• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geonewbie aus Allermöhe sagt mal hallo

seikon

Geocacher
Grüß euch liebe Geocacher,

nachdem mir ein Bekannter von Geocaching erzählt hat (und ich fand das einen ganz großen Mist :lachtot: ) hab ich mich dann doch mal in das Thema eingelesen und muss sagen, ich bin begeistert.
Zum Glück besitze ich ja ein GPS fähiges Android Smartphone und hab mir gleich mal c:geo installiert und das ganze getestet.
Habe heute meinen ersten Cache (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=f53e410b-daa6-48f8-842b-7b217e29718b) gehoben. Das hat echt suuuuper viel Spass gemacht und ich freue mich schon, die anderen Caches in Allermöhe zu erkunden. Ich wohne ja gleich um die Ecke und kannte auch den Spielplatz. Aber aus dieser Perspektive habe ich den noch nie gesehen und es war echt super spannend.
Da mir mein Smartphone aber so beim rumrutschen im Unterholz ein bisschen zu schade ist werd ich mir wohl doch ein wasserdichtes und stoßfestes GPS Gerät holen. Könnt ihr da eines empfehlen, das nicht allzu teuer ist? Und gibt es irgendwie Bücher, die man gelesen haben sollte?

Liebe Grüße
Tanja
 

sandra+thorsten

Geocacher
Hallo Tanja,

was deine Frage nach einem wasserdichten und stoßfesten GPS Gerät angeht: Schau dir doch mal den Explorist 310 von Magellan (http://www.geocaching-magazin.com/test-technik/magellan-explorist-310/) oder das Dakota 20 (oder 10) von Garmin an. Beide sind recht robust und haben bzgl. Wasserdichtigkeit IPX7 (Schutz gegen zeitweiliges Untertauchen). Diese Modelle verfügen schon über Kartendarstellung und sollten auch die kostenlosen OpenStreetMap-Karten anzeigen. Dies sind zwar nicht die preiswertesten Modelle, liegen aber tendenziell schon am unteren Ende der Preisskala. Garmin hat wohl gerade seine etrex-Serie überarbeitet; vielleicht findest du da auch etwas Passendes.

Ob man Bücher zum Thema Geocaching gelesen haben sollte ... da scheiden sich wahrscheinlich die Geister. Das wohl bekannteste dürfte das von Bernhard Hoëcker ("Aufzeichnungen eines Schnitzeljägers") sein; hier ist wohl der Unterhaltungswert größer als der "fachliche". Letzteres findet man dann schon eher in dem Büchlein "Geocaching" von Markus Gründel -- aber eine Pflicht, diese Bücher zu lesen, gibt es in beiden Fällen natürlich nicht.

Unser Tipp: Bevor du dich theoretisch mit dem Thema Geocaching auseinandersetzt, gehe lieber raus und suche Dosen! Wenn du dich zu Beginn dabei noch unsicher fühlst, wende dich lieber an Geocacher aus deiner Region und bitte sie um Rat. Vielleicht kannst du ja auch mit dem ein oder anderen mal gemeinsam losziehen. (Lost Places oder schwierigere Klettercaches solltest du aus Sicherheitsgründen sowieso nicht alleine angehen.) Einen Bekannten, der sich mit Geocaching beschäftigt, hast du ja schon. Eine gute Gelegenheit, andere Cacher kennenzulernen, sind Eventcaches. Heute wurde z.B. der "Bergedorfer Spiel- und Quatschtreff" (http://coord.info/GC33QX4), welcher am 20. September stattfindet, veröffentlicht. Dort kannst du dir bestimmt auch unterschiedliche GPS-Geräte anschauen und viel über ihre Vor- und Nachteile erfahren. Und schließlich gibt es ja noch das "grüne Forum", in dem dir bestimmt auch viele Geocacher weiterhelfen können -- aber das hast du ja schon entdeckt!

Viele Grüße - Sandra und Thorsten
 

PiWe84

Geocacher
Ansonsten gibts bei der in der Umgebung genügend Cacher die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen können.
Bücher muss man nicht wirklich gelesen haben. Einfach raus gehen und Dosen suchen.
Für den Anfang reicht auch durchaus das Smartphone. Wir packen den Garmin nur noch aus wenn es "richtig" ins Gelände geht oder "es mal wieder länger dauert". DIe Geräte muss man mal in der Hand gehabt haben. Also entweder zum nächsten Event gehen oder z.b. mal bei Globbi reinschneien.

Gruß
PiWe84
 
OP
S

seikon

Geocacher
Hallo ihr drei,

danke für eure Antworten. Ja, ich denke, dass es wirklich das Beste ist, wenn man einfach los geht. Aber ich möchte halt ungern was falsch machen. Da zieht man ja direkt den Zorn auf sich als Noob ;-).
Ich weiß halt z.B. nicht, wie ich mich verhalten soll, wenn man sich einem Cache nähert. Grad in Allermöhe ist es ja so, dass einem quasi immer jemand über den Weg läuft. Was also tun, wenn man da grad am suchen ist und es kommt jemand vorbei? Ich will ja auch nicht einen Nicht-Geocacher zum Versteck führen oder sonst was falsch machen.

Aber ich glaub, ich muss mich echt mal mit anderen Cachern treffen. Vielleicht frag ich einfach mal meinen Bekannten nach seinem Nick bei gc.com oder ob er hier im Forum ist ;-).

Liebe Grüße
Tanja
 

PiWe84

Geocacher
Der grösste Fehler den du machen kannst ist gleich einen Cache auszulegen.
Ansonsten guck dir die Serie Allermöhe / Neu Allermöhe an. Die Caches sind nicht so prall. Reichen aber als Übung um mit seinem GPS klar zu kommen.

Zum Thema was machen wenn man erwischt wird gibt es hier genügend Threads im Forum.
Am einfachsten ist es wenn du am Anfang dir einfach nen paar Caches suchst die abseits sind oder halt bei schlechtem Wetter rausgehst. Ansonsten halt unauffälig suchen und natürlich verhalten. Im Regelfall interessieren sich andere Leute nicht für dich.
Cacher werden dich eh am Anfang auf 20 Meter entfernung enttarnen ;)
 

paraflyer

Geocacher
Wie ich gerade gelesen habe, gibt es in Bergedorf mindestens zwei Caches, die man bei Dunkelheit angehen sollte plus potentiellen Tages-Caches zum Aufwärmen. :)

http://coord.info/GC2RVAB
http://coord.info/GCX3ZC

Beide zusammen sind per pedes knapp 6km lang, somit könnte man sicherlich drei bis vier Stunden unterwegs sein, erfahrungsgemäß länger.

Hätte jemand der locals demnächst mal Zeit und Lust? Wochenende? In der Woche? Alleine wollte ich keinen Stadtrundgang durchführen, mit einer Handvoll Leute entschärft es sich jedoch ein wenig.

Wer mag kann sich ja gerne zu Wort melden. :)
 

Stelia

Geocacher
Beim erstgenannten bin ich gerne dabei...der fehlt mir in der HomeZone noch ^^

Den NC habe ich schon...empfehle hier einen Spaziergang, dann sieht man mehr von Bergedorf!
Stehe gerne als TJ zur Verfügung.

VG
Dennis
 

paraflyer

Geocacher
Stelia schrieb:
Beim erstgenannten bin ich gerne dabei...der fehlt mir in der HomeZone noch ^^
Den hätte ich auch zum Aufwärmen vorgeschlagen.

Stelia schrieb:
Den NC habe ich schon...empfehle hier einen Spaziergang, dann sieht man mehr von Bergedorf!
Öhhh...sowieso - was wäre denn die Alternative? Auto? Neeee...Nachtcaches werden gelaufen! :roll:

Stelia schrieb:
Stehe gerne als TJ zur Verfügung.
Supi, danke, merken wir uns!
 

Mama Muh

Geowizard
Ich bin entsetzt, wie oft hier steht, daß man sich als Anfänger das Lesen sparen könne und ruhig erstmal losrennen und suchen sollte.

Mit den Beiträgen, die sich darüber beschweren, daß genau dies - mit den oftmals negativen Folgen - gemacht wird, könnte man schon ein Buch füllen.

Zum Glück sind hier auch noch andere Vorschläge und ich hoffe, daß Seikon trotzdem weiter im Netz viel liest. Richtige Bücher sind zwar auch schön, aber bei diesem Hobby schnell veraltet. Cachewiki.de oder opencaching.de oder hier im Forum, da finden sich schon viele nützliche Hinweise.
 

jendazung

Geocacher
Also ich bin auch ganz oft nur mitm TomTom unterwegs. Hat den Nachteil das es dich immer wieder auf die Straße setzt. In Hamburg mit etwas Erfahrung reichts aber oft. Outdoor im Wald ist man damit nicht gut unterwegs. BEsorg Dir doch ne tolle Hülle für dein Phone und gut itst erstmal. Damit wirste locker die ersten 500 Traditionals und Mysteries machen können, mit ein paar DNFs, aber das gehört dazu.
 
Oben