• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

'Workshop' für Foto-Mysteries gesucht

anko_hh

Geocacher
Hallo alle zusammen,

ich habe so meine lieben Probleme mit den Foto-/Graphik- Myteries und suche daher einen netten Cacher oder Cacherin die Lust hat, mir mal verschiedene Ansätze zur Lösung zu zeigen. :hilfe:
Welche Tools kann man benutzen? Wie kann man aus den Grafiken Informationen rauszaubern? etc.
Vielleicht könnte man dabei auch einige Myteries als Lehreinheit lösen :roll:

Meine HZ ist der nördlichste Zipfel von Hamburg, bin aber flexibel.

Vielleicht gibt es auch noch den einen oder anderen Cacher der auch Lust dazu hätte und man könnte dann dem Lehrmeister eine kleine Aufwandsentschädigung zukommen lassen.

Über Rückmeldungen würde ich ich freuen.

Viele Grüße
anko_hh
 

Stuhri

Geocacher
Moin,

da hier in Niendorf Nord auch so ein Cache liegt und nicht wirklich weiter kommen, wäre ich auch interessiert mir dies mal zeigen zu lassen.

Gruß Stuhri
 

GeoSilverio

Geowizard
Hallo anko_hh,

dann kennst du sicher die Fragezeichen-Serie von NDR?
Einmal von Nord nach Süd durch Volksdorf gibt es eine kleine Mystery-Serie von NDR, die eben genau auf der Suche nach versteckten Hinweisen in Bildern abzielt, zumindest habe ich das Gefühl denn gelöst habe ich bislang nur zwei der Mysteries, die waren allerdings auch ziemlich einfach.
Die Serie fängt hier an: http://coord.info/GC1M7AP

Auch von Mystphi gibt es einen Cache ( http://coord.info/GC18181 ), bei dem da ein bisschen mit den Bildern gespielt werden muss.

Oder der "Rubbelcache" von Borsti: http://coord.info/GC1CPN2

Aber nützt mir auch alles nichts, da ich noch nicht den richtigen Riecher hatte, was da jeweils genau zu machen ist und ob (und wenn ja welche) Programme bzw. Techniken da jeweils zum Erfolg führen.

Falls sich jemand findet, der da helfen kann bzw. kleine Schubser geben kann, wäre ich froh. Andererseits hat das dann ja den faden Beigeschmack, nicht selbst auf die Lösung gekommen zu sein...
 
OP
A

anko_hh

Geocacher
Hallo GeoSilverio,
ja, über denen habe ich vorgestern auch gehangen. Also über den Fragezeichen. Und noch nicht mal eines rausbekommen. :kopfwand: HAbe aber in der Vergangenheit auch schon andere Mysteries wieder frustriert zugemacht.

Es hat natürlich den 'Beigeschmack' vielleicht beim ersten Mal nicht alleine auf Lösungen gekommen zu sein, andererseits will jedes Handwerk gelernt sein. Und das sind Dinge die fliegen einem nicht einfach so zu, zumindest mir nicht, da ich generell mit der Fotobearbeitung (leider noch) auf Kriegsfuß stehe.

Aber vielleicht haben wir ja Glück und es findet sich ein netter Mitchacher
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja, vielleicht finden sich ja auch noch 1 oder 2 Leute, die da mitmachen?
Man könnte ja auch ein Treffen irgendwo in einem gemütlichen Kaffee machen mit 1 oder 2 Laptops dabei und dann einfach mal probieren...

Ich selbst komme ja aus der IT-Branche und habe mich grundsätzlich auch schon mit Bildbearbeitungsprogrammen an den Caches versucht, habe dann aber bald aufgegeben, weil mir nicht so viel dazu einfiel, was ich noch machen könnte und ich ohnehin kein sooo großer Mystery-Fan bin. Mit fehlen einfach die Ideen ;)
 

Trracer

Geowizard
Also es gibt hier auch ein Spoilerforum für das man sich anmelden muss, in dem Tipps zur Lösung gegeben werden.
 

GeoSilverio

Geowizard
Ja stimmt, da würde sicher der eine oder andere Tipp kommen.
Bleibt nur die Frage, ob man sich das in netter Runde selbst erarbeiten will (oder zumindest versucht) und ob beispielweise anko_hh dann mit den gegebenen Tipps und Tools zurecht kommt.
 
OP
A

anko_hh

Geocacher
Vielen Dank für den Tipp mit dem Spoiler Forum. ABER: Wie kann man sich dazu anmelden? Gebe zu, ich habe hier noch nicht weiter danach gesucht.. :eek:ps: .
Damit könnte man bestimmt schon eine Menge erarbeiten. Wobei sowas gemeinsam schon mehr Spaß macht. Der eine hat mal die Idee, der ander die nächste...

Viele Grüße
anko_hh
 

Sushi_bb

Geocacher
Ich hab die Weisheit sicherlich nicht mit Löffeln gefressen, aber ein paar Tricks hab ich vielleicht drauf. Da ich noch zwei Wochen in HH in nem Kundenprojekt stecke, würde ich an so einer Ründe meinen Spaß haben :)

Wann und wo? Ich sitz tagsüber in Bahrenfeld und Abends an der Holstenstraße. Also, macht mal Vorschläge ;) Vielleicht findet sich noch ein anderer 'Bildexperte', dann ergänzt sich das bestimmt :)
 
OP
A

anko_hh

Geocacher
als zusätzlichen hint wollte ich das auch nicht nutzen, dann macht das ganze ja keinen spaß mehr. aber wenn es da ansätze für das rátseln von bilder-mysteries gibt ist das doch klasse um zu lernen umd um auf ideen zu kommen.
gruß anja_hh
 

Stuhri

Geocacher
das stimmt allerdings auch wieder :) Man will den Cache ja auch schaffen nur ohne Lösungsansatz ist es schwierig, da bietet sich das dann schon an :)
 
OP
A

anko_hh

Geocacher
@ sushi-bb:
Nehme dein Angebot gerne an. Werde dir am WE noch eine PN schreiben und mal gucken, wer noch Lust hat. Meine Freundin möchte auf alle Fälle auch dabei sein und hier haben sich ja auch schon zwei gemeldet.

Ich gucke mal, wo man das ganz gut machen könnte, denn ich komme aus der entgegengesetzten Ecke von HH. Notebook hätte ich, auch mit Internetzugang. Allerdings braucht das Ding einen Stromanschluss, da der Akku total hinüber ist.
Gruß

anko_hh
 

Stuhri

Geocacher
der Runde würde ich mich sonst gerne anschließen.
Kann auch mein Notebook mitnehmen, das ist frisch und der Akku läuft :D
 
Oben