• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

PMR Funk in Hamburg

Holger_M

Geocacher
Nachdem ich mir PMR-Funkgeräte zugelegt habe lies ich mal zuhause in Billstedt den Scan-Modus laufen.

Bis auf ein verruschtes Gespräch in nichtdeutscher Sprache empfing ich bisher noch nichts.

Nun die Frage: Benutzen Geocacher in HH und Umgebung PMR-Funk? Hab ich eine Chance, als allein umherstreifender Cacher mal per Funk auf andere Suchende zu stoßen?

Gruß Holger
 

Oschn

Geocacher
Moin Holger!

Ich habe voriges Jahr mal ein Set Aldi-Funken gekauft (Olli übrigens auch), von denen ich allerdings inzwischen ein Gerät irgendwo im Keller verbummelt habe (Olli übrigens auch) und nicht wiederfinden kann (Olli übrigens auch). :oops:

Dein Problem ist, dass Deine Erwartungen vielleicht ein wenig hoch sind. Wenn die Reichweite im Wald bei einem Multi von der einen bis zur nächsten Station langt, dann ist das schon viel. Mehr als 500 Meter sind da kaum drin. In bebautem Gelände vermutlich noch weniger.
Zieh einfach mal auf der Karte einen Kreis von 500 Metern um Deine Wohnung und schaue, wieviele Cacher darin wohnen. Schon weißt Du, warum keiner antwortet. :)

Wir setzen inzwischen wieder voll aufs Tragtelefon.

Jm2c
Dietmar
 

ksmichel

Geocacher
Ausnahme: Cachen in der Gruppe, wenn der Suchbereich für die eine oder andere Stage etwas ausgeweitet werden muss oder wenn man sich bei einem gehypten Cache :wink: mit anderen Cachern abstimmen will, damit man selbst suchen kann, statt sich das Logbuch von den Vorcachern in die Hand drücken zu lassen. Haben wir zum Beispiel mit gutem Erfolg beim Witkiewiczs altem Kraftwerk Alt Garge gemacht.
So selten ist es gerade im Umfeld von stark becachten Multis und Events auch nicht, dass man mal was anderes hört als Kindergequäke und Fahrschullehrer.
ksmichel
 
OP
H

Holger_M

Geocacher
Dann werd ich so ein Gerätchen einfach mal dabei haben wenn ich wieder auf Tour gehe.

Das Tragetelefon hat gegenüber einem Walkie Talkie einen wesentlichen Nachteil: Man erreicht damit nur Leute die man kennt und die einen zielgerichtet anrufen. Zufallstreffen gibt es damit nicht.

Gruß Holger
 
Oben