• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching-Kurs im Bürgerhaus Barmbek am 10. April 2016

nothelfer

Geomaster
Am kommenden Sonntag 10.04.16, 10:00-12:00 Uhr findet im Bürgerhaus in Barmbek, Lorichstraße, ein Workshop für Anfänger und Einsteiger statt.

Nach der "Theorie" gehen die Teilnehmer auf gemeinsame Suche nach einer Dose in der Nähe.

Vorkenntnisse, eigene GPS-Geräte oder Smartphones sind nicht erforderlich, können aber gerne mitgebracht werden.

Infos:

http://www.buergerhaus-in-barmbek.de

Anmeldung: [email protected]

Kosten: 15

Weitere Infos: bei mir per PN

Ulli
 

KreuterFee

Geomaster
Aber warum muss das gelernt sein?

Das verstehe ich jetzt nicht.

Und warum wir denn dafür keine Extra Dose ausgelegt?
 

Svensson

Geocacher
radioscout schrieb:
Ich habe die Antwort hier gefunden: http://www.buergerhaus-in-barmbek.de/Workshop/work_geocaching.htm

Man muss je 15 Kommata und Bindestriche mitbringen. Aber nur am 10.4., danach werden 22 Stk. fällig :shocked:
 

MadCatERZ

Geoguru
nothelfer schrieb:
Vielen Dank für alle zielführenden und konstruktive Beiträge!

Wir sind hier in einem Geocachingforum. Das heisst, dass die überwiegende Anzahl der Foristen mindestens über Grundkenntnisse des Geocachings verfügt.
Und meiner Meinung nach ist der praktische Teil eines Geoachingkurses in der Stadt eher kontraproduktiv.
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
KreuterFee schrieb:
Aber warum muss das gelernt sein?

Jeder Geocachcer hat das doch gelernt. Entweder im Selbststudium oder mit Anleitung. Steht doch jedem frei, selbst zu entscheiden, wie er das gerne möchte.

KreuterFee schrieb:
Und warum wir denn dafür keine Extra Dose ausgelegt?

Es gibt doch genug Dosen in Hamburg, die reichen völlig aus um als Anfänger erste Erfahrungen zu sammeln. Die Dosen die wir mit den Kursteilnehmern (auf)gesucht hatten, haben sogar einen besonderen Charme.
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
MadCatERZ schrieb:
Mich stört u.a., dass der Veranstalter mit dem Threadersteller identisch ist

Das solltest Du aber dringend dem Moderator melden, damit der über die Zulässigkeit meiner Beiträge entscheiden kann.
 
OP
N

nothelfer

Geomaster
hcy schrieb:
Oh man, theoretische Ausbildung zum Cachen. Das Hobby geht echt den Bach runter.


Natürlich brauchst Du die Theorie, sonst kannst Du doch gleich zu Hause bleiben, wenn Du keine Ahnung davon hast, wie es geht.
 

hcy

Geoguru
nothelfer schrieb:
hcy schrieb:
Oh man, theoretische Ausbildung zum Cachen. Das Hobby geht echt den Bach runter.
Natürlich brauchst Du die Theorie, sonst kannst Du doch gleich zu Hause bleiben, wenn Du keine Ahnung davon hast, wie es geht.
Ja, aber brauch ich dafür einen (bezahlten) Kurs? Ich hab mir damals™ ein GPSr gekauft, bei GC.com geschaut wo die nächsten Caches liegen und hab das ausprobiert. Das war spannend, weil es da was zu entdecken gab. Man hat nicht alles vorgekaut gekriegt. Und es gab auf der Website noch nicht mal tolle Erklärungsvideos usw. wie heute.
Aber gut, wer meint zu viel Geld und Zeit zu haben und cachen in einem Kurs lernen muss dem ist wohl nicht zu helfen.
 

MadCatERZ

Geoguru
nothelfer schrieb:
MadCatERZ schrieb:
Mich stört u.a., dass der Veranstalter mit dem Threadersteller identisch ist

Das solltest Du aber dringend dem Moderator melden, damit der über die Zulässigkeit meiner Beiträge entscheiden kann.

Ich habe nur gesagt, dass es mich stört. Mich stört auch, dass sich einige von uns "da draußen" ins Rampenlicht drängeln, was bei einem Hobby, das von Unauffälligkeit lebt, eher kontraproduktiv ist.

Und ähnlich wie hcy habe ich damals™ auch ganz ohne Einführungskurs das Geocachen "erlernt", sooo schwer ist das ja nun auch nicht.
 
Oben