• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hamburger Geocaching Meisterschaft?

Dunuin

Geocacher
Wie würdet ihr die Idee finden, mal eine kleine Geocaching Stadtmeisterschaft zu machen?
Also man macht das ganze als Event, Nachmittags am Sonntag trifft man sich, führt die Stadtmeisterschaft aus und danach gehts dann wie beim HTC in irgend ein Lokal wo man dann etwas trinken und ein bischen klönen kann. Wer mittmachen will gibt dann irgendwie 2€ Startgeld oder so und damit werden dann ein paar Pokale und Urkunden finanziert.

Das mit der Meisterschaft würde dann in etwa so laufen...

Man trifft sich in einem Park oder ähnlich wo vorher ein längerer Multi ausarbeitet wurde, der bisher nicht veröffentlicht wurde und möglichst alle Facetten des Geocachings abdeckt wie Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Geduld, Fingerspitzengefühl, Wahrnehmung, Kombinationsgabe etc.
Einer vom Organisationsteam ist dann am Start, einer folgt den Cachern, einer Richtet die Stationen wieder so her, dass diese gleich gut getarnt sind wie vorher und einer ist am Ziel und guckt, dass nicht denen am Start lösungen übergeben werden.
Ein gleiches Ausrüstungsset bekommt dann jeder am Start, damit man die gleichen Möglichkeiten hat.

Gecacht wird dann im 2er Team.

Wenn der Cache dann gut gefallen hat, könnte man den nachher auch freischalten.


Bei der ganzen Aktion sollte aber der Spaß im Vordergrund stehen.

Hätte da jemand Interesse, weil er Spaß am netten Wettkampf hat, oder wird das als "Och nicht wieder so'n Statistikkram oder FTF-Jagt, lieber gemütliches Cachen" abgetan?

Achso, Plazierung würde dann nach Zeit gemessen werden, was ich ok finden würde, da dies ja nicht nur bestimmt, wie schnell man von Station zu Station laufen kann, sondern auch wie schnell man den Cache entdeckt, wie schnell man ein Rätzel löst und wie gut man einen kühlen Kopf bewahren kann, wenn es um Fingerspitzengefühlt geht.
Damit man ab Start nicht ewig warten muss, könnte man dort auch noch nett grillen und dann die Cacher, die mit dem Wettkampf fertig sind wieder zum Start schicken, dann müsste sich aber jeder Cacher an die eigene Nase fassen und nichts verraten, um den anderen nicht den Spaß zu verderben, aber denke das dürfte man auch hinbekommen.
 

Astartus

Geowizard
Grundsätzlich ne nette Idee, aber das dir da immer einer hinterherdackelt, der aufpasst, dass auch alles so wiederhergestellt wird wie es vorher war finde ich etwas unglücklich.

Auch ein Problem wird es sein, eine bestimmte Menge an Teams durch den Multi zu schleusen. Einige brauchen nun mal für Rätsel länger, andere kürzer.

Ich persönlich möchte mich jedoch wohl nicht mit solchen Cache-Schwergewichten wie Sobo, alligateuse oder NDR messen, die alle aus dem Hamburger Umland kommen :roll: :eek:ps:
 

MacDefender

Geocacher
Die Idee finde ich generell auch schön aber gerade in Hamburg dürfte das schwer werden bei der Masse an Cachern hier. Ich würde mal vermuten das dort so viele Teams/Cacher teilnehmen würden das man die garnicht an einem Wochenende durchschleusen kann. Gerade für so einen komplexen Multi müsste man ja sicher 1h für die komplette Runde ansetzen.

Da müsste man sicher schon viel planen um das ganze überlappend/versetzt anzugehen und wenn das hintere Team dann schneller ist was dann etc? Aber ich denke ich wäre als Hamburger dann natürlich dabei. Aber wohl mehr wegen dem Event und dem Spaß an all den Stationen da ich sicher nicht der schnellste auf der Runde wäre. Hab bisher ja noch nie einen FTF hier geschafft :eek:ps:

Aber wenn da auch ne schicke T5er Station mit drin ist... ;)
 

alligateuse

Geomaster
Moin!

Also ich hätte keinerlei Interesse an so einer "Meisterschaft". Ich mag keinerlei Art von Wettkampf beim Geocachen. Es soll Spaß machen? Ja, aber nur, wenn ich mir die Caches und den Ort selbst aussuchen kann, in meinem Tempo cache und auch die Zeit für die Dinge am Rande habe.

Für ein "Cache-Schwergewicht" halte ich mich auch nicht, nur weil ich viele Dosen gefunden habe. Ich bin halt nur schon viele Jahre dabei. Das heißt nicht, dass ich in Nullkommanix alle Dosen finde. Ich bin genauso schlau oder blind wie alle anderen :D

Aber ich halte es so, dass es eben alle Spielarten geben kann. Insofern wünsche ich für das Projekt viel Erfolg. ;)

Grüße,
Annett
 
OP
Dunuin

Dunuin

Geocacher
Und wie wäre das mit einem Auslegewettkampf? Man sucht sich ein nettes Lokal wo wenig Caches in der Gegend sind, nimmt dann einen 3 km Radius um das Lokal und teilt diesen Bereich dann in z.b. 16 Zonen. 16 Cacher die mitmachen wollen haben dann einen Monat Zeit, in ihrer Zone einen Cache zu legen der dann am Eventtag freigeschaltet wird.
Dann trifft man sich im Lokal, teilt sich auf und geht die Caches ab. Nachher wird was getrunken und der Sieger abgestimmt. Um es fair zu halten könnte man auch noch einen Maximalpreis für die Materialien bestimmen.

Hätte man außerdem den Vorteil, dass Hamburg dann hoffentlich um einige tolle Caches bereichert wird und man kaum mehr organisationsaufwand hat, als bei einem normalen HCT-Treff :)
 

Paradiesvogel

Geocacher
Hört sich interessant an. Wäre wahrscheinlich dabei, wenn es um Geographie-orientiertes Cachen geht, d.h. Geheimnisse in der Horizontalen zu erschließen. Wenn es mehr in die Vertikale geht, überlasse ich es Helge XYZ und Anhängerschaft.
Möglicherweise fände sich aber auch ein Team aus Horizontal- und Vertikal-Cachern.
 

Deepeis

Geocacher
Sorry, ich halte davon gar nichts. Ich bin der Meinung, dass Geocaching kein Wettkampf - Sport ist.

Wenn Du Dich unbedingt sportlich mit anderen messen möchtest, dann schlage ich folgende Events vor:

1. Alsterlauf
2. Hella Hablmarathon
3. Hamburg Marathon
4. Cyclassics.

My two cents

Deepeis
 

pernglas

Geocacher
Also ich habe mal an einem Event teilgenommen, das war die Eröffnung des Geoigel- Cacheparks (GC1P51X)am 1. Mai 2009. Der Cachepark ist eine tolle Sache, viele verschiedene Caches auf begrenztem Raum (Neukloster Forst). Jedoch sind dann 90 Cacher auf einmal den ersten Tradi angelaufen und mussten anstehen, um loggen zu können..... Der Wald wurde regelrecht durchpfügt, es gab einen hohen Flurschaden, das war nicht gut. Ausserdem ist man ständig anderen Teams begegnet und andere wollten unbedingt bei einem mitmachen.
Ich halte von Geocaching Meisterschaften absolut nix. Das würde dann ja auch Regeln erfordern, wie z.B. keine Telefone, kein mobiles Internet, Kategorien wie z.B: mit Boot und Kletterausrüstung, bei Nacht und so weiter und so fort. Geocaching ist viel zu vielfältig um einen "Meister" zu küren.
Ausserdem gibt es Tage da findet man eine Dose sofort, wo andere schon drei Mal vergeblich gesucht haben
Gestern gabs übrigens auf 3Sat wieder einen GC-Bericht. Da hatten doch die nichtsahnenden Reporter schöne Garmin T-Shirts an.....und haben nen FTF gemacht, der nicht-.Muggel T-shirt mit dem Zollverein Event usw.

Wenn du die Meisterschaft also ausrichten willst, vergiss bitte nicht ein paar Reporter einzuladen..

Cachin' on

pernglas
 
A

Anonymous

Guest
Dunuin schrieb:
Und wie wäre das mit einem Auslegewettkampf?

ich kann Alligateuse nur Recht geben JEDE Art von Wettkampf passt für mich nicht zum Geocachen auch wenn es immer wieder versucht wird das in das Hobby einzubringen...

MfG Jörg
 

P!X3L

Geocacher
Dunuin schrieb:
Wie würdet ihr die Idee finden, mal eine kleine Geocaching Stadtmeisterschaft zu machen?

so, mal ehrlich - und wie passt die frage oben jetzt zu dem bunten button in deiner fußzeile?! "qaulität statt quantität" unter zeitdruck?! das wird nix!! ganz ehrlich, wenn du eine stadtmeisterschaft willst, such dir nen minigolfclub. oder kauf dir einen coin/tb und mach bei nem rennen mit - für mehr "meisterschafft" ist geocaching eigentlich nicht gemacht.

belassen wir es also bei der idee und gehen lieber in den wald, einen schönen multi machen :D

gruß, der lars
 

pernglas

Geocacher
Hier wird die Stadtmeisterschaft im Geocachen ausgetragen: http://www.spiegel.de/reise/deutschland/0,1518,651961,00.html

gruß

pernglas
 

DO3NSA

Geocacher
Hallo,

auch ich halte überhaupt nichts davon unser Hobby zum Wettkampf zu machen.
Beim Cachen soll man entspannen und sich fallen lassen können, den Alltagsstress vergessen und Spaß an schönen Stages und tollen Orten haben.
So sehe ich das zumindest für mich.
Wer sollte eigendlich hier in Deutschland die Rechte an einer Meisterschaft haben? Ich könnte ja 2 Tage später auch eine ausrichten....... :???:
Naja ich halte nichts davon, aber jeder soll tun und lassen worauf Er/Sie Lust hat, solange damit der Gemeinschaft nicht geschadet wird.

Grüße Tobias vom Team DO3NSA
 

Mystphi

Geocacher
Ich stand diesen (Stadt)Meisterschaften schon immer skeptisch gegenüber. Wer es mag, soll es meinetwegen machen. Ich werde jedenfalls sicher nicht an so etwas teilnehmen. Zu der Frage, wer wann wie so etwas ausrichten darf / soll: Wie auch bei den Events, jeder, der Lust dazu hat und sich dazu berufen fühlt. Das ist ja gerade einer der schönen Aspekte beim Geocaching (wie es zur Zeit noch praktiziert wird). Jeder ist frei, seine Vorstellungen in die Tat umzusetzen.

Viele Grüße
Gerald
 

Night-Fly

Geomaster
ich war gerade letztes WE in Baunschweig, wo ebenfalls eine Regionsmeisterschaft ausgetragen wurde...
Insgesammt waren 107 Teilnehmer am Start, aufgeteil in 24 oder 25 Teams...
Es ging von morgens bis abends und der Tag endete mit einer Abschlussfeier, Siegerehrung und Preisverleihung...

Auch wenn viele einem solchem "Wettkampf" kritisch gegenüber stehen: Ich hatte den Eindruck, dass alle mächtig viel Spaß in BS hatten...
von daher, organisiert es doch einfach mal, wer teil nehmen möchte, der tut es und wer nicht, der bleibt fern... das ist das schöne am GC, jeder spielt es so wie er es am liebsten mag.
 
Oben