• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching als Firmenevent?!?

AnniHH

Geonewbie
Hallo Ihr Lieben,

wir planen mit der Firma dieses Jahr mal eine Sommerfeier zu machen (anstatt eine öde Weihnachtsparty) und sind über das Thema Schnitzeljagd zum Thema geocaching gekommen.
ich finde das super interessant und wollte das schon immer mal ausprobieren.
Jetzt versuche ich mich grad einzulesen - was nicht ganz so einfach ist - um ein Konzept zu erstellen wo unser Chef gar nicht nein sagen kann......
Vielleicht könnt ihr mir mit ein paar Infos weiterhelfen - zBsp. müssten wir uns mehrere Geräte leihen und ich habe so spontan nichts in HH gefunden?
Welche Besonderheiten muss ich beim planen der route beachten ect.
Fragen über Fragen :hilfe:

Wir rechnen mit ca. 50leuten insgesamt - und keine Angst ich mache mir keine Illusionen das sich das mal eben nebenbei organisieren lässt :lachtot:

Außerdem würde ich mich freuen wenn mich mal jemand mitnehmen kann um ein Gefühl zu bekommen wie es denn nun wirklich so ist....

Bin jedem Dankbar der mir helfen kann und den ein oder anderen Tipp für mich hat :)
LG Anni
 

bsterix

Geowizard
Ich glaub Albert Schweitzer bietet sowas an :lachtot: einfach mal googeln

GPS-Schatzsuche
49,00 €
zzgl. Versandkosten

P.S.: Mit dem richtigen ausschnitt aus meinem Posting klappts sogar :D
 

Schnueffler

Geoguru
Da musst du aber erst mal nen Verleiher der Geräte finden, der dafür ausreichend Geräte hat. Sollten dann schon so 10-15 Geräte sein, damit alle was davon haben.
 

rettsan_wf

Geocacher
BriToGi schrieb:
:popcorn: für alle 50 Leute die dabei sind :D

Genau, helfen immer so ungemein diese Antworten.

Wahrscheinlich wird als nächstes die Fraktion derer, die meinen das Geocaching wieder der ominöse Geheimbund werden soll, versuchen Dich erfolgreich zu vergraulen.

Aber wenn mal eingesehen hat, dass Geocaching nicht mehr geheim ist, ist es doch eine gute Idee. Um das Geocaching ein wenig zu schonen, solltest Du vielleicht folgendes beachten:
- Reite nicht so sehr auf dem Begriff Geocaching rum, nenn es einfach "Schnitzeljagd".
- Nutze keine regulären Caches, sondern lege eigene Stationen aus. Ist doch vielleicht auch witziger, und man kan evtl. einen Firmenbezug bei den stationen herstellen.
 

Mama Muh

Geowizard
Hallo,
da hast Du Dir ja was großes vorgenommen. 50 Kollegen und den Chef bespaßen, alle Achtung!
Du hast recht:
- einlesen in Geocaching geht nicht so einfach
- Geräte leihen, Technik beherrschen sind ein Problem
- ohne schon mal selbst losgegangen zu sein, fehlt einem das Gefühl für die Sache.

Ich cache jetzt seit fast zwei Jahren und mit 50 Leuten kann ich mir das nicht vorstellen. Es ist geeignet für Einzelne oder Kleingruppen. Insofern bräuchte man reichlich Geräte und Verstecke, wenn man für so viele Leute etwas machen wollte. Für so eine Aktion müßte man sehr viele Dosen selbst legen, damit man sicher sein kann, daß sie da sind und das gewünschte enthalten. Ehrlich gesagt: überlege lieber eine Ralley/Schatzsuche/Schnitzeljagd, bei der Du die Regeln selbst bestimmen und die Möglichkeiten dieser Gruppe voll ausnutzen kannst. Anregungen kann man sich ja aus dem Internet oder auch auf Geocachingseiten holen, aber ich würde es vom normalen Geocaching loslösen.

Es spricht nichts dagegen, daß Du Geocaching als Hobby für Dich entdeckst. Schreibe mir eine PN, ich wohne auch in Hamburg und vielleicht können wir ja mal zusammen losgehen.
Herzliche Grüße! Gudrun
 

Mille1404

Geowizard
Meine Meinung ist folgende:
Lass es sein!

Es geht mir jetzt nicht darum dass das Hobby Geocaching nicht gestört wird, sondern eher um die Mitarbeiter der Firma.

Geocaching ist ein schönes Hobby, welches sehr Aufwendig ist wenn man die schönen seiten sehen will.
Es ist sicherlich nichts besonderes wenn man die Leute zwingt dies zu machen.

Für eine Firmenveranstaltung finde ich es mehr als unpassend.
Denn nicht jeder hat überhaupt Lust auf die "Weihnachtsfeier" (o.ä.) und erstrecht nicht wenn er dann auch noch wandern soll um Tupperdosen im Wald zu suchen.

Mein alternativer Vorschlag wäre für eine Firmenveranstaltung:

Suche dir einen verleiher von GPS Geräten und arbeite 10 Routen aus.
Bei diesen gehen die 10 Teams a 5 Personen los zu einem Startpunkt und lesen an einem Interessanten Ort eine Information ab.
Aus dieser Information lassen sich dann neue Koordinaten bilden. (Wie? Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt)
An den nächsten Koordinaten passiert das selbe.
Do gehen kleine Gruppen los, die alle was davon haben.
Als Ziel kommt dabei ein schöner Biergarten heruas.
Am besten wo der Chef dann wartet um einen auszugeben.

Vom Prinzip her ist dies Geocaching. Und ja auch solche Caches gibt es zu hauf!

Aber genau sowas bietet auch den Anreitz mitzumachen.

Das ganze würde ich dann nicht Geocaching nennen sondern Schnitzeljagt mit GPS oder wenn es im Biergarten keine Schnitzel gibt vielleicht auch Bierjagt mit GPS?? :p

Viel Erfolg dabei!
 

steingesicht

Geoguru
rettsan_wf schrieb:
Reite nicht so sehr auf dem Begriff Geocaching rum, nenn es einfach "Schnitzeljagd".
Schnitzeljagd ist uncool und hört sich so altbacken und nach Kindergeburtstag an.
Besser: mache eine Schnitzeljagd, an der alle Kollegen auch ohne GPS teilnehmen können und nenne es "Outdoor-treasure-hunt" oder so ähnlich. ;)
 

rettsan_wf

Geocacher
Zugegeben, den Gedanken hatte ich beim Schreiben auch. Aber auf so eine schöne Begrifflichkeit bin ich nicht gekommen... klingt soch 1a! :D
 

Astartus

Geowizard
Dafür gibt es in Hamburg GeoBound die solche Firmenschnitzeljagden organisieren und auch das nötige Equipment und Leihgeräte haben. Zum preis kann ich jedoch nichts sagen.
 

TweetyHH

Geomaster
Die Mitarbeiter von Globetrotter hatten mal eine Schulung über Geocaching mit ich meine Praxisteil bekommen. Vielleicht können sie dir da die Firma nennen die sie geschult hat, sofern es keine interne Schulung war.
 

Quadmaster

Geomaster
Hola AnniHH,
wir bieten genau so was auf Mallorca an, aber leider nicht in D-Land.
Wir verwenden allerdings keine offiziellen Geocaches, sondern erstellen und legen für die Gruppen spezielle "Goldschätze".
Wir verfügen über 30 Garmin GPS und können aber jederzeit noch mehr bereitstellen.

Hasta Luego!

Euer Quadmaster ;)
http://www.mallorgeo.com
 

cherokee

Geomaster
Ich möchte auch Vorschlagen sich da an GEoBound zu wenden! Ein professioneller anbieter ist für solche Feiern eher geeignet, als als unwissende für 50 Leute und Chef auf die Beine zu stellen, stell dir mal vor das geht in die Hose.. wie lange da die Kollegen noch drüber reden.... ;)
 

Mama Muh

Geowizard
Viele interessante Antworten, aber leider hat sich AnniHH nur eine Stunde für die Antworten auf ihre Frage interessiert. Komisch.
 

kallenebel

Geocacher
Wenn das professionell vorbereitet wird, kann das ne feine - Sache sein.

ansonsten ist das Chaos vorprogrammiert und der Organisator wird rausgeschmissen

lohnt sich das?

Deinen Worten ist zu entnehmen, dass Du selbst nix weißt, also: Sammle doch erst mal selbst Erfahrung mit Suchen, Finden und Caches aulegen und planst dieses Firmenevent für das nechste Jahr, wenn Du dann noch davon überzeugt bist!
 

adorfer

Geoguru
AnniHH schrieb:
sind über das Thema Schnitzeljagd zum Thema geocaching gekommen.
ich finde das super interessant und wollte das schon immer mal ausprobieren.
Selbst wenn Du das Problem "50 Leute brauche mindestens 25 Geräte" lösen kannst:
Geocaching ist ein Hobby, das man lernen muss.
Und das geht ähnlich schnell, wie man Tennis oder Golfspielen lernt.

d.h. man kann zwar mit 50 Leuten irgendwie 2-4h "irgendwas" mit kleinen weißen Bällen und Metallschlägern machen. Oder mit Filzbällen und bespanten Schlägern.
Aber von "wir haben Tennis/Golf gespielt" ist das ziemlich weit weg.
Ihr werdet einfach an den Basics festhängen, ohne auch nur ansatzweise das zu erleben, was den Reiz des Spiels ausmacht.

Ach ja, einer der Attraktionen ist übrigens, Allein (maximal zu zweit) fernab der üblichen Tourismusströme durch die Gegend zu ziehen.
Das geht mit einer Großguppe per Definition nicht.

Daher: Macht lieber eine Schnitzeljagd, das bietet deutlich mehr Möglichkeiten, eben weil die Aufgaben nicht "ewig haltbar" und "wartungsfrei zu allen Jahreszeiten" funktionieren müssen. Ausserdem können die Leute sich dann auf die Aufgaben konzentrieren und sind nicht die ganze Zeit dabei, an der Menüführung der unbekannten Geräte zu verzweifeln.
 

kecolein

Geocacher
ich organisiere momentan selbst einen lehrgang zum thema geocachin.
ich muss dazu aber sagen, dass ich eigene "caches" erstellen werde und keine oficiellen caches verwenden will. unter anderem gab es bei uns auch das problem mit der menge an gps geräten. allerdings bin ich hier bereits auf einen anbieter gestoßen, der zu vernünftigen preisen bis zu 70 geräte verleihen kann. der ort spielt hierbei keine rolle, da mit dhl versendet wird.

ich hab mir auch schon weitere gedanken über die durchführung gemacht, damit die leute auch wisssen, was wichtig ist, welche regeln es gibt, wie es funktioniert etc. (wir haben mehrere tage zeit ;)). rein als geocaching würde ich dies allerdings nicht nennen. eher vom geocaching inspiriert ;)

wenn du lösungsmöglchkeiten oder ideen suchst (oder auch einfach de kontktdaten zu dem gps-verleih), meld dich einfach mal bei mir.
 

kecolein

Geocacher
zum einen entschuldige ich mich dafür, dass ich ein g vergessen habe....das schicke ich dir an der stelle aber gerne nach, damit es auch wirklich jeder versteht....oh diese rechtschreibfehler...wegen denen wird der sinn der aussage vollkommen unverständlich :kopfwand:

kurs ist vielleicht der falsche begriff....erlpäd wär wohl passender... das wesentliche ist das navigieren mit gps geräten.

man muss immer den mund gleich wegen jeder kleinigkeit aufreisen. mir wird ganz schnell klar, wieso dieses forum genau den ruf hat, den es eben hat...wenn es dir nicht passt, dann lass es einfach.
 
Oben