• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Englische Version des Caches einstellen?

bille100

Geocacher
Ich will mal Meinungen sammeln: Für unseren Cache Haste Haste schon gesehen (Multi) mit relativ vielen Infos habe ich die englische Übersetzung. Die Frage ist: Soll ich sie einstellen? Nervt das nicht alle, wenn sie dann mehrere Seiten Ausdruck bekommen, weil der Originaltext schon so lang ist? Und wie viele Touris gibt es denn hier überhaupt? Andererseits fand ICH das im Ausland prima, wenn die Cachebeschreibung auf englisch drin war. Schreibt doch mal eure Meinung dazu! Ich würde den Text auf jeden Fall als Block hinten dran hängen und nicht nach jedem Satz dazwischenpfriemeln, dann könnte man die letzten 2 Seiten wenigstens einfach wegschmeißen, wenn man sie nicht braucht. Oder gibt es noch Möglichkeiten, von denen ich noch nichts ahne? :hilfe:
 

Carsten

Geowizard
bille100 schrieb:
Oder gibt es noch Möglichkeiten, von denen ich noch nichts ahne? :hilfe:

Opencaching benutzen und für jede Sprache eine eigene Beschreibung erstellen. Falls das für dich in Frage kommt. Die Situation bei GC.com hast du eigentlich schon ziemlich umfassend und vollständig beschrieben. Bliebe noch, ausschließlich die englische Beschreibung einzustellen, ist schließlich Weltsprache ;)
 

Wutschkow

Geomaster
Hallo,

also ich hänge eigentlich immer eine englische Übersetzung an das Ende der Beschreibung. Die mache ich allerdings nicht 1:1, sondern beschränke mich auf das nötigste. Bei Tradis würde ich das immer machen. Bei Multis käme es darauf an. Also Texte in Stationen usw. würde ich jetzt nicht alle übersetzen. Wenn sowieso alles in der Cache-Beschreibung steht, eventuell. Die Wahrscheinlichkeit, dass ausländische Cacher hier Multis machen, ist ja doch eher gering. Erfahrungsgemäß toben sie nur durch und schnappen sich die Tradis. :D
Selbst die Freunde aus Holland (obwohl die ja oft ganz gut moffisch können ;) ) konzentrieren sich meist auf die Tradis.

Die Übersetzungen mache ich, weil ich Geocaching für eine globale Idee halte und eben auch ausländischen Gästen hier Gelegenheit zur Betätigung geben möchte. Ich könnte mich im (nicht-englischsprachigen) Ausland auch nur an Caches halten, die eine englische Übersetzung mitliefern. OK, in NL ging es auch einmal ohne, aber ich frage mich heute noch, wie ich DEN gefunden habe! :???:

Das mit dem Ausdrucken der Cachebeschreibung ist sicherlich ein Problem. Da ich aber meist papierlos cache, nicht für mich. :D
Sicher wäre es optimal, wenn man Übersetzungen nur optional anzeigen und ausdrucken könnte (wie das bei OC ja offenbar möglich ist). Vielleicht wacht GC ja irgendwann mal auf und tut etwas mehr für die internationale Kundschaft? Ich habe auch schon öfter den Satz "English version on request." gesehen, also dass man die Übersetzung auf Anfrage per E-Mail schickt. Oder man packt sie auf einen eigene Webseite und verlinkt dahin? Fände ich aber wiederum etwas übertrieben.

Soweit mein Beitrag zur Meinungsbildung...

Wutschkow
 
A

Anonymous

Guest
Würde das auch machen, wenn man wie bei vielen anderen Seiten auch, einfach das so einstellen könnte, dass man jeweils nur eine Sprache sieht.

Ist aber ein gute Idee, ich werde mal die Tage einen Hinweis darauf geben, dass ich auf Anfrage eine individuelle Kurzbeschreibung in englischer Sprache schicken kann.

Bei OC einstellen? DAS ist eine gute Idee! :lachtot:

GermanSailor
 

moenk

Administrator
Teammitglied
In unserer Gegend ist das nicht so wichtig mit dem englischen Text - da kannst dazu schreiben "available upon request".
In Berlin ist das anders. Da packst den Text lieber gleich dabei weil das mit dem "Request" nicht lange dauert...
 
OP
B

bille100

Geocacher
Die VErsion auf Anfrage zu schicken finde ich schwierig. Ich schaue zwar täglich in meine Mails, aber bei uns läuft das mit dem cachen immer recht spontan. Ich suche mir an DEM Tag einen Cache oder mehrere raus und mache die dann. Wenn das andere auch so machen haben die wahrscheinlich keine Zeit zu warten, bis ich meine Mails abrufe und die Übersetzung schicke. Vielleicht ist das mit dr verlinkten Seite eine Idee. Unsere Homepage ist zwar seit 5 Jahren "in Arbeit" aber die Übersetzung könnte man ja draufpacken. Opencaching finde ich grundsätzlich sehr gut, wir sind da dank meines Mannes auch schon angemeldet, aber ich habe irgendwie keine Lust, in 2 Töpfen zu kochen. Wobei ihr natürlich recht habt, dass GC in einigen Dingen recht unflexibel ist. Cachen denn mittlerweile viele papierlos?
 

Wutschkow

Geomaster
Hallo Bille100

Spontan cachen:
Wenn Du irgendwo ins Ausland in Urlaub oder auf Dienstreise fährst, würdest Du dann auch so spontan cachen? Oder würdest Du vorher schon mal schauen, was für Dich in Frage kommt, besonders lohnenswert klingt und ggf. auch eine englische Übersetzung hat? Ich denke mal, die meisten würden letzteres bevorzugen. Von daher sehe ich das mit spontan cachen und E-Mail nicht so eng.
Aber wenn ihr ohnehin eine Website habt, würde sich dieser Weg ja anbieten. Und wenn ihr da genaue Abruf-Protokolle bekommt, kannst Du ja mal nach einem halben oder einem Jahr berichten, wie oft diese Seiten abgerufen wurden. Dann wissen wir, ob sich der Aufwand lohnt.

Papierlos cachen:
Dürfte wohl die Minderheit sein und dabei vermutlich hauptsächlich die "Powercacher", zu denen ich mich eher nicht zähle. Ich habe einfach keine Lust auf den Papierkrieg. Außerdem kann man im PDA neben der Beschreibung und Spoilern problemlos auch sämtliche Logs eines Caches dabei haben. Das hat sich hin und wieder schon als nützlich erwiesen. :eek:ps:
Ansonsten finde ich den Papier- und Toner-/Tinteverbrauch eine ziemliche Verschwendung - finanziell und ökologisch. OK, ich will nicht behaupten, dass die Ökobilanz eines PDAs nebst Akkus, Strom usw. besser aussieht. Zumindest nicht, falls man ihn ausschließlich zu diesem Zweck anschafft.

Aber das ist wohl auch ein eigenes Thema (das wir bei Bedarf aber gerne eröffnen können). :D

Wutschkow
 
Wutschkow schrieb:
Spontan cachen:
Wenn Du irgendwo ins Ausland in Urlaub oder auf Dienstreise fährst, würdest Du dann auch so spontan cachen?
Bin zwar nicht Bille100, aber wenn ich auf Dienstreise bin, dann schaue ich mir abends im Hotel an, welche Caches in der Nähe liegen. Ich weiß in der Regel vorher nicht, ob ich überhaupt Zeit finde, cachen zu gehen. Da erübrigt sich die Planung vor der Reise...

Wutschkow schrieb:
Papierlos cachen:
Dürfte wohl die Minderheit sein und dabei vermutlich hauptsächlich die "Powercacher", zu denen ich mich eher nicht zähle. Ich habe einfach keine Lust auf den Papierkrieg. Außerdem kann man im PDA neben der Beschreibung und Spoilern problemlos auch sämtliche Logs eines Caches dabei haben. Das hat sich hin und wieder schon als nützlich erwiesen. :eek:ps:
:???:
Was denn jetzt? Cachen nur Powercacher (eine Minderheit) papierlos? Du zählst dich nicht dazu, hast aber auch keine Lust auf den Papierkrieg?
Ich bin bestimmt kein Powercacher, verwende aber auch meinen Zaurus (nicht extra dafür angeschafft) mit Cachewolf unterwegs. Bin ich jetzt auch Minderheit?
 

Wutschkow

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
Was denn jetzt? Cachen nur Powercacher (eine Minderheit) papierlos? Du zählst dich nicht dazu, hast aber auch keine Lust auf den Papierkrieg?
Ich bin bestimmt kein Powercacher, verwende aber auch meinen Zaurus (nicht extra dafür angeschafft) mit Cachewolf unterwegs. Bin ich jetzt auch Minderheit?
Bitte das Kleingedruckte lesen!
"Hauptsächlich die Powercacher" -> nicht jeder, der papierlos cacht ist auch ein Powercacher (ich ja auch nicht). Aber was ich aus Gesprächen und Logs so mitbekomme, gilt in der Regel Powercacher -> papierlos.
Und ja, ich vermute, dass wir in der Minderheit sind. Hast Du ein Problem damit? ;)
Im übrigen lasse ich mich gerne eines besseren belehren. Bestimmt gibt es irgenwo hier im Geoclub auch eine Umfrage dazu? Aber wie gesagt, eigentlich ging es in diesem Thread ja um was anderes.

Wutschkow
 
OP
B

bille100

Geocacher
OK, vielen Dank an euch alle. Ich werde die englische Version auf einer extra Seite bereitstellen. :applaus: Und da das mit euch hier so schön ist und so gut klappt, werde ich gleich die nächste Frage an euch richten! Hoffentlich ist die Resonanz wieder so groß und schnell wie hier! Danke nochmal.
 
Oben