiligen caches ist und werde dann sogar noch in schutz genommen. besser kanns für mich ja dann garnicht laufen......

„Nichts entehrt den Menschen so sehr als eine unedle Rache.“

Abraham a Santa Clara
 

goldensurfer

Geoguru
frenocomio schrieb:
Und an die, die Coins (oder TBs) klauen: Euch sollen die Arme abfallen auf der Toilette, wenn ihr die am dringesten braucht! :motz:

Es heißt: Ich wünsch Dir die Krätze am Arsch und soooo kurze Arme! :lachtot:

Aber mal im Ernst: schau mal in mein Profil wieviele Coins mittlerweile auf "unknown" stehen bzw. auf nem Friedhof angekommen sind, weil irgendwelche Spacken meinen, Caches wären Selbstbedienungsläden. Das wirst Du nicht vermeiden können. Da hilft nur: keine Coins mehr los schicken.
Schade, der ursprüngliche Sinn war mal ein anderer, aber anders geht es leider heutzutage nicht mehr. Es treiben sich leider zu viele Vollpfosten und andere, übersichtlich Talentierte auch bei unserem Hobby rum.
 

Nerre

Geowizard
Mitlerweile verschwinden sogar schon Kopien (wie hier meine Nimues Gift): http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=2202368

Birdygeo hat sage und schreibe 16 Tage lang gecached und genau in dem Moment aufgehört, als die Kopie meiner sowieso schon geklauten Münze hatte. Irgendwie kommt sie nie besonders weit und wird immer, wenn sie einen Cache weit gewandert ist, entführt.
 

Maggsti

Geonewbie
Versteh' ich nicht ! :gott:

Was macht man mit 'nem Haufen gestohlener Münzen und TBs ?

Hatte auch 'nen netten, neuen Cachekinz : Hat 2 (!) Stationen überlebt, nu isser wech.

LG
Maggsti
 
Oben