• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching als Firmenevent?!?

Quadmaster

Geomaster
cahhi: grins. :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Wie ich schon geschrieben habe, veranstalten wir seit Jahren die GPS-Schatzsuche.
Allerdings dient hier das Geocaching nur als grobe Vorlage. Mehr würde ich da nicht empfehlen. Die Gründe dafür wurden ja schon genannt.
Unsere größten Gruppen waren 150 Teilnehmer. Da nach dem reinen Geocaching Muster vorzugehen, halte ich für nicht machbar.

Hasta Luego!

Euer Quadmaster
http://www.mallorgeo.com 14/04/2012
 

cahhi

Geowizard
kecolein schrieb:
das wesentliche ist das navigieren mit gps geräten.

Ja, da braucht man unbedingt einen Kurs, die Eingabe von Koordinaten und das dem Pfeil folgen bekommt man ja ohne Kurs nicht hin. :gott: Und zum Glück hilft einen so ein Kurs, bei dem man Gerät A bedient hat, auch ganz dolle für Gerät B.

Ich frage mich, wie die ganzen Autfahrer das mit ihren Navis ohne Kurs schaffen. :???:
 

cherokee

Geomaster
Ich glaube dur verstrickst dich in etwas was garnicht ist! es geht nicht darum den leuten das bedienen eines GPS gerätes zu vermitteln, sondern eine cachingtour mit mehreren leuten zu unternehmen. das diese dazu eine kurzeinweisung in ein elektronische gerät benötigen ist doch nicht von der hand zu weisen.

Alternativ könnte man auch allen die jeweilige Bedienungsnaleitung in die hand geben und einen tag später losziehen, weil dann alle die bedienenung drauf haben. dann doch lieber eine halbe stunde die wichtigen und nötigen funktionen erklären und die tour kann losgehen!
 
Also beim GARMIN etrexH kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Das erklärt sich intuitiv.

BTT:
Ich hatte es vor ein paar Tagen schon mal an anderer Stelle geschrieben: mein Burder hatte letztes Jahr von der Firma aus eine "GC"-Aktion, als Team-Event. Organisiert wurde das von einer Event-Agentur.
Da wurden dann kleine Gruppen eingeteilt, es gab die Geräte samt Einweisung und los.

Es wurden aber keine Dosen gesucht. Es war mehr ein Multi durch die Stadt.
"Ihr steht hier vor einem berühmten Wahrzeichen der Stadt. Wann wurde das Gebäude errichtet?" -> N = ABCD - 1234 E = ABCD + 4561

Am Ende fand man dann das Restaurant, wo die Firmenfeier ihren Höhepunkt und Ausklang fand.
Meinem Bruder hats gefallen, dem Rest der Truppe (insb. die Damen ü40) weniger.

So kann man die Technik nutzen, um eine moderne Schnitzeljagd zu veranstalten und kommt den echten Cachern und ihren Dosen nicht in die Quere. Das finde ich okay.
Dafür braucht man auch keine tagelangen Einweisungen oder Erfahrungswerte.
 

adorfer

Geoguru
cherokee schrieb:
Dass diese dazu eine kurzeinweisung in ein elektronische gerät benötigen ist doch nicht von der hand zu weisen.
Entweder man will unbedingt "was mit GPSRs" machen, dann sollte das Zielpublikum aus Geeks bestehen.
Und selbst dann ist OSM ein wesentlich dankbareres Metier, weil's man da das Gerät noch viel intentsiver nutzt, inkl. Datenüberspielung rückwärts zum PC.

Oder man will gemeinsam auch mit weniger technikaffinen Menschen draussen Spass am Lösen von Aufgaben haben. Dann sollte man die GPSRs weglassen und eine ganz normale Stadtralley/Orientierungslauf/Schnitzeljagd veranstalten. Dann muss nämlich niemand über Koordinateneingabe und GPS-Absonderlichkeiten stolpern.

Marschkompasszahl schrieb:
Also beim GARMIN etrexH kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Das erklärt sich intuitiv.
Für Geeks und Nerds ist's kein Problem. Ich habe schon viele Wanderer erlebt, denen das nicht beizubiegen war, trotz mehrfachem Versuch zu verschiedenen Terminen. Die brauchten jemanden, der ihnen die Punkte aufspielt... "das ist ja noch schlimmer als SMS-Tippen".
Klar, man kann auch Leute zu Dingen zwingen, die sie nicht mögen. Aber mit welchem Sinn? Weil man's kann? Naja, so kann man Teambuilding auch betreiben. Den Nerd normal in der Gruppe zu dem machen, was er eh schon ist und die Leute mit Technikdistanz sich in ihren Vorurteilen bestätigt sehen lassen.
 

Andar

Geonewbie
Man kann aber auch einfach weniger Aufwand machen und wirklich eine Schatzsuche inszenieren, wo man selbst was vorbereitet. Und wenn dann einige Mitarbeiter keine Lust dazu haben: die hätten auch bei allem anderen keinen Bock! 50 Leute sind allerdings schon ne Menge! Aber ich find's eindeutig besser, als in irgendeiner alten Kneipe zu sitzen und sich zu betrinken.
 

SkulLee

Geonewbie
Hallo,
ich bin einer der GF von GEO°BOUND Hamburg und wir verleihen auch Geräte. Wir besitzen 30 etrex vista HCX und beim Erstverleih gibts ne Kurzeinweisung.
Ansonsten schließe ich mich der Meinung vieler Vorredner an; geocaching wie es in unserem Hobby praktiziert wird eignet sich nicht für größere Gruppen und zum Einsatz im Firmensegment:da müssen andere Konzepte her. nix lineares; etwas was zeitlich besser planbar ist und mit mehreren Kleingruppen funktioniert. Und vor allem nicht auf den auf gc.com veröffentlichten caches aufbaut. Ideen dazu findet man auf unserer website.
oder einfach per PN an mich wenden...
Sonnige Grüße- SkulLee
 

MadCatERZ

Geoguru
Allerdings - vielleicht nicht mit den Kollegen, aber mit guten Freunden in einer urigen Kneipe sitzen: https://www.youtube.com/watch?v=jszqqtS-M-4 :^^:
 

8812

Geoguru
hcy schrieb:
8812 schrieb:
Das sich langjährige Forumsmitglieder hier aus falsch verstandener Solidarität für einen plumpen Werbe-Spampost stark machen ist das eigentlich peinliche.
Nein, in keinster Weise meine Absicht. Dass das Dumpfbacken sind steht außer Frage. Wären sie aber auch bei Firmensitz in Hamburg.

Stimmt. Dann wäre mein Kommentar auch anders ausgefallen. ;-)
 
Oben