• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Alle Hamburger Caches als Pocket Queries?

seasack

Geocacher
Moin!

Ich bin seit gestern Besitzer eines Oregon. Jetzt möchte ich gerne alle Hamburger Caches (Tradis, Multis, Virtuals, Earth) auf das Ding bekommen.

Kann mir jemand eine Strategie dafür empfehlen? Geht das nur über das GSAK?

Viele Grüße

seasack
 

Carsten

Geowizard
seasack schrieb:
Kann mir jemand eine Strategie dafür empfehlen? Geht das nur über das GSAK?

Gibt sicher auch andere Möglichkeiten, aber GSAK ist IMO die Beste. Guck einfach mal in die Unterforen zu GSAK und PocketQueries, da findest du Tipps, wie du am Besten Caches in einem definierten Radius um einen Punkt aktuell hältst und diese dann mit GSAK verarbeitest und aufs Oregon überträgst. Ist ja eigentlich kein wirkliches Hamburg-Problem.
 
OP
S

seasack

Geocacher
Jetzt habe ich doch noch ein Problem:
Ich habe jetzt den Umkreis auf 20km um meine Heimat-Koordinaten gesetzt. Dabei kriege ich 5 PQ's raus, die aber wohl über die 2.000-er Grenze des Oregon gehen.

Gibt es da noch einen Workaround?
 

SabrinaM

Geowizard
Mit GSAK POIs erzeugen. Dann ist aber der Vorteil des Oregon weg, nämlich die Beschreibungen...

Ich hab in meiner Hamburg-Zeit erstmal alle Tradis (und Earthcaches) aufs Oregon geschoben, und die Mysterys, die sich draussen lösen liessen ("City of Bridges" und sowas). Alles was fürs spontane Cachen nicht in Frage kommt (die ganzen T5er) fliegt auch raus, die kamen nur bei Bedarf aufs Gerät (oder halt als POI) Multis nur die, die mich aktuell interessiert haben. Dann hats meistens gepasst. Alles als POIs, dann kann man notfalls (falls man doch etwas sucht, was nicht auf dem Oregon als GPX ist) die Beschreibung unterwegs übers Handy nachlesen.
 
OP
S

seasack

Geocacher
Hi!

Ist jetzt vielleicht eine andere Forumsgruppe, aber ich bin mal so frei:

Ich habe jetzt vier PQs erzeugt, 20km um mein Haus, mit Tradis, Multis, Virtuals und Earth Caches. Einen für 2000 - 2006, einen für 2007, einen für 2008 und einen für 2009. Damit komme ich auf ca. 1400. Die habe ich durch GSAK genudelt und mit den schicken Cachenamen versehen.

Ich hatte gelesen, dass man zur Aktualität der Daten noch folgendes machen soll:

1. die genannten PQs wöchentlich laufen lassen, falls was archiviert oder geändert wird.

2. außerdem einmal die Woche ein PQ mit neuen Caches der letzten 7 Tage.

Zu Nr. 1 habe ich eine Frage: Wenn ich diese in meine bestehende DB in GSAK reinlade, merkt das Programm, dass es die alten schon kennt und nimmt es nur die Veränderung (= z.B. "Cache ist archiviert") vor oder habe ich dann alles doppelt?

Ciao
Seasack
 

Atti

Geomaster
Hi,

die PQ hat eine Nummer und die behält sie quasi ihr Leben lang. Daher wird jede neue Woche die alte überschrieben.
Außerdem hat jeder Cache eine eineindeutige Nummer und egal von welcher Query der da reingeschoben wird, wird bei bekannt sein des Caches nur upgedatet. Du hast also nicht alles doppelt.
Du solltest daher gelöste Rätselcache-Koordinaten nicht durch edit des Wegpunktes erfassen, denn hier ändert der Import und würde dir auch deine Lösung überschreiben.
Wenn du gelöste Rätselcache-Koordinaten behalten willst, dann erfasse sie mittels Corrected Coordinates (rechte Maustaste auf Cache). Die werden beim Import nicht angetastet.

LG
Atti
 
OP
S

seasack

Geocacher
Danke!

Noch eine Frage:

Die Änderung der Daten (Corrected): würde ich die auch bei Multis machen, bei denen ich nur die S1 aus dem Listing habe, S2 ermitteln konnte, dann aber abbrechen musste und später fortsetzen will?
 

SabrinaM

Geowizard
Ja, geht bei einem Multi genauso... corrected coordinates ist dann die Koordinate, die GSAK ans Gerät schickt. Wenn Du an S2 weitermachen willst, dann gib da S2 ein.

Nochwas zu den archivierten Caches... die sind nicht mehr im PocketQuerie drin, werden also nicht automatisch von GSAK erkannt. Du musst Dir einen Filter basteln, der nachsieht, ob ein Cache in den letzten 7 Tagen aktualisiert wurde oder nicht. Wenn nicht, bedeutet das normalerweise, das er nicht mehr in einem PQ enthalten ist, was bedeutet, das er archiviert wurde. Sicherheitshalber kann man dann, bevor man diese Caches löscht, sie noch einmal mit einem entsprechenden Makro aktualisieren.
 
OP
S

seasack

Geocacher
SabrinaM schrieb:
Nochwas zu den archivierten Caches... die sind nicht mehr im PocketQuerie drin, werden also nicht automatisch von GSAK erkannt. Du musst Dir einen Filter basteln, der nachsieht, ob ein Cache in den letzten 7 Tagen aktualisiert wurde oder nicht. Wenn nicht, bedeutet das normalerweise, das er nicht mehr in einem PQ enthalten ist, was bedeutet, das er archiviert wurde. Sicherheitshalber kann man dann, bevor man diese Caches löscht, sie noch einmal mit einem entsprechenden Makro aktualisieren.

Ui, jetzt wird es langsam komplex. Welche Filteroption ist das denn? Last update GPX?

Welches Makro wäre das denn?
 
A

Anonymous

Guest
probiert mal mal folgendes Programm:
ich empfehle Ver 0.95 aufgrund der Fehler in 0.96!
http://caalaro.bplaced.net/

hier muss mein kein PM sein und bekommt trotzdem alle Caches. PQ mit mehr als 500 Caches und einem Radius >10km.
Wichtig aber, dass man eine Route mit mindestens 3 festen Wegpunkten erstellt hat.

Grüße aus München
 
Oben