• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

HCT-Klönschnack im Grünen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kitesmily

Geocacher
Interessant was dieses Jahr mit dem Klönschnack geschieht.
Er wandert durch die Weltgeschichte, immer neue lokationen, das finde ich echt supper,
Aber, wollen wir nicht die Sommermonate Juni / Juli / August nutzen um wieder zu grillen ? Im Stadtpark, oder wo anders. Ich war gerade dabei, einen für den Juli zu klärren, und muß feststellen, das der jetzt wieder in einer Gaststätte plaziert wurde.

Auch ist die Lokation nicht gerade ÖPNA freundlich, darauf wurde bis jetzt meistens geachtet.

Wie seht Ihr das,
mfg Jörg

PS : Das Grillevent schiebe ich dann mal im Juli dazwischen, wenn ich eine Genemigung für die fläche bekomme.
 
A

Anonymous

Guest
tja, das hat mit dem original klönschnack des HCT nichts mehr zu schaffen. :motz:
vielleicht frieren die weicheier ja auch nur. :???:
ich bin auch für grillen. und zwar am ersten montag im juli, am gewohnten platz im stadtpark. wir können uns ja, wie in den jahren zuvor, auch ohne listing treffen.

frohes jagen.
hans
 

Deepeis

Geocacher
Hm....OK....! Was soll ich schreiben: Über die letzten Jahre hatte ich keine Info.

Für mich stellt sich die Frage ob ich das einfach canceln soll und dann in die Orga an Kite übertrage, damit er dann die Sache mit dem Stadtpark regelt. Da hab ich nämlich keinen Zugriff drauf!

@HHL: Ich habe nicht geschrieben: zentral gelegen, sondern mit zentraler Anbindung.
 
A

Anonymous

Guest
Deepeis schrieb:
Hm....OK....! Was soll ich schreiben: Über die letzten Jahre hatte ich keine Info.
....
es läge an dir, dich vorher schlau zu machen. ich organisiere ja auch nicht mal eben den ruhrpottstammtisch. :???:

frohes jagen
 
Ich habe noch nicht mit Deepeis gesprochen, aber scheinbar haben sich ja einige für die Ausrichtung der nächsten Klönschnacks (oder Klönschnacke?) beworben. Wer scheinbar recht beleidigend auf die freiwillige Ausrichtung eines Cachertreffens reagiert soll doch mal zeigen ob er/sie es besser können. Und damit meine ich nicht die Stadtparksaion (find ich zwar auch besser, hätt mich aber auch über eine neue Location gefreut)...ich bin gespannt.

Gruß Stefan
 

Oschn

Geocacher
Paulina & Stefan schrieb:
... soll doch mal zeigen ob er/sie es besser können.
Also, ich war ja noch nie auf so einem Treffen (meine Ansichten über kollektives Kneipesitzen sind wohl hinlänglich bekannt). Ich frage mich allerdings schon, wieso darum regelmäßig so ein Aufriss gemacht wird und sich alle hinterher "für die tolle Orga" bedanken. Was steckt denn wohl an Organisationsbedarf hinter so einem Klönschnack, das über einen Anruf in einer Kneipe zwecks Reservierung von rund 50 Sitzplätzen hinausgeht? Vielleicht noch zwei Bogen Klebeetiketten und 'nen schwarzen Filzschreiber zur Herstellung individueller Namensschilder auf den Tresen legen. Hab ich noch was übersehen?

Jm2c
Dietmar
 
OP
kitesmily

kitesmily

Geocacher
Ich glaube es wurde alles zu diesem Thema gesagt.
>> Deswegen geschlossen <<

Kitesmily
 
OP
kitesmily

kitesmily

Geocacher
Ich habe das Gefühl, es ist doch noch nicht alles ausdiskutiert, das können wir hier gerne machen, deswegen wieder freigegeben.

Bitte bleibt aber sachlich, keine Beleidigungen, und Aktionen unter der Gürtellinie.
 

Mystphi

Geocacher
Emotionale Antwort:

Also Leute, das kann doch echt nicht angehen! Da macht sich jemand die Mühe, einen Stammtisch zu organisieren und wird dafür dermaßen abgekanzelt, weil er irgendwelche obskure ungeschriebene Gesetze nicht beachtet hat. Ja sagts mal seid Ihr narrisch :irre: ? Nun kann ich es schon viel besser verstehen, warum Leute wie Cosmic Bob sich offen gegen den HCT aussprechen.

Sachliche Antwort:

Im Vorlauf zum Klönschnack im Februar habe ich mitbekommen, dass der dortige Organisator (Chipkrieger) auf eine kleine Nebenbemerkung zu einer möglichen Eventlocation die Antwort erhielt: "Oh ja, dann mach Du doch den nächsten Klönschnack". Chipkrieger hat sich dies dann zu Herzen genommen und tatsächlich daraufhin das Event organisiert (leider finde ich die Quelle nicht mehr, aber es war -glaub ich- ein Thread hier im Forum). Für einen Außenstehenden drängt sich da sofort der Eindruck auf, die Organisation eines HCT-Klönschnacks ist eine Ehrenpflicht, die jeder mal machen muss, der daran teilnimmt, und eigene Initiative immer gerne gesehen ist. Da ich ja nun auch schon zweimal dabei war, hab ich in Gedanken auch schon überlegt, mit welcher Location ich mich bei der HCT-Gemeinde revanchieren kann. Ich vermute mal einen ähnlichen Gedankengang bei Deepeis zum neuerlichen Klönschnack. Wenn es denn dann aber einen gewissen Ritualienkatalog oder sogar einen gewissen Stamm an Organisatoren gibt, dann wäre es doch wohl sinnvoll, das in irgendeiner Weise den Unwissenden mal publik zu machen (Forumsthread, Infobox im HCT-Listing o.ä.). Stattdessen aber den aktuellen Organisator dermaßen beleidigend anzugreifen, finde ich -gelinde gesagt- richtig zum Kotzen. Die Anschuldigungen gehen doch klar in die Richtung "was drängst Du Dich hier so auf?". Ich kenne die Beweggründe von Deepeis nicht genau, könnte mir aber vorstellen, dass auch er lediglich mal "seine Pflicht" nach bestem Wissen und Gewissen erfüllen wollte.

Gruß
Gerald
 

Thore

Geocacher
Ich bin von der Diskussion oben auch abgeschreckt. Ich war bisher genau auf einem Klönschnack (in Kombination mit Pinneberg) und bin da eigentlich nur hin um einen bestimmten Cacher kennenzulernen. Hinterher hab ich mich gefragt, warum nicht häufiger mal dahingehen?
...
Wenn ich dann die Diskussion hier verfolge und den Stil der da gepflegt wird beantwortet das meine Frage. Ich möchte in meiner Freizeit Leute treffen bei denen ich mich entspannen kann und die mir sympatisch sind. Wenn ich aber Gefahr laufe einigen von den 'Trollen' oder auch 'Fast-Trollen' über den Weg zu laufen, bleibe ich lieber zuhause. So auch diesmal.

Trotzdem wünsche ich allen die hingehen (egal wo es ist): Viel Spaß und ich hoffe ich treff die 'Nicht-Trolle' mal unterwegs zum Klönen.
Thore
 

Deepeis

Geocacher
Mystphi schrieb:
Für einen Außenstehenden drängt sich da sofort der Eindruck auf, die Organisation eines HCT-Klönschnacks ist eine Ehrenpflicht, die jeder mal machen muss, der daran teilnimmt, und eigene Initiative immer gerne gesehen ist. Da ich ja nun auch schon zweimal dabei war, hab ich in Gedanken auch schon überlegt, mit welcher Location ich mich bei der HCT-Gemeinde revanchieren kann. Ich vermute mal einen ähnlichen Gedankengang bei Deepeis zum neuerlichen Klönschnack.

....besser hätte ich das nicht ausdrücken können! Ich finde es nicht gut, immer nur "teilzunehmen" ohne selbst auch mal Initiative zu zeigen!

Ich möchte mich auf diesem Wege bei den vielen positiven Zuschriften bedanken. Besonders auch für die konstruktive Kritik von NDR, der mir mal wieder sofort eine Lösung vorgeschlagen hat (ähnlich wie bei einem Cache von mir)! Mit solcher Kritik kann und möchte ich auch umgehen und für mich das Beste daraus machen.

Nicht ganz ignorieren kann ich die vielen Mails, die alles andere als konstruktiv waren, obwohl ich es eigentlich tun sollte.

Als Konsequenz, und jetzt werden bestimmt einige jubeln, für mich: Ich werde ab sofort zu den Leuten zählen, die dann einfach nur noch teilnehmen.

Leider finde ich nicht mehr die Quelle, aber irgendwo hatte ich gelesen, dass das HCT nicht nur Leute aus Hamburg umfaßt. Warum muss dann zwangsläufig ein Klönschnack auch in Hamburg stattfinden? Ich spiele damit auf diverse Mails zu diesem Thema an.

Eigentlich habe ich jetzt schon wieder viel zu viel Zeit diesem Listing gewidmet. Ich sollte viel lieber Cachen gehen!

My two cents

D.
 

Sanne

Geocacher
Mal ein Vorschlag für die Zukunft:

Man könnte doch so eine Art "Staffelstab" entwerfen, der dann jeweils weitergereicht wird. So ist wenigstens sofort geklärt, WER den nächsten Klönschnack organisiert und es fangen nicht 3 Leute gleichzeitig mit der Planung an.

Weiterhin könnte man dort ja ein paar Infos notieren, um dem unwissenden Owner einigen Ärger zu ersparen:
- Juni bis August: bei gutem Wetter normalerweise Grillen im Stadtpark,
- Locations möglichst abwechelnd West / Ost / Nord / Süd, damit sich niemand benachteiligt fühlt (das sorgt ja auch regelmäßig für Ärger...),

Bleibt nur noch zu klären, ob der Klönschnack auch außerhalb des Hamburger Stadtgebietes zulässig ist... :roll:
 

schwerie421

Geocacher
@ Sanne: "Man könnte doch so eine Art "Staffelstab" entwerfen, der dann jeweils weitergereicht wird. So ist wenigstens sofort geklärt, WER den nächsten Klönschnack organisiert und es fangen nicht 3 Leute gleichzeitig mit der Planung an."
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Idee gefällt mir! :respekt:
Warum kompliziert wenns auch einfach geht?!
So kann jeder mal der "IchMachEinEvent-Boss" sein.


Wenn alle Cache nur Tradis wären... Das wäre bestimmt langweilig, oder?!
Ergo, in diesem Sinne, sollte jeder HH-Event die Möglichkeit bekommen, woanders statt zu finden! Es gibt doch noch andere Parks in HH. Was ist denn mit denen? Also ich hab schon viele gute Orte gesehen, die für nen HCT mehr als geeignet wären! :alien3:




PS: Deepeis, wenn ich im Log etwas un...passend war, Sorry dafür! Ich war mir schon bewußt, das das da eigentlich nicht hingehört, aber zum Zeitpunkt des Schreibens, hatte ich keinerlei Kenntnis über dieses Forum hier. :eek:ps: Hier passt so etwas viel besser hin!
Danke an Kanne und Siki für: "Unter anderem, auch mir die Richtung weisen!"
 

Paradiesvogel

Geocacher
So, jetzt auch Senf von mir:

Erstens: Die von Deepeis gewählte Cache-Lokation (und das sollte ein Geocacher eigentlich herausfinden) befindet sich 1,5 km südlich der ÖPNV-Haltestelle Sorenkoppel, mit dem Schnellbus 35 lockere 33 Minuten von Hamburg Hbf entfernt. Und vom Borgweg zur Großen Stadtparkwiese geht man ja auch ein Stück, oder? Abgesehen davon, ist der Weg von der Sorenkoppel sogar landschaftlich reizvoll. Weitere Buslinien: E62, 262, 164 plus Nachtbuslinie 618.

Zweitens: Ich persönlich halte am Montag nicht so super viel von Grillevents, da ich die Events meist direkt nach der Arbeit aufsuche. Um nicht langfristig als Schmarotzer dazustehen, ist es nicht einfach, da zum Beispiel einen Salat mitzubringen. Kauf der Zutaten am Sonnabend. Zubereitung am Sonntag und dann noch einen vollen Tag am Arbeitsplatz herumschmurgeln? Nach dann frohes Darmrauschen ;) .
Grllevents passen deswegen meiner Meinung nach besser an einem Sonnabend oder Sonntag.
Ein Nach-Feierabend-Treffen am Montag ist nach meiner Meinung in einm Biergarten mit Bewirtung besser angesiedelt. Aber wie gelesen; die Meinungen gehen hier auseinander und es gibt Argumente für die eine oder andere Art Event.
 

whitesun

Geowizard
Wat denn nu? Wo wird denn nun was passieren? Als Neu-Hamburger tun sich mir da echt Abgründe auf ;) Die Location, trotz ihrer "nicht-zentralen" Lage ist doch nett. Da hat der Gute sich die Mühe gemacht ein Event zu organisieren und hat wohl telefoniert und gemacht und getüddelt um da was fest zu machen und dann kommt der große Hammer.

Wir fahren zum Teil echt heftig Kilometer nur um einen Micro irgendwo in der Wildnis zu finden und nun wird darum gestritten, daß es nicht per ÖPNV zu erreichen ist. Unglaublich.
Ich hätte da noch zwei Plätze anzubieten, da ich in der Woche nicht unbedingt für Allohol zu haben bin. Abholung und Ablieferung im Raum Langenhorn. Gibt doch sicherlich die eine oder andere S-, oder U-Bahn-Station dort in der Gegend.

Es kann natürlich sein, daß ich mich in die Nesseln setze, aber die Aktion ist jetzt nicht nett gewesen. Natürlich kenne ich auch nicht alle Details und Riten und Zeremonien die von den Eingeborenen als Grundlage eines HCT-Treffens oder auch Events, als festgelegte Pflicht selbstverständlich sind. Wenn es sowas gibt, dann sollten diese Informationen vielleicht mal veröffentlicht werden, damit sowas, wie diese Aktion nicht wieder passiert.

Ich würde mich freuen, meinen ersten HCT-Klönschnack in einer gelösten und entspannten Atmosphäre zu genießen. Was sollte getan werden, damit alles wieder gut wird? Wir wollen doch nur unseren Spaß haben und bei dem Wetter wird wohl keiner frieren ;)

Gruß

Armin
 

deichgraefin

Geonewbie
Bisher habe ich mich aus der Diskussion rausgehalten, so oft war bisher auch noch nicht so häufig beim HCT-Treffen, aber doch möchte ich mal meine Meinung dazu äußern:

Meiner Meinung sollte das HCT immer einigermaßen zentral in Hamburg stattfinden. Zwischen Elbe und Stadtpark ungefähr, zwischen Factory und Altona. Zum einen ist das für alle - egal ob für HVV- oder Autofahrer - gut zu erreichen, für die meisten ist das auch zeitlich am besten, denn es soll ja auch Leute geben, die bis 17.30 Uhr arbeiten müssen.
Es mag zwar Leute geben, die für einen Micro km-weise durch den Wald fahren, die Leute ohne Auto gehören nicht dazu... nur wenn sie eine Fahrmöglichkeit haben.... und ich kann verstehen, dass dann nicht auch noch für ein Treffen auf eine Mitfahrgelegenheit angewiesen sein wollen.
Ich gehöre definitiv auch nicht zu den Leuten, die für einen Micro quer durch den Wald fahren (da müssen mind. 5 sein :D) und ich würde auch nur sehr ungern zu den Leuten gehören, die für 2 Feierabendbiere zu Möbel Höffner, nach Pinneberg oder Glinde fahren (und das obwohl ich immer Spaß auf den Treffen habe!). Das mögen zwar alles schöne Locations sein, aber dann legt da einen Cache, sorgt dafür, dass auch noch genügend drum rum liegen, dann kommen die Leute schon von ganz alleine.
Ihr braucht auch keine Angst haben, sollte ich mal ein Treffen organisieren, ich würde nie auf die Idee kommen, Euch alle nach Harburg fahren zu lassen, obwohl das mit der S-Bahn nur 15 min. zum Hauptbahnhof sind. Aber selbst das finde ich schon ziemlich ab vom Schuß.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben