• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Subscriber only Caches

Was haltet ihr von subscriber-only caches?

  • Caches für solvente Bürger - Her damit

    Stimmen: 15 13,0%
  • Zweiklassengesellschaft - Nein Danke

    Stimmen: 32 27,8%
  • Gut um bestimmte Locations ein bisschen mehr zu schützen.

    Stimmen: 68 59,1%
  • Ich sehe keinen Sinn darin

    Stimmen: 33 28,7%
  • Solche Caches ignoriere ich

    Stimmen: 12 10,4%

  • Umfrageteilnehmer
    115
A

Anonymous

Guest
[x] ich finde solche umfragen überflüssig.

frohes jagen.
 

Oschn

Geocacher
Premium-Member-Only-Caches sind eine Marketing-Idee von Groundspeak, die aber IMHO nicht funktioniert. Und das aus zwei Gründen:

1. Ein Premium-Member-Only-Cache ist qualitativ nicht besser als ein normaler Cache, daher stellt er auch keinen Anreiz für die Erlangung der Premium Membership dar.

2. Die Anzahl der PM-Only-Caches ist so gering, dass sie vernachlässigbar sind; es gibt genügend Alternativen.

Auch aus Ownersicht funktioniert das Prinzip der PM-Only-Caches nicht.
Denn es sind gar nicht (nur) die Anfänger, denen gelegentlich mal aus Unerfahrenheit ein Cache zum Opfer fällt.
Es sind vielmehr die sog. "Powercacher", die sich ohne Rücksicht auf Verluste durch die Landschaft cachen, Hauptsache die Fundrate am Ende eines Tages ist zweistellig. Oder die FTF-Jäger, denen die Gier auf den Erstfund das Hirn frisst. Das sind dann in jedem Fall Premium Member, denn sie sind auf PQs und Notifications angewiesen.
Ein PM-Only-Cache ist also keinesfalls vor diesen Heuschrecken geschützt, eher das Gegenteil.

Einziger Vorteil für den Owner: Er kann, was ich bis vor ein paar Tagen selber nicht wusste, erkennen, welcher User sich ein Listing angesehen hat und gewinnt so einen Eindruck von der Reichweite seines Caches.

Ist diese Reichweite zu groß, d. h. zieht mein Cache mehr Besucher an, als er eigentlioch vertragen kann, gibt es letztlich nur eine Konsequenz: Umbauen oder ab ins Archiv.

Jm2c
Oschn
 
A

Anonymous

Guest
hmm, oschns posting erinnert mich daran, daß ich noch mal an die wursttheke muß - leberwurst kaufen.

frohes jagen :D
 

eigengott

Geowizard
Oschn schrieb:
Premium-Member-Only-Caches sind eine Marketing-Idee von Groundspeak

Manchmal ist es hilfreich, Dinge erstmal zu recherchieren bevor man sie falsch versteht.

Jeremy Irish schrieb:
1. Restricting users to a locality / charging for membership / modifying the sport somehow.

Ain't gonna happen. This comes up once in a while and I will always point back to the vow that the Geocaching sport will never be "pay for play" on Geocaching.com - The nay sayers have responded that member only caches go against this philosophy but it is an empty argument.

You will always be able to search by radius and get all the caches in that area. New features will allow more precise searching.
Quelle

Jeremy Irish schrieb:
The other issue, that I haven't addressed on the subscription page, is that some folks have become targets by anonymous troublemakers that like to destroy individual's caches. Subscription only caches will allow you to audit your cache to see who looked at your cache page and when. In addition, a certain amount of anonymity goes away when you subscribe, so troublemakers will either not bother subscribing or be scared to subscribe since they are no longer anonymous.
Quelle
 

gartentaucher

Geowizard
[x] sind mir egal
[x] sind für mich nur eine andere Cacheart
[x] soweit ich weiß habe ich noch keinen gemacht (oder nicht bewusst)
[x] falls mir einer begegnet, werde ich ihn suchen
 

Oschn

Geocacher
eigengott schrieb:
Manchmal ist es hilfreich, Dinge erstmal zu recherchieren bevor man sie falsch versteht.
Muss ich 'ne Lehre als Koch machen, um zu wissen, ob mir das Essen schmeckt?

Jm2c
O.

P.S.: Ich kann dieses sehr typische Reviewer-Verhalten, die Spieler mit Versatzstücken aus von Herrn Irish in Stein gemeißelte Weisheiten anzuwerfen, schon im Reviewprozess nicht ausstehen. Im Hamburg-Forum muss ich das erst recht nicht haben.
 

Oschn

Geocacher
HHL schrieb:
hmm, oschns posting erinnert mich daran, ...
dass Du übersehen hast, dass sogar ich - nach vier Jahren und mehr als 1.000 gefundenen Dosen - schließlich zum Premium Member ernannt wurde. :p

Happy ignorelisting
O.
 
A

Anonymous

Guest
Oschn schrieb:
HHL schrieb:
hmm, oschns posting erinnert mich daran, ...
dass Du übersehen hast, dass sogar ich - nach vier Jahren und mehr als 1.000 gefundenen Dosen - schließlich zum Premium Member ernannt wurde. :p

Happy ignorelisting
O.
was hat das jetzt mit deinem verhalten einer beleidigten leberwurst zu tun? :lachtot:

frohes jagen
 
A

Anonymous

Guest
Oschn schrieb:
HHL schrieb:
was hat das jetzt mit deinem verhalten einer beleidigten leberwurst zu tun? :lachtot:
Und wieso meinst Du, dass mich die Existenz von Subscriber-Only-Caches beleidigen würde?
das bezog ganz geheim auf dein log beim cache »gps für alle?« und dein fast zeitgleiches posten hier im forum. bei der seltenheit deiner forumspostings schien mir ein zusammenhang zu bestehen. kurios ist, daß du da nicht von selber draufgekommen bist. ;)

frohes jagen weiterhin.
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich finde PMO Caches unnötig.
Auch zeigt mir CacheWolf nicht an, welcher von meinen im Pocket Query gezogenen Caches ein PMO ist, leider.

Denn dies wurde in meinem Urlaub deutlich, als ein absolut harmloser Petling an einem zugegeben berühmten Straßenschild ein PMO war, den meine Kinder dann nicht loggen durften. Können geht, wenn auch mit Trick. Aber der Owner hat mich angeschrieben und um die Löschung der Logs gebeten, da alle seine Caches PMO seien, und wenn "normale" Members die loggen, sei das unfair.

Hab ich zwar nicht verstanden, aber bitte. Mein Sohn hat die Dose gefunden, wir stehen alle drei im Logbuch und die Kinder dürfen nicht loggen? Muß jetzt etwa jedes Familienmitglied PM werden? :irre:
Nur gut, daß dies der einzige Cache dieses Owners war, so haben sie nur einen Fund weniger.
Schade, daß es in den Pocket Queries nicht markiert wird.
Und auch die "Kontrolle", die ein Owner hat, hält sich durch PQs in Grenzen. Denn wenn ich alle aus der Gegend mit bestimmten Attributen ziehe, dann kommen die mit, ohne daß der Owner meinen Zugriff aufs Listing sieht. Denn der erfolgt dann ja im CacheWolf...

Gegen diese Schikane!
Und wie Oschn schon schrieb, es sind meist nicht die Anfänger, die einen Cache gefährden, sondern die "Nach mir die Sintflut" Cacher.
Und auch diejenigen, die jedem Dahergelaufenem erzählen, daß sie auf Schatzsuche sind.

Auch werden PMOs nicht vor Jägern oder anderen schützen.... :roll:
 

Oschn

Geocacher
HHL schrieb:
das bezog ganz geheim auf dein log beim cache »gps für alle?« und dein fast zeitgleiches posten hier im forum. bei der seltenheit deiner forumspostings schien mir ein zusammenhang zu bestehen. kurios ist, daß du da nicht von selber draufgekommen bist. ;)
Könnte das damit zu tun haben, dass es gar keinen Zusammenhang gibt? Und wäre es weiterhin denkbar, dass "GPS für alle" tatsächlich und vorhergeplant in den nächsten Tagen nicht erreichbar sein wird und ich das Listing deswegen auch ohne Dein loses Mundwerk auf jeden Fall disabled hätte? :D

Happy, äh, dings
O.
 
A

Anonymous

Guest
Oschn schrieb:
HHL schrieb:
das bezog ganz geheim auf dein log beim cache »gps für alle?« und dein fast zeitgleiches posten hier im forum. bei der seltenheit deiner forumspostings schien mir ein zusammenhang zu bestehen. kurios ist, daß du da nicht von selber draufgekommen bist. ;)
Könnte das damit zu tun haben, dass es gar keinen Zusammenhang gibt? Und wäre es weiterhin denkbar, dass "GPS für alle" tatsächlich und vorhergeplant in den nächsten Tagen nicht erreichbar sein wird und ich das Listing deswegen auch ohne Dein loses Mundwerk auf jeden Fall disabled hätte? :D
[…][/url].
das wäre durchaus denkbar, wenn nicht deine unqualifizierte bemerkung zum hct-klönschnack dem ganzen eine unnötige note schlechter manieren gegeben hätte.
denke mal darüber nach. das sollte dir ja eigentlich nicht schwer fallen. :D

frohes jagen.
 

Oschn

Geocacher
HHL schrieb:
das wäre durchaus denkbar, wenn nicht deine unqualifizierte bemerkung zum hct-klönschnack dem ganzen eine unnötige note schlechter manieren gegeben hätte.
Und die perfekte Tarnung war. Eine Gelegenheit, auf die ich nur gewartet habe.
Dienstag geht das Listing wieder online.
Bis dahin kannst Du Dich dann selber noch in der Leberwurst-Rolle üben. "+1" :D

Happy Dönereating
O.
 
A

Anonymous

Guest
Oschn schrieb:
[…]
Und die perfekte Tarnung war. Eine Gelegenheit, auf die ich nur gewartet habe.
[…]
hihi, bin ich reingefallen. naja, mir sind die tricks eurer geheimgesellschaft noch nicht so geläufig. ich übe ja noch. ;)
was mir aber sofort auffiel (war schließlich mein metier), ist die perfekte tarnung jeglichen bildinhaltes »zur blauen stunde«.
meine geheimen geheimmethoden (cmd-shift-L>cmd-L>tab>tab>2>enter) konnten dieses geheimnis jedoch rasch lüften.
so macht man aus erbsensuppe [PIZ] ein scharfes gericht [GEO]. :D




frohes jagen
 

Oschn

Geocacher
HHL schrieb:
so macht man aus erbsensuppe [PIZ] ein scharfes gericht [GEO]. :D
Eine Menge Leute sind ganz wild auf Erbsensuppe aus der Gulaschkanone. :D
Und die Verschiebung des mittleren Grauwerts ist nicht im Mindesten geeignet, die Bildidee des Photographen wiederzugeben. :p

So, jetzt hör ich aber auf und schreibe frühestens nächsten Monat wieder was in diesem Forum. Bis dahin twittere ich lieber in der Gegend rum. Dabei gibt's wenigstens keine Widerworte.
O.
 
Oben