• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Suche Hilfe für Klettercaches

A

Anonymous

Guest
Hi,

direkt vor meiner Haustür gibt es mittlerweile 2 Caches bei denen man klettern muß, eigentlich eher nicht mein Fall. Wie das aber so ist stört es mich einfach das die immer wieder in der Liste auftauchen :D

Nun, klettern möchte ich nun nicht unbedingt lernen, da bin ich glaube ich eher völlig talentfrei! Vielleicht braucht ja aber jemand der Klettern kann einen der ihn von unten sichert, den Schweiß von der Stirn wischt, oder unten Würstchen brät und gut zuredet, o.ä. '8

Vielleicht könnte man ja sogar ein Event davon machen, d.h. einer der das kann weist die anderen ein ?! Hat wer Lust ???

Der erste wäre mal: GCV1Z5

MfG Jörg
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich klettere ja ausgeprochen gerne, aber mir fehlt es am passenden Equipment. Ich wäre also für solche Schandtaten zu haben.

Tanja
 
OP
A

Anonymous

Guest
serverlan schrieb:
Ich klettere ja ausgeprochen gerne, aber mir fehlt es am passenden Equipment. Ich wäre also für solche Schandtaten zu haben.

Tanja

ich weiß nicht mal welches Equipment man bräuchte :oops: Dann wären wir ja schon zwei die unten gut schnacken und unterstützen, fehlt nur noch einer der hochklettert, vielleicht der Owner :D

da fällt mir ein, den Owner könnte ich ja tatsächlich fragen, nur kannst du denn mit dem Equipment umgehen?

Jörg
 

Thalor

Geocacher
Hehe, ich klettere gern, habe das nötige Equipment komme aber leider nicht aus HH ;)
Gegen Taxi-Service bin ich gern behilflich!

*lach*

Sorry, konnte nicht widerstehen :)
 
OP
A

Anonymous

Guest
D-Buddi schrieb:
da fällt mir ein, den Owner könnte ich ja tatsächlich fragen, nur kannst du denn mit dem Equipment umgehen?

Ich bin bisher nur einmal mit Gurt geklettert, und da war das Seil bereits oben befestigt. Das kann man dann wohl nicht "umgehen" nennen. Da ich den Cache nicht persönlich kenne, ist es auch schwer zu beurteilen, wie schwer es da ist ein Sicherungsseil anzubringen, bzw. nach und nach mit Hoch zu nehmen und auf dem Weg sicher zu befestigen.

Tanja
 

Thalor

Geocacher
Wollte meinem Posting grad noch etwas mehr Sinn verleihen und hab eine Abhandlung über die verschiedenen Sicherungsmethoden angefangen, die man so beim (Sport)klettern nimmt. Dann doch mal in den Cache geschaut - bei einem Baum funktioniert das mit dem Seil oben einhängen ja im allgemeinen nicht und Vorstieg im im einfachen Sinne (= Seil von unten nach und nach mit hoch nehmen) auch nicht.

Denkbar wär evtl. ne abwandlung des Vorstiegs dahingehend, dass man mit Hilfe von Bandschlingen und Schraubkarabinern die Äste als Sicherungspunkte nimmt.
In dem Fall bräuchte man ein Seil was von unten nach oben reicht, 2 Gurte, 1 HMS Karabiner und pro Sicherungspunkt eine Bandschlinge + Karabiner.
Aber vielleicht denk ich nu auch zu kompliziert und es gibt spezielle Sicherungssets für Bäume ;)
Geht alles aber natürlich nicht ohne Fachkundige Einweisung...
 
OP
A

Anonymous

Guest
Thalor schrieb:
Geht alles aber natürlich nicht ohne Fachkundige Einweisung...

warum nicht, ich dachte wir werfen ein Seil über den obersten Ast, den Knoten wir Serverlan um den Hals und ich ziehe sie dann hoch :twisted: Wenn sie dann oben geloggt hat lasse ich einfach los damit sie möglichst schnell wieder Luft bekommt :shock:

Nein, im Ernst, ich werde da nur mitmachen wenn wirklich ein Fachkundiger dabei ist. Unter dessen Anleitung bin ich dann zu jeder Hilfsarbeit bereit!

MFG Jörg
 

Thalor

Geocacher
D-Buddi schrieb:
warum nicht, ich dachte wir werfen ein Seil über den obersten Ast, den Knoten wir Serverlan um den Hals und ich ziehe sie dann hoch :twisted: Wenn sie dann oben geloggt hat lasse ich einfach los damit sie möglichst schnell wieder Luft bekommt :shock:

Auch in diesem Fall kommt es unbedingt darauf an, die richtigen Knoten zu verwenden! :twisted:
http://www.webstile.ch/knoten/fotos/eigene_knoten/henkers.jpg
 
OP
A

Anonymous

Guest
Thalor schrieb:
Auch in diesem Fall kommt es unbedingt darauf an, die richtigen Knoten zu verwenden! :twisted:

Nein, jetzt ist aber gut, ich bin doch froh überhaupt schon mal jemanden gefunden zu haben der den Cache mit angehen will!!! Und bisher ist Tanja deutlich mutiger als ich, ich will nur sichern... :oops:

Jörg
 

Marmotte

Geocacher
Hallo Jörg + Tanja,

wir wären da auch gerne mit dabei. Da wir für 'dies und das' ohnehin noch ein paar Dinge benötigen, ist meinerseits ohnehin demnächst ein Besuch bei Globetrotter fällig, um Seil und Karabiner etc. zu besorgen. Allerdings wird es noch ein Weilchen dauern, bis wir wieder mobil sind :?

Für Kletter KnowHow könnten wir ja mal gpx750r anpingen, der ist ganz Feuer und Flame für Klettercaches.

Gruß
Andreas
 
OP
A

Anonymous

Guest
Marmotte schrieb:
Hallo Jörg + Tanja,

wir wären da auch gerne mit dabei. Da wir für 'dies und das' ohnehin noch ein paar Dinge benötigen, ist meinerseits ohnehin demnächst ein Besuch bei Globetrotter fällig, um Seil und Karabiner etc. zu besorgen. Allerdings wird es noch ein Weilchen dauern, bis wir wieder mobil sind :?

Für Kletter KnowHow könnten wir ja mal gpx750r anpingen, der ist ganz Feuer und Flame für Klettercaches.

Gruß
Andreas

Also mir wäre es ganz lieb wenn das nicht so ganz kurzfristig geschieht, d.h. wenn man sich 3-4 Wochen vorher abstimmt würde mir das am besten passen. Ich denke wir sammeln hier im Thread mal wer alles Interesse hat und in ein paar Tagen ziehen wir dann mal Bilanz und gehen an die Planung?!

Wie kann ich deinen Beitrag denn verstehen, kennst du dich mit dem eigentlichen Klettern denn aus oder besorgst du nur Equipment?

Also Equipment-mässig könnte ich einen Grill, Kohle und Anzünder beisteuern :roll:

Jörg

MfG Jörg
 
OP
A

Anonymous

Guest
Marmotte schrieb:
Allerdings wird es noch ein Weilchen dauern, bis wir wieder mobil sind :?

Vielleicht sind wir bis dahin ja so mobil, dass wir Euch dann mitnehmen können. Das sollte eigentlich spätestens am 31.05. der Fall sein. Ich hoffe ja immer noch, dass der Wagen früher kommt.

Die Idee mit gpx750r ist sehr gut, mir wollte nich einfallen wer das war er öfters in der Gegend ist und Ahnung hat.

Tanja
 
OP
A

Anonymous

Guest
serverlan schrieb:
Marmotte schrieb:
Allerdings wird es noch ein Weilchen dauern, bis wir wieder mobil sind :?

Vielleicht sind wir bis dahin ja so mobil, dass wir Euch dann mitnehmen können. Das sollte eigentlich spätestens am 31.05. der Fall sein. Ich hoffe ja immer noch, dass der Wagen früher kommt.

Die Idee mit gpx750r ist sehr gut, mir wollte nich einfallen wer das war er öfters in der Gegend ist und Ahnung hat.

Tanja

müsste man jetzt mal überlegen ob man sich dort lose trifft oder ob man vielleicht ein Event draus macht das halt 162 Meter entfernt stattfindet?! Mir fehlt da ehrlich gesagt die Erfahrung, ich hab noch nie ein Event mitgemacht, bin sonst eher als Eremit am Cachen...

MfG Jörg
 
OP
A

Anonymous

Guest
Ich würde es nicht als Event anmelden (Entferunungen sind dabei übrigens Schall und Rauch), lieber so verabreden, das wird schon klappen. Wir können ja hier berichten wenn es was neues gibt und alle Vorraussetzungen geklärt sind. Hinterher dann in kleiner Runde in die Kneipe, das wäre meine Ideal-Vorstellung.

Tanja
 

Duffy77

Geocacher
*g* der gute Jörg...
Erstmal meckern und sich dann als Chefkoch für die Akrobaten zur Verfügung stellen. Stelle mir das gerade Bildlich vor. Tausche Wurst gegen Logbucheintrag :wink:

Ein Seil überweg zu werfen wird bei diesem Baum nicht klappen, da hierfür zu viele Äste im Weg sind.
Die Idee mit den Bandschlingen und sich immer wieder am nächsten Ast zu sichern geht übrigens soweit ganz gut. Wir haben es ähnlich gemacht.

Wenn ihr euch mit Kletterausrüstung eindecken wollt, dann lohnt auch ein Blick auf http://www.extra-tour.com die sitzen auch in Hamburg und sind in einigen Sachen günstiger als Globetrotter.

Evtl. könnte man ja auch ein Treffen mit den Ownern organisieren, die das ganze dann ein bisschen beaufsichtigen *g*
 
OP
A

Anonymous

Guest
Duffy77 schrieb:
*g* der gute Jörg...
Erstmal meckern und sich dann als Chefkoch für die Akrobaten zur Verfügung stellen. Stelle mir das gerade Bildlich vor. Tausche Wurst gegen Logbucheintrag :wink:

Sveni, ich finde den immer noch :?, aber wie schon geschrieben, mich stört es einfach irgendwie wenn da auf der Landkarte einer ohne Found steht und die Ignorelist nutze ich bisher immer noch nicht, daher dieser letzte Versuch... Rollsplittkalle wird wohl auch noch mitkommen, damit sind wie dann schon zu viert, leider immer noch keiner der weiß was er da tut.

By the way, unter "weiß was er da tut" hoffe ich auf jemanden der das schon mehr als 1 oder 2 mal getan hat bzw. sein Wissen nicht nur aus Büchern hat, man stelle sich vor einer hängt im Baum und unten steht der Wissende:

"Warte mal, ich muß mal kurz weiterlesen. Hups, die weitere Beschreibung kommt erst im nächsten Buch" :shock:

wenn die Mitarbeit im Team fürs Loggen nicht reicht informier mich bitte noch mal, dann kann ich mir das Ganze schenken...

MfG Jörg
 

Team Spikeman

Geocacher
Duffy77 schrieb:
Evtl. könnte man ja auch ein Treffen mit den Ownern organisieren, die das ganze dann ein bisschen beaufsichtigen *g*

Warum nicht? Die hätten dann ja auch gleich die richtige Ausrüstung! :p
Um sich das Ganze einmal anzusehen vielleicht gar nicht so falsch, denn keiner wird > 200,- € in eine Kletterausrüstung nur auf blauen Dunst hin investieren.
(Übrigens macht die ganze Kletterei richtig Spaß, muß man wirklich mal ausprobieren!)

Gruß
Joachim
 

Marmotte

Geocacher
Hallo Jörg,

D-Buddi schrieb:
Wie kann ich deinen Beitrag denn verstehen, kennst du dich mit dem eigentlichen Klettern denn aus oder besorgst du nur Equipment?

Ich wollte nur zum Equipement etwas beisteuern. Das Problem mit dem Kletter-Know How haben wir also noch nicht gelöst.

Für unsere Skitourvarianten, die wir immer mit Bergführer unternehmen, wollten wir nur unsere eigene Ausrüstung haben, damit wir nicht immer Leihmaterial nutzen müssen. Zu unseren Hüftgurten ein paar Schlingen und Karabiner, und ein Seil kann man beim Geocaching früher oder später immer gebrauchen.

Gruß
Andreas
 
OP
A

Anonymous

Guest
Marmotte schrieb:
Hallo Jörg,

Ich wollte nur zum Equipement etwas beisteuern. Das Problem mit dem Kletter-Know How haben wir also noch nicht gelöst.

Für unsere Skitourvarianten, die wir immer mit Bergführer unternehmen, wollten wir nur unsere eigene Ausrüstung haben, damit wir nicht immer Leihmaterial nutzen müssen. Zu unseren Hüftgurten ein paar Schlingen und Karabiner, und ein Seil kann man beim Geocaching früher oder später immer gebrauchen.

Gruß
Andreas

naja, Sveni bot ja an das Ganze zu "begleiten", allerdings bin ich mir nicht so ganz klar WIEVIEL Ahnung er davon hat, Sveni melde dich mal dazu...

Jörg
 

Marmotte

Geocacher
serverlan schrieb:
Vielleicht sind wir bis dahin ja so mobil, dass wir Euch dann mitnehmen können. Das sollte eigentlich spätestens am 31.05. der Fall sein. Ich hoffe ja immer noch, dass der Wagen früher kommt.
Bei uns wird es mit der Mobilität noch ein ganzes Weilchen dauern, wie mir gerade am letzten Freitag klar geworden ist. Wir müssen mangels Masse an Jahreswagen, in den sauren Apfel beißen und einen Neuwagen ordern. Lieferzeit 8-12 Wochen :(

Welche Caches sind eigentlich gemeint? bin jetzt grad zu faul mich durch alle WPs südlich von Wedel durchzuklicken :oops:

Andreas
 
Oben