• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC2H9DJ Westensee nicht gefunden :-(

seikon

Geocacher
Hallo ihr lieben,

hab heute (bis auf zwei Stationen) die Neuallermöhe-Allermöhereihe gemacht. Wenn ich schon mal da bin, wollte ich auch den Westensee Cache mit nehmen.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=0bef9402-d412-4ed6-b937-97a512c4303c.

Zuerst bin ich ja (kommend von den ersten Neuallermöhe Stationen) quasi oberhalb von diesem Fleet entlang gelaufen. Auf der Seite, wo laut Koordinaten auch der Anfangshinweis vom Multi sein sollte. Alles abgesucht, da um die Bäume geschlichen. Bin sogar an diesem komischen Stacheldrahtzaun runter bis ans Wasser, weil ich dachte, der schwimmt vielleicht in dem Fleet. Nix.

Bin dann einmal außen rum und entlang diesem befestigten Weg (also direkt hinter dem Autobahndeich). Auf Höhe der Koordinaten dann wieder alles abgesucht und nichts gefunden.
War ich einfach zu blöd? Hab ich nach was falschem gesucht? Ich dachte, dass der Hinweis auch irgendwie in einer Dose o.ä. sein muss.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo der Anfang vom Multi ist, bzw. nach was ich da schauen muss?
Wollte morgen nochmal hin schaun, wenn ich die letzten Teile der Allermöhe Serie mache (jenseits der Autobahn).

Liebe Grüße
Tanja
 

slowfox

Geoguru
Das ist das Leid des Anfängers, man muss manchmal demütigend lange suchen. Aber je mehr Dosen Du findest, desto mehr entwickelt sich ein Gefühl dafür, wonach zu suchen ist. Aber auch dann wirst Du noch Überraschungen und Irrtümer erleben. Denn selbst mit der Erfahrung hunderter gefundener Dosen benötigt es manchmal doch noch mehrere Anläufe bis man den richtigen Blick hat.

Wenn es wie hier keine Ablesestation ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, Hinweise zu geben. Die können sich z. B. in einem Petling, einem Filmdöschen oder einem anderen kleinen Behälter befinden. Vielleicht ist hier aber auch etwas auf eine feste Oberfläche geschrieben worden oder irgendwo klebt ein Dymo-Streifen. Oder der Owner hatte noch eine andere, sogar ganz neue Idee.

Lies Dir doch einmal die anderen Logs durch. Du musst gar nicht so weit nach unten, dann erfährst Du schon, wonach Du suchen musst und dass es wohl an der ersten Station kleine Probleme gegeben hat.
Du kannst aber auch zusätzlich den Owner anschreiben, vielleicht gibt er Dir ja einen kleinen Tipp?

Viel Erfolg!
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich denke auch, dass dazu einfach etwas Übung gehört. Gehe zu den Koordinaten und schaue dich um. An Bäumen zu suchen ist schon mal nicht schlecht, kommt häufig vor. Im Wasser oder am Stachedraht, ist eher selten bei kindergeeigneten Caches. ;)
Aus den Logs habe ich zumindest schon eine Idee, wonach gesucht werden muss. Einfach nochmal probieren und nicht sooo weit weg gehen (sonst hätte jemand in den Logs geschrieben, dass die Koordinaten stark abweichen).
lg
 
OP
S

seikon

Geocacher
Hallo und danke für eure Antworten.

Also ich kann mir halt nicht vorstellen, dass der Hinweis für die Peilung einfach nur ein Zettel ist, der irgendwo abgelegt ist. Scheint ja wohl eine Dose zu sein. Aber der Eintrag, dass das Ding auf den Weg geweht wurde, bzw. dass er auf die Flucht gegangen ist (da nicht befestigt) lassen halt vermuten, dass es doch was ziemlich kleines und leichtes sein muss.

Das Terrain ist halt mit 3 angegeben, von daher dachte ich, dass das ja durchaus sein kann, dass man da die Böschung runter zum Wasser muss.

Mir wäre halt super wichtig zu wissen, auf welcher Seite von diesem Fluss der Cache ist. Die Koordinaten sagen ja oberhalb. Das blöde ist halt, wenn man falsch liegt, dann kann man direkt 1 km ran hängen und einmal aussen rum gehen ;-).

Ich hoffe wirklich, dass ich ihn heute finde. Sonst muss einer mit mir da hin gehen :p

LG Tanja
 

slowfox

Geoguru
Stand da nicht auch etwas mehr als "vom Winde verweht"?

T3 kann vieles bedeuten. Hier ist es ein Multi, vielleicht ist der streng nach Clay-Jar (auf deutsch) bewertet. Dort ist ein Multi immer mind. T3 (passt nie bei Kurz-Multis und hier wird ja oft schon geringer bewertet.) Vielleicht ist ja auch ein längerer Weg zu bewältigen (hat da nicht einer etwas von langer Peilung geschrieben?), ab 3,2 km wird ein Cache auch mit T3 ausgewiesen. Ein wenig deutet auch das Attribut <10 km (= 1-10 km) darauf hin.
Du siehst, die Terrain-Wertung kann sehr viel bedeuten. Aber auch hier gilt, dass mit Erfahrung alles etwas leichter wird.

Und wenn gar nichts mehr geht, hilft es manchmal, einen Cache eine Zeitlang nicht zu beachten und nach ein paar Wochen geht man hin, sieht es sofort und wundert sich, warum das nicht beim ersten Mal schon möglich war.

Viel Erfolg! Du schaffst das!
 

PiWe84

Geocacher
Wennn ich mich recht errinere dann passt das Luftbild von der ersten Station recht gut zum Fundort der Station. Auf jedenfall bist du dann auf der richtigen Seite des Fleetes ;)
Und unten Am wasser war er auch nicht. orientier dich mal in die andere Richtung.

und nun genug gespoilert ;P

PiWe84
 
OP
S

seikon

Geocacher
So ein kleines Update vom Noob.

Also ich hab heut nochmal genau bei den Koordinaten gesucht und das Döschen mit dem Hinweis dann auch gut gefunden.
Dann von dort ausgehend gepeilt und zum vermeintlichen Zielpunkt gelatscht. Tja und da hab ich dann wieder s gar nichts gefunden außer einen Haufen Müll unter dem Steg.
Wenn es wenigstens einen Hinweis geben würde, aus wie vielen Stationen der Multi besteht.
Dann wüsste man wenigstens, ob man nach einem winzigen Filmdöschen suchen muss, oder nach was anderem.
Im Log haben welche was von einer Aufgabe geschrieben. Ist damit die pure Peilung gemeint?
Ich glaub echt, mir muss mal jemand unter die Arme greifen. Ist ja nicht mehr feierlich, wie blöde ich mich anstelle.

Auf jeden Fall brauche ich ein GPS :). Auf dem Weg dahin hat es angefangen zu regnen, und da konnte ich mein Smartphone ja quasi nicht mehr aus der Tasche holen.
 

slowfox

Geoguru
Mach Dich doch nicht so schlecht, Du machst das doch ganz gut. Und dass es gerade am Anfang häufiger schwierig sein kann, habe ich oben doch schon geschrieben. Sieh es als Herausforderung an und wenn Du es geschafft hast, fühlt es sich umso besser an. Für den Cache, der mein allererster werden sollte, weil er direkt vor meiner Haustür lag, habe ich 4 Wochen benötigt. Immer wieder war ich dort nachsehen, immer wieder hatte ich keine Idee, wo ich noch suchen sollte. Am liebsten hätte ich dort alles umgegraben! Und eines Tages gehe ich dort vorbei und sehe das kleine Detail, was mir bis dahin nie aufgefallen war...

Wenn ich mir das Listing ansehe, dann ist es eine Station mit Final. Mit kleiner Aufgabe in den Logs ist sehr wahrscheinlich die Peilung gemeint. Es wird aber auch von einer Peilungsabweichung berichtet (ohne dass jemand darauf eingeht, ob es nicht doch an ihm selber gelegen hat). An anderer Stelle schreibt wieder jemand von sehr genauen Koordinaten. Und Du suchst etwas größeres als ein Filmdöschen. Schau Dir auch hier noch einmal die Logs an.
Hast Du mal parallel hiermit geprüft, ob Du richtig gepeilt hast? Bist Du sicher, dass Du die gefundenen Angaben richtig interpretiert hast? (Ich kenne den Cache nicht, daher diese "dumme" Frage. Wenn ich Zeit habe schaue ich ihn mir aber einmal an, jetzt bin ich neugierig geworden.)

Bevor wir hier aber anfangen zu spoilern, darfst Du Dich auch gerne per PN an mich wenden.

Du schaffst das schon. Heute bist Du doch bereits einen Schritt weiter als gestern.
 
OP
S

seikon

Geocacher
Habe den Cache nun dank PiWe84 gefunden. Danke nochmal hierfür :).
Für einen Anfänger ganz schön knifflig.
 
Oben