• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tag des Offenen Denkmals in Hamburg - 11.-13.9.2009

alligateuse

Geomaster
Veranstaltungstipp

Liebe CacherInnen,
am Wochenende vom 11.-13.9.09 findet bundesweit der Tag des Offenen Denkmals statt. In diesem Jahr lautet das Motto "Historische Orte des Genusses. Der Eintritt zu den Veranstaltungsorten ist frei, wenn nicht anders angegeben.

In Hamburg wurde eigens eine Broschüre herausgegeben, die unter folgender URL auch als PDF heruntergeladen werden kann: http://www.hamburg.de/offenes-denkmal/ Da tauchen dann Orte auf, an denen auch Dosen versteckt sind, z.B. lacht einen doch gleich auf dem Titelbild die Oberhafenkantine an. Hier ist GC1Q7DC zu finden. Wenn man sich die Orte anschaut, wird man feststellen, dass man auf diese Weise eine schöne Genusscachetour machen kann ;)

Empfehlen möchte ich euch die Bergedorfer Mühle , das Ehemalige Harburger Schloss, den Eiskeller des Hotel Jacob, den Brandshof, Pesthofkeller unter der ZoeBar auf Sankt Pauli und die Wasserkunstinsel Kaltehofe. Nähere Informationen findet ihr in der Broschüre.

Für Kinder findet eine Rallye im Museum für Hamburgische Geschichte statt.

Ich selbst werde am Samstag als ehrenamtliche Helferin beim Riedemann-Mausoleum am Info-Stand stehen. Dort ums Eck liegt auch gleich ein Cache :D

Vielleicht sieht man sich irgendwo?

Viel Spaß ansonsten wünscht
Annett
 

madru

Geocacher
Nachdem Annett schon so umfangreich auf den Tag (Wochenende) des offenen Denkmals hingewiesen hat, möchte ich Euch auch noch zwei sehr schöne Orte ans Herz legen, die sonst eher nicht zugänglich sind:

In der Lessers Passage 4 in Altona unter den dortigen, denkmalgeschützten Häusern wurde vor wenigen Jahren ein längst vergessener Eiskeller wieder entdeckt. Um 1870 herum vermutlich für das Altonaer Theater gebaut - dies wurde damals auch gerade in der Königstraße erbaut - wurde der Eiskeller im 2. Weltkrieg als Schutzraum hergerichtet. Der heutige Besitzer hat diesen Eiskeller aufwändig und liebevoll restauriert und eine gelungene Symbiose zwischen Eiskeller, Schutzraum und modernem Veranstaltungsraum geschaffen.
Zum Tag des offenen Denkmals wird der Eiskeller Samstag und Sonntag jeweils von 10 - 18 Uhr geöffnet sein. Zusätzlich werden Neonskulpturen des Hamburger Künstlers Benjamin Schubert ausgestellt und es wird auch kleine kulinarische Leckereien geben.

Unter der alten Hauptkirche St. Nikolai in der Willy-Brand-Straße befindet sich eine große Krypta. Einigen wird sicherlich das Dokumentationszentrum "Mahnmal Nikolai-Kirche" in der Krypta bekannt sein. Dieses Zentrum nutzt nur einen kleinen Teil der Krypta, der weitaus größere Teil wurde von 1926 bis 2005 fast 80 Jahre lang von der Weinhandlung C.C.F Fischer als Lager und Weinhandlung genutzt. 2005 musste C.C.F. Fischer, nachdem ein Großkunde zahlungsunfähig wurde, selbst Insolvenz anmelden und die Weinhandlung umgehend verlassen. Abgesehen vom Staub könnte man den Eindruck haben, dass die Weinhandlung am Freitag Feierabend gemacht hat und am Montag geht es weiter... Auf den Probiertischen stehen teilweise noch die Gläser und angebrochene Flaschen!
In diesem Bereich der Krypta - der sonst nicht zugänglich ist - werden auch am Samstag und Sonntag von 10 - 18 Uhr Führungen angeboten. Gleichzeitig wird es auch einen Weinstand geben.

Beide Örtlichkeiten werden vom Verein Hamburger Unterwelten e.V. betreut. Bei beiden Orten ist keine Anmeldung erforderlich, aber gerade am Weinkeller St. Nikolai wird vermutlich ein sehr großer Andrang herrschen, so das dort eine Anmeldung empfohlen wird!

Ich selbst werde am Samstag von 11 - 12 Uhr und am Sonntag von 15 - 16 Uhr im Eiskeller sein und gerne Informationen über das Objekt und unseren Verein geben. Die übrige Zeit am Wochenende bin ich dann an und unter St. Nikolai und werde dort Führungen machen.
 
Oben