• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache, oder nicht Cache? Das ist die Frage

kitesmily

Geocacher
Was soll das ?
# Eben eine Mail erhalten :
This is an automated message from Geocaching
For GC13KPB: Frischeparadies Hamburg (Traditional Cache)
Location: Germany
2.6mi W (4.2km W)
GeoPolizei published Frischeparadies Hamburg (Traditional Cache) at 6/13/2007
Log Date: 6/13/2007
Wieder mal schneller als Tupperman, obwohl der Name besser zum Owner gepasst hätte :)
Hallo und vielen Dank für deine Cache-Anmeldung!
Dein Cache entspricht so wie er ist den Guidelines und ich werde ihn auch gleich freischalten.

# Und auch diese gleich Hinterher
this is an automated message from Geocaching
For GC13KPB: Frischeparadies Hamburg (Archived) (Traditional Cache)
Location: Germany
13.5mi W (21.7km W)
2 archived Frischeparadies Hamburg (Archived) (Traditional Cache) at 6/13/2007
Log Date: 6/13/2007
Sorry, das ist so nicht möglich, denn

Jetzt streiten sich auch schon die Reviewer
 
A

Anonymous

Guest
die streiten nicht. die sind nur unterschiedlich gestrickt. ich persönlich empfinde beide caches als ziemlich plumpe werbung. das geht sicher auch anders. bei andro waren sogar teile der andronaco webseite auf dem listing. peinlich.

happy hunting.
 
OP
kitesmily

kitesmily

Geocacher
Hi,
also was ich von solchen Caches halte ist naja.
Aber dann hätte er erst gar nicht freigegeben werden dürfen. Die Regel ist eindeutig.
Hoffe das war mal die Ausnahme.
 
A

Anonymous

Guest
Um auf den Threadtitel zu antworten: Kein Cache, sondern Werbung, aber vielleicht sind in Hamburg auch keine schönen Plätze für Caches mehr frei...? :twisted:
 

Oschn

Geocacher
TandT schrieb:
... aber vielleicht sind in Hamburg auch keine schönen Plätze für Caches mehr frei...? :twisted:
Vor dem Hintergrund der stetig zunehmenden Bedosung Hamburgischer Supermarktparkplätze haben Olli und ich in schwachen Momenten schon öfter mal laut überlegt, dass man da endlich mal eine passende Serie entwickeln sollte. Dann könnte man die Filmdosen einfach nur aus dem Auto fallen lassen ("Oh, guck mal, hier ist ein neuer Aldi, da kann man bestimmt super Einkaufen" *schwupp*) und bräuchte sich endlich keine Gedanken mehr über das Listing zu machen. Man kopiert einfach immer wieder das gleiche Gefasel und ergänzt es allenfalls noch durch die Ladenöffnungszeiten und das Firmenlogo, etwas so:

Dies ist eine Cacheserie, wie sie auf dem Hamburger Doppel-O-Agenten-Stammtisch von Olli und Didi nach 04 Pils, 03 Doppelkorn und 05 Jägermeistern beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe Supermärkten ausgelegt werden, die weder historisch noch architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Kette diese Häuser angehören. Jeder, der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen, weil sich Olli und Didi an nichts mehr erinnern können, wenn sie aus dem Koma wieder erwacht sind. Zusätzlich sollte man, wenn möglich, die Öffnungszeiten des Supermarktes liefern, damit man zur Not neuen Stoff kaufen kann, wenn beim Cachen die Maschine wieder mal trocken läuft. Prost!

SCNR
Dietmar
 

Holger_M

Geocacher
Mich ärgert die Vorgehensweise des Reviewers "2".

Hätte man das Problem nicht zunächst mal mit dem Owner klären können? Ein paar Worte können Missverständnisse beseitigen, vielleicht hätte Tupperjäger das Listing der Caches auch etwas umgestalten können.

Hier jedoch wurde einfach mit dem Holzhammer entschieden. Ist ja so einfach, den Cache ohne Blickkontakt zum Owner mit der Maus ins Archiv zu schieben.

Gruß Holger
 
A

Anonymous

Guest
HHL schrieb:
ich persönlich empfinde beide caches als ziemlich plumpe werbung. das geht sicher auch anders.
Ganz meine Meinung.
HHL schrieb:
bei andro waren sogar teile der andronaco webseite auf dem listing. peinlich.
Wollen wir doch mal sehen, was das Copyright aus dem Impressum der Website dazu sagt:

5. Copyright 2004 V. Andronaco. Alle Rechte vorbehalten. Alle Texte, Bilder, Graphiken, Ton-, Video- und Animationsdateien sowie ihre Arrangements unterliegen dem Urheberrecht und anderen Gesetzen zum Schutz geistigen Eigentums. Sie dürfen weder für Handelszwecke oder zur Weitergabe kopiert, noch verändert und auf anderen Web-Sites verwendet werden.

Uiuiui... Luigi, man legt sich nicht mit Familie an... 8)
 

Mystphi

Geocacher
Mir persönlich ist es ziemlich wurscht, ob ein Cache latente Werbung enthält oder nicht. In diesem Fall fand ich den Cache deshalb ganz gut gelungen, weil er in erster Linie das Wohl des Cachers im Auge hatte, und zwar eben unter zwei Gesichtspunkten (Cache vorhanden + lecker Essen). Die Distanzierung von der kommerziellen Seite hatte der Owner ja sogar im Text verankert.

OK, die Guidelines sind das eine. Was ich an der Sache aber doch etwas fade finde, ist die Tatsache (Drillo möge mir vergeben), dass der gleiche Reviewer, der diese Caches gerade archiviert hat, vor noch nicht einmal zwei Monaten diesen Cache hier ohne Skrupel freigeschaltet hat. Das ist doch Werbung pur und kommt, wenn überhaupt, nur einem sehr kleinen Teil der Cachergemeinde zugute (abgesehen von der zu suchenden Dose). Etwas doppelmoralig, oder nicht?

Gruß
Gerald

@Oschn: Ist die Serie schon amtlich? Ich hätte da schon einige Ideen :lol: .
 

dewildt

Geomaster
kitesmily schrieb:
Aber dann hätte er erst gar nicht freigegeben werden dürfen. Die Regel ist eindeutig.
Ist sie eben nicht:
geocaching.com guidelines schrieb:
Some exceptions can be made. In these situations, permission can be given by Groundspeak. However, permission should be asked first before posting. If you are in doubt, ask first. If you do not have advance permission, your reviewer will refer you to Groundspeak.

Ich glaube aber schon, dass so eine Genehmigung nicht vor lag.

Daniel
 

Oschn

Geocacher
dewildt schrieb:
kitesmily schrieb:
Aber dann hätte er erst gar nicht freigegeben werden dürfen. Die Regel ist eindeutig.
Ist sie eben nicht:
Es gibt zahlreiche Caches, die bei enger Auslegung der Regeln kassiert werden müssten. "Dealer" gehört ebenso dazu wie "Zum Lidl", "Cache bei Edeka in Hamburg-Bramfeld" oder der besagte "Cash & Carry". Nun hat aber sicherlich kaum jemand hier ein ernsthaftes Interesse daran, solche Caches komplett zu unterbinden.

Ich denke, dass das besondere Problem bei diesen beiden Caches, die nun archiviert wurden, die Art der Präsentation war. Und genau das ist es, was sie von den oben genannten unterscheidet und schließlich auch das Vorgehen der Reviewer rechtfertigt: Hier wurden neben dem Markenzeichen der Firmen auch deren Produktpalette geschildert, die Öffnungszeiten genannt und die Besonderheiten hervorgehoben. Mehr als genug, um das Kriterium "Werbung" zu erfüllen.
Bei etwas weitsichtigerem Vorgehen und etwas zurückhaltenderer Gestaltung des Listings wären die Caches sicherlich heute noch da.

Würde man beispielsweise einen Cache im Zusammenhang mit dem altehrwürdigen Alsterhaus publizieren wollen, kann man ein wenig auf dessen Geschichte, die Architektur und die eine oder andere Besonderheit abheben ("hier stand vor dem großen Brand das Haus des Buchhändlers Perthes, in dem der Dichter Mathias Claudius die letzten Tage seines Lebens verbrachte und schließlich verstarb ..."). Mit einen Screenshot der Homepage der KarstadtQuelle AG im Originalformat, einem Link zur Alsterhaus-Website sowie den Öffnungszeiten hätte das Listing aber vermutlich gute Chancen, sehr schnell dem Dichter zu folgen ...

Jm2c
Dietmar
 

Duffy77

Geocacher
Tschuldigung, aber langsam geht mit die Zahl ziehmlich aufn S****

Hat der nix besseres zu tun, als aktive Caches zu archivieren???

Ich finde die Idee einen Cache an einer Futterstelle auszulegen um einiges besser als Lidl, Schweden oder vielleicht sogar Tankstellencaches.
Gerade als ortsfremder Dosensucher, kommen mir doch solche Caches sehr gelegen....

Und zu den Öffnungszeiten, was bringt mir ne Futterstelle wenn diese zu hat? Glücklicher wäre allerdings ein Link zur HP gewesen, aber wäre das dann nicht wieder Werbung?
 
A

Anonymous

Guest
HHL schrieb:
die streiten nicht. die sind nur unterschiedlich gestrickt. ich persönlich empfinde beide caches als ziemlich plumpe werbung. das geht sicher auch anders. bei andro waren sogar teile der andronaco webseite auf dem listing. peinlich.

happy hunting.

Peinlich triffts irgendwie am besten, aber im Prinzip sollen die doch werben wie sie wollen... Ich würden den Cache loggen und fertig. Wegen der Werbung würde ich dort nix konsumieren, von daher wäre es mir relativ egal...

MfG Jörg
 

ksmichel

Geocacher
Man hätte den Andronaco-Cache, wie Oschn schreibt, zurückhaltender bebildern und beschreiben sollen. Auch der Titel wäre mit "Ollis Futterkrippe" oder "After-Work-Cache-Treff" weitaus besser benannt gewesen. :lol:

Vor Pauschal-Bäh würde ich mich dennoch hüten. Beispielsweise hat gerade Gerald mit einem gewissen Gotteshäuser-Cache gezeigt, dass man auch solche scheinbaren 08/15-Caches sehr liebevoll aufziehen kann (auch wenn mir die Gottesliebe an dieser Stelle sonntags ziemlich auf den Zünder ging :roll: - wir mussten EWIGKEITEN mit dem Zurücklegen warten.)

Und Fakt ist ja auch, dass ich zwar diverse Caches nicht gerade toll finde, sie aber trotzdem suche. Wäre ich edel, hilfreich und gut, würde ich sie ja links liegen lassen, aber die Statistikpunkte will ich ja auch nicht verschenken :wink: So ist das nun mal mit den hohen Ansprüchen - sie gehen über Bord, wenn der Futtersack direkt vor der Nase hängt. Oder auch nach B. Brecht: "Erst kommt das Fressen, dann die Moral". Wäre ja eigentlich ein guter Name für einen neuen Andronaco-Cache ...

ksmichel
 

Mystphi

Geocacher
ksmichel schrieb:
Man hätte den Andronaco-Cache ...

Wäre ja eigentlich ...
Warum Konjunktiv? Umsetzen, und schon kann der wieder aus dem Archiv herausgeholt werden. Oder man macht das Listing einfach neu und befragt vorher den richtigen Reviewer :wink:

ksmichel schrieb:
auch wenn mir die Gottesliebe an dieser Stelle sonntags ziemlich auf den Zünder ging
Stimmt! Mich nervt es auch immer, wenn an Supermarktcaches die Leute unbedingt werktags zwischen 8.00 und 20.00 Uhr einkaufen gehen müssen und man deshalb nicht an den Cache herankommt. So eine blöde Unsitte! :wink:


Gruß
Gerald
 

ksmichel

Geocacher
Ach Gerald,

Mystphi schrieb:
ksmichel schrieb:
Man hätte den Andronaco-Cache ...

Wäre ja eigentlich ...
Warum Konjunktiv? Umsetzen, und schon kann der wieder aus dem Archiv herausgeholt werden. Oder man macht das Listing einfach neu und befragt vorher den richtigen Reviewer :wink:

Richtig sind sie doch irgendwie alle. Nur manchmal macht halt jeder Fehler. Und was den Konjunktiv angeht: Ich brauche immer so lange, bis ich vom Entschluss bis zum Punkt komme, wo schon jemand anders schneller war.

Aber da ich bislang noch nicht das tief innewohnende Bedürfnis verspürte, DORT einen Cache zu wissen, wird es mit mir als Owner wohl wieder nichts. :oops:

ksmichel
 

Oschn

Geocacher
ksmichel schrieb:
Auch der Titel wäre mit "Ollis Futterkrippe" oder "After-Work-Cache-Treff"
[...]
"Erst kommt das Fressen, dann die Moral". Wäre ja eigentlich ein guter Name für einen neuen Andronaco-Cache ...
Das Ulkige ist, dass Olli und ich uns gestern Abend kurz nach acht darüber unterhalten haben, dass wir bei Don Vincenzo ja eigentlich mal einen Cache deponieren müssten - wo wir da doch ohnehin alle Nase lang rumhängen (die Bedienungen stecken dem Ölfuß sogar schon Geld zu, sobald er dort erscheint. Aber original!). 8)
Eine halbe Stunde später sehe ich das Listing, schreibe Olli, der zu dieser Zeit in Gnumpfland unterwegs war, eine Mail mit dem Subject "Gibt's das?" und stelle ein paar Minuten später fest, dass das Listing archiviert wurde. :shock:

Sachen gibt's ...
 

Mystphi

Geocacher
ksmichel schrieb:
Richtig sind sie doch irgendwie alle.
Das stimmt schon, aber soweit ich das bislang sehen konnte, gibt es einige, die ein bischen richtiger sind als die anderen, sprich, die Guidelines immer etwas enger auslegen. Ich stelle mir das Szenario gerade bildlich vor: Tupperjäger macht eine Anfrage bei Geopolizei, ob seine Idee so und so geht. Er bekommt grünes Licht, bereitet (mehr oder weniger mühevoll) alles auf, der Cache wird auch prompt freigeschaltet. Doch dann bewertet ein anderer Reviewer diesen Cache als Regelverstoß und kickt ihn weg. Wäre es ein sehr aufwendiger Cache gewesen, ich wäre ziemlich sauer geworden. Deshalb am besten vorher gleich den Reviewer fragen, von dem man aus Erfahrung annimmt, dass er der strengste ist. Dann gibts hinterher keine Entäuschung. Hat bei meinem Kirchencache auch (leider) funktioniert, der sollte eigentlich etwas anders werden.

ksmichel schrieb:
Und was den Konjunktiv angeht:
Na ja, diese Anmerkung war auch zugegeben mehr in Richtung Owner gedacht. Nicht resignieren, sondern einfach überarbeiten und auf ein neues :wink: .

Gruß
Gerald
 
Oben