• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erklärung zum TV-Aufruf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reportergirl

Geonewbie
Liebe Geocacher,

hier eine kleine Erklärung zu unserem TV-Aufruf.
Wir wissen nicht wie andere Medienvertreter an das Thema Geocaching herangegangen sind, aber wir wollen einen Beitrag erstellen, der dieses spannende Hobby anders darstellt. Vielleicht kann man das auch schon daran erkennen, dass der Beitrag 15-20 min. sein soll.
Wir sind zwei Studentinnen der Donau-Universität Krems (Österreich) und dem Journalistenzentrum Haus Busch (Hagen) . Wir wollen weder Caches verraten noch irgendwelche Leute als "Geeks", oder "Nerds" darstellen. Im Gegenteil, wir wollen das Skript mit den Protagonisten zusammen erstellen. Der Beitrag wird später im ORF und BR laufen. Die Abschlussprojekte jedes Jahrgangs werden dort gezeigt.
Wir würden uns sehr freuen, wenn uns interessierte Geocacher kontaktieren.
[email protected] oder 04171-788250
Lieben Gruß
Stefanie und Elisabeth
 

Robin888

Geomaster
Reportergirl schrieb:
Wir wissen nicht wie andere Medienvertreter an das Thema Geocaching herangegangen sind, aber wir wollen einen Beitrag erstellen, der dieses spannende Hobby anders darstellt.
Wer den Widerspruch in diesem Satz findet gewinnt einen Gummipunkt.

Reportergirl schrieb:
Wir wollen weder Caches verraten
Das wäre natürlich der GAU. Naja, je nach Cache zumindest. (Ist auch schon passiert.)[/quote]

Reportergirl schrieb:
noch irgendwelche Leute als "Geeks", oder "Nerds" darstellen.
Ich glaube davor hat hier auch keiner Angst.

Das Problem ist, daß viele Geocacher gar nicht *wollen*, daß Geocaching *noch* bekannter wird, als es durch Medienberichte in der Vergangenheit (incl. Hoëckers Buch) schon geworden ist.
Geocaching lebt vom Verstecken. Und davon, daß man unauffällig agiert.
Dazu gehört, daß *nicht* alle Leute denken: "Ach! Bestimmt ein Geocacher!"

Zudem *sind* durchaus einige Geocaches nach dem Motto versteckt: Wer viel fragt, kriegt viele Antworten." Um es mal so auszudrücken. Auch das ist durchaus ein Grund nicht zuviele "Muggel" einzuweihen.

Außerdem steigt mit der Zahl der Cacher auch die Zahl der... nun ja... körperliche und geistige Grobmotoriker die sowohl den Caches als auch dem Image des Geocachens schaden.

Ich denke übrigens nicht, daß wir uns als eine Art "exklusiver Verein" sehen, oder sowas. Aber ein gewisser Grad der "Geheimhaltung" liegt halt in der Natur der Sache. *schulterzuck*

Robin(888)
 

Thore

Geocacher
Mann hab ich überlegt ob es sich lohnt hier was zu schreiben. Ich versuche es mal.

(*Steig auf die 'soapbox'*)
Überlegt mal ob diese Art der Rekrutierung für einen 'anderen' Bericht geeignet ist. IMHO sind die meisten (meint Mehrzahl der Community) Geocacher gesellige Individualisten, die wenig Interesse daran haben sich einem breiten Fernsehpublikum zu präsentieren (Robin888 hat da ein paar gute Gründe gegeben). Ich fürchte, daß ein solcher Aufruf genau die Sorte Selbstdarsteller anlockt die *nicht* die Community wiedergeben und die dementsprechend das Zerrbild von 'geeks' und 'nerds' zeigen das wir (die Geocacher) zu vermeiden suchen.
(*Steig runter von der 'soapbox'*)

Vorschlag:
Betreibt ein wenig Insiderrecherche. es gibt da ein großartige Diplomarbeit zum Thema GC (Suchfunktion ;-) )Nehmt euch einige Tage und sucht ein paar Caches, falls ihr das nicht schon gemacht habt. Geht auf Events in eurer Nähe und schaut euch selber an was da für Gestalten rumlaufen. Vielleicht gelingt es euch den einen oder anderen Geocacher in seinem natürlichen Habitat zu treffen. Redet mit den Menschen über die ihr berichten wollt und trefft dann die Wahl wer in das von euch geplante, 'andere' Konzept paßt und macht dann den Bericht. (Vorausgesetzt der-/diejenige willigt ein).

Augenscheinlich sind Geocacher 'gebrannte Kinder' was die öffentliche Berichterstattung angeht. Wenn ihr *uns* einen Gefallen tun wollt mit eurem Bericht, dann respektiert bitte auch die Bedürfnisse und Wünsche der Community über die ihr berichten möchtet. (Polemik an, mit Augenzwinkern): Sonst ist wohl eher RTL als Sender geeignet ;-) (Polemik aus) Vielleicht erfahrt ihr auch wie die anderen vor euch das gemacht haben und lernt aus deren Fehlern...
Was der Bericht für euch bedeutet ist klar (steht im Post), was bedeutet er eurer Meinung nach für die Geocacher?
Nur ein paar Gedanken dazu... (Verdammt, warum stehe ich schon wieder auf dieser komischen Box...)
Andere Meinungen?

Achja und ganz ernsthaft: Viel Erfolg bei eurem Projekt

Thore

P.S.: Wo ist der ursprüngliche Post hingekommen?
 

Schnueffler

Geoguru
Schreib doch mal goldensurfer an. Der sammelt die ganzen TV-Beiträge und erstellt daraus die Geo-DVDs. Vielleicht bekommt ihr ja mal dort eine DVD und könnt Euch dann mal die Beiträge dazu anschauen. Kommentare zu den Fehler / Unrichtigkeiten bekommt ihr dann gerne aus dem Forum oder von mir.
 

adorfer

Geoguru
Robin888 schrieb:
Geocaching lebt vom Verstecken. Und davon, daß man unauffällig agiert.
Dazu gehört, daß *nicht* alle Leute denken: "Ach! Bestimmt ein Geocacher!"
Buddeldaddy und ich satteln an den angegebenen Startkoordinaten an einem schönen Sommerabend die Fahrräder aus den Autos. Wärend wir noch Cachebeschreibungen in den Westentaschen verstauen und Batteriesätze wechseln sprechen uns vorgehende Kleingärtner an "Sie machen doch bestimmt Geocaching. Welchen Schatz suchen sie denn?"

Nächstes Jahr gib's dann bestimmt auch bei Runnerspoint quietsch-grüne Geocachermode mit lustigen US-amerikanisch angehauchten Schriftzügen in bemühter Markenoptik.
 

huzzel

Geowizard
-jha- schrieb:
Nächstes Jahr gib's dann bestimmt auch bei Runnerspoint quietsch-grüne Geocachermode mit lustigen US-amerikanisch angehauchten Schriftzügen in bemühter Markenoptik.
Hey, mach GC den Mund nicht wässrig :roll: . Wenn die das rausbekommen, dass man damit viel Kohle machen kann .... :roll: :???: :/
 

Zappo

Geoguru
Robin888 schrieb:
Das Problem ist, daß viele Geocacher gar nicht *wollen*, daß Geocaching *noch* bekannter wird, als es durch Medienberichte in der Vergangenheit (incl. Hoëckers Buch) schon geworden ist.
Geocaching lebt vom Verstecken. Und davon, daß man unauffällig agiert.
Dazu gehört, daß *nicht* alle Leute denken: "Ach! Bestimmt ein Geocacher!"

Zudem *sind* durchaus einige Geocaches nach dem Motto versteckt: Wer viel fragt, kriegt viele Antworten." Um es mal so auszudrücken. Auch das ist durchaus ein Grund nicht zuviele "Muggel" einzuweihen.

Außerdem steigt mit der Zahl der Cacher auch die Zahl der... nun ja... körperliche und geistige Grobmotoriker die sowohl den Caches als auch dem Image des Geocachens schaden.

Ich denke übrigens nicht, daß wir uns als eine Art "exklusiver Verein" sehen, oder sowas. Aber ein gewisser Grad der "Geheimhaltung" liegt halt in der Natur der Sache. *schulterzuck*
Robin(888)

Genau - die Publikmachung zerstört einen - für mich wichtigen - reiz unseres Hobbies.
Und mal böse: Wenn durch die flächendeckende Berichterstattung dann auch das letzte Forst-, Denkmal- und Liegenschaftsamt über das Cachen Bescheid weiß und die entsprechenden Vorschriften zur Einschränkung des Hobbies erlassen hat - die Berichteschreiber, Umfrageersteller und Filmedreher sind da nicht betroffen - die wenden sich halt dem nächsten Thema zu.

Zappo
 
A

Anonymous

Guest
Mit eurem Geheimhaltungsaufruf kommt ihr defintiv zu spät. Schade aber zu spät reagiert
 

Robin888

Geomaster
Elchrich Elch schrieb:
Mit eurem Geheimhaltungsaufruf kommt ihr defintiv zu spät. Schade aber zu spät reagiert
Könntest Du mal erläutern, auf welchem Hintergrundwissen sich diese Aussage stützen? Bzw. was sie überhaupt meinen.
Für diese Anfrage "zu spät": glaube ich nicht. Die Antworten kamen promt (auch im Usenet).
Insgesamt zu spät: Konnte ja erstens keiner mit rechnen, zweitens wurden wahrscheinlich die wenigsten Berichte in dieser Form angekündigt, (dreieinhalbstens bezweifle ich, daß sich jemand ernsthaft von dem bisher "Bitte, bitte" abhalten lässt, wenn der Bericht schon geplant ist.) und viertens: Manchmal muß das Kind halt erst in den Brunnen fallen.

Robin(888)
 

adorfer

Geoguru
Elchrich Elch schrieb:
Mit eurem Geheimhaltungsaufruf kommt ihr defintiv zu spät.
Ja, es ist zu spät. Heute einen Autohof-Cache angegangen. Auto abgestellt, GPS aus der Cockpithalterung genommen und bekomme prompt vom 20 m. weiter stehenden Thüringer-Rostbratwurst-Verkäufer auf Entfernung zugerufen "Schnitzeljagd?".

Naja, andererseits, wenn man als Angler mit Ausrüstung unterwegs ist muss man sich vermutlich auch an jeder Ecke tolle Sprüche anhören bezüglich "wie sie denn heute beissen werden."
 

Aga & Deti

Geowizard
Naja, andererseits, wenn man als Angler mit Ausrüstung unterwegs ist muss man sich vermutlich auch an jeder Ecke tolle Sprüche anhören bezüglich "wie sie denn heute beissen werden."
:lachtot: Naja wenn man mit so nem "C-Netz" Handy rumläuft fällt man eben auf... :lachtot:

Ein kurzer Auszug aus einem Log von einem unserer Caches:

".....Naja auf jeden fall kommt der Eisdiehler(^^) raus, grinst mich an, läuft auf mich zu und faselt etwas von "kontrolle", hab ich nicht so genau verstanden. Daraufhin drück er mir den Cache in die Hand und geht wieder rein. Was habt ihr dem Mann für Lügengeschichten erzählt, vielleicht denkt er jetzt, dass da alle Paar Tage jemand vom BND vorbei kommt um seine Eisdiele zu beobachten :-O....."
:D :D :D :D :D
Und wir haben den "Eisdiehler" noch gar nicht eingeweiht...!
 
Deswegen sind Caches in der Innenstadt auch nix für mich.

Gestern noch an einem Cache gewesen, wo mehr Muggel waren, als man sich vorstellen kann. In der Beschreibung steht, Empfang aufgrund der Gebäude schlecht, verwende den Hint, und der passt auf viele Ecken dort...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben