• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS-Tipps und Mitcacher

Kahina

Geocacher
Moin!

Ich bin noch relative GC-Anfängerin, möchte mir jetzt aber endlich ein vernünftiges GPS zulegen. In den Läden sehe ich jetzt immer die Garmin Oregon-Geräte, die ja auf den ersten Blick sehr schick aussehen, aber ich möchte natürlich nicht die Katze im Sack kaufen...

Wer kann mir ein paar Tipps für ein geeignetes GPS geben? :hilfe: :gott:
Hat vielleicht jemand ein Oregon, dass ich mal beim gemeinsamen Cachen testen darf? Vielleicht auch von einer/m hilfsbereiten und sympathischen Cacher/in, der/die mir auch ein wenig die technischen Funktionen erklären kann!!! :D Bitte, bitte!

Bei der Gelegenheit:
ich freue mich auch über nette Mitcacher, die Lust haben, in der Woche oder am Wochenende mal gemeinsam in Hamburg und Umgebung loszuziehen!

Grüße aus dem schönsten Stadtteil Hamburgs :D
 

lieger

Geocacher
Aha, eine Bergedorferin :D - Mit so einem Pizzagewürz kann ich nicht dienen ;)
Trotzdem viel Spass beim Suchen, Gruss Thorsten
 
OP
K

Kahina

Geocacher
Neeee, ich meine natürlich Eimsbüttel! :D :D :D

Obwohl ich natürlich nichts gegen Bergedorf sagen will; da gibt´s bestimmt auch schöne Caches, oder? War dort noch nie cachen.

Ich bin natürlich auch generell froh über Tipps für ein gutes GPS - muss ja nicht unbedingt ein Oregon sein!
 

TweetyHH

Geomaster
Ich würde dir ja ein Magellan Triton empfehlen (je nach Preisvorstellung min. das 400er oder aber größer, wobei das 400er zum Cachen völlig ausreichend ist).

Und Eimsbüttel ist wirklich schon relativ schön, und wenigstens nicht so weit weg wie Bergedorf ;-D
 
OP
K

Kahina

Geocacher
Hmmm, ein Magellan?
Mal so eine blöde Frage einer Anfängerin: ist bei geocaching.com und auch der ganzen Software nicht alles mehr auf Garmin ausgerichtet? Ich hab das Gefühl, dass man es da mit dem ganzen Equipment leichter hat, oder?

Aha, Lockstedt, auch schön - und grenzt direkt an Eimsbüttel! ;)
 

TweetyHH

Geomaster
naja, es gibt eine angepasste Version des Cachewolfs, damit und den PocketQueries von Geocaching.com kann man den Triton eigentlich auch sehr gut mit Daten füttern ... Der 400er dürfte Preislich so um die 100€ billiger als ein Oregon sein, da ist also auf jeden Fall Luft für eine Premium Mitgliedschaft bei GC.com.

Beide Geräte bzw. Hersteller haben so ihre Vor- und Nachteile. Momentan haben deutlich mehr Cacher Garmin Geräte, aber meiner Meinung nach haben auch die Tritons ihre Berechtigung und ich hab mir nicht unbeabsichtigt ein solches gekauft.

Wahrscheinlich ist das beste, du schaust dir beide mal an ;-)

achja, Lokstedt ... und soweit ich hier von Einheimischen weiß, solltest du das "Dehnungs-C" nur sprechen, aber nicht schreiben ;-)
 
OP
K

Kahina

Geocacher
Prima, danke für den Tipp!
Den Triton kenne ich noch gar nicht, aber ich werde jetzt mal danach Ausschau halten und vergleichen. Und wenn der Preis günstiger ist, hab ich natürlich auch nichts dagegen!

Uups, was ist mir denn da für ein Faupax unterlaufen: ich meine natürlich Lokstedt! :eek:ps:
 

mali7277

Geocacher
TweetyHH schrieb:
Ich würde dir ja ein Magellan Triton empfehlen (je nach Preisvorstellung min. das 400er oder aber größer, wobei das 400er zum Cachen völlig ausreichend ist).

Und Eimsbüttel ist wirklich schon relativ schön, und wenigstens nicht so weit weg wie Bergedorf ;-D
aber bergedorf und umgebung hat den vorteil das man auch mal im wald oder auf dem platten land cachen kann ohne ständig in wohnstraßen zu suchen :D
habe auch mal in eimsbüttel gewohnt und finde die gegend auch schön.
 

jochendi

Geonewbie
Schon fündig geworden bezüglich GPS und Mitcacher?

Selbst habe ich ein Garmin GPSmap 60CSx, und bin damit sehr zufrieden. Was die teureren Garmin Geräte mehr können, ist meist überflüssiger Schnickschnack. Einen Touchscreen finde ich z.B. absolut verzichtbar.
Also wenn Garmin, dann würde ich vermutlich genau dieses Gerät empfehlen.

Definitiv abraten kann ich von einem Colorado. Das hat ein Freund, und wenn ich gemeinsam mit ihm cache, dann überlegt er währenddessen meist, ob er das Teil nicht einfach mal gegen irgendeinen Schlüsselanhänger im Cache austauschen soll.
Ich habe ihm bislang davon abgeraten, mit der Begründung, dass derartiger Krempel im Cache nun wirklich nichts zu suchen hat. Außerdem sind die Dosen meistens zu klein für sein Gerät.

Falls Du Lust hast, stelle ich mich auch gerne mal als Co-Cacher zur Verfügung. Ich bin jetzt ein knappes halbes Jahr dabei, und muss ohnehin allmählich meinen Aktionsradius erweitern.
Schönen Gruß,

Jochen
 

Taxnix

Geocacher
Ich habe selbst ebenfalls ein Garmin GPSmap 60CSx und bin damit sehr zufrieden. Für das Fahrrad finde ich es jedenfalls prima. Allerdings kenne ich andere Geräte nicht näher und habe insoweit keinen Vergleich.
 
Oben