• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuer Cache in der Nähe von Rehden

fbcs

Geocacher
Hallo liebe Cachergemeinde,
ich habe gerade einen neuen Cache gelegt.
Er ist jedoch nur auf Opencaching.de veröffentlicht,
weil er gegen die Guidelines von Geocaching.com verstößt. :roll:
NEU Der Alptraum des Parkplatzwächters von fbcs
Mich würde eure Meinung dazu interessieren.
Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
Friedhelm (FBCS)
 

Wutschkow

Geomaster
Gehe ich recht in der Annahmen, dass das Problem bei Geocaching.com im Herunterladen einer EXE-Datei besteht? Da sehe ich auch das größte Problem. Ich habe sie nur runtergeladen, weil ich schon ein paar Caches von Dir gemacht habe (Vertrauensvorschuß? :???: ). Habe trotzdem noch ein paar Virenscanner drübergejagt und das Programm dann schließlich doch lieber in einer virtuellen Maschine ausgeführt. Sicher ist sicher. Ohne solche Sicherheitsmaßnahmen wäre es einfach ziemlich dämlich, mal eben eine EXE-Datei von irgendeinem Server runterzuladen und auszuführen.
Außerdem: DOS - Hallo?
Mein Flachbildschirm musste die Auflösung interpolieren und hat dabei wohl so einiges unterschlagen. Jedenfalls wusste ich nicht, wie ich es beenden konnte, als ich das hirnwindungenquetschende Spielprinzip erstmal realisiert hatte. Also blieb mir nichts anderes übrig, als es zu Ende zu spielen. (Wieviele Züge ich gebraucht habe, verschweige ich hier jetzt mal geflissentlich :kopfwand: ).
Könnte man das ganze nicht in Flash oder Java oder was auch immer umschreiben, so dass es direkt im Webbrowser läuft? Dann dürfte es auch bei Geocaching.com gehen.

So manche Richtlinie (bzw. deren Umsetzung) halte ich ja auch für übertrieben, aber wenn es in diesem Fall an der EXE-Datei gescheitert ist, würde ich Groundspeak ausnahmsweise mal absolut recht geben.

Ansonsten ist die Idee im Prinzip ganz schön, wenn auch nicht gerade mein persönlicher Favorit. Immerhin mal kein Sudoku (ohne hier jemandem auf die Füße treten zu wollen :eek:ps: ).

Wutschkow
 
OP
F

fbcs

Geocacher
Hallo zusammen,

@andi111
OK, du magst keine Rätselcaches. Zur Kenntnis genommen. Welche Cacheart
bevorzugst du denn?

@wutschkow
Genau, das war das Problem, obwohl der Reviewer 2 die Idee ganz nett fand.
Flash und Java kenne ich nur den Namen nach, mit der Programmierung habe
ich mich bisher aus Zeitmangel noch nicht beschäftigt.
Mal sehen, ob der Cache überhaupt gesucht wird, sonst wird er eben
archiviert. Als mir das alte Heft wieder in die Hände fiel, dachte ich nur, daß
sich das Spielchen gut für sowas eignen würde.

Einen Virenscanner sollte man so oder so vor der Ausführung über die
aus dem Internet heruntergeladenen Dateien laufen lassen.

Vielen Dank für eure Antworten. :nosmile:
 

gps-mobilux

Geocacher
@ fbcs: habe das rätsel schon gelöst. hatte bisher aber keine möglichkeit in das cachegebiet zu fahren. also bitte noch nicht archivieren... ;)
 
OP
F

fbcs

Geocacher
Keine Angst, der Cache bleibt vorerst bestehen. Einmal wurde er schon gefunden.
Vielleicht bekomme ich das Programm nach Java übersetzt, so dass es im Browser
laufen kann. Dann werde ich ihn auch auf geocaching.com veröffentlichen.
Mal abwarten.

Viele Grüße
Friedhelm (FBCS)
 

Wutschkow

Geomaster
fbcs schrieb:
Vielleicht bekomme ich das Programm nach Java übersetzt, so dass es im Browser
laufen kann. Dann werde ich ihn auch auf geocaching.com veröffentlichen.
Mal abwarten.
Hast Du schon geklärt, ob das so dann regelkonform wäre? An sich sind Webseiten OK, solange man sich nicht extra registrieren muss o.ä.
Aber vielleicht klärst Du das besser mit den Reviewern, bevor Du Dir die Arbeit machst und es dann wieder nicht angenommen wird.

Gruß, Wutschkow
 

Wutschkow

Geomaster
andy111 schrieb:
UncleOwen schrieb:
Aber das Highlight an der Cachebeschreibung ist immernoch
es
läuft auf allen Betriebssystemen von DOS bis Win XP, nur zu Vista kann ich keine Angabe machen.
:lachtot:
Muss ich den Beitrag verstehen??
Ich könnte mir vorstellen, der guten Uncle wollte dezent darauf hinweisen, dass neben den Produkten aus Redmond ganz selten ... hin und wieder ... in Ausnahmefällen ... auch mal andere Betriebssysteme zum Einsatz kommen. Exotische Namen wie UNIX, Linux, Mac, Palm, OS/2 und was weiß ich nicht noch schwirren in Insiderkreisen umher. Gerüchtehalber bietet selbst Microsoft Windows-Betriebssysteme an, auf denen das Programm NICHT läuft, z.B. Windows Mobile.

Andererseits leben wir im Zeitalter der Virtualisierung. Da sollte es auch unter Linux hinzukriegen sein. Und Bootcamp hilft beim Mac weiter. Und damit ist dann wirklich schon ein recht hoher Prozentsatz von "allen Betriebssystemen" erreicht. ;)
 
OP
F

fbcs

Geocacher
So, jetzt ist es geschafft. Ich habe das Programm nach Sinclair ZX-Spectrum Basic
übersetzt und lasse es in einem Java-Spectrum-Emulator laufen. Dagegen haben
die Reviewer nichts einzuwenden.
Jetzt können auch "Exoten" das Spielchen spielen. :eek:ps: An solche hatte ich auch
gar nicht gedacht.

Viele Grüße an alle
Friedhelm (FBCS)
 
OP
F

fbcs

Geocacher
andy111 schrieb:
fbcs schrieb:
Was haltet ihr davon?

Nichts, ist ja ein Rätsel :kopfwand:
Und auch sonst finde ich die Aufgabe erstmal nicht besonders spannend.

Und was lese ich heute in meinen Mails?
Der Andy war beim Parkplatzwächter! :roll:
Und der Andy war auf "?"-Tour ????? :schockiert:
Und dann gleich 50 in Worten fünfzig Mysteries ??????
Das passt doch gar nicht zum Mysterie-Hasser oder hat da jemand
unter deinem Namen geloggt? :lol:

Viele Grüße
Friedhelm (FBCS)
 
Oben