• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Radfahren + Cachen verbinden?

hungriger Hugo

Geonewbie
Ich mag beides, zügig Radfahren und dann zügig Cachen.

Gibt es hier noch mehr Leute, die am Wochende auch gern mal 50-70 km mit dem Rad zum Cache fahren?
 

Paradiesvogel

Geocacher
Grundsätzlich: ich.

Allerdings hat Radfahren plus Geocachen für mich etwas vom Biathlon. Nämlich anhalten, zur Ruhe kommen, Beschreibung lesen, umschauen und suchen (in diesem Falle nicht schießen, wie beim Biathlon). Bei 50 km Strecke liegen ja gerne 30 Caches auf dem Weg. Rechnet man für jeden 15 Minuten, sind das schon 7,5 Stunden Cachesuchzeit und für die Anspruchsvollen braucht man mehr. Deshalb sollte man die Kilometer, wenn man beides verbindet, doch etwas niedriger ansetzen. Eine klassische Rad- und Cachetour habe ich z.B. am 02.11.08 unternommen, guckst Du hier

http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?ul=Paradiesvogel

Ein bisschen Erfahrung, was machbar ist, kann ich liefern. Und wir können gern auch mal zusammen radeln.
 

Paradiesvogel

Geocacher
Mist, ich hab den Link zwar bei aufgerufener Seite 5 kopiert, aber er verweist doch auf Seite 1. Warum kann die Schrott-EDV eigentlich nie das, was man eigentlich will? Also die Tour kann man heute, 15.03.2009, auf den Seiten 5 und 6 meiner gefundenen Caches nachlesen.
 

Astartus

Geowizard
Uff, 50km Strecke ist mir persönlich doch etwas zuviel. Das grenzt ja schon an Sport.

Aber die paar Radtouren, die ich schon in Hamburg gemacht haben, hatten auch ein gutes Kilometer/Cache Verhältniss, und das bei einem normalen gemütlichen Radeltempo.

Eine schöne Tour, gutes Wetter natürlich immer vorausgesetzt) ist es von hauptbahnhof Richtung Hafen und und dann Richtung Wilhelmsburg. Oder von Blankenese über Iserbrook und Sülldorf und wieder zurück.

Aber das sind nur ein paar Beispiele.
 

GeoScrobbler

Geocacher
Ich hab das letztes Wochenende zum ersten Mal gemacht.
20 Caches auf 40km. Ich war etwa 7 Stunden unterwegs und danach ziemlich fertig. Aber mit guter Planung im Vorraus ist es eigentlich kein Problem, für dieses Wochenende ist bereits die nächste Tour geplant.
 

mali7277

Geocacher
Wir fahren auch viel Rad, gerne auch mal längere Touren. Zwar haben wir mit dem Cachen gerade erst angefangen, aber wir freuen uns schon darauf, das auch mal mit einer Radtour zu verbinden. Wobei es schon stimmt, dass man für die Caches ja auch ein wenig Zeit einplanen muss. Wir werden uns da einfach mal durch verschieden Touren durchprobieren und gucken, wie's uns Spaß macht.
 
OP
hungriger Hugo

hungriger Hugo

Geonewbie
Paradiesvogel schrieb:
Bei 50 km Strecke liegen ja gerne 30 Caches auf dem Weg.
Ich will ja nicht jede am Wegesrand liegende Schreddeldose aufsammeln. Zu dem EINEN Cache will ich hin. Z.b. zu dem auf dem Wildeser Berg. Die 50km-70km Hinfahrt waren schon ernst gemeint. Wenn man solche Touren fährt, kann man nicht auch noch zwischendurch cachen.
 

Dunuin

Geocacher
Also wenn ich Cachen gehe, dann suche ich mir eine Richtung aus und nehm alle Caches mit, welche gerade in meiner Nähe sind. Da kommen dann auch gerne mal 70 km bei raus.
Aber 70 km, nur zum Cache fahren, wäre mir etwas zu einseitig. Da mache ich lieber öfters mal halt, wenn man denn schon an interessanten Caches vorbei kommt.
 

AndreHH

Geocacher
Jo ;)
das habe ich auch vor. Ich bin ja nur so ein Gelegenheitscacher. Habe mir vor Wochen ein neues Rad bestellt und Heute wäre es geliefert worden, wenn ich nicht auf der Arbeit gewesen wäre :kopfwand:
Ich will dann auch das Radfahren mit dem Cachen und auch Fotografieren verbinden.
Gruß Andre
 
A

Anonymous

Guest
Bin recht neu beim Cachen. Ich verbinde Radeln und Cachen, wobei das Radfahren eigentlich Vorrang hat. Wenn Caches auf dem Weg liegen, nehme ich sie mit (wenn ich sie denn finde). Außerdem inspirieren mich die Caches, wenn's um neue Ziele und Strecken beim Radeln geht. Am WE kann so eine Strecke auch schon mal 100 km lang sein (jau, das ist Sport ;) ) , das ist also durchaus in dem Bereich von Hugo.
 
Es ist schon (einiges) mehr machbar.
Ich habe mit einem Bekannten zusammen mal eine Tour in der Nähe von der Asse (Atommüllentlager) gefahren.
Wir hatten schließlich 100 km und 68 Caches auf dem Tacho, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 20 km/h.
Das ganze hat uns 10 Stunden gekostet.


Viel Spaß bei euren Touren.
 

Taxnix

Geocacher
Radfahren und Cachen passt wunderbar zusammen. Neben Radtouren am Wochenende, die schon mal 60 km lang sein können, drehe ich gerne auch mal spontan nach Feierabend eine kurze Runde und sammle nebenbei ein paar Caches ein.

Leider bin ich meistens allein unterwegs. Falls es jemandem auch so gehen sollte, ließe sich das ja vielleicht ändern.
 

Nicole

Geocacher
steve from zuhause schrieb:
Wir hatten schließlich 100 km und 68 Caches auf dem Tacho
Macht so etwas Spaß, wenn man alle 1,5km runter muß vom Rad, suchen und weiter? Ich fahre da lieber 50km für einen Cache und bleibe im Tritt.
 

Taxnix

Geocacher
Nicole, das ist lediglich eine Frage des Ansatzes. Nimmt man das Fahrrad um zu cachen oder will man Radfahren und gelegentlich auch mal einen Cache mitnehmen. Ich meine, beides kann Spaß machen und umweltfreundlich ist es noch dazu. Jeder wie er mag :)
 
Oben